Suchen Menü

Liegt es an meiner Erziehung???

Hallo Mädels, ich brauch mal Eure Meinung. Hannes ist ein kleines Sensibelchen, er ist eher ruhig und zurückhaltend, lächelt aber viel und ist an allem interessiert. Ich treffe mich so etwa alle 2 Wochen mal mit einer Kollegin, die eine gleichaltrige Tochter hat. Die ist das Gegenteil von Hannes. Sie hat eine "laute Natur". Sie ist immer laut, egal was sie macht: wenn sie weint, wenn sie lacht, sich ärgert, irgendwas sagt - es ist immer sehr laut und schrill. Hannes kann das irgendwie nicht ertragen. Er fängt oft an zu weinen wenn sie laut wird. Wenn die beiden im Planschbecken sitzen spielt sie und freut (laut) und Hannes sitzt in einer Ecke und guckt nur rum, gibt kaum einen Ton von sich und hält sein Spielzeug fest. Sie will ihn dauernd anfassen, aber er mag das nicht, weint dann auch gleich wieder. Zu Hause alleine im Becken planscht er so schön und plappert rum. Was hat er denn? Mein Mann meint immer, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich gehe zu ihm wenn er sich wehtut und nehme ihn auf den Arm und tröste ihn, ich schmuse gerne mit ihm und sage ganz oft wie lieb ich ihn habe. Ich bin eher "weich" zu ihm. Kann es denn sein, dass ich meinen Sohn verweichliche??? Ich hatte eher gedacht, dass es eben seine Art ist, dass er ruhiger und zurückhaltender ist. Mein Mann meint, dass ich den Kontakt zu dem Mädchen seltener halten sollte. Aber ich denke, dass er so nie lernt damit umzugehen, dass viele Kinder einfach lauter sind. Was meint Ihr dazu? Was ist richtig? LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Hallo Sally,
also ich denke schon das es an Euch liegt,wenn es bei euch eher ruhig zugeht ist der Kleine das Laute halt nicht gewohnt.Ich hab eher ein lauteres Kind wo auch immer auf andere Kinder zu geht.Das liegt aber sicher daran das wir Flo noch haben und er sehr viel Temperament hat.Da konnte Juli nicht viel anderst werden.Ich denke es ist total der falsche Weg wenn du nicht mehr zu deiner Bekannten gehst.Hannes sollte sich daran gewöhnen,mit der Zeit wird das schon!Ich selber kenne auch einen Kleinen der das nicht so mag,wir treffen uns aber einmal die Woche und solangsam wird es echt gut.Also Kopf hoch,Du hast schon alles richtig gemacht!
LG DAni

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Tag Dani, so leise geht es bei uns gar nicht zu. Wir scherzen auch viel mit ihm rum und er mag es sogar recht wild. Er hat auch Kontakt zu anderen Kindern, aber die sind eher alle älter. Vielleicht fehlt ihm der Kontakt zu mehreren gleichaltrigen Kindern. Hm? Ich gehe jetzt ja schon jede Woche Babyschwimmen und treffe mit mit der Kollegin auch regelmäßig. Das Mädchen ist beim Babyschwimmen übrigens auch dabei. Ich werde auf keinen Fall aufgeben und Hannes zu Hause "behüten". Danke Dir und LG Sandra

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Hi Sandra,
ich denke, dass ist schlichtweg Charaktersache. Mein Levin verhält sich fast genauso wie du es über Hannes schreibst. Und meine Tochter war ein Wirbelwind, ähnlich wie die Tochter deiner Freundin. Die Grundkonstellation, ob intro- oder extrovertiert, ob schüchtern oder draufgängerisch, laut oder eher leise ist, meiner Meinung nach, angeboren.
Und: Du machst garantiert NICHTS falsch in der Erziehung. Ich bin ganz sicher, dass man ein Kind nicht verweichlichen kann (höchstens mit Inkonsequenz verziehen, aber das ist etwas ganz anderes).
Und von dem Kontakt mit Kindern, die "anders" sind als dein Sohn profitiert er ganz bestimmt. Im Pekip erging es Levin anfangs ähnlich. Er hatte richtig Angst vor den draufgängerischen Kindern. Aber mittlerweile kommt er gut damit zurecht, er lernt dadurch sehr. "Verweichlichen" - in dem Sinne wie dein Mann es meint - wäre, den Kontakt mit einem lauten Kind zu meiden, nur weil dein Sohn damit (noch) nicht zurecht kommt.
LG,
Kelar

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Huhu Kelar, da bin ich aber jetzt froh, dass Hannes nicht das einzige Kind ist, das so ist. Es ist ja so, dass meine Kollegin selbst eher eine lautere Person ist (nicht negativ), ich bin auch nicht grade ruhig, aber mein Mann schon. Er könnte da schon was von ihm haben. Ich hoffe schon, dass Hannes langsam lernt damit umzugehen wenn andere Kinder lauter sind als er. An Deinem Levin sieht man ja, dass es klappen kann. Danke und LG Sandra

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

hallo Sandra! Du machst das sehr richtig mit Hannes! Dominik war genauso... und jetzt? Da wäre weniger manchmal besser ;-) weißt du, in Situationen, wo Domi sicher geweint hätte, weil es ihm zu laut, zu hektisch war, da dreht Vivi auf und lacht sich fast kapuut (z.B. wenn Domi "die Sau rausläßt"). Das ist eine Frage der Familiensituation in meinen Augen, bei euch ist es sicher eher ruhig, alles geht immer geordnet... ein schöner Rhythmus, den er kennt und wo er sich wohlfühlt. Julia (so heißt die kleine "laute" Schnecke doch, oder?) ist eben eher ein Energiebündel... wie deine angehende Schwiegertochter. Bei Dominik hat sich das damals erst gegeben, als er in die Krippe kam, aber dort fhlte er sich dann sehr wohl..ganz plötzlich. Und reduzieren würde ich den Kontakt nicht deshalb... (da wirdersprechen sich auch die Ratschläge deines Mannes bissi, find ich). Aber es ist richtig und wichtig, dass du Hannes weiterhin tröstest, auf den Arm nimmst... das ist doch okay... LG Conny

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

huhu Sandra *winke* ! Also ich denke, dass Hannes vielleicht von Natur aus eher ein ruhigeres Kind ist und Eure ruhige, ausgeglichene Art zu Hause noch sein Bestes dazu gibt. Es gibt halt solche und solche Kinder, aber Du machst das schon richtig. Ich würde ihn auch auf keinen Fall von der lauten Julia (?) fernhalten, denn DAMIT würdest du ihn verweichlichen, weil Du ihn dann von dem fernhälst, was er nicht mag und er sich nicht drangewöhnen kann. Ich denke, er muss einfach lernen, dass es nicht immer und überall so ruhig zugeht und das funktioniert nur, wenn er auch damit konfrontiert wird. GLG Verena

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Winke zurück Verena, ich werde Männe heute gleich mal "packen" wenn er heimkommt von der Arbeit und ihn an den PC schleppen, damit er die Antworten hier liest. Es ist ja wirklich so, dass es nicht überall so ruhig ist wie zu Hause. Komisch finde ich nur, dass er sich so entwickelt, weil ich viel mit ihm unterwegs bin - immer wo was los ist. Na ja gut, ganz kleine Kinder treffen wir nicht sooo häufig. Da muß ich mal gucken ob mir da nicht noch ne Möglichkeit einfällt. Danke Dir, LG Sandra

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Tja Conny - Männer mal wieder! *g* Ich MUSS Hannes ja dazu bringen, dass er da nicht mehr so sensibel reagiert, sonst kann er Vivi ja nie heiraten. Da hätte er ja gar nix zu sagen *lol*. Soso Dominik war auch eher so ruhig, das beruhigt mich dann doch etwas. Männe meint ja grundsätzlich, dass wenn etwas nicht klappt, dass ich es falsch mache. In diesem Fall ist es sehr extrem, weil er die Mama von Julia (ja so heißt das Mädel) nicht leiden kann. Das projeziert er auch auf das Kind. Also wäre es ihm sowieso lieber, wenn wir so wenig wie möglich Kontakt hätten. Aber meine Mutter sieht es wie ich und auch die Mädels hier: Er wird sich bestimmt noch daran gewöhnen. Ich glaube nämlich, dass die meisten Kinder eher lauter sind und er kann ja schlecht jedem Kind aus dem Weg gehen und zu Hause heile Welt spielen. Ich lasse mich da nicht unterkriegen und Hannes sicher auch nicht. Danke Conny, LG Sandra

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Also, erst einmal eine Kopfnuss für Deinen Mann! Du kannst überhaupt nichts dazu. Ich denke eher, dass Hannes wohl eher Deine Natur geerbt hat? Luca ist z.B. sehr ängstlich, wohingegen ich ihn eigentlich überhaupt nicht erziehe, ich bin eher der Draufgänger in der Familie *gg*. Aber wenn etwas oder jemand neu/anders ist, dann ist Luca halt vorsichtig und mag lieber bei Mama auf dem Arm sein. Wenn er alleine ist, ist er auch eher laut. Mit anderen Kindern eher nicht... Ist ja auch klar, wenn so ein dominantes "Weibchen" *g* daher kommt, dann sind die Männer eher eingeschüchtert **gg**. Aber ernsthaft. Ich würde die Verbindung auch nicht abbrechen, im Gegenteil, such doch noch andere Möglichkeiten, dass Hannes mehr mit anderen Kindern in Kontakt kommt. LG Jenny

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

*ggg* Jenny, das hast Du schön gesagt. Die Kopfnuss kriegt er garantiert. Er ist manchmal ein richtiger Klugsch***er und hat im Grunde null Ahnung - wie alle Männer *lol*.
Luca ist also auch eher ängstlich. Von mir hat er die Zurückhaltung wohl nicht so, ich bin doch eher aufgeschlossen und plappere recht viel, aber Männe ist ein stiller Typ. Du hast ganz recht, ich sollte den Kontakt zu anderen Kindern wohl eher ausbauen und nicht einschränken.
So dumm bin ich dann ja doch nicht wie Männe meint. Tja und mein Mann hat sich auch so ein dominantes Weibchen gesucht, also wird Hannes sich auch daran gewöhnen müssen - bis er heiratet wird es schon werden, hoffe ich.
Du kannst ja mal gespannt sein wie Dein 2. Mäuschen da so sein wird, vielleicht ein sehr dominantes Weibchen *g*.
Danke und LG Sandra

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Boah, Sandra. Bin ich froh, dass Du meinen Humor verstanden hast. Hatte schon Sorge (natürlich erst nachdem ich das Posting abgeschickt hatte *g*), dass Du es falsch verstehen könntest (so wegen der Kopfnuss und dem/den dominaten Weibchen)..hihi, aber anhand Deiner *g* sehe ich, dass Du mich schon richtig verstanden hast. Mein Mann ist auch eher ruhiger und ängstlicher, weshalb er auch nichts sagt, dass Luca auch eher so ist (Luca ist eh sein Ebenbild *g*). Bei denen ist aber die ganze Familie so (also meine Schwiegereltern hauptsächlich) und bei uns ist die Familie eher das pure Gegenteil. Bin auch gespannt, wie Baby Nr. 2 wird. Wenn ich es mir wünschen dürft, dann wäre es ein Mädchen und wäre wie ich **gg**. Aber ich nehme auch noch einen 3. ängstlichen Mann *ggg*. GLG Jenny

*ggg*

Na klar hab ich Dich verstanden Jenny, wir haben wohl denselben Humor! Bei uns ist ürigens genau wie bei Euch. Hannes sieht aus wie mein Mann und die ganze Familie meines Mannes ist auch so ruhig und meine Familie ist sehr aufgeschlossen und redselig. LG Sandra

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Hallo Sandra,
es liegt sicher daran, das es bei euch zu Hause eher ruhig zugeht und Hannes den 'Krach' nicht so gewohnt ist. In unserer Krabbelgruppe hatten wir auch ein kleines Mädchen, das sich ähnlich verhielt.
Den Kontakt abzubrechen, wäre sicher keine gute Idee. Vielleicht ist es ja möglich, den Kontakt auf einmal die Woche zu intensivieren!? So könnte sich Hannes sicher schneller daran gewöhnen. Du könntest mit Hannes auch auf Spielplätze gehen, da könnte er sich auch etwas besser daran gewöhnen. Es ist natürlich immer wichtig, das er Rückenschutz von Dir erhält.
LG Tina

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Hi Tina, den Kontakt auf einmal die Woche zu bringen ist gar nicht so einfach, da wir beide ja immer auch was anderes vorhaben. Beim Babyschwimmen sehen wir uns aber sowieso jede Woche. Das mit dem Spielplatz ist eine gute Idee, da war ich bisher erst einmal und da war er noch zu klein. Aber das mach ich jetzt mal wieder. Danke, LG Sandra

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

hallo sandra,
mach dir keine gedanken und vorallem keine "falschen" vorwürfe! jedes kind ist so wie es ist. das bekommen sie schon mit in die wiege gelegt. klar liegt es auch daran, dass es bei euch ruhiger zugeht. aber es ist halt auch das 1. kind,oder? das 2. ist bestimmt nicht mehr so ruhig. ich spreche da aus (leidvoller?) erfahrung. lukas war auch ein ganz ruhiger. im spielkreis hing er nur an mir und hat beim kleinsten pieps geweint. da hat es schon gereicht, wenn man ihn angesehen hat. mensch was ging mir das mitunter auf den nerv, wenn bei jedem pieps geweint wurde oder wenn mein kind nur auf meinem schoß saß und die anderen gespielt haben. ABER: im kiga hat sich das blatt drastisch gewendet! lukas gehört heute eher zu den extrovertierten und auch lauten kindern. und felix? tja, dem armen kerl bleibt gar nicht´s anderes übrig, als hart im nehmen zu sein, denn er hat ja einen grossen bruder! und da muss er so manches an lautstärke usw. einstecken können.
also, lass den kopf nicht hängen. dein kind ist völlig normal und an dir brauchst du auch nicht zu zweifeln, es gibt nämlichen keinen grund dafür. und wenn dein mann wieder so bl.. daher redet, ignoriere ihn einfach und sag dir: "es ist halt ein mann!" *g*
knuddel weiterhin dein kind und hab es recht viel lieb, denn was besseres gibt es in meinen augen nicht für kinder!!!!!
LG Daniela mit Lukas (6,5 Jahre) und Felix (fast 11 Monate)

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Huhu Daniela, ja es ist unser erstes Kind und da ist es ja fast logisch, dass es noch etwas ruhiger zugeht bei uns. Es ist auch von beiden Seiten das erste Enkelkind, da gibt es keinen Spielgefährten der oft da wäre. Es macht mir aber doch Mut, dass Dein Lukas auch so ein ruhiges Kind war und sich doch noch anders entwickelt hat. Ich hab Männe schon ne kleine Predigt *g* gehalten und er hat das jetzt hoffentlich mal kapiert, dass man Hannes nicht einsperren kann, nur weil er öfters weint wenn ein Kind lauter ist. Er hat z. B. sogar Angst wenn jemand laut hustet oder niest. Dass ich ihn zu wenig knuddeln könnte, davor hab ich keine Angst *ggg* das mach ich seeehr oft. Danke Dir, LG Sandra

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Hallo Julia,
Robert ist auch zu Hause sehr lebhaft. Die erste Zeit im Krabbelkreis hat er immer nur beobachtet. Zwar hat er nicht geweint, aber von seiner Lebhaftigkeit war nichts zu merken. Letzte Woche ist sein wahrer Charakter durchgekommen ;-). Er ist zu einem anderen Baby gekrabbelt, was sich noch nicht wehren konnte (1 1/2 Monate jünger) und hat ihm die Socken geklaut ;-).
Laß Dich nicht verrückt machen. Es gibt halt Draufgänger und zurückhaltende Kinder. Ich würde versuchen, den Kontakt sogar noch etwas intensiver zu gestalten oder Kontakt zu anderen Kindern zu suchen. Er kann sich ja alles etwas aus der Ferne angucken. Du wirst sehen, er taut auch auf. Er brauch nur etwas mehr Zeit.
Lg Kerstin und Frechdachs Robert

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Wie komme ich auf Julia????
´tschuldigung! Meinte natürlich Hallo Sandra!
LG Kerstin - mit zunehmenden Alter setzt dann doch wahrscheinlich die Verkalkung ein ;-)

Re: Liegt es an meiner Erziehung???

Hi Kerstin, Du meintest sicher Julia, weil das "böse" Mädel vor dem Hannes so Angst hat, Julia heißt. *g*
Es ist schön zu hören, dass Dein Robert auch nur zu Hause so lebhaft war. Dann kann ich ja hoffen, dass Hannes sich da noch entwickelt und bald etwas weniger zurückhaltend und ängstlich gegenüber anderen Kindern ist. Danke und LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen