Suchen Menü

Laufstall

Hallo Mädels,
mir brennt da die ganze Zeit schon was auf der Seele. Meine Nachbarin (ihr wisst schon, die am WE so laut war) hat einen Sohn, der 1 Jahr alt ist. Sie erzählte mir doch letztens, dass sie ihn stundenlang im Laufstall lässt. Manchmal ist er den ganzen Tag im Laufstall, weil sie sonst nicht im Haushalt tun könnte. Und da wundert die sich, dass er nicht krabbeln konnte. Ich habe mir ihr darüber geredet. Sie ist aber sehr uneinsichtig. Sie meinte, es könne doch wohl nicht schaden. Ich denke allerdings schon! Wie sehr ihr das so mit dem Laufstall? Wielange lasst ihr eure kleinen im Laufstall? Juli ist nur im Laufstall, wenn ich aus der Wohnung gehen muss (z.B. in den Waschkeller, Müll raustragen etc.). Also immer nur ganz kurz. Manchmal auch, wenn ich kurz was bügeln muss. Weil er immer an dem Kabel reisst, und sich am Bügelbrett hochzieht. Da habe ich Angst, dass da mal was passiert. LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Laufstall

Schon wieder mein "Senf" *g*, also der Laufstall ist bei uns (wie bei euch) die Sicherheitsverwahrung, um es mal so zu formulieren. Eben, wenn ich in der Küche den Herd anhabe, bügeln muss etc. Also alles Situationen, wo es gefährlich wäre, in Vivien's Reichweite zu sein. Sie sieht mich, wenn sieim Laufstall ist zwar beim Bügeln, aber wenn ich koche und mal danebenstehen muss ist sie auchim laufstall. Sie mag ihn aber, sie spielt das sehr schön drin und hat sich auchim Laufstall das erst mal zum Stehen hochgezogen! Somit sieht sieihn alsoauch als "Trainingsgerät" ;-) Ich denke aber, dass sie sich darin nicht eingesperrt fühlt, eben weil sie da nicht ständig drin ist! Das find ich bissi unmöglich...*grummel*
kann ich aber so nicht sagen, wie oft und lange sie da drin ist, weil das total unterschiedlich ist, mal vielleicht einmal 5min am Tag, dann mal wieder öfter und summa summarum auch länger.... Aber ähnlich wie bei euch! LG Conny

@Mausi

Hi Conny,
genau, ich sehe ihn auch als Sicherheitsverwahrung. Ich finde es ein Unding sein Kind den ganzen Tag dort drin zulassen. Wie soll das Kind denn da was lernen? Juli fühlt sich in seinem Laufstall auch nicht eingesperrt. Ich habe ihn in eine "Kuschelhöhle" umgebaut. Und wenn Juli dann doch mal hinein muss, dann habe ich das Gefühl, dass er sich sogar freut. LG Karine

Hast du meine Nachricht übers Profil erhalten? o.T

Re: ja, Karine, *freu*!!!!! o.T.LG------>

Re: Laufstall

Hallo Karine,
ich sehe das genauso wie du.
Den ganzen Tag im Laufstall? Mensch, das arme Kind!
Wir haben (noch?) keinen Laufstall, Julian kann noch nicht sooo lange krabbeln, aber wenn ich kurz weg muss (Postmann klingelt, Müll runter, Wäsche in die Maschine...) dann kommt Julian vorsichtshalber kurz ins Bett.
Wenn er dann "schön" darin spielt, dann lasse ich ihn auch mal drin und reisse ihn nicht aus dem Spiel raus, aber nicht ewig.
Maximal eine halbe Stunde und das aber auch nicht täglich.
(Außer natürlich ich lege ihn ins Bett, weil er müde ist)
Ich bin mir sicher, dass es schon schadet, die Dinger sind ja nicht gerade groß.
Krabbeln lernen wird er darin nicht :-(
Für mich gehört es dazu, wenn Kinder ihre Welt bzw. die Wohnung erkunden sollen.
Damit lernen sie viel und außerdem finde *ich* es auch wichtig, den Kindern frühzeitig beizubringen, dass bestimmte Dinge tabu sind (Herd usw.), sonst lernen sie solche Regeln nie, wenn sie von vorneherein ausgesperrt werden.
Gruß
Simone

@mone75

Hallo Simone,
ja, leider ist es so! Er ist den ganzen Tag im Laufstall. Er kann doch so gar nichts lernen...Ich lasse Juli auch mal etwas länger im Laufstall. Z.B., wie du schon geschrieben hast, wenn er sich gerade alleine beschäftigt. LG Karine

Wir haben gar keinen Laufstall!! :o)

Hi Karine (was ich dich schon immer mal fragen wollte, heißt du wirklich KarinE, oder ist das nur dein Pseudo?)!
Ja, steht ja eigentlich schon im Betreff - wir haben keinen! Ich hatte mal kurz einen geborgt, allerdings hat der größtenteils nur rumgestanden - Mika war äußerst selten drin, auch wenn er nie drin geschrien hat.
Es hat auch einfach zu viel Platz weggenommen.
Und wenn ich wohin muß, kommt er eh fast immer mit - falls es wirklich mal nicht gehen sollte, wird er eben mal kurz in sein Bett gestellt! ist ja auch ein Gitter vor! *ggg*
LG Mona

@masine

Hi Mona,
Karine ist mein richtiger Name. Das ist französisch! Wird auch eigentlich so ausgesprochen: die betonung liegt auf dem "i". Aber hier in D´land verstehen das die meisten nicht, und sprechen die Betonung auf das "e". Hört sich natürlich bescheuert an *g*
Natürlich kann man die kleinen dann auch mal kurz ins Bett setzen. Schad auch nix! Wir haben unseren geschenkt bekommen. Ich bin aber manchmal auch froh, dass ich ihn habe. Beim Bügeln z.B. LG Karine

Re: Laufstall

Hallo Karine,
also wir haben auch einen Laufstall aber da kommt Tamina recht selten rein. Meist, wenn ich was im Haushalt mache (mach ich ja net oft), ne Scherz. Also Tamina kommt rein, wenn ich koche oder kurz runter muß. Sie mag den Laufstall aber auch gerne, da läuft sie dann schon ordentlich an den Stäben entlang und freut sich dann, daß es so klappt.
Aber den ganzen Tag, ne, niemals, sie ist doch kein Tier, das im Käfig gehalten werden muß!
LG
Anke

@kleineruebe

Hi Anke,
ja, ist genau wie bei uns! Ich finde auch, dass man sein Kind nicht den ganzen Tag im Laufstall halten sollte. Klar, die kleinen können dort prima aufstehen üben, und an den Stäben entlang laufen. Aber sie lernen nicht "die Tücken des Lebens" kennen. Ausserdem habe ich mitbekommen, dass er (das Nachbarskind) immer anfängt zu schreien, wenn sie ihn irgendwo auf den Boden setzt. Er kommt gar nicht klar damit. Armes Kind...LG Karine

Re: @karine

oje oje armes kind kann ich da nur sagen, da gehört die mutter mal ne weile eingesperrt, ob sie sich dann noch zurecht findet, wenn sie wieder raus darf??? ne das versteh ich echt net. außerdem könnet die kleinen sich auch woanders hochziehen! naja jeder wie er denkt, nur die kids tun mir leid!
lg
anke

Habe auch keinen, geht auch ohne!! ;-) LG--->

Re: Laufstall

Hi Karine, wir haben auch einen und David ist auch nicht länger als 30 Minuten am Tag drinnen. Er mag ihn leider auch nicht so gerne. Nach 5 Minuten fängt er meistens an zu jammern. LG Andi

@d.e.mama

Hallo Andi,
er muss ja auch nicht rein, wenn er ihn nicht mag. Bei uns ist es so, dass Juli sehr gerne im Laufstall drin ist. Deswegen lasse ich ihn aber auch nicht länger drin. Er kann sich genauso "draussen" beschäftigen. LG Karine

Re: @d.e.mama

Hi Karine, also ich würde viel darum geben, wenn David mal 20-30 Minuten drinnen bleiben würde und sich selber beschäftigt, genug Spielsachen wären ja drinnen. Aber er fängt halt wirklich gleich nach 2-5 Minuten an zu jammern, ab und zu fängt er sogar schon an zu heulen, wenn ich nur mit ihm drauf zulaufe und er merkt, dass ich ihn hineintun will. Aber mei - mein Trost ist, es wird irgendwann sicher besser. LG Andi

Re: Laufstall

Hallo!
Wir haben unseren letzte Woche abgebaut. Wir hatten ihn, weil unser Wohnzimmer absolut nicht Kindersicher zu machen war, da mein Mann sein Büro darin hat :(
So mußte Sammy halt da rein, wenn ich aus dem Raum bin, um mal schnell zu kochen, was zu holen oder auch Wäsche aufzuhängen.
Jetzt haben wir eine bessere Lösung gefunden: wir haben uns ein Gittersystem bei Baby Walz gekauft. Damit haben wir das Wohnzimmer in zwei Hälften geteilt: eine für meinem Mann und seine Computer und Kabel, und das andere für Sammy :)
Das geht,da unser Wohnzimmer sehr lang und schmal ist.
DAs heißt, wenn man so will hat unser Sohn jetzt einen "Laufstall" mit ca. 16 qm- ein Sofa, diverse Stühle und ein Tisch sind da mit drin. Meine erste eigene Wohnung war genausogroß :) Da ist Sammy allerdings schon meistens drin wenn wir zu Hause sind, denn ich will nicht, daß er in der Küche oder so alleine rumkrabbelt. Ihm scheint es auch echt gut zu gefallen.
Ach ja, und für den FAll, daß er wirklich mal sicher sein muß gibt es bei uns im Kinderzimmer noch ein Reisebett als Notlaufstall.
Aber ein Kind den ganzen Tag in einen normalen Laufstall sperren- sorry, aber da hat ja jeder Hund ein Anrecht auf einen größeren Zwinger!
Das grenzt echt an Kindersmißhandlung! Falls du ihren KiA kennen solltest, soll der ihr ja mal sagen, daß das Kind so nie krabbeln und laufen lernen wird (von anderen Sachen ganz zu schweigen!)
LG,
Angel

@Angel

Hallo Angel,
ja, das kann ich verstehen, dass du den Laufstall gebraucht hast. Wenn man PC u.ä. im Wohnzimmer stehen hat, dann kann das gefährlich werden. So, wie ihr das jetzt gemacht habt, ist aber sicherlich die bessere Lösung.
Ich kenne ihren KiArzt leider nicht. Ich finde es auch nicht OK. Aber was soll man da tun? Ich habe mit ihr darüber gesprochen, und sie ist da absolut stur. Und ich bin ja eh neu hinzugezogen, und bin hier die Neue. Da hat man sowieso schlechte Karten. Wenn ich noch weiter auf sie einrede (auch wg. der Schläge), dann werde ich hinterher nie Fuß hier fassen. Die schauen mich sowieso schon so komisch an. Anscheinend ist das in so einem Kaff alles etwas anders mit der Kindererziehung. Die Städter sind für die Ausserirdische. LG Karine

Re: Laufstall

Hallo Karine,
oh Mann, jetzt fühle ich mich ja fast schlecht. Wir haben sogar 2 Laufställe, einer steht in der Stube und einer ist für draußen. Wenn ich morgens den Garten gieße oder schnell Betten mache, auf Toilette oder so kommt Robert kurz rein (ca. 30 min). Manchmal auch kurz zwischendurch, ist aber die Außnahme. Wenn ich dann im Garten was mache, dann kann ich Robert nicht frei krabbeln lassen und im Kinderwagen sitzen und zugucken finde ich auch nicht besonders. Im Laufgitter ist er in meiner Nähe und kann ständig Kontakt zu mir halten. Vorgestern hat er 1 1/2 Stunden darin gespielt, ohne nörgeln und so. Er hat immer mal zu mir geschaut und sich halb kaputt gelacht. Zwischendurch hat er immer Stehen geübt und auch Krabbeln - klappt bei uns wunderbar, da wir an einem Berg wohnen und kaum eine gerade Stelle im Garten haben. Wenn er am Rand angekommen ist, rutscht er zurück und das ganze geht von vorne los ;-). Robert findet es sehr schön, wenn er allerdings anfängt zu nörgeln, kommt er sofort raus und Mama hat Zwangspause ;-).
LG Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
wieso fühlst du dich denn jetzt schlecht? Du lässt doch dein Kind nicht den ganzen Tag dort "versauern". Ich finde es OK, wenn man das Kind dort hineinsetzt, wenn man etwas tun muss, wobei das Kind stört, oder gefährdet wird. Mache ich genauso! LG Karine

Re: @Kerstin

Hallo Karine,
richtig schlecht fühlen ist nicht richtig ausgedrückt, aber ein Laufstall ist ja doch ein etwas strittiges Thema ("Eingesperrt sein?") und ich habe gleich 2 ;-). Ich denke immer, so lange Robert sich wohl fühlt ist es i.O.. Ich finde es immer zu süß, wenn er mich bei der Gartenarbeit auslacht ;-).
LG Kerstin

Re: @Kerstin

Hi Kerstin,
wie gesagt: ich finde es nicht schlimm! Klar, es gibt absolute Laufstall-Gegnerinnen. Dazu gehöre ich aber nicht. Ich finde es nur nicht OK, wenn die Kinder den ganzen Tag dort verbringen müssen. LG Karine

Re: Laufstall

Hallo Karine,
Laufstall?? Was ist das?? Würde unser Kind jetzt fragen, wenn er könnte. Er hat noch nie einen gesehen, geschweige denn drin gesessen.
Ich finde das von Deiner Nachbarin verantwortungslos, das Kind ständig im Laufstall zu halten (muß man ja fast schon so sagen). Weiß sie eigentlich das sie die normale Entwicklung ihres Kindes behindert? Interessiert sie das überhaupt? Geht sie regelmäßig zum Kia? Vielleicht kannst Du über den was erreichen, sprich das Du ihrem Kia diese Umstände mal schilderst. Vielleicht kann er dieser Frau ins Gewissen reden.
LG sternenstäubchen

@sternenstäubchen

Hallo sternenstäubchen,
ich finde es grundsätzlich nicht verwerflich sein Kind in einen Laufstall zu setzen. Aber, so wie meine Nachbarin das macht, ist es natürlich nicht OK. Ich kann mit ihrem KiArzt nicht reden, da ich ihn nicht kenne. Sie hat auf jeden Fall einen anderen als wir. LG Karine

Re: Laufstall

Hallo, wir haben auch einen Laufstall, aber Leonie ist eigentlich nur drin, wenn sie tagsüber ihr Nickerschen hält. Zum Mittagsschlaf gehts ins Bett, ebenso natürlich abends. Sie schläft aber spätnachmittags meist nochmal ein Stündche und das macht sie dann im Laufstall. Ist aber auch schön kuschelig. Dort ist ein Lammfell drin, das Stillkissen und Kuscheltiere. Ganz selten kommt sie auch mal so rein, aber dann meist nur kurz.
LG Andrea

@Andrea

Hallo Andrea,
echt? Sie schläft in ihrem Laufstall? Das würde Julian niemals einfallen *g* Ich habe ihm auch eine Kuschelhöhle daraus gemacht. Aber zum Schlafen ist alles viel zu aufregend ;) LG Karine

Re: Laufstall

Mäuschen ist auch nur in Ausnahmefällen im Stall *g*. Das heißt, wenn ich aus dem Zimmer gehe oder wenn ich wirklich mal schnell durchputze (staubsaugen und so´ne Sachen) bzw. beim Kochen (da ich Angst habe mal über ihn zu fallen mit einem heißen Topf). Ich find es auch überhaupt nicht gut, ihn ständig da drin zu lassen. Er soll ruhig überall hinkrabbeln, das kann seiner Motorik nicht schaden. Es ist zwar anstängend beides zu machen, aber was ich nicht schaffe muß halt liegenbleiben oder ich mache es Abends wenn er im Bett ist, bzw. mittags schläft.
LG
Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen