Suchen Menü

Laufen...?! :o((

Hallo Mamis,
Mensch, ich war schon ewig nicht mehr im Forum, nicht mal stille Leserin und das wo ich doch Vollzeitmami bin und dazu fast jeder meint, ich hätte Zeit ohne Ende!?!?
Ich wollt mal fragen, ob's noch Kinder in Yannik's Alter gibt, die auch noch nicht frei laufen? Yannik ist jetzt 15Mon+10 Tage alt, frei stehen tut er bereits seit Ende Oktober, und die meisten Kinder starten das Laufen dann ja oft direkt im Anschluß, aber bei Yannik ist das leider nicht so. Er rennt zwar mit seinem Laufwagen von Lego wie Michael Schuhmacher durch die Wohnung, aber das war's auch. Ab und an entdecke ich mal ein kurzes freies Schrittchen bei ihm, aber eher beiläufig.
Habt ihr mir Tipps, wie ich ihn etwas animieren könnte, das mit dem Spielzeug reichen klappt nie, Yannik geht dann auf den Boden und krabbelt her. Irgendwie hab ich oft das Gefühl, er kann's bereits und will nur nicht oder traut sich nicht. Soll ich ihn einfach machen lassen, seinen Rhythmus finden und gar nichts in der Richtung unternehmen, oder was meint ihr? Ihm sind schon jüngere Kinder aus der Krabbelgruppe bald voraus. Ich hasse es zwar wenn ich vergleiche, denn jedes Kind ist anders, aber ich erwische mich trotzdem immer dabei...
Liebe Grüße
Sandra + Yannik
Bisherige Antworten

Re: Laufen...?! :o((

Hallo Sandra,
Jessica (heute 16 Monate) ist auch so eine eher zoegerliche und vorsichtige, grade beim Laufen. Sie geht zwar schon seit Monaten an der Hand, aber ein paar freie Schritte macht sie erst seit wenigen Wochen. Es fing so an, dass meine Eltern (wir waren da zu Besuch), sich beide in geringem Abstand zueinander hingesetzt und die Arme ausgebreitet haben. Da ist sie dann juchzend von einem zum anderen getappt :-) Inzwischen geht es auch so, dass ich sie beim an-der-Hand-gehen loslasse, noch kurz am Pullover festhalte und dann ganz losslasse, dann geht sie allein weiter (ich immer hinterher *g*). Am liebsten geht sie immer noch an der Hand, aber sie wird zunehmend sicherer. Wenn ich andere Kids sehe, die viel juenger sind und forsch durch die Gegend wackeln, nach jedem Sturz einfach wieder weitermachen, da bin ich auch bissel neidisch :-) Aber jedes Kind ist eben anders, manche wollen absolut auf Nummer sicher gehen.
LG
Berit

Luisa läuft seit ihrem 17. Lebensmonat, abwarten!

Re: Laufen...?! :o((

Hallo Sandra, Robin wird bald 16 Monate alt und läuft auch noch nicht. An der Hand klappt das schon super, aber sobald ich ihn loslasse geht er runter und krabbelt. Gestern hat er aus dem freien Stand selber die ersten Schritte gewagt, aber heute wieder nichts. Ich glaube, sie trauen sich einfach noch nicht. Doch irgendwann vergessen sie sich vielleicht und laufen. Sie fühlen sich wohl einfach noch nicht sicher genug. Ich bin mir bei Robin sicher, dass er es könnte, da es ja an der Hand auch prima klappt, aber er braucht wohl noch etwas mehr Sicherheit und Vertrauen in sich selber. Unser Kinderarzt hat gesagt, erst wenn ein Kind mit 18 Monaten noch nicht läuft ist das spät, vorher liegt noch alles im Normbereich. Und wer weiss, vielleicht machen uns unsere Kleinen ja ein schönes Weihnachtsgeschenk?! :-)
LG, Mele

Re: Laufen...?! :o((

Hallo Sandra,
Eric läuft zwar schon ( gestern 16 Monate ), aber es war genauso wie bei Euch. Er konnte frei stehen, super sicher an der Hand laufen, aber allein hat er sich nicht getraut.
Dann auf ein Mal. Nach der Spielegruppe ( wo alle anderen schon liefen ) ging es von jetzt auf gleich. Ich denke Yannik ist genauso. Er schaut sich alles an. Du wirst staunen, wenn er es erst einmal heraus hat, dann wird er es ziemlich sicher können, und nicht wie die anderen Kinder immer wieder auf den Hintern fallen. So war es jedenfalls bei Eric.
Habe Geduld, er braucht diese Zeit wahrscheinlich.
LG Eric & Antje

Re: Danke...

Hallo Mamis,
danke für eure Antworten. Ich hoff auch, daß er dann plötzlich von einem Tag auf den anderen losläuft. Wenn ich ihn immer mit seinem Laufwagen sehe, mit dem er jedes Hindernis gekonnt umfährt und das beim Rennen, er wird solange üben, bis er sich sicher ist und dann läuft er frei und ohne Probleme.
Liebe Grüße
Sandra + Yannik

Re: Laufen...?! :o((

Hallo Sabine, also erstmal, kann es sein, dass Kinder auch erst mit 18 Monaten anfangen, frei zu laufen. Ich denke, Kinder die einen Lauflernwagen benutzen, brauchen etwas länger... Das ist zwar wahrscheinlich nicht bewiesen, aber meiner Meinung nach auch nicht grade förderlich. Wart einfach mal ab, das wird schon... LG Christine

Re: Laufen...?! :o((

Lass das vergleichen und die Sorgen, er hat noch Zeit. Zoe (16,5Mon) läuft auch erst seit wenigen Wochen frei. Vorher monatelang sich am Finger festhaltend. Das war bei ihr eindeutig eine Kopfsache. Sie brauchte die Sicherheit vorher noch. Motorisch hatte sie es drauf. Sogar Kinderärzte "geben" 18 Monate Zeit bevor sie mal zur KG raten würden. LG, Anja.

Re: Laufen...?! :o((

Hallo Sandra!
Mit dem laufen kann ich dich beruhigen. Charlotte hat mit 17,5 Mon. ihre ersten freie Schritte gemacht und dann ging alles ganz schnell.
Hast Du schonmal versucht ihm den Lauflernwagen wegzunehmen? Vielleicht liegt es auch daran, daß er selbst nicht einschätzen kann, was sein Körper schon kann. Denn eigetlich wird ihm durch den lauflernwagen etwas vorgegaugelt was es noch nicht kann. Im prinzip ist das teil ja seine Stütze und gibt ihm "Sicherheit". Zudem kommt er mit dem Teil doch überall hin wo er will.
Du merkst vielleicht ich bin kein Freund von Lauflernwagen :-), aber ein Beispiel in Pauls Krabbelgruppe hat mich in meiner meinung bestärkt.
Du hast aber schon recht, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (15,5MOn.) & Wurm(rechnerisch 11+6) o. (nach US-Größe 13+2)

Re: Laufen...?! :o((

Hallo Sabine,
ich hab mir auch schon überlegt, ob er einfach durch die Sicherheit des Laufwagens zum freien Laufen "zu faul" ist. Ich hatte das Teil eigentlich nie in der Weise verwenden wollen, wir haben es von Nachbarn geschenkt bekommen und es ist mit Spielzeug gefüllt und irgendwann hat sich Yannik den Wagen dann geschnappt und ist durch die Wohnung gelaufen.
Ich denke aber derzeit wird es ihn eher in seiner Entwicklung bremsen als fördern, und werde den Wagen erstmal ins Dachgeschoß verbannen. Vermissen wird er ihn wohl nicht, denn die letzten Tage war er gar nicht daran interessiert.
Viele Glück für deine SS
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen