Suchen Menü

Liege ich da voll daneben???

Hallo liebe Mitschwangeren:
Ich bin hier zwar eher stille Mitleserin, aber ich muss mich doch mal zu Wort melden. Ich finde dieses Forum hier klasse und bekomme ab und an ganz nuetzliche Tips was Schwangerschaft und Schwangerschaftswehwehchen angeht.
Ich bin wegen Zeitmangels nicht so oft hier, aber am Wochenende stoebere ich hier gern mal rum.
Mir ist heute aufgefallen, dass es ein paar Leute gibt, die nurueber Probleme und Aengste schreiben, nichts positives. Ich verstehe ja, das man nicht alle Nase lang schwanger durch die Welt rennt und es viele Fragen gibt, aber man sollte doch auch die Kirche im Dorf lassen, oder?
Ich bin in der 26. Woch und koennte Euch eine Liste an Wehwehchen schreiben...ellenlang ;o) Ich geniesse einfach meine Schwangerschaft und ich weiss das ich bei meiner Aerztin in guten Haenden bin. Da ich in den USA wohne wird auch nicht zur Beruhigung (oder Beunruhigung) bei jedem Besuch ein US gemacht. Ich werde bis zur 36. Woche arbeiten (muessen) und habe dabei noch Glueck, dass meine Firma mir vier Wochen Mutterschutz gewaehrt, andere arbeiten bis zum letzten Tag.
Mein Punkt ist einfach, denkt positiv, geniesst die Ruhe vor dem Sturm und freut euch einfach auf eure Zwerge. MAn muss ja nicht kuenstlich Probleme an den Haaren herbeiziehen (oder zieht man eher Aufmerksamkeit auf sich???)
Wie auch immer, noch allen eine problemlose schoene Schwangerschaft und gensunde Babies!!!!!!!!!!!
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Liege ich da voll daneben???

Nee, da liegst Du bestimmt gar nicht so falsch.
schoene Gruesse aus Virginia
dorte

Re: Liege ich da voll daneben???

Gruss zurueck aus Maryland ;o)
Sandra

Re: Liege ich da voll daneben???

Manchmal dachte ich das auch. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch etwas neidisch auf die vielen Ultraschalls, die in Deutschland wohl routinemaessig vorgenommen werden. Das gibts in meiner "Heimat" Canada auch nicht. Ich glaube nicht, dass es ein hoeheres Risiko darstellt hier in Amerika schwanger zu sein, die Kinder und Frauen sind genauso gesund oder krank wie bei Euch. In Deutschland sitzt das Geld fuer alle moeglichen Untersuchungen wohl lockerer. Ich arbeite in der Landwirtschaft, ist natuerlich mit viel koerperlicher Arbeit verbunden,auch viel schweres Heben... haelt aber auch fit. Soll natuerlich keine Kritik sein, wollte nur erwaehnen, dass es ueberm Kontinent anders ablaueft. Nicht besser oder schlechter, halt nur anders.
Petra

Re: ein bißchen daneben schon, würde ich sagen...

Also ich finde, daß es wesentlich besser geworden ist mit den "Wehwehchen", die hier "besprochen" werden. Außerdem ist dieses Forum doch zum Austauschen unter Schwangeren da und da gibt es halt mal ein paar Wehwehchen. Andererseits finde ich auch, daß sich genügend über andere Dinge bezgl. Schwangerschafts unterhalten wird. Soviele "Krankheiten" werden hier nicht (mehr) durchgekaut. War am Anfang schlimmer, aber da war die Schwangerschafts ja für fast jeden (außer Zweitgebärende) ziemlich neu. Wenn ich mich nur über Gott und die Welt unterhalten will, kann ich auch in ein "normales" Forum gehen und muss nicht in ein Schwangeren-Forum, oder? Ich finde es einfach überhaupt nicht schlimm, daß die Schwangeren hier ihre Sorgen mit Gleichgesinnten teilen, denn dazu ist das Forum eigentlich da ! Ich will Dich auf keinen Fall angreifen, bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber kann es sein, daß du nur ein wenig neidisch auf die vielen US´s bist, die hier in Deutschland gemacht werden? Klar, kommen in USA genauso viele Kinder gesund zur Welt wie hier, aber es ist doch herrlich sein Würmchen schon von der "Entstehung" an ab und zu anschauen zu können ! LG Jessi

Re: ein bißchen daneben schon, würde ich sagen...

Stimmt,da muss ich Jessi recht geben,denn irgendwie scheinst Du da unsere FÄ zu verurteilen....hmmm...weiss nicht,kommt mir so vor,es ist doch toll,wenn des öfteren US gemacht werden,und dass man sich darüber austauscht,ist doch auch völlig normal,und auch wenn eine Frage zum hundertsten Mal gestellt wird,so wird sie doch mehrfach beantwortet,also geht es den meisten hier doch genauso,man kann helfen und es wird einem auch mal geholfen...
Ich verstehe nicht,wo das Problem ist....
LG Ela 23.SSW

Re: Schön, dass das mit dem Neid.........

.....fast im Originalzital aus Petras Beitrag stammt ;-)). Übrigens glaube ich gar nicht, dass hier das Geld locker sitzt. Wenn man mal von Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen absieht, was kriegt man den noch als normaler Kassenpatient ? Ich habe letzte Woche Fein-US in Verbindung mit Blutwerten untersuchen lassen, da ich eine Amnionzentese abgelehne. Letztere wäre von der BEK gezahlt wordem, obwohl viel teurer, den Fein-US musste ich mit 180 Euro selbst zahlen.
Übrigens, gehe ich völlig mit Dir konform, auch ich bin jedesmal völlig begeistert, mein Kleines am Monitor strampeln zu sehen, dennoch ärgert es mich, wenn viele es als "Baby-Fernsehen" bezeichnen. Das ist es nämlich definitiv nicht, sondern eine moderne Untersuchungsmethode für den Arzt. Ansonsten hast Du sicher recht, dass in Eurem Forum die "Horrormeldungen" weniger werden, als bei den "Frischlingen". Ich denke, dass dieses Forum eine Plattform ist, bei der sich überwiegend über Ängste ausgetauscht wird. Das kann mitunter sehr verunsichern, andererseits auch helfen. Ich bin da oft zwiegespalten und brauch schon mal eine Forum-Auszeit. Bei uns war letzte Woche, die Woche der "Horror-Nackenfalten". Da habe ich mal zum Rundumschlag ausgeholt, habe viele zustimmende Postings erhalten und -Gott sei Dank- haben sich die meisten, nach weiterführenden Untersuchungen, als völlig in Ordnung erwiesen.Geniesst Eure Schwangerschaften, meine Lieben, es wird in Sommer/Herbst viele putzmuntere Babies geben.
LG Sabbirah

Nee, kein bisschen neidisch...

Mein Beitrag wurde wohl etwas falsch verstanden...Es geht einfach darum, dass bestimmte Leute NUR ueber Probleme schreiben. So nach dem Motto ich habe geatmet, schadet das dem Baby, kann es beim Niesen unten Rausfallen, usw. Und diese Beitraege kommen immer von den gleichen Personen. Es sieht einfach nur so aus, als braeuchten diese Leute Aufmerksamkeit rund um die Uhr, ob nun hier oder anderswo. In Null Komma nix steht naemlich von denen eine Antwort drunter.
Aber ich will mich hier gar nicht auslassen. Jedem Tierchen sein...na ihr wisst schon. Vielleicht liege ich ja auch daneben und sollte mir ueber alles mehr den Kopf zerbrechen ;o) Jeden falls erfreue ich mich meines wachsenden Baeuchleins und lasse Mutter Natur ihren Lauf. Wir sind ja nicht die ersten, die Kinder bekommen.
Allen noch eine schoene Restschwangerschaft...und bitte den Beitrag nicht ueberanalysieren ;O)
Sandra

Re: Liege ich da voll daneben???

hallo sandra,
einerseits hast du sicherlich recht. man kann's auch übertreiben aber nicht jede hatte das glück so schnell wie du schwanger zu werden. ich z.b. wurde erst durch künstliche befruchtung schwanger. glaub mir, da zitterst du sobald etwas nicht normal ist.
lg afrika

Re: Liege ich da voll daneben???

Du hast schon recht- manche halten ihre Schwangerschafts für eine Krankheit, kommt mir vor. Damit meine ich nicht den gegenseitigen Austausch über diverse Wehwehchen, das braucht man natürlich ab und zu.
Es gibt aber Schwangere, die den ganzen Tag mit Leidermiene herumlaufen, sich abwechselnd den Bauch und das Kreuz halten und allen anderen ein schlechtes Gewissen machen. Ich hab so eine Arbeitskollegin- die ist etwas weiter als ich, und ich hab schon aufgegeben, sie irgendwie aufmuntern zu wollen, denn das ist sinnlos. Sie hat beschlossen zu leiden, da ist nichts zu machen. Vielleicht gibt es auch eine pränatale Depression, wer weiß?
Ich laß mich aber nicht anstecken- ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt, seit ich schwanger bin- vor allem wenn so die Sonne scheint wie in den letzten Tagen.
Wünsch euch allen gute Laune!
Guggi (22.SSW)

Re: Liege ich da voll daneben???

Hallöchen!
Also manchmal stimmt das schon mit den Wehwechen.
Aber wie Jessi sagte , es war am Anfang schlimmer.
Mal zu dem Thema US...
Meine Ärztin macht bei mir nur die Anzahl an US die von der Kasse bezahlt werden. Und das sind 3 Stück.
Am Anfang hatte, die ersten zwei Monate, hat sie immer US gemacht aber das wars dann auch.
Zum Thema Vorsorgeuntersuchung....
Die Toxoplasmosetests müßen wir selbst bezahlen und den BBT (Blutzuckbelastungstest) auch. Sowie den Rest.
Also nix da von wegen Krankenkasse zahlt alles.
Das war ein mal...
Naja, trotz allem genießen wir hier alle unsere Schwangerschafts
und freuen und schon auf den Sturm :-)
LG Nadine (27.SSW)

Ja und Nein, finde ich...

Liebe Sandra,
erst einmal: einerseits muß ich Dir rechtgeben. Man kann sich die Schwangerschafts wirklich selbst ganz schön schwer machen. Ich hatte auch meine Probleme, die sich aber in Luft aufgelöst haben. Zudem bin ich ein Mensch der immer erst vom Positiven ausgeht. So sind aber eben nicht alle. Mich nervt das auch manchmal, aber man muß ja auf die Postings nicht antworten oder kann auch sagen daß man es doof findet. Wer dann meint, zickig reagieren zu müssen, kann das ja tun... ;-)
2. Punkt: was ist an vielen US-Untersuchungen falsch? Da muß ich in gewisser Hinsicht Jessi rechtgeben. Ich freue mich jedesmal wenn ich mein Baby sehe, finde es aber auch nicht sooo schlimm, wenn kein US gemacht wird. Bei mir wird allerdings aufgrund einer leichten SchwangerschaftsDiabetes alle zwei Wochen einer gemacht, so what? Ich freu' mich drüber und gut!
Was Du schreibst über die Arbeit: Schwangerschaft ist kein Wettbewerb. Ich finde es okay wenn man bspw gar nicht arbeitet und auch nicht rühmenswert wenn mir andere Mütter erzählen, was sie bis zum Schluß noch alles geleistet haben. Wenn sie meinten, das tun zu müssen, bitteschön...
jedem das Seine! Ich freue mich über das Wetter, auf die neue Wohnung und am meisten auf meine Tochter!
Liebe Grüße
Lilli + *Prinzessin* 27. SSW

Ich finde du hast unrecht

Hallo!
Also, sorry, aber ich finde, du hast nicht recht. Denn zum Thema Schwangerschaft genießen: wie soll das funktionieren, wenn frau wochenlang liegen muß wegen Blutungen, kaum was machen darf, etc.? Außerdem finde ich laufen "draußen" genug Leute rum, die einem ständig erklären daß man schwanger und nicht krank ist und deshalb doch bitte schön trotzdem 14 Stunden arbeiten gehen kann und so weiter. Da tut es doch auch mal gut, wenn man etwas Verständnis findet bei "Gleichgesinnten". Sicher, manche Problemchen scheinen lächerlich zu sein, aber für die betreffende Person sind sie halt wichtig. Und dafür ist das Forum doch da. Sonst würde den ganzen Tag nur drinstehen: hach,was gehts mir gut, was bin ich toll!
Und jetzt zum Punkt Ultraschall/Vorsorge:
ich komm zufällig aus dem medizinischen Bereich, und ich könnte dir jetzt seitenweise Fälle von Müttern und Babys aufschreiben, die es nur der regelmäßigen Vorsorge zu verdanken haben, daß sie gesund sind bzw. überhaupt am Leben. Und ich weiß, daß in den USA die du hier als Maß aller Dinge angibst, für die Versorgung von Frühgeborenen und kranken Babys ein vielfaches von Deutschland ausgegeben wird (vorausgesetzt, die Mutter zählt zu den wenigen Privilegierten mit Krankenversicherung), nur weil sie eben die Vorsorge NICHT bezahlen!
Also, nichts für ungut, aber wenn mir eine gute Betreuung für mein Kind angeboten wird, warum sollte ich sie ablehnen????
Liebe Grüße,
Lucy76

Du aber auch...

Erstens ist die USA nich das Mass aller Dinge und das habe ich hier such gar nciht geschrieben (nicht mal angedeutet). Zweitens komme ich auch aus dem medizienischen Bereich, Frau Kollegin, und bin mir bewusst welcher Segen der Ultraschall ist. Drittens hast Du meinen Beitrag voellig falsch verstanden und es kommt mir so vor als waere ich Dir ausversehen auf den grossen Zeh getreten...TUT MIR LEID!!!
Es geht nicht um das Forum im allgemeinen, es geht um die Leute die taeglich zehn neue Postings mit zehn neuen "Problemen" schreiben. Ich muss auf diese ja nicht antworten, was ich auch nicht tue, weil diese Leute nur Aufmerksamkeit wollen. Ich habe hier lediglich eine Frage aufgeworfen und anscheinend Pandora's Box geoeffnet.
Sandra

Nicht zu vergleichen.....

Hallo!
Ich möchte jetzt nichts dazu schreiben wie sich die eine oder andere Schwanger verhält oder sich in der Schwangerschaft sieht/fühlt/äußert.
Ich bin eher über das Thema Vorsorge gestoßen und das Thema US-Termine, welches Du angesprochen hast.
Hier denke ich, kann man die USA und Deutschland nicht vergleichen, da zwei grundlegden verschiede Gesundheitswesen vorliegen. Man muß nur "Gesundheitswesen USA" in eine Suchmaschine eingeben und finde schon die ersten Informationen.
Hier nur Beispiele die das Thema nur anreisen können:
http://www.wzn.de/usa.htm , dritter Abschnitt von unten ist interessant
oder
http://www.hwwa.de/Publikationen/Wirtschaftsdienst/2000/wd_docs2000/wd0005-erbe.htm .
Ich kenne mich auf diesem Gebiet sicherlich nicht gut aus, doch soetwas zu lesen hat mich doch etwas nachdenklicher gemacht. Deutsche Frauen bekommen vielleicht mehr an Vorsorge und Schutz, weils es das Gesundheitswesen so vorsieht und weil viele in eine Kasse zahlen und so den anderen mittragen. Deswegen kann man es sich, bis jetzt leisten auch schon früh in MuSchu zu gehen. Doch auch hier in Deuschland muß gespart werden und deswegen muß man jetzt auch manche Test`s selbst bezahlen.
Ich denke ich habe ein sehr komplexes Thema angesprochen, bin auch keine Experte und glaube doch, daß man die Schwangerschafvorsorge von USA und Deutschland nicht vergleichen kann.
Viele Grüße von Sabine (17SSW)

Re: Nicht zu vergleichen.....

Liebe Sabine,
ich war auf der website und bin schockiert.
Die USA hier als maßgebliches Paradebeispiel anzugeben ist eine Unverfrorenheit. Da bin ich froh daß ich hier bin. Wenn wirklich mal OPs notwending sind, bei denen man dort besser versorgt ist als hier kann man ja rüberfliegen (vorausgesetzt man hat das Geld).
Alles hat Licht- und Schattenseiten. Aber das mit dem US klang einfach nur nach purem Neid.
Liebe Grüße
Lilli 27. SSW

ja und nein

salut sandra,
klar ein paar frauen machen sich hier vielleicht das leben unnötig schwer. nur mußt du bedenken, dass hier eine überdurchschnittlich hohe anzalh von frauen im vergleich zur allg. gesellschaft ist, die irgendwie ein problem mit dem schwangerwerden und -bleiben hatten, ergo: sehr viele der fruaen hier hatten eine fehlgeburtserfahrung oder mußten lange zeit warten, bis es mit der Schwangerschafts geklappt hat. es sind sicher auch überdurchshcnittlich viele frauen hier, die wegen ihrer Schwangerschafts durchgängig krank geschrieben werden mußten, da sie durch blutungen etc. ihr kind sonst verlieren würden. darum hapert es hier auch so oft mit dem vertrauen in die natur.
US ist auch in der BRD ein diskutiertes thema, da es mind. ebenso oft verunsichert wie es beruhigt, und am ende ist alles ok, das wird in zeitschriften wie "eltern" etc. aber auch in einigen Schwangerschaftsbuechern behandelt. zumal es nicht wie früher angenommen, dass "bonding" zw. kind und mutter stärkt. das kommt erst durch die tritte.
schwer heben ist überall auf der welt dumm, aber leider nicht überall vermeidbar, kann ich nur sagen. ich war im iran und habe erlebt, wie da die schwangeren bis zur niederkunft hart arbeiten mußten auf dem land, da es sache der jungen frauen/bräute ist, die familie zu versorgen. es ist gut, dass es eine idee wie vorsorge heutezutage gibt, aber übertreiben sollte man es auch nicht. ich habe trotz FG-erfahrung das vertrauen in die natur zurück gewonnen und bin dafür sehr dankbar.
LG gonschi
16+2

Re: ja und nein

Ich finde, daß Gonschi absolut Recht hat. Frauen mit einer absolut problemlosen Schwangerschafts haben vielleicht nicht so ein starkes Bedürfnis nach so einem Forum. Natürlich finden sich hier mehr Problemschwangerschaften. Das ist doch auch völlig normal, oder? In der Kirche wundert sich doch auch keiner über die vielen Gläubigen. Mir jedenfalls hilft dieses Forum sehr, ich wäre ohne diese Informationen hier schon längst durchgedreht, das ist nach vier FGs in Folge meine erste funktionierende Schwangerschafts. Da ist man nunmal nervös.

Pandora's Box...

Ich sitze hier vor meinem PC und muss laecheln. ICh haette nie gedacht, dass ich mit meiner kleinen Frage soviel Staub aufwirbeln wuerde.
Liebe Mitschwangeren:
Es ging in meiner Frage NICHT um US, auch nicht um den Vergleich zu Deutschland oder USA wenn es um Vorsorge geht. Das habe ich nur als Beispiel gebracht, was im Nachhinein voellig unsinnig war, weil das total vom eigentlichen Thema abgelenkt hat.
Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, finde ich das Forum auch oft sehr hilfreich. Natuerlich soll amn hier seine Fragen stellen, auch zum hundertsten mal.
Es geht lediglich um ein paar Leute, die staendig nur jammern. Wahrscheinlich hatten sich auf den Seiten, die ich gestern durchstoebert habe zu viele dieser Postings angesammelt, was mir irgendwann mal tierisch auf den Keks ging. Und deshalb habe ich mich bewogen gefuehlt, meine Frage zu stellen.
Aber es scheint, dass man hier nicht zu kritisch fragen darf (sind wohl die vielen Hormone die hier rumschwimmen), da man sonst gleich als neidisch und unangemessen bezeichnet wird.
Allen, die eine "gut durchwachsene" Antwort geschrieben haben vielen Dank. An alle anderen, denen ich vielleicht auf die Fuesse getreten bin, sorry, war nicht so gemeint, war nur eine Frage. Ich werde sicherlich hier weiter lesen und alles mit dem manchmal noetigen Augenzwinkern betrachten ;o)
Euch alles gute und ich hoffe die Wogen glaetten sich bald wieder...
Sandra

Re: Pandora`s Box...

und zu guter letzt, wollte ich mich Sandra anschliessen. Schliesslich war ICH es, die mit Vergleichen anfing und, wie im ersten Posting gesagt, bin ICH es, die neidisch ist auf Eure US. Arme Sandra hats dann abbekommen.
Ich wollte doch nur mal schreiben, wie es in anderen Laendern zugeht. Ich dachte auch das waere mal interessant zu hoeren, wie es woanders zugeht und die Vor und Nachteile zu erkennen. Hatte natuerlich mit Sandras Posting nix zu tun. Sorry. Wie auch immer, ich hoffe , die Wogen sind geglaettet, dafuer ists Forum ja auch da, das man sich austauscht.
Sonnigen Sonntag an alle Kugeln
Petra

;o)

Danke Petra:
Ich hab das auch alles nicht so ernst genommen. Du scheinst die "Wichtigkeit" dieser Angelegenheit zu verstehen. Schoenen Sonntag und Humor ist wenn man trotzdem lacht.
;o) Sandra ;o)

Ich bin echt amuesiert

hallo Sandra und alle anderen,
viel Laerm um nichts?
Also, da mein erstes Kind in den USA geboren wurde und mein zweites auch hier kommt, waere es mal spanend ein drittes in Deutschland zu bekommen....
Na,Quatsch. das ist natuerlich kein Grund fuer ein Baby aber wir gehen wohl im naechsten Jahr nach D zurueck und wollen uns in ein oder zwei Jahren ueberlegen, ob wir noch ein drittes mal "in Kinderkacke schwelgen" wollen.
Ich gucke halt gerne in das Forum, weil man immer mal etwas neues hoert und ich sonst keinen Kontakt zu Schwangeren in D habe.
Einige uebertreiben es aber wirklich mit ihrem Fragen. Manchmal wundere ich mich auch, warum sie das nicht mit ihrem Arzt besprechen. Dafuer werden die doch bezahlt!
Dass einem mal etwas zwischendurch einfaellt oder man mit anderen Erfahrungen austauschen moehte, kann ich aber gut verstehen.Dafuer ist so ein Forum klasse.
alles gute fuer Euch alle!
dorte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen