Suchen Menü

Laß Ihr Eure Kinder schon alleine essen?

Moooooorgen,
wie ist das mit dem essen denn so bei Euch? Wir können gar nichts anderes machen, als Sarah nach ein paar Bissen den Löffel selber in die Hand zu geben. Sie verlangt das und was das bedeutet wißt Ihr ja *g*. Ab und zu bekommt sie auch mal etwas in den Mund. Aber diese Schweinerei dann immer. Heute Morgen hat sie den Bock abgeschossen. Es gab Grieß -Milchbrei mit Obstmus. Ich ihr dann den Teller hingestellt und nur mal schnell noch einen Kaffee holen. In der Zeit hatte sie dann mit der Hand den Brei genommen und den in die Haare geschmiert. Dabei hat sie mit der Hand auf dem Kopf rumgerubbelt, wie beim Haare waschen. Andererseits denke ich, wenn ich sie nicht lasse, lernt sie nie selber zu essen. Wie Haare waschen geht weiß sie übrigens jetzt ganz genau :-))
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Laß Ihr Eure Kinder schon alleine essen?

Hallo Claudia, also brot und sowas bekommt Vivi in de hand, das ißt sie auch alleine, beim "Löffelessen" bekommt sieauch einen Löffel, aber das richtige Füttern übernehme ich... ;-) Klappt auch gut, bissi matscht sie auf ihren Löffel aber da helfe ich dann den Mund zu treffen. Wenn es nicht geht und sie dabei "bockt" ist ihr Löffel weg. Ich hab echt keine Lust auf so ne Sauerei... Ich finde auch, dass Selberessen mit dem Löffel absolut noch kein Muss ist in dem Alter, da das doch gewisse motorische Fertigkeiten voraussetzt, die sie erstmal beim Türmchenbauen üben sollte. So seh ich das... klingt vielleicht hart, aber was bringt es dem Kind, wenn ich es jedesmal nach dem Essen baden und komplett neu einkleiden muss? Ich glaub auch nicht, dass sie es dadurch eher lernen... Aber wenn man natürlich ein sehr willensstarkes Exemplar zu Hause hat, dann ist das sicher schwieriger zu machen *g*... Gut matsch (oder so *lol*.... ) und LG Conny

Re: Laß Ihr Eure Kinder schon alleine essen?

Hallo Claudia, jaaaaa unsere Schnecke will auch am liebsten nur alleine essen *stöhn* Deshalb gibts bei uns meist nur noch Stückchen, da sie sowieso nicht so gerne Brei isst. Was aber heraus kam, als sie Quark alleine gegessen hat, kannst Du Dir gerne auf unserer HP (Addi im Profil) anschauen *g* Danach war Haare waschen DRINGENST angesagt, auch wenn sie nur ein paar Häarchen auf dem Kopf hat ;-) LG Verena

Re: Laß Ihr Eure Kinder schon alleine essen?

hallo!
nee, niklas darf (und kann) noch nicht alleine essen, kriegt beim essen aber auch immer einen eigenen löffel in die hand. aber der teller mit seinem essen steht weit genug weg, damit er nicht drin rummatschen kann.
lg marion mit niklas, 11 monate

JEIN ;-)

Hi Claudia,
"zähen Brei" und Brotstückchen (mit der Gabel, das Aufspießen
übernehme ich, das kann sie noch nicht) darf Paula alleine essen und sie
trifft auch immer den Mund. Wenn sie nicht mehr mag, nimmt sie die
Gabel oder den Löffel trotzdem und lässt ihn auf den Boden fallen *ggg*.
Ansonsten gebe ich ihr schon mal eine Banane oder ein Stück trockenes
Brot etc. in die Hand. Wobei ich das mit der Gabel am besten und Paula
es am interessantesten findet. Aufgespießte Sachen gelangen dann auch
wirklich in den Mund, während der Löffel doch noch mal tropft und
damit Sauerei macht ...
LG Ludi
P.S. das machen wir schon seit zwei Monaten so.

Ja, nur noch! (und Tipp gegen die Schweinerei)

Hallo Claudia,
ja, Mika futtert eigentlich schon seit Ewigkeiten allein. Jetzt ist es sogar so weit, das wir nicht mal mehr nen Löffel in seinem Mund schieben dürfen (heute war mal ne Ausnahme - er war todmüde).
Gegen den Kleister auf dem Boden und den Sachen hab ich ihm einfach nen Ganzkörperlatz umgebunden (halt soone Mullwindel). Gegens Haarewaschen wirst du zwar nix tun können, aber ich kann dir soviel sagen: Es wird besser! :o)
LG Mona

Mal ja, mal nein (und auch Tipp gegen Schweinerei)

Hallo!
Jakob kriegt meistens einen eigenen Löffel und darf damit essen. Ich habe auch einen Löffel und stecke ihm dann auch immer mal einen Löffel in den Mund. so wird er satt, aber ne Schweinerei ist es trotzdem. Ich lege immer Zeitung unter den Tripp Trapp. da kleckert dann alles drauf, sie wird nachher zusammengeknüddelt und weggeworfen und ich muss nicht nach jedem essen wischen.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen