Suchen Menü

Läuft Ihr Euren Kleinen mit dem Essen hinterher?

Hab mal eine Frage an Euch. Ildiko findet das Essen am Tisch mittlerweile furchbar langweilig. Nach 2-3 Löffeln Brei ist Schluss. Wenn ich sie aber vom Hochstuhl runterlasse und ihr mit dem Essen nachlaufe isst sien ein halbes Gläschen. Ist zwar auch nicht viel, aber immerhin etwas. Einerseits will ich nicht, dass sie sich eine Essstörung aneignet und dass sie immer bei Tisch isst. Aber andererseits will ich nicht, dass nur Haut und Knochen übrig bleiben.
Wie macht Ihr das?
LG, Daria
-----------------
Ildiko 11 Monate
Baby 5. SSW
Bisherige Antworten

Nööööööööööööööööö

Hi Daria,
also ich laufe ihm bestimmt nicht hinterher..bin doch nicht sein Sklavin!! Er wird schon essen, wenn er Hunger hat!
Ich denke, es gibt halt sooo viel Neues im Leben unserer Kinder, daß sie manchmal einfach nur zu abgelenkt und wißbegierig bzw. lern+erforsch-begierig sind.
Was ich allerdings schon mache, ist wenn ich das Gefühl hab, daß er Hunger hat und nur wg. irgendwas, was ihm gerad in den Kram paßt, nicht essen möchte, daß ich ihn dann dennoch noch ne Weile sitzen lasse und nicht gleich weg lasse. Denn das muß er auch lernen, daß Mama nicht 20mal am Tag das Essen aufn Tisch bringt, damit er dann jedesmal nen Löffelchen isst.
Von dem "Essen was aufn Tisch kommt und bis der Teller leer ist", halt ich allerdings auch nix.
LG,
Nina (mit Justin geb. 31.08.02)

hahaaa, eher umgekehrt!! :-)

Fionn ist ein Vielfraß und ihm braucht man nicht hinterher rennen! Würde ich auch nie machen!!
Wenn sie Hunger haben dann essen sie auch. Vielleicht einfach mal öfter zwischendurch noch was anbieten, hinstellen oder so, aber ums essen betteln würde ich nicht!
LG Mel

Re: Läuft Ihr Euren Kleinen mit dem Essen hinterher?

Hey Daria!
Nein Benjamin braucht man mit dem essen nicht hinterherrlaufen.Benjamin ißt mittags um 11.30. Dann hol ich Sophie vom KiGa ab und esse mit ihr.Da kommt er´immer angekrabbelt und holt sich noch noch ne Extra-Portion.:-)
L.g Birgit

Re: Läuft Ihr Euren Kleinen mit dem Essen hinterher?

Hallo Daria,
Lorenz bleibt zum Essen im Stuhl. Wenn er nicht mehr mag dann bekommt er etwas zum Spielen. Quirl oder so was. Dann mampt er iweder. Manchmal hat er auch einen eigenen Löffel und dann füttert er mich. Wenn gar nichts geht dann wechseln wir die Umgebung zum Essen. Terrasse wirkt immer.
Liebe Grüße Silke

ja, kommt vor

hallo daria,
annika ist ja generell kein sonderlich begeisterter breiesser.
aber wenn ihr freund und cousin jakob da ist, dann isst sie plötzlich lieber. liegt vielleicht an der gesellschaft im breisessen!
wir haben jedenfalls keine 2 hochstühle und darum werden die beiden auch spielend auf dem fussboden oder auf der terasse gefüttert.
manchmal essen annika und ich auch, wenn wir alleine sind, zusammen auf dem fussboden oder auf der wiese. klar komme ich dann auch ab und zu mit dem löffel hinter ihr her. das macht uns sogar spass.
ich finde das nicht schlimm.
ich selbst esse auch nicht immer zu festen zeiten und nur am tisch. darum passt es ganz und gar nicht zu meinem lebensstil, annika dazu zu erziehen.
ich glaube auch nicht, dass es schädlich ist.
lg,
maria

Re: Läuft Ihr Euren Kleinen mit dem Essen hinterher?

Hallo Daria,
Luca findet Essen auch nicht so spannend. Meistens hilft es, wenn ich ihm was zum Spielen oder einen eigenen Löffel gebe (allerdings muß ich dann das Gläschen fest im Griff haben *g*). Wenn er trotzdem nicht essen will, lass ich es halt. Meistens isst er dann bei der nächsten Mahlzeit etwas mehr (Hunger hat er übrigens trotzdem nicht früher als normal). Mit dem Essen nachlaufen würde ich ihm nicht, da ich Angst hätte, dass er irgendwann im Hochstuhl gar nicht mehr isst. Ich denke, dass bestimmt kein Kind vor dem vollen Gläschen verhungert. LG Sizi, mit Luca (11 Monate)

Auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!

Hi Daria,
ich finde es ganz schrecklich ... würd' ich nie machen. Ich gehöre
auch nicht zu den Leuten, die ihren Kindern dauernd
zwischendurch was reinschieben. Vielleicht liegts bei euch an was
anderem: Paula findet Brei auch langweilig und "streikt" ganz
schnell, lieber isst sie "Fingerfood" - Brot mit Aufstrich,
Kartoffelstücke usw. Vielleicht versuchst du es mal damit?!
Bei uns wird halt am Tisch gegessen, das hat auch eine soziale
Komponente, finde ich. Es gibt sowieso wenig Zeit, zu der die
ganze Familie zusammensitzt, dazu nutzten wir auch das Essen.
Vielleicht bin ich da auch etwas spießig ;-) ...
LG Ludi

Re: Läuft Ihr Euren Kleinen mit dem Essen hinterher?

Hallo Daria,
mittags macht Yasmin derzeit auch Theater und spielt lieber mit ihren Füssen. Hab jetzt aber eine Möglichkeit gefunden, Sie doch zum essen anzuregen: Ich mache ihr das Essen auf den Löffel und gebe ihn Ihr in die Hand und Sie isst fast ganz von selbst, oder ich führe ihre Hand in die Schüssel und anschliessend steckt Sie sich selbst den Löffel in den Mund. Das Essen ist zwar am Schluss kalt, aber so landet noch was davon im Babybauch! :)
Viel Erfolg und LG
Tina mit Yasmin *30.07.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen