Suchen Menü

Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hallo Mädels,
Julian kann ja noch nicht alleine laufen. Er läuft auch nicht an der Hand (können vielleicht, möchte es aber nicht). Er läuft an Gegenständen entlang, und kann auch mitten im Raum alleine aufstehen. Jetzt meinte die Krankengymnastin für ihn wäre es ja gut, wenn er lange krabbeln würde. Ist mir aber jetzt egal! Ich werde überall blöd angeguckt, wenn ich sage, dass mein 13 Monate alter Sohn noch nicht laufen kann. Der tollste Spruch kam heute:"Wenn er eingeschult wird, dann kann er bestimmt laufen!" *haha* Ich lach mich tot! Ich hatte mir jetzt gedacht, mal davon unabhängig, ich könnte ihm einen Lauflernwagen kaufen. Meint ihr, dass bringt was? Wielange machen die denn was damit? Auch noch, wenn sie laufen können? Welchen könnt ihr empfehlen und welche nicht? Fragen über Fragen...LG Karine *die dankbar für Tips wäre*
Bisherige Antworten

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hi Karine, wir haben den Lego Laufwagen (ist mit rausnehmbarer Platte+Steinen). Ich find den gut, nicht so teuer wie ein Holzteil und trotzdem schön. Wenn wir zur Oma gehen kommen da immer die Spielsachen und Tasse rein und dann schiebt er rüber. Oder auch einfach durch die Wohnung.
LG Diana

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

hi karine, annika hat sich am anfang mit folgenden sachen beholfen, die sie vor sich hergeschoben hat:
1. die käfer mit rollen, die bei ikea in der spielecke standen 2. holzkinderwagen mit puppe 3. so ein gerät, wo die kinder normalerweise hineingesetzt werden und sich mit den füßen vorwärtsbewegen können und sie hat ihn halt von außen geschoben, allerdings nur unter aufsicht, weil der immer so schnell gerollt ist... und ansonsten gilt: nix drauf geben, was die andern wieder mal als "normal" ansehen! in diesem sinne - lg - kathi

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hallo Karine, ich finde diese Lauflernwagen total blöd, die Kleine meiner Schwester hatte so ein Ding und konnte sich kaum auf den Beinen halten und hat mit dem Ding aber so einen Affenzahn draufbekommen daß mir beim hingucken schon schlecht wurde und natürlich hat sie auch sämtliche Ecken angedengelt. Nels schiebt schon mal einen Kinderstuhl oder einen Karton durch die Gegend da sind aber auch keine Rollen drunter und ansonsten ist es doch absolut normal wenn ein 13 Monate altes Kind noch nicht laufen kann ich höre bei so Kommentaren kategorisch weg ;O). LG Nicole mit Nels (13 Monate und krabbelnd) und Till (der erst mit 14,5 Monaten gelaufen ist).

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hallo Karine,
mach dich nicht so verrückt. Erik lief erst mit 16 Monaten. Ohne Lauflerngerät und ohne Gehfrei.
Irgendwann sind sie soweit. Erik hat aber immer den Kinderwagen selber geschoben. Also sich festgehalten und hinterhergetappelt. Ich hab oben festgehalten damit er nicht davon saust.
Also nicht verzweifeln. Ich kenne kein Kind das mit 12 MOnaten gelaufen ist.
Winke
Sam

@sam

Huhu!
Nagut, du kennst Mika zwar nicht persönlich, aber zumindest virtuell! Und außerdem hat er das jetzt mitgelesen! Und ist ziemlich sauer, das du ihn nicht kennst! Er ist mit 12 Monaten gelaufen! *tzetze* *g*
LG Mona

Re: @sam

Ach Mona,
okay, kongretisiere ich die Antwort. *grinst*
Ich kenne kein Baby PERSÖNLICH das mit 12 Monten gelaufen ist. *grinst*
Tut mir leid Mika. *tätschel*
Und wie geht´s dir so ? Auch schon schwanger ? *grübel* Man verliert den Überblick. *grinst*
Winke
Sam

Re: @sam

Nein Sam,
ich gehöre zu denjenigen, die nicht Schwanger sind!
Mel ist ja leider aus dem Club ausgetreten. Eins der Gründungsmitglieder! *ggg*
Naja, mal sehen, wer hier noch als unschwangere so übrig bleibt!
Habt ihr eigentlich mit zweien abgeschlossen oder soll Nummer drei auch noch folgen?
LG Mona

@sam

Unser Großer ist mit 10 Monaten gelaufen!
Naja und Fionn ist jetzt schon 13 Monate und läuft nur an der Hand und in der Wohnung höchstens mal einen Schritt alleine. Sooo unterschiedlich ist das. Aber es ist mir auch so egal...irgendwann laufen sie alle :-)
LG Mel

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

HI Karine,
Mika hat so ein Teil geborgt bekommen und hat es eigentlich nie sonderlich genutzt. Vielleicht ein- bis zweimal die Woche.
ICH würde es mir nicht kaufen! Ich denke auch nicht, das Juli damit besonders viel rumlaufen würde.
Ich hatte, bevor ich das Teil geborgt bekam, nen Windelkarton zugeklebt und damit konnte er dann durch die Gegendschieben. Hat er auch ungefähr genausoangenommen wie das Lauflernteil.
Ich denke, wenn Juli schon frei aufstehen kann, dann dauert es ganz bestimmt nimmer lang bis er auch frei läuft! Wie lange macht er das dennn schon?
Mika konnte nämlich erst freiaufstehen, nachdem er ca. 4 Wocehn frei gelaufen ist! :o)
LG Mona, mit Mittagsschlafbeendetem Mika

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hallo Karine,
also Britta kann auch noch nicht richtig alleine laufen. Sie steht auch auf und laeuft dann, je nach dem, 2-12 Schritte bevor sie umfaellt, und ich finde das normal. Und, wenn die KG sagt, er soll lange krabbeln, dann kauf ihm bitte keinen Lauflernwagen. Ich halte von den Dingern sowieso nichts und habe daher auch keinen. Lass ihm doch die Zeit und die Leute sollen reden, was sie wollen...tut mir leid, das ist hirnloses Geschwaetz.
Britta schiebt im uebrigen am liebsten ihren tripptrapp durch die Wohnung (wir haben Parkett). Neulich hat jemand zu mir gesagt, wie alt ist die Kleine denn? 6-7 Monate? Britta hat naemlich wenig Haare.
Du siehst, es kriegt jede irgendwo was zu hoeren. Da steh'n wir doch drueber, oder?
Liebe Gruesse
Gudrun & Britta (auch bald 13 Monate)

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hallo Karine,
Julia hat so nen Puppenbuggy (Kostenpunkt 5 Euro bei Kaufland) da hab ich um die Achsen noch zusätzlich ne dicke Schnur gewickelt das er nicht so schnell ist. (Foto im Profil, wenn sie dann mal 2, 3 Jahre ist kriegt sie natürlich nen richtigen Puppenwagen) Vielleicht mag Julian seine Teddys spazierenfahren oder evtl. hat er ein Püppchen? Diese "Lauflernwagen" find ich einfach zu teur (z.B. der von FP 2in1,(50?) der soll total leicht kippen und viel zu schnell sein...) Allerdings nützen die ganzen Gefährte nix, wenn das Kind von sich aus noch nicht so weit ist (schon mehrmals beobachtet)
Und das Durschnittslaufalter ist 14,5 Monate!! Also gibts auch jede Menge Kinder die es später lernen. Uns begegnen auch ständig Leute die meinen am 1. Geb. MUSS das Kind laufen. Ich hör da auch einfach weg oder sage meist "Laufen muß sie noch ein leben lang, da kommts auf ein paar Wochen hin oder her nicht an"
LG
Tanja
PS: Haste schon die links geguckt, was dabei für Dich? Bei den Adventskalendern gefällt mir der mit der großen Holzscheibe und den Klopapierrollen.

@tanja

wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du Links für Adventskalender?
Boah, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen!
Büdde schick mir die doch auchmal!
Daaaaaaaaaanke!
LG Mona

Du übersiehst nix;-))) Mail is on tour, LG->

@Tanja

Hallo Tanja,
ich hatte auch schon über einen Puppenwagen nachgedacht. Da kam dann neulich der Kommentar, von der Frau, die unter uns wohnt:"Nicht, dass Julian noch schwul wird!" Irgendwie sind die hier echt fernab der Realität. Ist eben ein Kuhkaff...
Ich habe es noch nicht geschafft alle Links durchzusehen. Da waren aber ein paar interessante Dinge dabei. Ich fand auch den Adventskalender mit den Weihnachtsmännern sehr schön. Zum basteln ist ja wirklich noch etwas Zeit. Ich denke, so nächsten Monat fange ich mal an *g* LG Karine

Re: @Tanja

*GRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL*, na paß nur auf das Du ihm nicht aus versehn mal nen roten Pullover anziehst, das schürt das schwule auch extrem *ans Hirn klatsch* (wohn zwar auch aufm Kuhkaff aber sooo sind die zum Glück nicht).
Ich will auch noch ne Laterne basteln, freu mich so aufm Martinszug. Und dann noch Fensterdeko (seit der Osterdeko war nix mehr im Fenster...) ich denk da nehm ich Window Color.
Tja und dann bin ich die ganze Zeit am Rummachen wegen einer Nähmaschine... Hast Du eine? Kannst Du nähen? Hast du das wo gelernt oder von Muttern abgeguckt? Meine Mutter ist zwar Schneiderin aber die läßt sich weder auf die Finger gucken noch macht sie inzwischen irgendwas....
LG
Tanja

Re: @Tanja

Naja, ist halt so hier bei uns im Kaff...
Ich bastel auch sehr gerne. Allerdings fehlt mir da oft die Zeit zu. Ich habe mir auch den ganzen Kram für WiCo zugelegt, und komme jetzt gar nicht mehr dazu. Ich habe eine Nähmaschine, mit der ich allerdings sehr selten nähe. Für mein Hobby nähe ich alle Kleider mit der Hand. Beigebracht habe ich mir alles selber. Meine Mutter konnte überhaupt nicht nähe. Eigentlich konnte sie überhaupt keine Handabeit. Und meine Oma auch nicht. Bei denen kann ich es mir also nicht abgeguckt haben *g* LG Karine

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hallo, es wir dempohlen keinen zu verwenden denn die Kleinen sollen erst laufen wenn sie stark genug sind .
Sascha ist auch nur an Möbeln gelaufen und von einen Tag auf den anderen alleine
LG Sabine

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hi Karine,
ich denke, die anderen schreiben Ähnliches, aber ich hab keine
Zeit, alles zu lesen. Lass dir nix einreden, Julian lernt laufen, wenn
seine Zeit gekommen ist, das würde ich in so einem Fall auch
antworten. Außerdem macht langes Krabbeln intelligent. Du
kannst das Laufenlernen mit einem Lauflernwagen nicht
beschleunigen. Aber du kannst ihm damit eine Freude machen.
Paula hat einen Lauflernwagen und sie schreit vor Vergnügen,
wenn sie daran läuft. Also, kauf ihm ruhig einen. Wir haben den
von IKEA (geschenkt bekommen) das ist sozusagen ein fahrende
Kiste mit Bügel dran, den können die, wenn die schon laufen
können, noch schön zum Spielsachen-Transportieren benutzen,
und ich denke, der ist auch nicht teuer, ist aus Holz, hat sicher
wieder irgendwo schlecht abgeschnitten *lach* aber Paula gefällt
er tierisch gut :-))
Liebe Grüße, Ludi

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

habe auch gehört, dass beim krabbeln die gehirnhälften gut verbunden werden, ist wohl echt gut fürs hirn. uns es macht muckies in schultern und rücken, das könnt ihr doch gut brauchen oder? jungs krabbeln wohl oft länger als mädchen und ich kenne mütter, die davon ausgehen,d ass männer darum stärker werden später als mädels. also keine ahnung. und dass sie erst seitlich an wänden und möbeln laufen ist vorgesehen in der physiologie. mein bruder lief mit 18 monaten, dafür dann von einem tag auf den andern. wieso hörste überhaupt zu, wenn die so dumm seiern?
jasmin schiebt manchmal ihren bobby car, den sie schon hat durch die gegend. das finde ich ok und würde nichts selber kaufen.
in der eltern stand auch mal, das ses sogar untersuchungen gibt, um wieviele tage pro tag im gehfrei sich das laufenlernen nach hinten verzögert. und die buggy-schieberei ist halt eine große entlastung für das gleichgewicht, was er aber ja trainieren soll und will offenbar (das finde ich ziemlich schick, dass er frei aufstehen kann!! kann jasmin nicht, aber sie kann sich von einem gegenstand aus dann ausbalancieren (und findet das z.b. dann auch interessant).
gute entscheidung
LG Gonschi

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

hi, lass doch die olle nachbarin. meiner ist auch 13 monate. er läuft auch lieber auf vieren. na und? meiner schiebt gerne alles. selbst seinen hochstuhl. wir haben so einen aus plastik von ikea *gg* es gibt auch diese schirnbuggys für puppen. die eignen sich auch prima. kosten tun sie so zwischen 6 und 12 euro. das ist nicht ganz so teuer und kann zusammengeklappt werden und so auch mal mit zur omi.
lg silke

Re: Lauflernwagen, JA ODER NEIN?

Hallo Karine!
Eigentlich muß ich Deiner KGym recht geben. Kinder die lange krabbeln und dann laufen, die Laufen von anfang an fast sicher. Meine Tochter ist das lebende Beispiel. Charlotte hat erst mit 17,5Mon. die ersten freien Schritte gemacht. Sie ist bis dahin gekrabbelt, klar und ist relativ vorsichtig an Gegenstände entlang gelaufen. Aber dann hat sie sich aufgerichtet und ist von jetzt auf nachher gelaufen. Stürze gingen gegen null. Ich selbst halte von "Lauflernwagen" nichts. Kinder wird da was vorgegaugelt was sie noch gar nicht können. Kinder sollen sich auf ihren eigenen Körper verlassen können und nicht auf ein Gerät. Zudem werden die Kleinen auch ganz schön schnell mit den Teilen und woher sollen die Kleinen dann wissen wie man schnell anhält, wenn sie nicht mal von selbst laufen können. Zum "nartürlichen" Bewegungsablauf gehört auch Armeinsatz. Wichtig für das Gleichgewicht. Beim Lauflernwagen kommen die garnicht zum Einsatz und das eigene Gleichgewicht wird auch nicht geschult. Beim Laufen ist der Körper aufgerichtet, beim Lauflernwagen geht die Körperhaltung nach vornen. Eben durch das Schieben. Wie Du siehst kann ich den Teilen nichts abgewinnen.
Laß einfach die Leute reden. Julian entscheidet wann er Laufen möchte.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (12Mon,)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen