Suchen Menü

Lammfell ja oder nein?

Ihr Lieben,
wie sieht's bei Euch aus?
Einerseits soll Baby nicht zu warm liegen. Lammfell suggeriert mir irgendwie aber immer Wärme.
Zweiter Punkt: Lammfelle sind zwar ökologisch und in anderer Hinsicht sinnvoll, aber laut Kinderärzten allergen.
Bin mir jetzt unsicher. Babyline kommt ja quasi im Hochsommer, da könnte/sollte ich doch eher drauf verzichten, oder?
Eine Matratzenauflage aus Merinowolle ist doch da sinnvoller? Was meint Ihr?
Bin gespannt auf Antworten!
Lilli
Bisherige Antworten

Re: Lammfell ja oder nein?

Hallo Lilli,
da schneiden sich ja bekanntlich die Geister. Nachdem wir hier ja fast alle Sommerbabys bekommen, werden wir uns vorerst einmal keins kaufen. Im Winter können wir uns immer noch überlegen, ob wir uns eins anschaffen, oder einfach nur einen Winterfußsack ohne Lammfell.
Ivi

Re: Lammfell ja oder nein?

hi lilli,
es stimmt die leute sind da auch unterschiedlicher meinung.
hier im forum gibt es auch eine info - seite und dort steht ein lammfell hat nichts im bett zu suchen.
ich habe mir zwar eins geholt, wo ich mein kind vielleicht so drauf lege ( auf dem boden oder später im kinderwagen i. winter z.b.) aber ins bett kommt das lammfell bei mir nicht.
liebe grüsse wilma:-)

Re: Lammfell ja oder nein?

Hallo Lilli!
Also, ich überleg da grad auch noch rum. Aber im Moment tendiere ich eher zu nein, wegen Allergiegefährdung.
Da hat doch tatsälchlich mein Hautarzt im Allergietest festgestellt, daß ich gegen Schaffwolle allergisch bin. Und ich wunder mich immer, warum ich von Wollpullis so eine juckende Haut krieg *ganzschöndummbin*
Bei uns wirds wohl so laufen, daß ich mir das im Herbst mal anschau, und dann entscheide, ob Baby im Winter erfriert, wenn die böse Mama auf so ein Teil verzichtet, oder ob wir auch so durch den Winter kommen.
Liebe Grüße,
und viel Spaß beim Einkaufen,
Lucy76

Re: Lammfell ja oder nein?

liebe lilli, ich hatte ein lammfell, das ich dann aber nicht benützt habe, ich weiss nimmer, wieso, ich glaub, lena hat immer soviel geschwitzt. erst als sie grösser wurde, hab ich es ins auto im winter gelegt, bzw. in den kinderwagenfusssack. sie hat jetzt beim zusammensuchen der sachen das fell gefunden und sich sofort in ihr bett mitgenommen. also: auch eine investition, die sich erst 11 jahre danach rentiert, rentiert sich irgendwie.
einen wunderschönen tag dir, eva 17+6
sag mal, was für ein auto hast du jetzt eigentlich bekommen, oder verwechsel ich da was???

Re: Lammfell ja oder nein?

Liebe Eva,
nein, tust Du nicht. Ich hab die Superduper-M-Klasse, AMG-getunt, schwarz und ROBUST! Mercedes-Benz, die fahrende Burg; und das noch als Geländewagen! HUAH!
Eigentlich bin ich damit auch sehr klücklich, erstens Viertürer, zweitens echt supersicher, drittens schön hoch, sodaß ich das Baby rasant schnell drinnen und draußen hab (ist ja auch für Notfälle wichtig!)
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 28+5

Nein?

Hallo Lilli,
lies mal unter 3x w und dann schlafumgebung punkt de nach. Dort steht viel zu Betten, Matrazen und Lagerung. Fast alles raten von einem Lammfell im Babybett ab. Es kann zur Überhitzung des Kindes führen. Das ist aber ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod. Im Kinderwagen oder Laufstall (falls Du so was hast) ist dagegen nichts gegen ein Kuschelfell einzuwenden. Ich fand das auch immer klasse, werde jetzt aber auf jeden Fall darauf verzichten.
Lieben Gruß Uli

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Liebe Uli,
danke, hast mir sehr weitergeholfen. Das hat meine Meinung nur bestätigt.
Hab' halt auch so eine ALLESWISSENDE Freundin, die drauf schwört. Aber mein Arzt, mein Onkel (Kinderarzt), meine Mutter (Säuglings- und Kinderkrankenschwester) und viele andere raten immer wieder davon ab. Und das Wichtigste: ich hab selber sowieso kein gutes Gefühl dabei!
Lieben Gruß zurück
Lilli

Re: Lammfell ja oder nein?

Hallo Lilli!
Habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass man Lammfell nicht ins Babybettchen legen soll. Warum genau? - keine Ahnung. vielleicht wegen der Luftzirkulation sprich Atmung??
Naja, aber da wir fast alle Sommerbabies bekommen werden, kommt das eh nicht in Frage.. denke ich. Schliesslich möchte ich selbst im Sommer auch nicht auf so ner warmen Unterlage liegen*gg..erstrecht nicht im Dachgeschoss:-)
lg
kim*

Re: Lammfell ja oder nein?

Hallo Lilli!
Charlotte kam damals im Mai auf die Welt und wir haben bis heute noch kein Babyfell gebraucht. Weder im Bett noch im Kinder- bzw. Sportwagen.
Ich hatte mir damals zwar eines gekauft, aber nicht in dem Sinne genutz. Charlotte nimmt das Fell heute zum kuscheln.
Wenn man eine Baby doch auf das Lammfell liegen sollte, dann sollte zwischen Fell und Gesicht ein Tuch liegen. Denn die feinen Haare können vom Baby eingeatmet werden.
Bei Bedarf habe ich auch den letzten Test von Lammfelle von ÖKÖ-Test.
Viele Grüße von Sabine & *(20SSW)

Re: Lammfell ja oder nein?

Hallo Sabine, wenn Du Zeit hast, würde ich mich über die Testergebnisse von ÖKO Test Lammfelle freuen.
Eine Verkäuferin meinte, ein Lammfell würde bei Wärme kühlen.Na, ob das stimmt? Bin noch unentschlossen.
LG.Barbarina

Re: Lammfell ja oder nein?

Hallo Barbarina,
kuck mal bei Ulrikes aW, sie hat mir eine url genannt. Dort steht, dass die Wärmeregulierung des Lammfells ein Trugschluß sei, die Babies könnten überhitzt werden!
Ich finde es jedenfalls sehr sinnvoll, immer mehrere Meinungen zu hören. :-)
Lilli

Test-Lammfell /ÖKÖ-Test

Hallo!
Den Test habe ich in Reihefolge abfotografiert und die Fotos ins Profil gestellt. Ich hoffe Du kannst alles lesen. Ich werde die Fotos bis zum Ende des Monats im Profil lassen.
Auszüge aus dem Text:
Es gibt drei Gerbarten;
-pflanzliche Gerbung, die Felle zeigen oft eine rötliche Farbe und lassen sich nur zwei oder dreimal vorsichtig waschen
-mit Alaun, sind die Felle überhaupt nicht waschbar, Leder ist aber besonders weich und behält seine ursprüngliche weise Farbe
-medizinische oder Reglugan Gerbung, Die Substanz ist mit dem Allergien auslösenden Formaldehyd verwandt. Es geht jedoch beim Gerben eine so feste Verbindung mit dem Eiweiß der Tierhaut ein, dass der Stoff sich nicht mehr herauslöst. Die leicht gelblichen Felle sind waschbar und bei Eltern besonders beliebt.
Es wird abgeraten im ersten Lebensjahr Schaffelle ins bett zu legen, wegen überwärmung.
Für Kinderwagen, Laufstall und spielen eine gute Wärmeisolierung.
Viele Grüße von Sabine

Test`s gelten immer nur für das geprüfte Produkt

Re: Lammfell ja oder nein?

Vielen Dank für Deine Mühe.Habe die Bilder gespeichert.Staune ja, daß alle so gut bewertet wurden.LG.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen