Suchen Menü

LESEN

Hallo!
Kann mir jemand ein "sinnvolles" Buch über SS und Geburt empfehlen - das was ich bislang im Buchhandel gefunden habe ist alles sehr allgemein und meist ist jedes Thema nur angerissen - dabei hat "frau" doch gerade am Anfang 1000 Fragen...
Vielen Dank für Eure Tipps!!!
Bisherige Antworten

Re: LESEN

Hmmmm, also den ultimativen Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, denn auch ich bin auf der ewigen Suche danach :-)
Ich gehe ständig in die Büchereien und leihe mir alles aus was ich so darüber finden kann...
LG
mz(17.ssw)

Ich habe einen SUPER Tipp für Dich

Hallo Wiebke,
ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Schwangerschaft und Geburt" von Birgit Gebauer-Sesterhenn und Dr. Med. Thomas Villinger, bei Amazon bestellt.
Es ist zwar nicht ganz billig, kostet so ca. 20 Euro, aber es ist supergut.
Ich schreib Dir mal, was hinten auf dem Umschlag steht:
"- Umfassender Ratgeber, der auf alle Fragen während der SS Antwort gibt
- Interessante Informationen über den Verlauf der SS-Monat
für Monat
- Alles über Untersuchungsmethoden, SS-Beschwerden, Ernährung, Schönheitspflege, Geburtsvorbereitung und Wochenbett
- Ausführliches Kapitel über die Geburt mit speziellen Tipps für den Partner"
Und dann steht da noch ´ne Menge über das Stillen und die Babypflege drin. Rundherum alles drin.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG, Alex (14+0)

Re: LESEN

Hallo Du.Ich habe mir bei Amazon.de das Buch von Lennert Nillson" ein Kind ensteht" bestelt.Ist echt super.Aber du kannst bei Amazon ja mal eingeben"Schwangerschaftsbücher",da werden viele Bücher angelistet.Eins sogar heißt glaube"schwanger und 1000Fragen".Schau einfach mal rein.Viel Spaß noch dann beim lesen.LG Heike8+2SSW

Re: LESEN

Hallo Wiebke, ich war mit keinem der Bücher, die es auf dem deutschen Markt gibt, so ganz zufrieden. "Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt" von Miriam Stoppard ist nicht schlecht, aber etwas veraltet (Vaginalultraschall, Folsäure etc. kommen nicht wirklich vor) und unmögliches Deutsch (schlechte Übersetzung). Ich habe mir letztlich bei Amazon ein amerikanisches Buch bestellt, "The Unofficial Guide to Having a Baby", das genau der ausführliche Wälzer ist, den ich mir gewünscht hatte - zudem behandelt es kontroverse Fragen (z.B. Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein etc.) genau so, wie ich es gut finde, indem es alle Aspekte liefert und eine wirklich gute Entscheidungsgrundlage bietet (inkl. psychologische Aspekte etc.), aber keine Entscheidung vorwegnimmt. Hängt natürlich davon ab, ob Du Englisch lesen kannst. LG Johanna

Re: LESEN

Ich hab mir bei buecher de das Buch "Der Weg ins Leben" von Ruediger Dahlke et.al. bestellt. Kostet 25 Euro und ist ein Schwangerschafts-und-danach-Ratgeber aus ganzheitlicher Sicht.
Geh mal auf www dahlke at und klick auf Veröffentlichungen und "Buecher von Ruediger Dahlke" dort ist ein suuuuuuper ausführliches Inhaltsverzeichnis. Echt klasse.
Ich wart schon sehnsüchtigst auf die Lieferung.
Byeee
Suzan
wenn Du's nicht findest, dann mail mich an über's Profil, dann schick ich Dir den genauen Link oder gleich das Inhaltsverzeichnis

Re: LESEN

Hallo Alle!
Vielen Dank für die Tipps - zum einen bestätigt das mein Gefühl, dass es einfach nix richtig gutes gibt zum anderen sollte ich wohl wirklich mal im Internet und bei englischsprachigen büchern gucken - die können das meist besser und weniger in irgendeiner medizinischen Fachsprache. Ich hab' mir so'n alles und nichts Ratgeber gekauft - der soviele Chauvi-Andeutungen macht dass es echt nicht mehr lustig ist z.B. "Nehmen Sie Haarspangen und Bürste mit in die Klinik, damit Sie auch nach der Geburt Ihren Mann nett frisiert begrüßen können" Kein weitere Kommentar.
Gruß
Wiebke

Re: LESEN

Hallo Wiebke,
ich habe jetzt schon mehrmals das Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelman ( glaube ich ) empfohlen bekommen. Es hat zwar nur wenige Bilder, dafür aber einen ausführlichen Text, der viele Dinge erklärt.
Herzliche Grüße

Re: LESEN

salut wiebke,
ich habe ein wunderschönes schwangerschaftstagebuch, ist zwar bei amazon nicht fünf-sternig, aber ich bin echt happy damit und weiss das auch von anderen frauen. da kannst du jeden tag lesen, was jetzt gerade wieder passiert und du wirst mit rat-schlägen eher weniger belästigt. ich finde es einen witzigen, interessanten und gut akzeptablen begleiter.
kann ich nur empfehlen. hier der link zu amazon, gibt es da als gebundenes buch (habe ich) oder TB:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3485007889/feministischethe/302-6296738-0782469
gut gefällt mir auch das buch von vicki iovine, beim ersten kind gibts tausend fragen, das buch ist ziemlich witzig und lebensnah, auch wenn ihre saloppe art manchmal das gegenteil von dem erreicht bei mir, was sie beabsichtigt. jedenfalls hast du da kein gefühl, dass jemand besorgt über dir die stirn runzelt, das ist was wert :-)), auch dieser link voila:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426821036/feministischethe/302-6296738-0782469
viel spaß beim auswählen :-)
r. gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen