Liegt es an meiner Erziehung???
Re: Liegt es an meiner Erziehung???
also ich denke schon das es an Euch liegt,wenn es bei euch eher ruhig zugeht ist der Kleine das Laute halt nicht gewohnt.Ich hab eher ein lauteres Kind wo auch immer auf andere Kinder zu geht.Das liegt aber sicher daran das wir Flo noch haben und er sehr viel Temperament hat.Da konnte Juli nicht viel anderst werden.Ich denke es ist total der falsche Weg wenn du nicht mehr zu deiner Bekannten gehst.Hannes sollte sich daran gewöhnen,mit der Zeit wird das schon!Ich selber kenne auch einen Kleinen der das nicht so mag,wir treffen uns aber einmal die Woche und solangsam wird es echt gut.Also Kopf hoch,Du hast schon alles richtig gemacht!
LG DAni
ich denke, dass ist schlichtweg Charaktersache. Mein Levin verhält sich fast genauso wie du es über Hannes schreibst. Und meine Tochter war ein Wirbelwind, ähnlich wie die Tochter deiner Freundin. Die Grundkonstellation, ob intro- oder extrovertiert, ob schüchtern oder draufgängerisch, laut oder eher leise ist, meiner Meinung nach, angeboren.
Und: Du machst garantiert NICHTS falsch in der Erziehung. Ich bin ganz sicher, dass man ein Kind nicht verweichlichen kann (höchstens mit Inkonsequenz verziehen, aber das ist etwas ganz anderes).
Und von dem Kontakt mit Kindern, die "anders" sind als dein Sohn profitiert er ganz bestimmt. Im Pekip erging es Levin anfangs ähnlich. Er hatte richtig Angst vor den draufgängerischen Kindern. Aber mittlerweile kommt er gut damit zurecht, er lernt dadurch sehr. "Verweichlichen" - in dem Sinne wie dein Mann es meint - wäre, den Kontakt mit einem lauten Kind zu meiden, nur weil dein Sohn damit (noch) nicht zurecht kommt.
LG,
Kelar
Luca ist also auch eher ängstlich. Von mir hat er die Zurückhaltung wohl nicht so, ich bin doch eher aufgeschlossen und plappere recht viel, aber Männe ist ein stiller Typ. Du hast ganz recht, ich sollte den Kontakt zu anderen Kindern wohl eher ausbauen und nicht einschränken.
So dumm bin ich dann ja doch nicht wie Männe meint. Tja und mein Mann hat sich auch so ein dominantes Weibchen gesucht, also wird Hannes sich auch daran gewöhnen müssen - bis er heiratet wird es schon werden, hoffe ich.
Du kannst ja mal gespannt sein wie Dein 2. Mäuschen da so sein wird, vielleicht ein sehr dominantes Weibchen *g*.
Danke und LG Sandra
*ggg*
es liegt sicher daran, das es bei euch zu Hause eher ruhig zugeht und Hannes den 'Krach' nicht so gewohnt ist. In unserer Krabbelgruppe hatten wir auch ein kleines Mädchen, das sich ähnlich verhielt.
Den Kontakt abzubrechen, wäre sicher keine gute Idee. Vielleicht ist es ja möglich, den Kontakt auf einmal die Woche zu intensivieren!? So könnte sich Hannes sicher schneller daran gewöhnen. Du könntest mit Hannes auch auf Spielplätze gehen, da könnte er sich auch etwas besser daran gewöhnen. Es ist natürlich immer wichtig, das er Rückenschutz von Dir erhält.
LG Tina
mach dir keine gedanken und vorallem keine "falschen" vorwürfe! jedes kind ist so wie es ist. das bekommen sie schon mit in die wiege gelegt. klar liegt es auch daran, dass es bei euch ruhiger zugeht. aber es ist halt auch das 1. kind,oder? das 2. ist bestimmt nicht mehr so ruhig. ich spreche da aus (leidvoller?) erfahrung. lukas war auch ein ganz ruhiger. im spielkreis hing er nur an mir und hat beim kleinsten pieps geweint. da hat es schon gereicht, wenn man ihn angesehen hat. mensch was ging mir das mitunter auf den nerv, wenn bei jedem pieps geweint wurde oder wenn mein kind nur auf meinem schoß saß und die anderen gespielt haben. ABER: im kiga hat sich das blatt drastisch gewendet! lukas gehört heute eher zu den extrovertierten und auch lauten kindern. und felix? tja, dem armen kerl bleibt gar nicht´s anderes übrig, als hart im nehmen zu sein, denn er hat ja einen grossen bruder! und da muss er so manches an lautstärke usw. einstecken können.
also, lass den kopf nicht hängen. dein kind ist völlig normal und an dir brauchst du auch nicht zu zweifeln, es gibt nämlichen keinen grund dafür. und wenn dein mann wieder so bl.. daher redet, ignoriere ihn einfach und sag dir: "es ist halt ein mann!" *g*
knuddel weiterhin dein kind und hab es recht viel lieb, denn was besseres gibt es in meinen augen nicht für kinder!!!!!
LG Daniela mit Lukas (6,5 Jahre) und Felix (fast 11 Monate)
Robert ist auch zu Hause sehr lebhaft. Die erste Zeit im Krabbelkreis hat er immer nur beobachtet. Zwar hat er nicht geweint, aber von seiner Lebhaftigkeit war nichts zu merken. Letzte Woche ist sein wahrer Charakter durchgekommen ;-). Er ist zu einem anderen Baby gekrabbelt, was sich noch nicht wehren konnte (1 1/2 Monate jünger) und hat ihm die Socken geklaut ;-).
Laß Dich nicht verrückt machen. Es gibt halt Draufgänger und zurückhaltende Kinder. Ich würde versuchen, den Kontakt sogar noch etwas intensiver zu gestalten oder Kontakt zu anderen Kindern zu suchen. Er kann sich ja alles etwas aus der Ferne angucken. Du wirst sehen, er taut auch auf. Er brauch nur etwas mehr Zeit.
Lg Kerstin und Frechdachs Robert
´tschuldigung! Meinte natürlich Hallo Sandra!
LG Kerstin - mit zunehmenden Alter setzt dann doch wahrscheinlich die Verkalkung ein ;-)
Es ist schön zu hören, dass Dein Robert auch nur zu Hause so lebhaft war. Dann kann ich ja hoffen, dass Hannes sich da noch entwickelt und bald etwas weniger zurückhaltend und ängstlich gegenüber anderen Kindern ist. Danke und LG Sandra
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen