Suchen Menü

Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert

Hallo zusammen
Ich muss jetzt euch mal fragen. Yanick wird am 13.05.03 zehn Monate alt. Er ist ein lustiger und total lieber kleiner Schatz. Mit seinen Händen geht er sehr geschickt um und untersucht mittlerweile das kleinste Staubkorn genaustens. Er ist ein richtiger Wonneproppen. Ist zwar für sein Alter ein bisschen leicht. 72 cm gross und wiegt nur gerade 7800gr. Aber er ist gesund und munter. Vor wenigen Tagen bekam er auch endlich seine ersten zwei Zähnchen. Jetzt zu meiner Frage. Gestern traf ich eine Kollegin, deren Sohn ist 3 Wochen jünger als Yanick. Der krabbelt wie ein wilder herum. Und wenn Sie ihn an den Händen nimmt, dann macht er echte Schrittchen und läuft einige Meter. Er ist auch viel grösser und schwerer als Yanick und sieht auch insgesamt viel älter aus. Ich weiss, man darf die Kleinen nicht untereinander vergleichen. Aber ich frage mich manchmal schon ein wenig. Yanick krabbelt noch rein gar nichts. Wenn er auf dem Bauch liegt, robbt er zwar ein wenig vorwärts aber das ist auch schon alles. Am liebsten sitzt er irgendwo und untersucht mit Hingabe alles was er in die Hände bekommt. Irgendwie will er einfach nicht vorwärtskommen, weder krabbelnd noch laufend. Ist er einfach nur faul? Geht es jemand von euch auch noch so? Er isst auch nichts festes. Der Sohn meiner Freundin, isst schon fast alles vom Tisch. Yanick würgt bei allem, dass nicht sehr gut püriert ist. Sagt mal erlich muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wie ist das bei euch so?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert

Hallo!
Mach dir keine Sorgen! Jakob war von seiner geburt an sehr kräftig, hielt schnell den Kopf, robbte früh, krabbelte früh und steht jetzt auch schon alleine. Aber: Da ist der echt früh. In meinem pekipkurs ist JAkob der Jüngste. Da krabbeln erst 2 Kinder, 2 robben, der Rest liegt auf dem Boden und bewegt sich nicht gerichtet fort. Und die Kinder sind alle zwischen 10 und 11 Monaten alt. Du darfst Yanick nicht an Kindern messen, die grobmotorisch etwas weiter sind. Vielleicht können die eben andere Sachen nicht so gut.
Jakob hat ja auch erst vor kurzem angefangen, "feste" Nahrung einigermaßen zu essen und Zähne hat er noch gar keine.
LG,
Cundrie

Re: Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert

Hallo Sandra,
eine kleine Gegenfrage. Ist der Kleine Deiner Kollegin auch so geschickt mit seinen Händen? Untersucht er sein Spielzeug auch so gründlich oder ist er vielleicht etwas hektischer oder so? Ich habe gestern einen Jungen gesehen (jetzt 9 Monate alt), der ist schon gelaufen????!!!!
Jedes Kind hat seine eigenen Stärken. Robert fängt jetzt langsam an von der Stelle wirklich weg zu kommen. Das ist mehr eine Mischung aus Robben und Krabbeln. Seine Stärke ist aber eindeutig die Feinmotorik und er kann sich unheimlich konzentrieren. Wehe wir stören ihn bei seinen interessanten Untersuchungen.
Letztens habe ich, ich glaube im Entwicklungsforum, gelesen, daß ein Kind mit über einem Jahr auch noch nichts gröberes gegessen hat. Na und, gib Deinem Kind Zeit. Setzt es mit zu Euch an den Tisch und laßt ihn ab und zu probieren. Es wird schon.
LG Kerstin

Re: Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert

Hallo Kerstin
Ja das stimmt, der Junge meiner Freundin geht mit seinen Händen noch lange nicht so geschickt um wie Yanick. Yanick kann sich auch sehr gut konzentrieren. Dann untersucht er mit Hingabe etwas und ist total weggetreten (sieht wenigstens so aus). Er macht so ein lustiges "Spitzmaul" und ist dann auch nicht begeistert, wenn man Ihn stört. Er kann sich auch lange selber so beschäftigen. Wahrscheinlich mache ich mir wirklich einfach zu viele sorgen. Danke für eure Antworten.
LG Sandra

Re: Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert

Hallo Sandra,
nur die Ruhe,Yannik konzentriert sich jetzt halt auf die Nähe. Warte ab, wenn er sich erst auf die Ferne konzentriert, wirst du ihn nicht mehr halten können.
Angst müsstest du dir erst machen, wenn Yannick keine Fortschritte machen würde.
Ronja isst zwar Stückchen, hat aber noch keine einzige Mahlzeit ersetzt.
Lg Jutta

Re: Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert

Hallo Sandra,
mir geht es ähnlich wie dir. Robin ist jetzt 8 Monate alt und kann seit Ostern sitzen. Zähne hat er noch keine und drehen kann er sich auch nur mit Mühe. Von Robben oder krabbeln also keine Spur. Da habe ich neulich eine Bekannte getroffen, ihr Sohn ist einen Tag jünger als Robin und krabbelt, setzt sich alleine auf, zieht sich an Tischen hoch...da wurde mir ganz anders! Doch dafür kann der Kleine nicht so gut essen wie Robin. Wenn's gut geht, isst er 3 Löffelchen, Robin ist dafür aber ein sehr guter Esser. Er isst ohne Probleme einen ganzen Teller voll. Tja, so hat also jeder sein eigenes Tempo sich zu entwickeln. Ich habe meine Unsicherheit abgelegt und vertraue meinem Kind. Also, mach dir keine Sorgen und geniesse es, dass Yanick sich so gut alleine beschäftigen kann, wenn er etwas genau untersucht :-)
LG, Mele

Re: Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert

Hallo Sandra,
Hannes ist 1 Tag älter als dein Kleiner - und krabbelt auch noch nicht! Er ist wie Yanick, sitzt da und spielt friedlich vor sich hin! Seit 3-4 Tagen beginnt er sich plötzlich hochzuziehen und wenn er es schafft, bleibt er sogar etwas "stehen". Aber das ging ganz plötzlich los!! Warte nur, auf einmal fängt Yanick auch damit an!
Was das Essen angeht, hab ich eher das umgekehrte Problem. Hannes isst gerne und viel und vor allem von allem! Schließlich hat er ja auch schon seit 3 Monaten alle Schneidezähne! Er ist auch schon recht "rund" und wiegt ca. 11.kg bei einer Größe von 77 cm. Aber was solls!!! Jedes Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus. Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verunsichern!!!
LG Maja

ist bei uns genauso mit Luisa 10 Mon.o.T.

Re: Langsam bin ich doch ein wenig verunsichert

hallo sandra!
jedes kind hat sein eigenes tempo, und yanick übt halt momentan, alles genau anzuschauen. krabbeln und laufen kommt dann danach dran. immer eins nach dem anderen ;-)).
und wegen gewicht und grösse: niklas ist zwar erst 7 monate alt, aber er wiegt bei einer grösse von 70cm auch nur 7500g. ich finde das gewicht aber völlig in ordnung, und der kinderarzt auch!
lg marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen