Suchen Menü

Lehrer / Beamteund Erziehungsurlaub?

Nachdem sich hier ja doch einige als Lehrerinnen geoutet haben, traue ich mich denn jetzt auch und habe gleich eine Frage. Wie ist das bei anderen Lehrern im Erziehungsurlaub? Müsst ihr auch die private Krankenversicherung selbst bezahlen, obwohl ihr kein Einkommen habt? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit sich gesetzlich zu versichern? Die private KV ist ja eine recht teure Angelegenheit. Vielleicht weiß jemand von euch eine Möglichkeit, wie man da "drumherum" kommt. Vielen Dank für eure Antworten! Bianca (die gerne noch ein bisschen im Erziehungsurlaub bleiben will ;-))
Bisherige Antworten

Re: Lehrer / Beamteund Erziehungsurlaub?

Hallo Bianca,
schön, noch mal von Dir zu hören. Geht es Euch gut?
Ich bin zwar keine Lehrerin, aber auch Beamtin und ich muß meine private KV selberzahlen. Das ist nicht wenig, mit Hannah zusammen (was aber nur 20 Prozent ausmacht, den Rest zahlt die Beihilfe), bezahle ich 197,25,-Euro. Das ist schon viel Geld für eine Krankenversicherung.
Aber wie man drum herum kommt, wüßte ich nicht, es gibt allerdings vom Arbeitgeber so eine Pauschale von 30,-Euro, die dazubezahlt werden können. Ich hab die auch noch nicht beantragt, sowas gibt es aber.
LG, Alex (die sich auch sehr wohl fühlt zu Hause)

Re: Lehrer / Beamteund Erziehungsurlaub?

Hallo Bianca. Ich bin auch Beamtin und muss ebenfalls meine KV selbst zahlen. Mit 210 ? sind wir da gut bedient :-(
David musste ich auch in meine KV aufnehmen, weil die gesetzliche meines Mannes sich anfangs geweigert hat.
Ich bekomme von meinem AG einen monatlichen Zuschuss von 25 ?. Klasse, oder? LG Silke

Re: Lehrer / Beamteund Erziehungsurlaub?

Huhu,
ich schließe mich an. Da ich auch Beamtin bin und wie Ihr alle PKV muß ich auch weiter zahlen (bzw. mein Mann ;o)
Wir zahlen auch satte 210,00 ?. Von dem Geld könnte man auch verdammt gut einkaufen gehen.
Letztens hab ich mich jemanden unterhalten und da kamen wir auf die Idee, dass es ja eigentlich gegen das GG verstößt. Steht in dem einen Artikel nicht so ungefähr: durch Kinder (oder so ähnlich) bzw. Erziehungszeit darf kein Nachteil entstehen??
Öhm, sorry, aber gegenüber einer Gesetzlich Versicherten sind wir doch im Nachteil. Immerhin bin ich nicht freiwillig PKV sondern ich muß. ODer gar net versicher (tolle Wahl).
So, mal kurz rumgenörgelt (ich bin heut mies drauf)
Gruß
Tina

Re: Lehrer / Beamteund Erziehungsurlaub?

hi tina. kann deinen ärger verstehen. ich hab mich da auch tierisch drüber aufgeregt. hab noch versucht in die gesetzliche reinzukommen über meinen mann, das geht aber nicht weil ich schon länger als 5 jahre privat versichert bin. da nimmt einen keine gesetzliche mehr auf. als die dann david nicht aufnehmen wollten mit der begründung, dass ich ja mehr verdiene wie mein mann, da wars ganz rum. und dei 25 ? zuschuss vom ag sind ja auch sehr gnädig. echt. aber wir als beamte haben ja NUR vorteile :-( lg silke

Re: Lehrer / Beamteund Erziehungsurlaub?

Hallo!
Ich bin noch im Referendariat und -ja- muss meine private Kasse und den Teil für Jakob auch zahlen, _aber_ ich bekomme irgendeinen zuschuss vom Landesamt für Besoldung und Versorgung für Jakobs Krankenkasse. Komischerweise ist der Betrag virl höger als der Betrag, den ich für Jakob zahlen muss. Finde ich sehr komisch und habe ich auch nicht verstanden. Es kann allerdings daran liegen, dass wir nicht verheiratet sind. das wäre dann mal der einzige finazielle Vorteil. :-)
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen