Suchen Menü

Leichte Plazentaverkalkung (?????)

Hallo Mamis,
mal wieder eine Frage. Ich war am Wochenende zur Kontrolle im Krankenhaus. Leider hab ich erst hinterher entdeckt, daß die FA nach dem US "leicht verkalkte Plazenta" in den Mutterpass geschrieben hat. (Zu mir hat sie gesagt, es ist alles in Ordnung und der Kleinen gehts gut.) Weiß jemand, was das bedeutet? Und ist das nicht ein bißchen früh? Ich bin doch erst 31+5.
Bin schon wieder ganz nervös :-(
LG Elli
Bisherige Antworten

Re: Leichte Plazentaverkalkung (?????)

Hallo Elli!
Erst mal keine Panik :)
Das die Plazenta im Laufe der Schwangerschaft verkalkt, ist ganz normal. Es gibt da verschiedene Stadien, und normalerweise sollte der Arzt aufschreiben, welches Stadium er meint (Grad 0,1,2,...).
Steht da noch irgendwas?
Bei mir ist schon beim Feinultraschall in der 23. Woche eine leicht verkalkte Plazenta Grad 1 festgestellt worden, aber das scheint gar nichts zu machen.
Ich nehme jetzt einfach mal an, daß "leicht" auch einen der unteren Grade meint. Wann hast du denn deinen nächsten FA-Termin? Falls es dich so sehr beunruhigt, ruf ihn doch einfach an, er soll dir erklären, was damit gemeint ist.
Aber ich denke, wenn der Befund gravierender gewesen wäre, dann hätte der Arzt dir das auch gesagt.
Also, laß einfach deinen FA beim nächsten Mal auch nachschauen, oder besser, frag ihn einfach vorher telefonisch.
Ganz liebe Grüße,
Lucy76

Re: Leichte Plazentaverkalkung (?????)

Hallo Elli!
Bei meinem letzten US (da war ich 30+6) hat meine FÄ auch Grannum II vermerkt. Ich hab das aber erst ein paar Tage später gesehen und mich auch ziemlich verrückt gemacht! Erst Dr. Krick - der riet zur Kontrolle und Doppler! Dann habe ich meine Hebi gefragt und sie meinte, das Grannum II in diesem Stadium der SS normal sei! Und genau das gleich hat auch meine FÄ bei meiner letzten VU gesagt! Also, mach Dir keinen Kopf - es ist alles i.O.!
LG MASINE - noch 30 Tage bis ET!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen