Suchen Menü

Lange Autofahrt mit Kind

Hallo,
mein mann und ich wollen mit der kleinen Ende des Monats für ein Paar Tage einen Freund in Stuttgart besuchen. Das sind von hier aus allerdings gute sechs Stunden fahrt. Hin wollen wir schon nachts los fahren, damit die kleine im Auto schlafen kann. Aber zurück müssten wir tags über fahren. jetzt ist mein Mann drauf und dran alles ab zu sagen, weil er glaubt das die Fahrt für die kleine zu lang ist. Ich würde allerdings Spielzeug essen und trinken mit hinten rein nehmen und wir würden natürlich auch Pausen machen, damit die kleine sich ein wenig auslaufen kann.
Hat von euch schon jemand eine längere Autofahrt mit Kind unternommen? Wie lange denn? Wie hat es geklappt?
Macht mir bitte Mut :o)
LG
Sandy und Cindy *12.07.02
Bisherige Antworten

Re: Lange Autofahrt mit Kind

Hallo,
wir fahren Donnerstag in den Urlaub, auch ca. 6 Stunden Fahrt, bis auf die Reiseübelkeit, die wir mit Zäpfchen hoffentlich in den Griff bekommen, klappt Autofahren prima.
Wir machen alle 2 Stunde eine Füßevertretepause, denn im Auto wird nichts gegessen und getrunken. Ansonsten hoffe ich, daß sie viel schläft.
Wünsche Dir, das es gut klappt.
Gruß Kerstin mit Luisa *12.07.02

Re: Lange Autofahrt mit Kind

Hallo Cindy,
"leider" haben wir ein Kind, daß im Auto nicht schläft. Es ist alles viel zu aufregend und spannend. 4 Stunden werden aber ohne nörgeln durchgehalten (länger waren wir noch nicht mit ihm unterwegs).
LG Kerstin

Re: Lange Autofahrt mit Kind

Hallo Sandy,
also ich kann dir da wirklich Mut machen. Wir waren im Sommer in Italien und sind hin knapp 16 (!!!) Stunden gefahren (sollten eigentlich nur 12 werden). Pia war trotz allem super lieb und echt pflegeleicht. Ich hatte aber vorher echt Schiss vor der Fahrt, aber es war gar kein Problem. Ich würde ca. 1 Woche vorher ein paar ihrer Lieblingsbücher und -spielzeuge wegräumen und dann erst im Auto wieder rausholen.
Das klappt bestimmt,ihrkönnt ja auch jederzeit eine Pause machen.
LG Anja

Re: Lange Autofahrt mit Kind

Hallo Sandy
Wir waren vor 3 Wochen in Österreich, das waren knapp 7 Std. Autofahrt.. mit Pausen kamen wir dann auf 8-9 Stunden. Wir sind frühmorgens losgefahren (ca. 6 Uhr), Amélie hat noch 2 Stunden im Auto geschlafen, dann haben wir alle 2-3 Stunden mal eine Pause eingelegt. Alles ging absolut problemlos! Beim Zurückfahren fuhren wir erst am Nachmittag los, sie hat dann eine Stunde um 4 Uhr geschlafen und dann nach 20 Uhr bis wir ankamen!
Spielsachen musst du nicht viel mit nehmen, Amélie wollte nix haben und schaute einfach die ganze Zeit aus dem Fenster und erzählte Geschichten :-)
LG Alba & Amélie *22.07.02

Re: Lange Autofahrt mit Kind

Hallo!
Wir sind mit Lisa vor einigen Monaten in Polen gewesen (10 Std. Fahrt). Wir sind über Nacht gefahren, es klappte ganz gut, sie hat die meiste Zeit geschlafen, die letzten 1-2 Stunden Fahrt, in denen sie dann wach war, hat sie allerdings geweint und ließ sich kaum beruhigen. (Ein wenig durch Bücher und ihre Maltafel)
Ich denke, dass es bei Euch nicht so schlimm werden wird, weils zum einen "nur" sechs Stunden sind zum anderen ist sie dann ja richtig ausgeschlafen. Der Schlaf im Auto ist ja nicht wirklich das Wahre.
Ich wünsche Euch viel Erfolg
Lucia mit Lisa *07.09.2002

Re: Lange Autofahrt mit Kind

Lieben dank für eure Antworten, wir werden es auf jeden Fall versuchen. Sollte es nicht klappen wissen wir das fürs nächste mal :o)
Danke
Sandy

Hihi....

ihr seid niedlich!
Also, unsere erste "längere" Autofahrt (so ca. 3,5 Stunden) haben wir gemacht, als Sammy so ca. 6 Wochen alt war. Seitdem haben wir immer wieder lange Reisen gemacht, so z.B. letzten Sommer bin ich mit ihm zweimal quer durch Deutschland gefahren (aus Frankfurt an die Nordsee), weil wir zwei Termine dort hatten. Wir waren in Italien, in Frankreich....also, ehrlich gesagt, wir hatte nie größere Probleme, wenn man mal von einem nöligen Kind zwischendrin absieht. Aber da mussten er und wir durch. Spielsachen, Essen, Trinken, und wenn gar nichts mehr geht, sitzt halt einer bei ihm hinten. Wir haben zwischendrin halt auch mal fast 2 Stunden Pause gehabt, zum Rumtoben, Spielen etc.
Also, ich finde, man sollte den Kindern schon was zutrauen. Die machen mehr mit, als man denkt.
Liebe Grüsse, und viel Spaß im schönen Stuttgart,
Angel

Re: Lange Autofahrt mit Kind

Hallo Sandy, wir sind dieses Jahr an Ostern für ein paar Tage nach Italien gefahren, insgesamt waren wir dann 8 Stunden mit dem Auto unterwegs. Wir sind frühmorgens um 4 losgefahren und habe alle 2-3 Stunden eine Pause eingelegt. Leider hat Robin nicht viel geschlafen (von 8 Stunden insgesamt ca. 1 Stunde, er hat einfach starke Nerven *g*), aber es ging trotzdem sehr gut. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, klappt wirklich gut. Wir planen im Sommer nächstes Jahr auch wieder eine längere Autofahrt, wird schon gut gehen :-)
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen