Suchen Menü

Leidige Beikostfrage, Gläschenmamas!!!

Hi Mädels, ich komm einfach nicht klar mit dr Beikost. Marco ist jetzt fast 7 Monate alt, er hat nun schon seit 6 Wochen jeden mittag ein 190g Glas gegessen, jetzt wollte ich den Abendbrei einführen Griesbrei von Humana aber den mag er glaube ich nicht wirklich obwohl er ihn schon eine Woche gut gegessen hat, jetzt verweigert er zu Zeit auch das Mittagessen, er macht einfach den Mund nicht mehr auf, hattet ihr auch solche Phasen. Wie habt Ihr das gemacht, Früh Flasche, mittag Gläschen nachmittag Getreide-Obstglas. und abends Brei ???? Ich komm irgendwie nicht klar, und glaube immer ich mache alles falsch. Bitte helft mir, wie kann ich den blos weitermachen. Und dann würde mich mal interessieren, wie man es macht, daß man immer ungefähr die gleichen Zeiten hat auch wenn sie morgens verschieden wach werden, ihr habt doch da bestimmt mehr Erfahrung, Danke Tina
Bisherige Antworten

Re: Leidige Beikostfrage, Gläschenmamas!!!

Bei ploetzlicher Verweigerung in dem Alter denk ich immer als erstes an Zaehnchen, vielleicht kommt da was?
LG
Berit
(Sorry, falls ich schon mal an anderer Stelle geantwortet hatte.)

Hallo Tina,
du machst überhaupt nichts falsch. Ich habe auch immer gedacht Leonie geht noch mit Flasche zur Schule, aber nein, irgendwann schnallen die Kleinen es. Ich habe 3 Anläufe gebraucht, bis Leonie endlich mittags richtig gegessen hat, beim 2. Abruch hatte sie auch schon richtig klasse gegessen und ich habe dann den Abendbrei eingeführt, dann wurde der verweigert und kurz drauf auch das Mittagsessen, dann hatte ich wieder ein reines Flaschenkind. Ich habe sie dann mal ne Woche oder so gelassen und dann wieder angefangen. Nun hab ich sie seit ca. 1 Monat so weit, daß sie mittags und abends ihren Brei ißt und seit 2 Wochen auch nachmittags GOB. Sprich nur noch morgens und abends (vor dem Schlafen) eine Flasche. Und sie ißt eigentlich sehr gut, auch die 8. Monatsgläschen mit Stücke ohne Probleme und vor allem meistens komplett. Laß ihr halt ein bißchen Zeit, aber ich weiß, das ist nervend. Ich habe auch immer gedacht, daß kann doch nicht sein, aber sie brauchen halt länger.
Leonie ist jetzt 9.5 Monate und es klappt.
Halt die Ohren steif, daß wird schon.
LG Andrea

Hallo Andrea, danke für Deine liebe Antwort, aber ich könnte gerade nur noch heulen, was gibst Du für Brei am Abend und wann ißt sie den??? Nicht direkt vor dem Schlafengehen??? Gibst Du auch nachmittags Gläschen??? Ich weiß viele doofe Fragen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!!! Danke Tina

Das sind gar keine doofen Fragen. Also, Leonie bekommt morgens Flasche, so zwischen 6-7 Uhr. Dann kriegt sie zwischendurch meistens was Obst, damit sie mir bis zum Mittagessen nicht verhungert ;-) Das gibt es so gegen 11.30-12 Uhr. Nachmittags zwischen 3-4 Uhr gibts GOB und den Milchbrei gibts zwischen 6-7 Uhr. Dann geht sie um 20.30-21 Uhr ins Bett, da gibts dann nochmal die Flasche. ich gebe den Miluvit mit Grießbrei von Milupa ohne alles. Anfangs hatte ich immer was Obst mit dabei gerührt, aber da sie ihn ja ständig verweigert hatte, hab ich mir gedacht, ich geb den erstmal ohne, wenn sie möchte kann sie hinterher dann Obst pur essen. Wollte nicht immer soviel wegwerfen. Mittlerweile ißt sie ihn halt ohne Obst und das ist auch ok. Nachmittags bekommt sie momentan noch Reisflocken mit Obst oder wenn wir unterwegs sind ein Obst&Getreide Gläschen.
Geh es locker an, ich weiß ist leichter gesagt als getan und ich war genauso wie du. Aber mach einfach mal eine Pause, geh zur Flasche oder stillen zurück und fang in einer Woche nochmal an. Mit einer Mahlzeit, wenn das gut klappt, kannst du es ja nochmal mit dem Abendbrei versuchen, wenn du merkst er will nicht, laß es. Zwing keinen Löffel rein. Er ist ja auch erst 7 Monate, da hast du noch Zeit. Wie gesagt Leonie hat mit 9 Monaten erst die 3. Mahlzeit bekommen und mit 8 Monaten hatte ich sie endlich soweit, daß sie mittags und abends gegessen hat.
LG Andrea

Hallo Tina,
hm, Dir geht es abe rgar nicht gut. Kann es sein, dass Du Dich ziemlich unter Druck setzst? Gib ihm doch die Flasche (oder Brust), wenn das im Moment einfache ist. Das ist doch nichts Schlimmes ;-).
Ich schreib mal wie Matzes Speiseplan mit 7 Monaten aussah:
Morgens gg 6.00 Uhr stillen
gg. 10.00 Uhr ein halbes Gläschen Obst
gg. 12.00 Uhr Mittagsbrei
gg. 15.00 Stillen
gg. 19.00 Stillen
gg. 20.00 Bett (hat aber nicht durchgeschlafen...)
Ab dem 8. Monat
gg. 6.00 Uhr stillen
gg. 10.00 GOB
gg. 12.00 Gemüsebrei
gg. 15.00 GOB
gg. 19.00 Stillen
ab dem 9. Monat
gg. 6.00 Stillen
gg. 10.00 GOB
gg. 12.00 Gemüsebrei
gg. 15.00 GOB oder Dinkelstangen
gg. 19.00 HA Brei von Humana
Den GOB rühre ich mit den Flocken (Hirse, Dinkel bzw. Hafer) von Alnatura aus dem DM selber an. Dazu kommt ein halbes Gläschen Obst (Apfel, Birne, Bananenmischung, Mischung mit Marillen) ebenfalls von Alnatura plus ein Eßlöffel Öl. Der GOB kommt eigentlich immer gut an.
Einige Kinder lieben auch den süßen Geschmack von Kürbis. Das kann man auch unter den Getreidebrei geben.
Aber bei allen Vorschlägen: nicht heulen, Dein Kidn holt sich was es bruacht. Und im Moment ist das vielleicht nicht soviel wie Du meinst.
Viele Grüße
Katrin
Jetzt

Hallo Tina,
solche Phasen gibt es immer mal. Matthias hat als es so warm war, auch eher wenig gegessen. Mir ging aber durch den Kopf, dass es vielleicht schon zu viele Beikost- Mahlzeiten für ein 7 Monate altes Kind sein könnten. MAtthias hat mit genau 6 Monaten mit dem Mittagsbrei angefangen udn wir haben dann immer erst 4 Wochen später eine neue Mahlzeit eingeführt. Bei Qualimed raten die sogar zu 6 Wochen Abstand.
Ich würde es lieber etwas langsamer angehen. In seinem Alter reichen zwei Ersatzmahlzeiten völlig aus. Das wäre sogar schon ausgesprochen gut. Matze, der ein sehr guter Esser ist, mag übrigens den Abendbrei am wenigsten gerne. Dafür liebt er Getreide-Obstbreie. Er hatte jetzt auch eine Phase, in der er Gemüsebrei doof fand - dann bekommt er eben mehr Getreideobstbrei... Ich bin da eher undogmatisch. Ich finde es wichtig, dass die Kinder nicht die Lust am Essen vom Löffel verlieren.
Wegen der Zeiten: das pendelt sich von selbst ein. Babies haben so etwas wie eine innere Uhr. Da würde ich mir keinen Stress machen.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen