Suchen Menü

Laufen

Hallo Mädels,
irgendwie bin ich schon ein bisschen gefrustet :( Alle (naja, fast alle) Babys, die ich kenne, in Julians Alter, können schon laufen. Die Krankengymnastin von Juli hat allerdings gesagt, dass er noch nicht laufen soll. Er zieht sich überall hoch, läuft auch ein paar Schritte am Sofa, Tisch, Wand etc. entlang. Ich würde ihm gerne helfen es zu verbessern. Z.B. an den Händen laufen o.ä. Ich soll es aber lt. Therapeutin nicht tun, weil langes Krabbeln für seinen Arm besser ist. Alle fragen mich jetzt schon, ob Juli schon laufen kann. Und wenn ich "Nein" sage, dann schauen viele etwas komisch. Als wenn ich eine schlechte Mutter wäre, nur weil mein Kind mit 11 Mon. noch nicht läuft. Das habe ich eh in letzter Zeit festgestellt, dass viele Mütter versuchen sich über ihr Kind zu profilieren. Und wenn ein Kind dann mit 11 Mon. etwas noch nicht kann, dann ist man einfach keine gute Mutter. Und auch dieses Gelaber, ob ein Kind dieses oder jenes nicht kann geht mir echt auf den Senkel. Mensch, das ist doch kein Wettbewerb...das sind Kinder, die sich alle unterschiedlich entwickeln! LG Karine
Bisherige Antworten

genau! ;-)

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Vorlieben. Mir geht nicht nur dieses ganze Mein-Kindkann-schon-sooo-viel (auch wenn Amon wirklich schon soooo viel kann *lol*) auf den Wecker, auch dieses ganze verkrampfte Fördern der Kinder. Lasst sie doch Kinder sein und ihr eigenes Ding machen!! In diesem Sinne: absolutes Unterschreiben, LG, Anna

Danke :))

Wenigstens eine die mich versteht! :)) LG Karine

es sind schon zwei! mt

Hallo,
es gibt zwei Arten zu vergleichen:
Meistens frage ich auch nach, was einzelne Kinder schon können, weil es mich wirklich interessiert, ohne sich dabei aber als "bessere" oder "schlechtere" Mutter zu fühlen.
So ein Quatsch. *kopfschüttel*
Wenn das ganze dann zum "Sport" wird ("Meiner kann aber schon...") *dann* sollen mir die Leute doch gestohlen bleiben, denn deren Kinder sind sowieso immer und überall schneller und besser ;-))))
*Diese* Art der Vergleicherei finde ich schlimm :-(
Simone

Re: doppel-genau! ;-)

Genau aus diesem Grund gehen wir nun nicht mehr zum PEKiP (hat aber auch mehr mit unserem Umzug zu tun) und ich habe die Bobath-KG (von der ich eh nie überzeugt war, das Jameel sie braucht)abgebrochen. Letztens hat mich auch meine altkluge 24-jährige Nachbarin mit ihrer knapp 2-jährigen gefragt was Jameel denn "motorisch schon so drauf hätte". Er würde doch sicher schon krabbeln. Ich habe mich absichtlich blöd gestellt (fällt mir eh leicht ;-)) und gefragt was er denn schon können müsste, ich würde da gar nicht drauf achten. Krabbeln, nee, tut er nicht, das Leben ist noch lange genug aufrecht. Sie hat ziemlich schräg geguckt, weiss natürlich alles besser, da sie ja schon länger Mami ist und mir Neuen einen erzählen muss. Grrrrr....also, lasst Euren Mäusen ihre eigenen Tempi, manche laufen mit 9 Monaten, andere erst mit 16, so what ? Hat sich das eigentlich immer noch nicht rumgesprochen? Mit Juli und seinem Arm hattest Du genug Kummer und auf dessen "Förderung" sollte der Schwerpunkt liegen. Ärger Dich nicht und schönen Abend, liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel, der sich schon ganz alleine den Kopf stossen kann :-))

Re: genau! ;-)

Hey Karine!
Hatten wir solche Themen nicht schon oft das manche Super Muttis glauben sie haben alle Super kinder. Stell dir mal vor mein Benjamin ist 1 Jahr und 6 Tage und läuft noch nicht allein!!! Schrecklich oder??? Erzähl das mal deinen Supermamis*g*.Die schicken uns sicher zum Psychoonkel*lol*.
Meine Nichte ging mit 10 Monaten. Ihr Bruder mit 16 Monate. Und in der Zeitspanne ist das auch völlig normal. Sophie ging mit 13 Monaten und das ist auch die Norm glaub ich. Mach dir bitte keinen Kopf und laß dich von den Super Müttern(:-(( nicht verunsichern. Jedes Kind hat was anderes was er gut kann. Bei Sophie war es die Feinmotorik.Dafür war sie mit dem Sprechen eher hinten.(was man jetzt mit 6 Jahren gar nicht mehr merkt).
L.G Birgit

Re: Laufen

Hallo Karine,
ich kann Dir da nur zustimmen! Im Übrigen: Aus meinem Bekanntenkreis können die meisten Kinder (vor allem die Jungs) mit 1 Jahr noch NICHT laufen! Noah hat gestern die ersten Schritte gemacht, aber sein großer Bruder ist erst mit fast 1,5 Jahren gelaufen! Ehrlich gesagt, bin ich über Noah auch etwas verwundert *grins* Hätte ich gar nicht gedacht! Ich finde es völlig normal, das ein Kind mit 11 Monaten noch nicht laufenkann! Ach ja, ich habe noch 2 ältere Brüder und meine Mutter erzählte demletzt, das wir alle drei mit ca. 14 Monaten gelaufen wären! Also: nicht ärgern und Zunge raus strecken :-))))
LG
tazz mit Noah, der schon wieder Zähne bekommt *nerv*

@tazz

Hallo tazz,
ach weisst du, ich ärgere mich auch nicht darüber, dass Juli noch nicht laufen kann. Eigentlich nur über die anderen Leute. Er soll ruhig noch weiter krabbeln. So trainiert er ständig seinen Arm. Und das ist gut für ihn! LG Karine

Re: @karine

Na, dann drück ich Dir doch die Daumen, das Julian noch ein wenig wartet mit Laufen, damit er seinen Arm verbessert! :-)) Außerdem ist längeres Krabbeln bekanntlich gut für das Training der zweiten Hirnhälfte! Wobei ich doch immer davon ausgegangen bin, das die bei dem männnlichen geschlecht sowieso nicht funktioniert *breitgrins*
LG
tazz

Re: Laufen

Hallo Karine... du hast natürlich Recht! Kein Kind MUSS mit 11 Monaten laufen können. Mich nerven diese "Mein-Kind-kann"-Sätze auch. Meistens sag ich gar nix mehr dazu, weil es einfach sinnlos ist! Aber für dich hätte ich vielleicht nen Tipp! Sag doch einfach beim Thema Laufen:" Nein, er soll noch nicht laufen, Krabbeln ist für seinen Arm besser. Ich hab ihm das erklärt und nach einigem Hin und Her hat er es eingesehen!" ;-) Er versteht eben schon viel mehr als die anderen! und *Zungeraussteck* an die dummen Labernüsse! ;-) LG Conny (achja: es soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen!)

Re: Laufen

Hallo Karine,
Also was ich immer so hoere, koennen die meisten Kinder erst nach dem 1. Geburtstag laufen. Neulich tat meine Schwiemu allerdings am Telefon allerdings auch so, als waere es seltsam, dass Jessy (19.8.) sich "nur" hochzieht und noch nicht geht. Dabei ist mein Freund (=ihr Sohn) erst mit 16 Monaten oder so gelaufen, wie er mir gesagt hat. Manchmal kann man sich echt nur an den Kopf fassen..
LG
Berit

Re: Laufen

Hallo!
Also ich kann den Andere nur zustimmen. Auch mich nervt es ständig, dass meine Tochter (seit 4 Tagen 1 Jahr alt!) noch nicht alleine laufen kann. Sie war lange zeit mit der Entwicklung zurück (aufgrund des Kiss-Syndroms) und kann nun seit 2 Wochen erst richtig krabbeln. Wir mussten auch zur Krankengymnastik. Sie war zwar auch der Meinung, das Stella noch nicht laufen darf. Seit Stella aber 10 Monate alt ist, zieht sie sich an allen Gegenstände hoch. Und sie läuft nun mittlerweile auch nur noch an einer Hand. Der Ki-Arzt meinte es wäre nicht wichtig das sie nicht krabbelt bevor sie läuft (keine rechnete damit das sie noch krabbelt). Es ist viel wichtiger auf das Tempo des Kindes einzugehen. Es fällt zwar schwer die anderen Reden zu lassen (vorallendingen, wenn die Anderen auch noch aus der eigenen Familie kommt... :-D )aber ich stelle mittlerweile echt auf Durchzug!
LG Yvonne!

Recht hast Du. Anouk 12 Monat läuft auch nicht! oT

Re: Laufen

Mensch Karine,ich muß Dir ja sowas von recht geben.Es regt mich sowas von auf wenn ich immer zu hören bekomme na meiner hat das oder das da aber schon gemacht.Oder kein Wunder das er es nicht kann er ist ja auch dick.Oder meine tolle Schwägerin.Ihr Mädchen ist jetzt 3 Monate und mir wird immer vorgehalten was Basti da noch nicht konnte.Und mir ist es ehrlich gesagt egal was er kann und was nicht,solang der Doc sagt es ist ok ist es das auch.Mir würde es aber nie einfallen zu sagen Basti konnte das aber da oder da schon.Kinder sind ein Wunder und als solches sollte man sie auch sehen und nicht dauernd vergleichen sind ja schliesslich keine Maschinen
LG Tascha
P.S.: Was macht Juli´s Arm?

Re: Laufen

Hallo, ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich finde, 11 Monate ist schon ziemlich früh fürs freie Laufen. Leonie ist jetzt 10 Monate alt und sie erschreckt mich momentan auch etwas. Sie zieht sich ja nun schon fast einen Monat überall hoch und mittlerweile geht sie an allem entlang. Gestern hat sie dann ihr Spieltrapez als Laufhilfe mißbraucht und ist damit durchs ganze Wohnzimmer gestiefelt, indem sie es immer schön vor sich hergeschoben hat. Dabei hat ihr das nicht mal wer gezeigt. Dann waren wir gestern noch auf dem Sommerfest von meiner Firma und dort ist sie dann mit dem KiWa spazieren gegangen. Ich dachte ich guck nicht richtig. Ich hoffe allerdings, sie läßt sich noch etwas mehr Zeit, denn mir ist das zu früh mit dem Laufen.
Außerdem hast du vollkommen Recht, Kinder entwickeln sich unterschiedlich und auf andere zu hören ist der größte Blödsinn, nur leider kommen dadurch trotzdem oft leichte Unsicherheiten auf.
Sorry, nun hab ich dich zugetextet und nicht mal gescheit was gesagt.
LG andrea

Re: Laufen

So ein Quatsch! Ich hasse zwar diese "Durchschnittswerte", aber hier bring ich den doch mal an und das Durchschnittsalter vom Laufen-können liegt bei 13 Monaten. Selbst wenn er es erst mit 15 lernt ist das doch ok!
Lara (11 Mon) denkt auch nicht daran zu laufen! Klar, mal am Tisch entlang, aber alles andere wird gekrabbelt. Ich find das absolut ok.
Viele Mütter messen ihre Kinder an solchen Sachen, aber ich hör da einfach weg.
Ach noch was: Man soll Kinder gar nicht an der Hand laufen lernen. Wenn sie später mal fallen, denn greifen sie reflexartig nach oben, weil du sie ja immer festgehalten hast. Sie lernen nicht das Abfangen mit den Händen.
Ich mach es ab und zu mal mit Lara, aber wirklich selten. Ich sehe doch das sie auch an den Möbeln immer sicherer wird und es sich eben selbst beibringt. So läuft sie dann garantiert sicherer.
LG Dani

Re: Laufen

Hallo Karine,
ich kann dir da nur zustimmen. Das Schlimmste was es gibt, sind Leute (meist Frauen!), die meinen, ihre Kinder wären was Besseres, weil sie schon mehr können. Da könnte ich echt ko****. Ich habe da auch so ein paar Prachtexemplare in meinem Bekanntenkreis. Das ist sowas von schrecklich. Meine Pia ist nun 9 1/2 Monate alt und robbt nicht und krabbelt auch nicht. Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber jedes Kind entwickelt sich wirklich anders. Ich krieg jedes Mal 'nen Wutanfall wenn diese besagten Mütter wieder sagen, was ihre Kinder doch schon alles können bzw. in dem Alter konnten.
Ich kenne das zu gut. Mich fragen auch alle, ob Pia denn nun krabbelt und wenn ich verneine, werde ich auch immer schief angeguckt.
Und noch was. Meine Nichte ist erst mit 17 Monaten so richtig frei gelaufen. Also, sowas gibt es auch. Und jetzt läuft sie so schnell, dass man kaum mehr hinterher kommt (ist jetzt fast 2).
Diese übertrainierten Mütter sind echt schrecklich, die haben es wohl nötig, so mit ihren Kindern anzugeben. Man muss am besten wirklich die Ohren auf Durchzug stellen.
LG, Anja (eingeschlichen)+ Pia (9 1/2 Monate)

Re: Laufen

Hallo Karine,
das Kind als Statussymbol, ähnlich dem Mercedes oder dem Luxusurlaub in der Toskana. Es ist traurig das manche Menschen ihre Kinder zu sowas benutzen und überzeugt mich nicht wirklich von deren elterlichen Qualitäten. Um die Kinder tut es mir leid. Sicher man ist stolz auf sein Kind auf jeden kleinen Entwicklungsschritt und es ist auch in Ordnung das zu zeigen. Aber m.E. gehört das Abwerten anderer Kinder, nur weil sie dies oder das nicht können, nicht mehr zum natürlichen Stolz. Jedes Kind ist einmalig und hat seine eigenes Tempo, das sollte respektiert werden.
Ich kann verstehen das Du solche Kommentare nervig findest. Ich hätte den Damen wohl mal ein paar Takte erzählt.
LG sternenstäubchen

???

hallo karine,
ich habe jetzt noch nicht die anderen antworten gelesen, aber es ist alles andere als normal, wenn ein kind mit 11 monaten schon läuft.
selbst mit 12 monaten laufen erst ein paar wenige motorische frühstarter!
annika ist 11 monate alt und sie steht noch nicht mal frei (sie läuft an den händen, aber das würde ich nicht "laufen können" nennen). und trotzdem ist sie motorisch eher ein frühstarter!
mach dir nicht son stress damit! von dem, was du so über julian erzählst, habe ich den eindruck, dass er sich trotz seines armes völlig normal entwickelt.
komische leute um dich herum, die komisch gucken, weil ein 11 monate altes kind noch nicht läuft...ehrlich gesagt, die erfahrung habe ich noch nicht gemacht.
und was hat die motorische entwicklung eines kindes mit gute oder schlechte mutter sein zu tun???
ich kapier gar nichts mehr...
lg,
maria

Re: Laufen

Chiara ist auch 11 Monate und läuft noch längst nicht. Ist mir auch völlig schnuppe und das Gefrage von allen und dieses "die läuft bald, siehst Du"? geht mir auch voll auf den Sender. Ich denke, laufen gelernt haben sie bisher eigentlich alle, wann ist mir sowas von egal....einfach nicht hinhören :-)
Liebe Grüße
Nicki mit Chiara Marie

Re: Laufen

hallo,
ich nun auch noch mein senf dazugeb*ggggg*. ich weiß auch nicht was die leute alle wollen mit 11 monaten ist es echt sehr früh fürs laufen, unser jordan ist auch 11 monate ( geb. 9.8.) und an alleine laufen nicht zu denken. er krabbelt auch nicht richtig sondern robbt mehr, zieht sich über all hoch und läuft an gegenständen entlang und wenn er an beiden händen fest gehalten wird ... mehr nicht. er ist auch noch viel zu unsicher und ängstlich. mich nerven die ständigen vergleiche mit anderen kindern auch. mein neffe er ist 4 wochen jünger als jordan läuft nun schon seit er 9 moante alt ist. na ihr könnt euch vorstellen was nun in unser verwandtschaft los ist *grusel*.
ich hab ja nun schon einige erfahrung mit den unterschiedlichen laufenlerntempo meiner kinder. das reichte von 11 monate über 13 - hin zu 16 monate deshalb mache ich mir persönlich da keine gedanken von wegen oje mein kind ist zurückgeblieben , aber wie euch auch nerven mich diese blöden fragen und kommentare auch mächtig.auf durchzug schalten ist nicht immer so leicht.
in diesem sinne ein schönen montag lg claudi und die 7 zwerge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen