Suchen Menü

Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

Hallo,
also jetzt bin ich doch etwas irritiert. Wir waren heute morgen im Schuhgeschäft und die Verkäuferin hat sich echt super viel Zeit genommen. Sie meinte dann, da Alexander ja noch nicht laufen kann sollte er zuerst auf jeden Fall mit Lauflernschuhen beginnen und nicht mit Stiefelchen. Diese seien von der Sohle her nicht so biegsam und das wäre nicht so gut. Sie meinte es würde reichen, wenn man zwei paar Socken anzieht damit die Füße warm bleiben. Auch zwei Paar Schuhe (evtl. zum wechseln wenn die einen nass sind) hielt sie für überflüssig. Einfach kräftig imprägnieren und das wärs. Das Geld könne ich mir schenken.
Habt ihr jetzt für den Winter Lauflernschuhe oder Stiefelchen?
Irgendwie hat sie glaub ich schon recht. Alexander wird glaub ich schon noch die meiste Zeit im Wagen sein.
Bitte um eure Ratschläge,
LG Sonja, diesichnochnichtzumKaufentschließenkonnte
Bisherige Antworten

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

Hallo Sonja, also wir haben noch keine Schuhe gekauft. Julian läuft noch nicht, lediglich schiebt er sein Bobby-Car durch die Wohnung oder eben ein paar Schritte an der Hand... Meine Schwägerin (3 Kinder) meinte, wir sollten uns das Geld sparen, da wir ja eh nicht draußen laufen werden. Und wenn es so weit ist, dann werden es wohl Stiefelchen im Winter werden. Ganz schwer zu kaufen, hab ich mir sagen lassen, weil die Kleinen den Fuß nicht vorstrecken... K. A. Laufen lernen soll Julian zu Hause mit ABS-Socken, so lernt er auf jeden Fall richtig abzurollen. Die Großeltern meinten, sie wüsstens besser und ich solle Lauflernschuhe kaufen, damit er ordentlichen Halt hätte... - Dem hat aber sogar meine Kinderärztin widersprochen.
Uih, ich glaub, das war ein wenig durcheinander ;-)
Und doch noch was, wir haben aus dem C&A so weiche Wildlederschühchen, die gefüttert sind. So steckt er noch wärmer in seinem Fußsack.
Liebe Grüße, Antje (die grad 1000 Gedanken im Kopf hat)

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

Hallo Sonja,
die ersten Schuhe würde ich an Deiner Stelle wirklich noch
als Lauflernschuhe kaufen. Aber auch nicht so groß daß 5
paar Socken reinpassen, sonst hat er keinen richtigen Halt.
Wenn er dann mehr draußen läuft, kannst Du Stiefel kaufen.
Der Winter wird noch lang und bei uns betimmt 2
Schuhgrößen lang andauern. Die ersten Schuhe hatte der
Räuber 1 Monat an, dann haben sie nicht gepasst, bei der
nächsten Größe kommen wir wohl auch nicht über 2 ganze
Monate.
Wir haben 3 paar Schuhe in Umlauf. Der Räuber liebt
Pfützen und Matsch. Die Schuhe halten draußen zwar dicht,
aber um den Schlamm abzubekommen muß ich manchmal mit
wasser und Bürste ran und dann sind die Schuhe 2 Tage nass.
Wir haben aus Kostengründen 1 paar neu gekauft (die
"guten" Schuhe) und 2 Paar für den Garten und zum Toben
bei Ebay ersteigert für je 1 EUR plus Porto. (und an denen
sieht man nicht, daß sie getragen sind)
Liebe Grüße Silke

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

Hallo Sonja,
Nels ist seit ein paar Tagen auch Laufanfänger und ich habe im auch Lauflernschuhe (gefüttert) gekauft, er ist für Stiefel einfach noch nicht sicher genug auf den Beinen die sind ja noch klobiger und unhandlicher (eigentlich müßte es ja unfußiger heißen?), so können wir jetzt schon mal das Laufen auch draußen üben und er kann bei schönem Wetter in den Sand. Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber so schnell wird es ja noch nicht schneien und im Schnee laufen, mit Stiefeln, das werden die meißten unserer Knirpse dieses Jahr wohl noch nicht können und wenn doch kannst Du sie ja immer noch kaufen! LG Nicole

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

hallo sonja, es gibt doch auch gefütterte lauflernschuhe für den winter. die sind mit schöner weicher sohle und habren schnürrsenkel. z.b. elefanten oder ricosta. so bist du doch etwas unabhängiger. wenn die kleinen erstmal laufen können, wollen sie das auch oft draußen tun, schade wenn du dann nein sagen musst wegen der schuhe. du kannst dich ja erstmal bei den entsprechenden webseiten informieren. winterschuhe gehen wir aber auch erst kaufen wenn es wirklich s0 kalt ist. im moment reichen hier bei uns noch herbstschuhe aus.
lg silke

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

Hallo Sonja,
ich würde erstmal abwarten, bis Alexander überhaupt laufen kann und dann Schuhe besorgen.
Vorher würde ich ihm noch keine Schuhe kaufen, weil es ja eigentlich sinnlos ist.
Wenn er dann laufen kann, würde ich auch eher zu weichen Schuhen tendieren.
So viel gelaufen wird anfangs auch nicht und dafür extra Stiefel kaufen, fände ich auch übertrieben, da sie schon fester sind als weiche Schuhe.
Die nächsten Schuhe werden dann wohl Stiefel sein, da wird Alexander auch besser laufen können und der Winter ist ja noch lang :-)
Momentan hat Julian auch noch seine ersten Schuhe, es sind auch ungefütterte Ricosta.
Dann mal schauen, wann er die nächste Größe braucht.
Habe jetzt auch bei ebay Schuhe ersteigert (es sind typische Herbstschuhe, auch noch
keine richtigen Stiefel - wenn sie nicht passen oder es schon zu kalt ist, dann werden sie eben weiterverkauft.
Gruß
Simone

Ich versteh euch nicht ganz, glaub ich

Hallo!
Sagt mal, ist mein Sohn jetzt so aus der Reihe, oder woran liegt das? Sammy hat vor ein paar Wochen ein paar Sympatex-Stiefel bekommen, nachdem er schon zwei paar Halbschuhe hatte. Er ist schon draußen an der Hand gelaufen oder hat begeistert seinen Kinderwagen geschoben als er noch nicht frei laufen konnte. Jetzt läuft er seit einem Monat frei, und ich bin froh, wenn ich ihn mal 10 Minuten im Wagen halten kann! Natürlich läuft er auch viel beim Einkaufen, in der Stadt, auf dem Spielplatz etc. Was sollte er also bei dem Matschwetter mit Lauflernschuhen???
Sitzen eure Kinder denn immer nur im KiWa? Wollen die denn gar nicht draußen rumlaufen??? Sorry, soll nicht unfreundlich sein oder so, aber mich wundert das einfach.
Ach, noch was zum Thema nur ein paar Schuhe: da rät meine KG ganz deutlich von ab und ich selbst finde es auch nicht so toll. Denn die Kleinen schwitzen auch schon an den Füssen, und möchtet ihr am nächsten Morgen oder auch später wieder in die feuchten Schuhe rein? Ich denke, zwei paar sollten es schon sein, vor allem jetzt ,wo es von außen auch nicht trockener wird.
Liebe Grüsse,
Angel mit Sammy 14 Monate

Re: Ich versteh euch nicht ganz, glaub ich

Meine Guete, warum regst du dich so auf? Klingt zumindest so :-) Ich kann nur sagen, wie es bei Jessica ist: erstens sitzt sie nachwievor gern im Kiwa. Zweitens kann sie noch nicht frei laufen. Ja, sie schiebt ihren Kiwa und geht an den Haenden, aber das machen wir nur, wenn wir im Park oder auf dem Spielplatz sind. Wenn ich bei uns einkaufe im Supermarkt, kann ich froh sein, den Kiwa ueberhaupt durch die engen "Gassen" und an den ganzen Leuten vorbeizubekommen, wenn ich den von Jessy im Zeitlupentempo rumschieben liesse, das waere das reine Chaos. Auf der Strasse ist bei uns auch keine Gelegenheit fuer Laufuebungen, ich wohne hier in einer Einkaufspassage mit entsprechendem Trubel, Radfahrern u.s.w. Ausserdem haben wir keine Matschkuhlen von Wildschweinen oder so *grins* - ihre Halbschuhe sind nach dem "Wandern" schon staubig und dreckig, aber nichts dramatisches und innen drin sind sie nicht feucht. Bis sie richtig laufen kann, ueben wir vor allem drinnen in Socken und draussen bleibt es auf den speziellen Spaziergang beschraenkt.
LG
Berit mit Jessy 14 Monate

@berita

Sorry, wollte nicht "aufgeregt"klingen, bin einfach nur hundemüde, weil Sammy zur Zeit meint, Mama bräuchte keinen Schlaf :)
Mich hats einfach nur gewundert. Scheinbar hab ich hier echt den einzigen "Ichwillnichtmehrfahrensondernnurlaufen"-Zwerg.
Sammy ist halt viel draußen unterwegs, Matschkuhlen von Wildschweinen haben wir hier auch nicht *lach*, aber eine Pfütze nach der anderen :) Und außerdem gehen sie in der Krippe immer mit den Kleinen raus, und der Sandkasten ähnelt schon manchmal einer Wildschweinkuhle :)
Ach wäre ich froh, wenn mein Sohn sich im Punkte Laufen irgendwie auf drinnen beschränken würde! Sieht er aber leider gar nicht ein! Noch nicht mal mehr getragen werden will er.
Also, genießt eure KiWa-fahrenden Zwerge, ich muß weiterhin hinter einem KiWa-hassenden Kleinkind her rennen.
LG, und gute Nacht,
Angel

Re: Ich versteh euch nicht ganz, glaub ich

Hallo,
also Julia (14 Monate) läuft auch seit einem Monat frei. Mit draußen laufen hats allerdings etwas gedauert, das macht sie erst seit einer Woche, seitdem bekomm ich sie auch immer seltener in den Wagen und bin überzeugt über den Winter den Wagen ganz einzumotten. Wir haben ein Paar Lauflernschuhe ungefüttert (die werden aber langsam wirklich zu kalt) und dann hab ich letzte Woche beim Deichmann Bärenschuhe (TÜV-geprüft) gekauft, auch so ne Art Lauflern, aber mit schön warmen Fellfutter drin. Stiefel haben wir im Laden probiert, aber damit kam sie noch garnicht zurecht. Ich hoffe einfach das es nicht so schnell so arg kalt wird und wir noch ein bissi mit Stiefel warten können. Aber ich werde wohl in den nächsten Tagen nochmal so gefütterte Halbschuhe kaufen. Bin auch der Meinung 2 Paar Schuhe minimum.
@angel: Für mich klangst Du garnicht aufgeregt, ich hoffe Du bekommst bald wieder mehr Schlaf!!!
LG
Tanja
Wenn sie allerdings noch nicht laufen könnte würde ich auch noch warten. Hab ja oben schon geschrieben wie langs bei Julia noch gedauert hat vom laufen bis zu draußen laufen wollen.

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HEL

Also wir haben letzten Sa die ersten Schuhe gekauft, von Ricosta so ungefütterte "Lauflernschuhe" halt, der Name war aber nicht gefallen. Zoe läuft bisher nur an der Hand, frei traut sie sich noch nicht. Damit sie draußen aber nicht nur die Socken durchwetzt, wenn wir mit dem Bobbycar z.B. unterwegs sind, oder sie auch mal an der Hand ein paar Meter laufen kann, haben wir trotzdem schon Schuhe gekauft. Wenns noch kälter wird, werden wir sicher noch ein paar gefütterte nehmen, gibt es ja wohl auch mit Schnürung und Goretex oder so, halt Wasser abweisend. Ansonsten warten wir aber erst mal ab, wann sie sich endlich ein Herz fasst und den Finger mal endlich loslässt beim Laufen. Man kann ja auch nie vorhersagen, wie schnell die Füße wachsen. Mal sehen, werde vielleicht auch mal bei ebay vorbeischauen. LG, Anja.

eines nach dem anderen ....

Liebe Sonja,
ich würde mit den Lauflernschuhen beginnen. Wenn die Kleinen
erst mal frei laufen können, werden sie von Tag zu Tag
sicherer.
Ulrike läuft jetzt seit 3 Wochen frei. Vom dritten Tag an
habe ich sie draußen laufen lassen (mit Lauflernschuhen).
Ihr gefällt das sehr gut und ich habe große Schwierigkeiten,
sie über längere Strecken im KiWa zu halten. Für den Winter
werden wir auf jeden Fall noch ein Paar Stiefelchen brau-
chen, aber da warte ich jetzt noch etwas ab, um mich mit
der Größe nicht zu vertun, im Moment schießt sie etwas.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (*20.07.02)

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

Hallo Sonja,
Matzes erste Schuhe waren und sind noch ein Paar normale feste Schuh in Größe 21 mit Klettverschluß. Von der Sohle her durchaus ein Lauflernschuh. Zu Hause hat er meist Pantoffeln an, da er sich die Stoppersocken meist von den Füßen reißt. Für den Winter habe ich ein paar halbhohe, gefütterte Schuhe in Größe 23 aus Sympathex gekauft. DAfür stricke ich gerade Socken.
Wir wohnen in Düsseldorf. Hier schneit es nicht dauernd und ich sehe Matze nicht durch den Schnee stapfen. Von daher gibt es - so far - keine Winterstiefel, dafür aber Gummistieferl mit warmer Fleece-Innensocke. Ich denke as reicht.
Zwei paar Schuhe: finde ich bei den Schuhpreisen sehr happig. Vernünftig imprägniert müßte man eigentlich mit einem Paar auskommen, zumal Sympathex ja wasserabweisend und schnelltrockend ist.
Ein ganz anderes problem ist die Verfügbarkeit: viele Geschäfte haben jetzt die Winterschuhe und bekommen keine mehr nach. Das habe ich jetzt schon mehrfach in D'dorf gehört. Nachdem ich im Mai schon keine Hochsommerklamotten bei prenatal bekam, bin ich geneigt, das zu glauben. Das ist halt eien saublöde Situation für Leute deren Kinder noch nciht laufen, aber im Winter loslegen werden. Nur: erste Schuhe sollte man wirklich erst bei einem sicher laufenden Kind kaufen. Quadratur des Kreises.
Viele Grüße
Katrin

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

Hi Katrin, ich hab bei Böhmer gefragt. Die meinten es kommt immer was nach. Aber sie haben dann nicht mehr sooo viel Auswahl. Sie können aber auch aus anderen Filialen was besorgen. Aber es gibt ja noch mehr Geschäfte mit guten Schuhen. Fabi trägt wenn er überwigend im Fußsack sit ungefütterte Halbschuhe Gr22und sonst sehr leicht gefütterte halbhohe Sympatex Stiefel Gr 23. Hat immer so kalte füße und kann in Gummistiefel nich laufen.
LG Diana

Re: Lauflernschuhe oder Stiefelchen im Winter? HELP

Hi Diana,
Matze hatte seine Gummistifel am WE das erste Mal an. Stimmt, er läuft in seinen Schuhen besser, keine Frage. Gummistiefel sind sicher keine Lauflernsschuhe ;-).
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen