Suchen Menü

Liebesbeziehung

Hi Ihr Lieben!
Mich würde jetzt mal interessieren, in wie weit sich nach
dem Kind Eure Beziehung/Partnerschaft/Liebe verändert/
weiterentwickelt hat... Ich persönlich habe nämlich gemerkt,
dass es für mich eine wirklich gaaaaanz neue Situation war,
in der ich mich da wiedergefunden habe...so als Mutter.
Grüsse Sylvie, die mächtig gespannt ist auf Eure Antworten
:-)
Bisherige Antworten

Re: Liebesbeziehung

Das ist eine interessante Frage, Sylvie. Hm, also ich muss sagen, dass meiner Meinung nach, unsere Beziehung intensiver geworden ist und vor allem das "WIR" stärker geworden ist durch/ mit den Kindern. Wenn wir Zeit nur_für_uns haben, dann erleben wir das bewußter, finde ich. Wir machen uns mehr Gedanken über alles Mögliche und interessieren uns natürlich auch für andere Dinge als kinderlose paare dies gewöhnlich tun. Ich bin, als Mama, ruhiger geworden, obwohl ich schon noch ein "Wirbelwind" bin *g*, aber doch schon weeeeesentlich weniger als vorher. Das Schöne am Leben mit Kindern, finde ich, ist, dass man selber mit sich und auch mit seiner Gesundheit, ja mit dem ganzen Leben bewußter und rücksichtsvoller umghet.... Ja, so ist das bei uns.Obwohl ich das vorher NIE für möglich gehalten habe. Ich möchte aber unsere Beziehung nicht missen und sage, dass ich meinen Mann jetzt, wo ich ihn als wunderbaren Papa erlebe, noch viiiiiel mehr liebe... Auch die gemeinsamen Geburtserlebnisse haben uns definitiv nähergebracht, alle beide...LG Conny

...wie schöööön geschrieben :-)

...da kullern mir ja schon wieder die Tränchen.
Nene, hätt ich es ausdrücken können, ich hätts
so ähnlich formuliert *freu*
Danke (o:
Sylvie

Re: Liebesbeziehung

Hallo Sylvie,
ich bin seit ca. 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehung stand vor meiner SS ziemlich auf der Kippe, dann wurde ich durch einen "Unfall" schwanger.. also nicht unbedingt so die tollen Ausgangsbedingungen :-) Durch Jessica haben wir uns jetzt aber zusammenengerauft und werden wohl auch zusammenbleiben. Das klingt jetzt erst mal nicht so berauschend, aber so spielt halt manchmal das Leben. Es ist auch nicht so, dass wir uns jetzt staendig lauthals streiten oder es gar Gewalttaetigkeiten gibt. Es fehlen "nur" die grossen Gefuehle und es gibt viele Punkte, in denen wir uns nicht einig sind und rumzanken. Allerdings lieben wir beide unsere Tochter und nehmen auch gegenseitig mehr Ruecksicht auf uns. Wenn ich meinen Freund mit Jessy spielen und albern seh, bin ich ganz doll verliebt, in beide :-) Naja, mal sehen, was die Zeit bringt.
LG
Berit

@berit

Liebe Berit,
ich finde, dass klingt in einer sehr positiven Art unheimlich
erwachsen...
Ich persönlich denke, dass die wirklich grossen Gefühle,
wie Du es so schön formuliert hast, eigentlich nur in
irgendwelchen blöden Schnulzen, etc. gibt. Das was wirtklich
zählt ist Verlässlichkeit, innere Substanz beim Partner,
Freundschaft, Verständnis und die Bereitschaft zu geben.
Vielleicht habe ich wirklich nicht genug Einblick, aber
das was Du schreibst ist wohl auch eine Form von Liebe...?
Ich meine, immerhin schafft Ihr es Eure Bedürfnisse hinter
die des Kindes zu stellen (erstmal)... Es gibt nicht viele
Paare, die sich nicht zerfleischen und gegenseitig fertig
machen...im Zeichen der Liebe?!
Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr einen Weg findet
um tatsächlich langfristig beieinander zu bleiben.
Grüsse Sylvie
So, hoffe, Du verstehst in etwa mein Geschreibsel

Re: Liebesbeziehung

Hallo Sylvie,
eigentlich spricht mir Berit aus der Seele. Bei uns war es auch so das wir vor der SS sogut wie vor der Trennung standen, wir sind jetzt fast 9 jahre zusammen. Dann wurde ich schwanger. Wir hatten uns riesig gefreut, da wir es ja schon über 4 Jahre versucht hatten. Momentan ist es so das wir uns als Eltern super verstehen. Wir sind uns auch alles was Basti betrifft einig. Nur der Rest. Da funktioniert gar nichts richtig. Aber uns wurde in der schwierigstens Situation unseres Lebens ein Kind geschenkt und deshalb hoffe ich das wir wieder richtig zueinander finden
LG Tascha

@tascha

Liebe Tascha,
ich verstehe nicht, wie gar nichts funktionieren kann,
wenn Ihr Euch doch auf der Elternebene versteht. Findet
Ihr Euch nicht mehr attraktiv, ist es langweilig geworden,
habt Ihr Euch nichts mehr zu sagen...? Was soll es denn
sein, was Menschen zusammen hält? Ewige Leidenschaft?
Heisses Feuer im Bett jede Nacht? Vielleicht habt Ihr
einfach sehr viel zusammen durchgemacht? Vielleicht müsst
Ihr erstmal verstehen lernen, wie sich alles verändert hat?
Habt Ihr Euch emotional voneinander entfernt? Was meinst
Du woran es liegt???
GANZ liebe Grüsse
Sylvie

Re: Liebesbeziehung

Hi Calyx. Also bei uns ist es auch so, dass unsere Beziehung viel fester wurde (ist!). Die Liebe ist nicht stärker, sondern anders geworden, intensiver und bedeutsamer. Uns ist unsere Beziehung mit Luca zum wichtigsten Bestandteil unseres Lebens geworden und lief früher wohl eher so am Rande ab. Natürlich leidet die Spontanität etwas, aber das Andere was neu ist, ist so viel schöner und spezieller, dass wir darauf gerne verzichten! Schade, dass dies nicht bei allen so ist (wie ich gerade in den anderen Postings gelesen habe)... Ich hoffe, dass dieses Gefühl noch bei allen aufkommt! LG Jenny

@jenny

Liebe Jenny,
ja, ich finde es richtig, dass das Kind zum wichtigsten
Bestandteil der Beziehung wird. Nur habe ich erst im Lauf
der letzten paar Monate erst langsam lernen und verstehen
müssen, wo mein Platz denn nun eigentlich im Zusammenhang
mit Matthias eigentlich ist. Ich hatte sooooooooooooooooo
viel Liebe und alles bekam Amélie irgendwie, das war wie
Magnetismus. Natürlich haben auch noch andere Faktoren eine
Rolle gespielt, aber in Wahrheit ist mein Mann wirklich
aussen vor gewesen irgendwie. Ich hatte keine Kraft und war
nur Mutter. Der Faktor Frau war total tabu. Ich bin an mich
selbst nicht mehr rangekommen, an meine Gefühle, meine
Wünsche, meine Träume. Das war weg, fleischgewordene Amélie
irgendwie *ggg* Wahrscheinlich ist sowas streckenweise
normal, aber ich denke doch, dass sehr viele Paare sehr
darunter leiden...
Grüsse ins Elass, stimmt doch, oder?
Sylvie

Re: @calyx

Hi Sylvie. Ja, so eine Phase haben wir auch hinter uns. Das ist eindeutig normal. Aber etwas habe ich schlecht geschrieben, oder Du nicht ganz richtig gelesen... Ich meinte die Beziehung zwischen meinem Mann und mir und natürlich auch unser Sohn sind zum wichtigsten geworden, nicht Luca alleine! Aber das muss auch erst alles zusammen wachsen, das braucht seine Zeit. Bei manchen geht es schneller, bei anderen braucht es etwas mehr Zeit... Elsass stimmt *g*. Und wir warten immernoch auf das Gewitter und es kommt nicht, dementsprechen feucht ist es hier! LG Jenny

Re: Liebesbeziehung

Bei uns hat sich zu vorher sogesehen nichts verändert, da es kein gemeinsames "vorher" gab. Anderseits kann man durchaus sagen, es hat sich alles verändert ;-)
Ich bin ca. 3 Monate nachdem wir zusammengekommen sind schwanger geworden. Von August'01 bis zu meinem Mutterschutz sind wir Wochenendweise hin und hergependelt.
So lernen wir uns quasi jetzt auch erst richtig kennen, entdecken noch immer neue Seiten am Partner.
Marina ist natürlich der Mittelpunkt unserer Beziehung, unseres Lebens. Aber wir haben es sehr schätzen gelernt, auch mal ab und zu etwas Zeit nur für uns zu haben und Marina einfach mal 'nen Tag zur Oma zu geben.
Ich würde sagen, so alles in allem leben wir jetzt intensiver. Und ich für meinen Teil bin glücklicher als je zuvor.
LG Petra - die jetzt zur Abwechslung mal ihre Schuhe vor Marina retten muss... *lol*

@petra

...glücklicher als je zuvor...
*schmacht*
Ach wat hör ich sowas gerne *freu*
Ich will MEHR *kicher*
Sorry, dat sin die Hormone :-)
Ganz liebe Grüsse
Sylvie, die gar nix retten muss, weil Prinzessin pennt :-)

Re: @calyx

*lol*
Ist aber so. ich bin auch viel gelassener und ruhiger. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Theater auf der Arbeit nicht mehr habe - dort war es die letzten Monate gar nicht mehr schön :-(.
Ich war vorher 8 Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen, von denen die letzten 5 einfach vergeudet waren. Wir haben echt zuhause gesessen und uns angeschwiegen.
Andy ging es mit seiner Ex-Frau nicht anders, nur hat das Ganze bei denen "nur"knapp 2 Jahre gedauert...
Wir wollen natürlich jetzt alles anders & besser machen *gg*. Naja, zumindest reden wir über alles - was manchmal gar nicht so einfach ist - aber es hilft.
LG Petra - die ausnahmsweise nix retten muss!

Re: Liebesbeziehung

hallo sylvie,
wir haben unseren blickwinkel geändert: statt uns immer nur in die augen zu schauen, gucken wir jetzt in die gleiche richtung (frei nach platon (glaub ich ;-)).
das ist natürlich kein entweder oder. aber die schwerpunkte haben sich geändert.
wir haben beide an uns selbst und am partner ganz neue eigenschaften kennengelernt.
wir brauchen uns jetzt irgendwie auch mehr als vorher und wissen die gegenwart des anderen viel mehr zu schätzen.
und manchmal rühren wir uns :-)
auf alle fälle ist die liebe reifer, respektvoller und erwachsener geworden.
erst habe ich gedacht: es ist jetzt nicht mehr so spontan wie früher. aber wenn ich so darüber nachdenke, ist manches trotzdem jetzt viel spontaner.
ein wirklich vielschichtiges thema!
lg,
maria

@maria

Liebe Maria!
Ach neee, wat is dat schöön :-) Hast Du wirklich auch sehr
schön ausgedrückt und Mama bleibt die Spucke weg *kicher*
Ich persönlich könnte sowas ja stundenlang lesen, aber
irgendwie gehts hier immer nur um Kinder...Wieso eigentlich?
;-) Beziehungen, ob gut oder schlecht, gehören doch auch dazu,
oder???
Ganz liebe Grüsse
Sylvie, die denkt, dass sich gegenseitig brauchen oft als
Abhängigkeit verstanden wird...

Re: Liebesbeziehung

Hallo Sylvie,
wir hatten während der SS ein paarmal richtig Zoff. Ich wollte mich kurz vor der Geburt von meinem Mann trennen. Seit Julian da ist, ist es wieder harmonischer. Ich will nicht sagen, dass alles wieder in Ordnung ist, nein, aber es ist viel besser, als vorher. Die Probleme die vorher bestanden, sind meinerseits auch noch da. Mein Mann hatte nie welche. Für ihn war alles in Ordnung. Es ist zwar eine ganz neue Situation für uns gewesen auf einmal nicht mehr das Paar zu sein, sondern Eltern zu sein, und für so ein kleines Würmchen zu sorgen. Wir sind überglücklich, dass wir Julian haben, und haben uns in der Rolle sehr gut zurechtgefunden. Bei uns ist die Beziehung wieder enger geworden. LG Karine

Re: Liebesbeziehung

Liebe Karine,
dass freut mich zu hören, denn ich erinnere mich noch
an so ein paar Postings von Dir, die schon recht resigniert
geklungen haben...
Schön, wenn bei Euch der Satz, dass ein kin ein Paar näher
zusammenbringen kann stimmt :-)
Ganz viele liebe Grüsse
Sylvie

Re: Liebesbeziehung

Hallo Sylvie,
ja, es stimmt, eine Zeitlang war ich ziemlich pessimistisch eingestellt. Das hat sich aber jetzt geändert! :)) LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen