Suchen Menü

Lena hat wahrscheinlich Zöliakie. :o(

Hallo ihr Lieben,
unser Lenchen hat wahrscheinlich Zöliakie. Sie hatte 10 Tage am Stück immer dünner werdenden Durchfall. Am Sonntag morgen war er wie Wasser, die Windel konnte es nicht halten. Ihre Lieblingsspeise ist das Innenleben von Brötchen, davon habe ich sie in der Zeit des Durchfalls fast nur ernährt weil sie alles andere verweigert hat oder nur so wenig gegessen hat das es nicht der Rede wert war.
Na ja lange Rede kurzer Sinn, meine Mutter hat mich am Sonntag darauf hingewiesen das bei meinem Bruder mit ca. 1 Jahr seine Weizenallergie ausgebrochen ist und er die gleichen Symtome hatte. Sie hat damals ein dreiviertel Jahr rumgedokter bis sie wußte was es ist.
Wir haben Lena dann am Sonntag bewußt Weizen- und Glutenfrei ernährt und siehe da, sie hatte heute ganz normalen Stuhl (gestern noch wie Wasser!), war wesentlich ausgeglichener und besser drauf.
Heute morgen war ich mit ihr beim Arzt. Sie wiegt noch 8,7 kg bei 76 cm. :o(
Der Arzt hat auf meine Bedenken bezüglich der Zöliakie sofort reagiert und veranlasst das eine Stuhlprobe daraufhin getestet wird.
Bitte drückt mir die Daumen das sie wenn überhaupt nur auf Weizen und nicht auf Gluten reagiert.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Lena hat wahrscheinlich Zöliakie. :o(

Hallo Yvonne,
oh nein, hoffentlich nicht :-( Wie war das denn bisher, hatte eure Kleine schon frueher Durchfaelle, wenn sie irgendwas mit Gluten bekam, Getreidebreie oder so? Wenn nicht, vielleicht ist es ja wirklich "nur" eine Reaktion auf Weizen. Wobei der ja auch schon in ziemlich vielen Nahrungsmitteln drin ist.. Aber was auch bei der Untersuchung raus kommt, ihr bekommt das bestimmt in den Griff! Das Gute an der Krankheit (wenn man sowas ueberhaupt sagen kann) ist ja, dass klar ist, was man machen muss und dass dann keine Symptome mehr auftreten. Und da relativ viele Menschen Z. haben, gibt es auch eine ganze Menge Informationen darueber und entsprechende Produkte. Ich kenn z.B. eine Seite mit glutenfreien Rezepten, auch fuer Brot u.s.w. Meine Tochter hat zwar keine Zoeliakie, aber ND und so habe ich eine ganze Zeit auf Glutenfreiheit geachtet. Ich kann mir gut vorstellen, wie traurig man ist, wenn man dem Kind bestimmte Sachen nicht mehr geben kann, weil es sie nicht vertraegt. Aber ich denke, das wird irgendwann zu einem normalen Bestandteil eures Alltags werden, mit weizen- bzw. glutenfreier Nahrung umzugehen. Ich drueck euch jedenfalls ganz fest die Daumen fuer positive Untersuchungsergebnisse,
Berit

Re: Lena hat wahrscheinlich Zöliakie. :o(

Hallo Yvonne,
also ich drück euch gaaaaanz feste die Daumen, dass es nicht Zöliakie ist. Ich wusste übrigens nicht, dass man das auch mit einer Stuhlprobe feststellen kann. Ich wollte Alexander auch schon darauf testen lassen, aber die Ärztin meinte man müsse ihm dann Blut abnehmen; und weil die letzte Blutabnahme erst vor kurzem gemacht wurde haben wir davon Abstand genommen und werden noch etwas warten. Aber ich werde sie jetzt auch mal auf die Stuhlprobe hin ansprechen.
Sollte es trotz allem Zöliakie sein muss ich dir sagen, dass du nach dem ersten Schock dich an die neue Situation bald gewöhnen wirst. Auch wenn du immer mal wieder einen Tiefpunkt haben wirst (z.B. bei Geburtstagseinladungen). Aber naja es gibt auch leckeres glutenfreies Essen. Ich habe auch alles auf glutenfrei umgestellt und ich muss sagen es geht. Hab jetzt schon 2 x Brot gebacken und auch das ist gut geworden. Also du siehst, auch davon geht die Welt nicht unter (obwohl ich das am Anfang auch erst dachte).
So ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufmuntern.
LG Sonja und drück Lenchen mal ganz feste von mir

Re: Lena hat wahrscheinlich Zöliakie. :o(

hi,
also ich kann dir nachfühlen wies dir geht. meine schwester leidet an zöljakie seit sie ein jahr alt ist. nur vor 13 jahren war diese krankheit noch nicht soooo bekannt, sie wär uns fast weggestorben (war schon total ausgemerkelt, hat ja nur gebrochen und durchfall gehabt) bis ein arzt im krankenhaus eben den verdacht hatte. sie musste aber dann den schlauch schlucken, weil da ja zotten vom darm entnommen werden müssen!! zöljakie kinder sind meist total dünn und haben einen riesen blähbauch, hat das deine kleine auch?? also meine schwester ernährt sich halt jetzt von mais produkten, es geht ihr sehr gut sei dem. sie führt trotz der krankheit ein ganz normales leben. schock war erstmal groß für meine eltern, aber jetzt denkt da keiner mehr dran.
wenn du ne adresse brauchst für die DZG (deutsche zöljakie gesellschaft) kann ich gerne meine mutter danach fragen. meld dich dann einfach.
da gibt es dann auch broschüren da kannst du nachschlagen was deine kleine essen darf und was nicht.
gluten ist halt doch in vielen lebensmitteln enthalten.
ich hoffe trotzdem für euch das sich der verdacht nicht bestätigt! viel glück!
grußi yvonne mit dustin marlon (*24.09.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen