Suchen Menü

Laufrad???

Hallo zusammen
Mein Sohn wird in einer Woche zwei Jahre alt und wir sind am überlegen ob wir Ihm so ein Laufrad schenken sollen. Wie ist das? Hat jemand von euch so ein Laufrad und wie gross müssen die Kleinen dazu sein? Und welche Marke habt Ihr. Die aus Holz sind ja megateuer. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips. Oder ist ein Dreirad mehr zu empfehlen.Hat er nämlich auch noch nicht.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Laufrad???

Hallo Sandra,
wir werden das Laufrad am Donnerstag schenken. Wir haben ein Like a bike, das ist ab 90cm Körpergröße. Lorenz ist jetzt 92cm groß. Ich weiß aber nicht, ob er es motorisch drauf hat damit zu fahren. Ein Holzrad fand ich einfach schöner als ein Metallrad.
Ein Dreirad hat er zum 1. Geburtstag bekommen, damit läßt er sich durch die Gegend schieben. Von selber treten ist er noch weit entfernt. Außerdem schult das Laufrad das Gleichgewicht sehr gut. Das macht das Dreirad natürlich nicht so.
Liebe Grüße Silke

Re: Laufrad???

Hallo Sandra, mir ist Hannah noch zu klein für ein Laufrad, ich finde in diesem Alter ein Dreirad sinnvoller. Ich habe mal einen Test dieser Laufräder gelesen und da hieß es, dass ein Metallrad sinnvoller, weil leichter ist. (Ich glaube es war vor einiger Zeit in "Eltern". Schau doch mal auf deren Seite nach) Ein Holzrad mag ja schöner aussehen, ist aber viel schwerer und deshalb für die Kleinen schwieriger zu händeln. Und es kommt ja nun wirklich nicht auf die Optik an, sondern auf die Funktionalität. Aber wie gesagt, ich finde mit 2,5 oder 3 Jahren ist Laufrad immer noch sinnvoll. Ein Dreirad hat vor allem den Vorteil, dass du auch schieben kannst...
Lieben Gruß
Uli

Re: Laufrad???

Hallo Sandra, wenn Dein Sohn nicht grad ein "Motorik-Wunder" ist, kannst Du mit dem Laufrad ruhig noch ein halbes Jahr warten. Vielleicht dann vom Christkind?? Wir haben es Ole erst zum 3. Geb. geschenkt und das war auch noch "früh genug". Mia wird im Sept. 2 und wir haben jetzt für sie beim Laufrad den Sattel und das Lenkrad ganz nach unten gestellt, aber sie kann damit echt noch NICHTS anfangen. Wir haben übrigends das kleine 10 Zoll von Kettler, das ist schön leicht und gut zu handhaben. Die Holzräder wären mir echt zu unpraktisch, zu schwer und zu teuer. Zum Dreirad kann ich nichts sagen, haben wir nämlich auch nicht. Aber die Mia fährt sehrt gerne Roller, habt ihr das schon??
LG Tine

Re: Laufrad???

Hallo Tine
Einen Roller? Geht den das schon für so Kleine? Ich habe mir schon fast gedacht, dass der Yanick noch ein wenig zu klein ist. Wir waren heute in einem Spielwarengeschäft und haben so ein Laufrad mal ausprobiert und Yanick hat es überhaupt nicht gefallen, er wollte sofort wieder runter. Nun ja daneben stand auch so ein Rutschauto und das kennt er von zu Hause (war wohl interessanter) Aber die Idee mit dem Roller macht mich doch neugierig. Fährt denn Mia schon lange damit. Ich dachte eigentlich das sei noch schwieriger von der Motorik her.
LG Sandra

Re: Laufrad???

Hallo Sandra, naja, "Roller fahren" ist vielleicht doch noch ein bisschen übertrieben, sie versucht es jedenfalls ab und zu mal den einen Fuss aufs Trittbrett zu stellen. Wir haben so einen ganz kleinen Holzroller, der ist genau in der richtigen Höhe und schön leicht, den schiebt sie manchmal den ganzen Nachmittag durch die Gegend. Es ist auf jeden Fall einfacher als Laufrad fahren!!! Aber es ist ja auch jedes Kind anders, Ole z.B. hat noch nie im Leben auf einem Roller gestanden, hat ihn überhaupt nicht interessiert!! Also, es ist immer auch so ein bisschen Glücksache, welches Fahrzeug wirklich viel genutzt wir. Ole konnte mit 2,5 auf einem ziemlich grossen Trampeltrecker fahren, er wollte nie etwas anderes, dann ist er Laufrad gefahren und jetzt fährt er Fahrrad. Das Laufrad ist wirklich eine Super-Investition gewesen bei uns, er ist echt täglich damit gefahren, ich kanns also nur empfehlen. Aber wie gesagt, wartet noch ein bisschen.
Schönes Wochenende noch Tine

Re: Laufrad???

Hallo Sandra, wir haben zwar noch nichts von alledem, da Alina nicht gerade ein Motorik-Wunder ist (konnte erst mit 18 Monaten laufen) aber trotz allem gebe ich gerne meinen "Senf" auch dazu. Zu den Laufrädern sollen wirklich die aus Metall besser sein, da sie - wie schon angesprochen - leichter sind. Zudem kann man aber den Sattel auf verstellen, was bei den hölzernen wohl nicht geht. Zudem sollen die Sättel auch bequemer sein. Zum Thema Roller kommt es natürlich immer auf das Kind an. Ein Nachbarjunge konnte schon weit vor dem 2. Geburtstag super Roller fahren (sogar eher als Bobby-Car!!), also einfach ausprobieren. Liebe Grüße Bine und Alina, die es wohl eher mit dem Mund als mit der Motorik hat...

Gewicht?

Hallo,
also das Like a Bike wiegt 3,3 kg, das bringen fast alle Metallräder mindestens auch auf die Wage. Die Sitze der Holzräder sind entweder stufenlos oder in mehreren festen Stufen einzustellen. Die Sattel sind teilweise baugleich den Fahrradsitzen. Für mich besteht der Unterschied wirklich in der Optik. Ich mag das grellbunte Lackzeug nicht.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen