Suchen Menü

Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

Hallo,
ich bin grad am überlegen, ob es sinnvoll ist sich einen Lauflernwagen anzuschaffen oder nicht. Ich hab da welche von Heros, Haba und Lego gesehen.
Hat jemand von euch so ein Teil zuhause und wie oft wird es von den Kleinen benützt? Rentiert sich die Anschaffung?
Und wie gut sind die Teile eigentlich für die Entwicklung - eher hinderlich oder von Vorteil?
Bin mal auf eure Antworten gespannt,
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

Hi Sonja,
unseren Wagen kennst du ja.Juli ist aber erst an das Ding ran als er schon laufen konnte,da hat es ihm plötzlich gefallen das Ding durch die Gegend zu schieben.Trotz allem denk ich es hat sich gelohnt,jetzt spielt er gerne damit.
LG Dani, wie stehts mit morgen ??

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

Hi Dani,
also ich hätte Zeit. Gehst du morgen in die Gruppe?
LG Sonja

@Sonja

Hallo,
ja ich bin spätestens ab 10 in der Gruppe!!
Und morgen abend könnten wir ja mal davor in die Kneipe gehen wo SE immer sind ,da gibts auch gutes essen ;-)
LG DAni

@Dani

Hi,
ja ist gebongt. Ich freu mich drauf. Ich hab eigentlich auch vor morgen in die Gruppe zu gehen, mal sehen ob`s diesmal klappt. Werd versuchen meinen kleinen Mann heute abend rechtzeitig in die Falle zu stecken, damit er morgen früh ausgeschlafen ist,
LG Sonja
P.S. Bist du am Samstag fündig geworden auf dem Babymarkt?

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

Hallo Sonja,
wir hatten den Lauflernwagen von Fisher Price den 2in1. Larissa konnte damit sehr gut laufen und hat ihn auch ständig benutzt. Nachher konnte sie ihn als Rutschwagen benutzen. Haben ihn aber mittlerweile verkauft, da das Bobbycar nun interessanter ist.
LG Jenny

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

Wir haben ihr das Wägelchen von Haba zum Geburtstag geschenkt. Also schaden tut es nicht, aber ob es hilft? Ich glaube, jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitpunkt und da kann man nichts forcieren. Sie spielt auch jetzt schon schön damit und läuft daran. Sehr gerne schiebt sie aber auch die Stühle übers Laminat. Die Kinder suchen sich's halt aus, womit sie üben und spielen, dass weiß man vorher nicht. Empfehlen kann ich es schon, sieht halt auch gut aus, ist aus Holz, kann (später) gut als Puppenwagen benutzt werden, aber halt auch ziemlich teuer, also besser schenken lassen. LG, Anja.

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

PS: Ihr Bobbycar liebt sie auch, da setzt sie sich nicht drauf, sondern schiebt es am Lenkrad gefasst durch die Wohnung. Ist auch nicht sooo teuer, wie der Wagen von Haba. LG, Anja.

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

Hallo Sonja,
der Lauflernwagen (bei uns ist es ein Puppenwagen, kann man später auch eher noch nutzen) ist bei uns gut angekommen - allerdings nicht zum Laufenlernen, sondern zum Hin- und Herschieben.
Wir haben einen Puppenwagen, ähnlich wie der von HABA, genauso stabil, aber deutlich günstiger :-)
Es wird im Hause benutzt, aber auch draussen.
Allerdings hat Julian das erst bekommen, als er schon laufen konnte (zum 1. Geburtstag).
Eine Bekannte meinte, ihre Tochter habe damit laufen gelernt.
Allerdings denke ich, wenn Kinder damit den ganzen Tag rumlaufen, werden sie nicht lernen, ihr Gleichgewicht zu halten.
Aber in Maßen finde ich es ok, zumal es auch Spaß macht.
Gruß
Simone

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

Hallo,
Ronja hat einen geschenkt bekommen. Zur Zeit ist er bei ihr sehr beliebt, weil sie damit schnell ohne krabbeln vorwärts kommt.
Allerdings kann sie auch schon einige Schritte alleine laufen und hat auch erst jetzt richtig gefallen daran gefunden. Ebenfalls beliebt sind auch Stühle, hauptsache es gibt eine gewisse Stabilität.
Ich denke mal, da die Kleinen an den Teilen nicht festgebunden sind, wie in den Gehfreis entsteht dabei kein Schaden. Schließlich sagt ihr Körper ihnen schon, wenn's nicht mehr geht.
Gekauft hätte ich allerdings keinen, ich denke nicht, dass so ein Wagen für die Entwicklung besonders förderlich ist.
Gruß Jutta

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

HAllo Sonja,
wie oft ein Kind damit spielt weiss ich nicht, aber die KiÄ sagen einhellig das es nicht gut ist für die Kids damit zu lernen, weil beim laufen hinterher ein ganz anderer SChwerpunkt benötigt wird. Es soll also eher hemmend wirken in Punkto freilaufen.
Lg
snoopy

Re: Lauflernwagen - sinnvoll oder nicht?

Hallo Sonja, alsoooo. Ich bin der Meinung, dass solche Dinger unnötig sind. Vor 100 Jahren haben die Menschen auch ohne solche Teile zu Laufen begonnen. Weiterhin denke ich, dass ja doch ein Verletzungsrisiko besteht. Jannis hätte sich über einen Lauflernwagen sicher gefreut, denn er hat des öftern mich durch die Wohnung geschoben. Aber so hatten wir beide Spaß. Und jetzt läuft er trotzdem - auch trotz meinen Widersetzungen gegen meine SchwieMu, die unbedingt so ein Teil anschaffen wollte. LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen