Lammfell - worauf achten? Alles öko oder was?
ich schon wieder.
Ich möcht gern ein Lammfell für Yamina. Habt Ihr auch eins? Muss auf irgendwas geachtet werden? Gerbung? Öko? Chemie?
Welche Größe habt Ihr?
Legt Ihr es auch ins Bett oder nur in den Kinderwagen oder später mal Laufstall oder ähnliches?
Auch hier streiten sich die Gelehrten, ob's im Bett so toll ist oder nicht.
Was macht Ihr?
LG
Suzan
Re: Lammfell - worauf achten? Alles öko oder was?
Bei uns im Babymarkt gab es nur eine Sorte. Das haben wir dann auch gekauft. Allerdings muß ich zugeben, daß es bisher unbenutzt rumliegt. Ins Bett soll man es ja nicht tun und auch nur wenn es saukalt ist in den Kinderwagen. Ich bin mittlerweile der Meinung, daß man sein Geld auch sinnvoller investieren kann.
LG Sylvia
ökotest hatte mal getestet und die waren praktisch alle ok. es gibt welche, die man mit entsprechendem waschmittel in die wachmaschine stecken kann. ich werde es sowohl im körbchen zum schlafen als auch im kiwa einsetzen. die lammfelle kamen auch in verruf wg. plötzl. kindstod, weil wohl mal zwei kinder mit fell im bett gestorben sind. dies wurde später untersucht und es ist wohl doch nicht so, dass das lammfell eine überhitzzung begünstigt (wird ja immer eher das gegenteil gesagt, dass es gut die temperatur ausgleicht ...). in den konkreten fällen, ging das fell wohl jeweils bis an die bettchenseite hoch und die kinder lagen wohl so (seitlich), dass ein luftstau entstand, also keine frische luft mehr hinzukommen konnte und verbrauchte atemluft eingeatmet wurde (was ja im allg. wohl ein wichtiger punkt ist bzgl. plötzl. kindstod, soweit ich das verstehe).
also ich werde es so machen, da es sich bei unserem körbchen so anbietet und auch schon zwei kinder im gleichen korb auf die gleiche weise gut geschlafen haben und gewachsen sind. werde es halt eher etwas kleiner als größer wählen, damit es nicht am rand neben dem kopf des kindes an der korbwand "hochwächst".
aber wie du sagst: es ist ein kontrovers diskutiertes trhema. daher hier der hinweis: ICH mache das so und möchte durchaus niemand anderem nahelegen, es mir gleichzutun - ok, das schick ich jetzt ab und dann könnt ihr mir den kopp einhauen *hihi*
LG gonschi
37. wo und voll im nestbautrieb ;-)
danke für Deinen Beitrag. Ich werd's wohl auch so machen.
Mein Tante ist Kürschnerin (Pelznäherin) gewesen und ich habe bereits als kleines Kind eine Lammfell-Weste bekommen und bis ins Erwachsenenalter immer wieder eine neue Weste (immer größer halt) und ich kann nur bestätigen, dass der Wärmeausgleich in keinem Kleidungsstück so gut funktioniert, wie in einer Lammfellweste.
In der Weste ist es nie zu heiß und nie zu kalt. Selbst im Frühherbst, wenn's wieder sehr warm wird, kaum dass die Sonne rauskommt und man in einem Fleece-Pulli zu ersticken droht....in der Lammfellweste ist's immer optimal.
AAAAAAAAAAAAAALSO, ich werd'n Fell kaufen :-))
LG
Suzan
teilweise wird man auch nur so krass beraten bzgl. etwas, was im entfernten mal in einem problematischen zusammenhang dabei war, damit man gaanz auf nummer sicher geht... aber dann dürften wir denke ich eh keine kinder mehr kriegen denn das leben dauert lange und ist fast dauernd gefährlich *hihi*
LG gonschi
soviel ich weiß, soll man das Lammfell nicht in den KiWa und auch nicht ins Bett legen. Hat auch meine Hebamme gesagt, da sich die Babys zu sehr aufheizen können. Also, wenn überhaupt, kaufe ich ein Lammfell erst im Winter für die Füße.
Wofür brauchst Du jetzt ein lammfell? *dummeFrage* ich weiß. Aber verzeih mir bitte *grins*
LG Liane
jetzt brauch ich's noch nicht *zurückgrins*, doch ich will mich jetzt schon mal schlaumachen für den Herbst bzw. Winter.
Meine Hebamme ist die totale Lammfellbefürworterin ;-)
Und aus eigener Lammfellwestenerfahrung kann ich nur von super Temperaturausgleich sprechen, echt :-))
Wenn Du am Donnerstag kommst, darfst gerne meine Lammfellweste anziehen, Du wirst auch bei 30°C nicht schwitzen, versprochen.
Liebe Grüße
Suzan + Bussi an Simon
na dann liebe Suzan .....
;-)))
Freue mich schon riesig auf Dich und natürlich Yamina
Liebe Grüße
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen