Suchen Menü

Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo Mädels!
Leya wird in knapp 2 Wochen 6 Monate. Bisher hat sie noch nix ausser Muttermilch bekommen und ich kann mir nicht vorstellen am 4.2.2003 den Herd anzuschmeissen, ihr einen Brei zu kochen und loszufüttern. Sprich: ich will weiter stillen. Sie gedeiht prächtig, liegt seit Geburt konstant auf der "schwer" Linie in dem gelben Heft, kommt bisher nicht häufiger als noch vor 2 Monaten oder so. Also scheint die Milch doch zu reichen.
Nur wann fange ich dann mit Beikost an? Es heisst ja: wenn das Kind Bereitschaft zeigt. Na Klasse. Wie zeigt sie das denn? Selbst an den Herd stellen ist nicht, da sie noch nicht stehen kann ... ;-), Mikrowelle anwerfen auch nicht. Sie kann also nur Brei essen, wenn ich ihr den anbiete. Und das will ich halt nicht .. noch nicht, vielleicht später, so wenn sie in den Kindergarten kommt oder so ... :-)
Wie siehts aus, ihr "Anfang-Juli-Mütter" - wer stillt noch voll ... und das ganz bewusst, nicht weil euer Zwerg "fast keine Beikost nimmt".
LG,
Nancy mit dem Sonnenschein
Bisherige Antworten

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo Nancy,
ich bin zwar nicht angesprochen, gebe aber wie ueblich trotzdem meinen Senf dazu :-)
Ich denke, sie wird es dadurch Zeigen, dass sie von Mumi nicht mehr richig satt wird und oefter kommt. Oder indem sie euch die Stulle vom Teller wegnimmt *g* Bei deiner nahrhaften Milch dauert das bestimmt noch eine ganze Weile :-)
Noch eine schoene Stillzeit!
Berit, die sicher auch nicht am 19.2. Punkt 23:30 den Herd fuer den ersten Brei anwerfen wird

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo Nancy,
ich hab die 6 Monate nicht voll bekommen, da Essen mit
Zwerg im Raum unmöglich wurde. Der war soooo gierig. Also
2 Wochen vorher Brei. Seitdem mampft er bis max. 100g und
haut sich trotzdem noch seine Brust rein. :-)
Eine Freundin von mir stillt mit 9 Monaten noch voll. Bis
7 Monate bewußt, danach aber nur, weil er nichts
akzeptiert, was nicht aus Mutti ist.
Meine Kinderärztin meint, das es schwieriger wird die
Kinder ans Essen zu bekommen, wenn sie viel älter als 6
Monate sind. (eigene Erfahrungen bei ihren Enkeltöchtern)
Liebe Grüße Silke

Keine Antwort zu diesem Thema...

...denn ich habe schon was zugefüttert...!
Andere FRage: Wie war der Urlaub? (ausser Deiner Brustentzündung)
Zweite Frage: Hast Du Dein(e) Tuch/Tücher schon? Ich hatte mittlerweile auch nochmal geordert für eine Freundin und die Tücher auch schon erhalten, jetzt mit Snoopy, was auch sehr zu empfehlen ist...
LG, Manu

@Manu

Hallo,
redest du von den Halstücher von denen hier mal die Rede war?
LG Dani

Re: @Manu

Hallo Dani,
ich weiß nicht, wann hier mal wovon die Rede war... Ich habe jedenfalls aus einem anderen Forum vor Monaten mal eine Adresse von einer netten Dame bekommen, die süße kleine Halstücher mit Namen und Motiven macht. Da habe ich jetzt schon mehrere für meine Süße und Kinder von Freunden bestellt. Ist ein niedliches Geschenk... Ich müßte auch ein Bild von Lena mit einem Tuch im Profil haben, wenn nicht, stelle ich es gleich rein.
LG, Manu

Re: @Manu

Hallo Manu,
ja genau diese Tücher waren das und ich hatte das aus dem April Forum.Die Frau hat doch ne Homepage oder ähnliches,ich wollte da das Tuch mit Pumuckl bestellen.Hab aber leider auf meine Mail keine Antwort bekommen und jetzt weiß ich nicht mehr wo ich es finde.Könntest du mir sagen wie ich da ran komm?? Mein Sohn ist doch totaler Fan! Wäre echt lieb von dir.
LG DAni

Mail Dir gleich über's Profil! LG --------->

Re: Keine Antwort zu diesem Thema...

Hallo liebe Manu!
Bis auf die Brustentzündung lief alles super. Leya ging es Klasse, sie hatte keinerlei Probleme mit der Umstellung. Auch sonst bekams ihr richtig gut. Sie ist richtig aufgeblüht.
Das mit den Tüchern habe ich noch nicht auf die Reihe bekommen, aber ich werds jetzt wohl endlich mal in Angriff nehmen.
Ich habe jetzt übrigens auch so eine Präsentation mit Bildern von Leya gebastelt, werds vielleicht mal auf ihre HP stellen. Fand das so schön .... :-)
LG,
Nancy mit dem Sonnenschein

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

salut nancy,
manche stillen länger und ist glaub ich kein echtes problem. meistens wollen die kinder halt wirklich selber dann vom teller naschen und das ist ja eine gute alternative zum extra-brei-kochen. so lief es bei meinen beiden nichten, die nie mit lätzchen gefüttert wurden, weil es nie diese sauereien gab, die so gang und gäbe sind beim brei. wurden einfach wenig gewürzte sachen gekocht und die kinder haben es dann im mund zerkatscht, was sie am tellerrand der mama angeboten bekamen.
LG gonschi

noch vergessen

ich denke gerade hier gilt auch: auf die EIGENE INNERE STIMME hören und nicht auf gute ratschläge anderer.. wenn du ein gutes gefühl hast und deine tochter dich darin bestätigt, dann mach es so, wie es für dich/euch stimmt ;-) mach dich halt schon mal auf die dummen sprüche gefaßt *fiesgrins*
LG Gonschi

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Mal ne Frage, braucht man zum Knabbern eigentlich mindestens einen Zahn oder geht das auch ganz ohne? Wird ja auch haeufig von Fingerfood wie Reiswaffel, Apfelstueck und so geredet, geht das auch zahnlos? :-)
LG
Berit

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

reiswaffeln gehn zahnlos ;-) äpfel wohl eher weniger, die würde ich wegen der säure eh vermeiden...
LG gonschi

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo!
Ich kann erstmal von den Reiswaffeln abraten. Ich hab Jakob schon ab und an eine in die HAnd gedrückt und er will sie wirklich gerne essen/ lutschen, aber die Dinger sind angelüllt echte Teufelsbiester. Die zerfallen ja nicht im Mund (wie z.B. Zwieback o.ä.), sondern werden so glitschige Brocken, einzelne Puffreisbrocken lösen sich raus und das Kind kann sich schrecklich dran verschlucken. Nachdem es uns ein paar Mal passiert ist, dass Jakob röchelnd und hustend da saß, gibt`s jetzt erstmal kein Fingerfood mehr.
Ich glaub, die Dinger können zur echten Gefahr werden.
Da warte ich lieber, bis er Dinkel oder sowas essen darf und dann gibt`s Zwieback oder Dinkelstangen.
Wenn er allzusehr an etwas "nagen" will, kriegt er ne Möhre. Die wird aber schnell langweilig. :-)
@Gonschi: Hab schon öfter gelesen, dass du keine Apfelprodukte geben möchtest. Warum denn? Wegen der Säure und der Zähnchen? Und wenn das Kind keine Zähnchen hat? Was ist mit säurearmen Äpfeln? Und mit Mumi? Die Kohlenhydrate darin sind doch für die Zähne vermutlich ebenso schädlich (ich denke da z.B. an nächtliches Stillen).
So viele Fragen!
LG,
Cundrie

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Oh gut zu wissen! Also nix Reiswaffeln.
Von Moehre wird zumindest auf der Seite babyernaehrung extrem abgeraten, wegen grosser Erstickungsgefahr.. Ueberall hoert man was anderes, echt zum verruecktwerden!
So jetzt muss ich erstmal stillen, Jessica frisst schon meine Hand auf :-)

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo!
Das mit der Möhre stimmt auch, aber nur, wenn die babys schon einen Zahn haben. Jakob ist ja noch zahnlos, da kann noch nichts passieren. :-)
Im Moment ist die Erstickungsgefahr durch Reiswaffeln größer!
LG,
Cundrie

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

möhrenfutter hat halt auch allergieauslösungssrisiko, weshalb ich nicht so ganz verstehe, warum hier alle mit möhre anfangen ... *kopfkratz* also meine nichten hatten die reiswaffeln glaub ich so ab ca. 8 monate, da ging das ;-)
LG gonschi

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo!
hab ich dir das nicht schonmal geschrieben wie das ist mit Möhre und Allergierisiko?
Was hier steht, finde ich sehr logisch:
http://kind.qualimedic.de/Moehrenbrei.html
Alles kann eine Allergie auslösen, besonders allergen, wie z.B. Kuhmilch, ist Möhre aber nicht.
LG,
Cundrie

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

salut,
den link kannte ich noch nicht. danke :-)
ich finde ihn allerdings nicht ganz so logisch. denn viele fangen auch mit anderen dingen als möhren an, eben kartoffeln sind wohl der alternative klassiker. pastinaken sind ja so gut wie unbekannt und scheinbar eher eine neue modewelle ist so mein eindruck. (was nichts gegen ihre günstigkeit heißen soll). richtig ist freilich das tierisches eiweiss weit riskanter ist als möhren, aber ich vermute, da ist das letzte wort noch nicht gesprochen von den ernährungswissenschaftlern
LG gonschi mit genetisch allergieungefäherdeter tochter ;-)

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo!
Ich glaube schon, dass der Großteil der Eltern mit Karotten anfängt. 1. kennt man das als Anfangskost ("Oh! kriegt er schon seine Möhrchen? Der hat ja ne tolle Gesichtsfarbe!") und 2. gibt es von der Gläschenindustrie diese Frühkarottengläschen. Und die werden eben von vielen zuerst gefüttert, weil es eigentlich kein anderes Gemüse pur im Glas gibt (also von den "großen" Herstellern). In meinem babymassagekurs haben die Kinder die Frühkarotten alle mit 3 Monaten ins Fläschchen gemixt gekriegt.
Sicherlich fangen auch ne Menge Leute mit Banane, Kartoffel oder (seit neustem) Pastinake und Kürbis an, aber sicherlich nicht die Mehrheit.
Jakob mag Pastinke übrigens gar nicht, Karotte und Kartoffel hingegen eher gerne. :-)
Ich bin sicher, der Trend wird sich in den nächsten Jahren eh immer wieder ändern. Ich bin froh, dass Jakob die Karotten mag und dass er sie vertragen hat. Wie es weitergeht, müssen wir mal sehen.
LG,
Cundrie mit leider eher allergiegefährdetem Jakob, da leicht allergische Mutter und extrem allergischer Vater :-(

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hi Cundrie, ich kann mittlerweile von allem Fingerfood abraten. Erstens wegen verschlucken und zweitens hat er zwar schon 2 Zähne, aber er spielt nach kurzer Zeit nur mit dem Essen und das möchte ich ihm nicht antrainieren. außerdem verschönt das Essen dann vor allem die Umwelt.
LG Diana

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

salut cundrie,
schick mir mal deine e-mail-adresse, dann schicke ich dir einen artikel weiter zum thema... der stammt aus dem stern und bekam ich von eva.
LG gonschi

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

noch zur mumi, wenn schon zähne da sind. mein zahndoc hält das für wenig problematisch, man kann die zähne mit etwas q-tip abtupfern, das dient aber vor allem der erziehung, dass das kind von anfang an lernt, dass zähne so gepflegt werden. säure ist halt viel schlechter als mumi und kommt in vielen lebensmitteln (versteckt) vor.
LG gonschi

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo! Das finde ich sehr schön, wie das bei deinen Nichten gelaufen ist, aber muss man sich dann nicht selber total einschränken bei dem, was man isst? Wenn ich daran denke, was man alles im ersten Lebensjahr nicht füttern soll, dann bleibt ja nicht mehr sooo viel über für den eigenen Speiseplan. Und wenn man so streng wäre, würde man sich ja selber nicht mehr ausreichend genug ernähren, um noch gehaltvolle Mumi herzustellen. Oder stelle ich mir das zu wild vor?
LG,
Cundrie

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

nein nein, da wurde ganz normal gegessen und ihnen einfach nicht alles angeboten, was es da zur verfügung hätte geben können.
LG gonschi

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo Nancy,
Johannes ist erst 4,5 Monate und bekommt derzeit nur Mumi, aber ich kann mir ohne weiteres vorstellen, länger als 6 Monate voll zu stillen. Ich glaube aber, daß man dann zumindest Eisen geben muss, eventuell auch andere Vitamine/Spurenelemente, die nicht in der Mumi enthalten sind. Am besten mit dem Kia abklären.
Ich werde Johannes dann etwas anderes geben, wenn er es will, also mir die Mahlzeit vom Teller klaut. Vor kurzem haben wir ihm zur Probe verschiedene Nahrungsmittel unter die Nase gehalten - null Reaktion! Er kennt es nicht und will es noch nicht.
LG
Lisa + Johannes

Re: wenn das Kind Bereitschaft zeigt...

Hallo Nancy, das merkst Du auf jeden Fall, meine Kleine sitzt jetzt schon mit offenen Schnabel auf meinem Schoß, wenn ich esse und sabbert und trielt vor sich hin, sie ist auf jeden Bissen neidisch, den ich esse. Am liebsten spielt sie am Tisch mit einem Löffel, den sie versucht, sich in den Mund zu stecken, ich gebe ihr immer einen Plastiklöffel dazu. Gestern habe ich aus einer Flsche Cola getrunken, sie hat glatt versucht, meine Hand ihn Richtung ihres Mundes zu ziehen, als ich ihr spaßeshalber die Flasche an den Mund gehalten hat, ging der ganz automatisch auf...Viel Spaß beim Ausprobieren! Cindy

Beikostbereitschaft...

Das habe ich hier vor ein paar Tagen dazu geschrieben (ich stelle es einfach noch mal rein, möchte gerne mitsenfen und bin zu faul zum neu schreiben ;-))
bin ich auch früh??
ich glaub nicht,
Simon (28 Wochen alt) bekommt seit einer Woche mittags Möhre aus dem Glas. Ich wollte nie früh zufüttern ,weil es bei meinem ersten Kind dazu geführt hat, dass sie Beikost bald völlig verweigerte (ich habe sie dann bis 12 Monate wieder voll gestillt). Diesmal habe ich gewartet bis die Signale vom Kind kamen, Simon schaut speicheltriefend jedem Löffel hinterher, läßt sich beim Essen (also wenn wir esssen meine ich) nicht mehr nebenher stillen sondern greift nach meinem Essen und weint. Er isst jetzt sehr gerne sein Gläschen, und wird mittags *leider seufz* schon nicht mehr gestillt seit heute, weil er einfach schon pappsatt ist....
Alles in allem würde ich meinen Kind nie das Esssen aufdrängen, solange es noch keine Bereitschaft von sich aus signalsiert. Deshalb denke ich dass diese Altergrenzen Unsinn sind weil das Interesse am Esssen bei allen Kindern unterschiedlich früh kommt.
LG Yvonne mit Eva(06/00) und Simon(08/02)

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo Nancy!!!!
Gehöre seit heute nicht mehr zu den Vollstillmamis. Benjamin ist heute 6 Monate alt und bekam heute seine ersten Karotten.Sie haben ihm gut geschmeckt. Aber ich habe vor ihm jetzt 2 Wochen nur Karotte zugeben und dann weitere 2 wochen Karotte mit Kartoffel(so sollte man es auch) und sonst nur Mumi.Das er sich halt jetzt ein bissi an was anderes gewöhnt. Weiterstillen möchte ich insgesamt ca. 1 Jahr.
Ich habe es auch die ganze Zeit vorgehabt genau 6 monate zu stillen und dann mit beikost anzufangen.
L.G Birgit

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

hallo nancy,
annika ist jetzt fast 5 monate alt.
ich würde GERNE noch länger als 6 monate vollstillen. bis ende märz, dann ist sie fast 7 monate alt, tu ichs glaub ich auch. dann hat mein mann urlaub...und vielleicht machen wir dann gemeinsam und in ruhe einen beikostversuch. wenn ich aber merke, dass sie noch nicht davon begeistert ist, dann stille ich weiter voll und mache eine woche später wieder einen vorsichtigen möhrchenversuch. so lange, bis ich merke, dass sie wirklich beikost will. und solange sies nicht will und trotzdem weiter wächst und gedeiht wird weiter vollgestillt.
aber auch nach einführung der beikost werde ich weiter stillen. ich wünsche mir, dass annika sich selbst abstillt, wenn SIE findet, der moment ist gekommen.
lg,
maria

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo Nancy,
Hannah wird am 30.07. sechs Monate und seit dem 15.01., also zwei Wochen vor Vollendung des 6.Monats, hab ich mit Möhrchen angefangen.
Meine Milch reicht zwar noch und ich liebe das Stillen, aber Hannah hat uns so das Essen nachgegiert, dass es nicht mehr so schön zum Aushalten war.
Sie isst auch prima vom Löffel und es macht ihr Spaß.
Ich werde jetzt gaaaanz langsam so nach und nach die Mahlzeiten ersetzen, so dass ich vielleicht in drei bis vier Monaten komplett abgestillt habe (wenn´s klappt). Wir haben ja keine Eile und uns beiden gefällts noch. Aber sie zeigt halt dieses enorme Interesse an Essen und Trinken (aus Glas und Becher), dass wir fanden, es ist jetzt an der Zeit.
Hast Du denn bei Leya noch nichts in der Richtung bemerkt?
LG, Alex

Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?

Hallo Alex!
Naja, Leya tatscht auch auf meinen Teller. Und sie greift auch nach meinem Glas/Flasche wenn ich trinke. Aber sie greift auch nach der Nagelschere, dem Salzstreuer, dem Haargel ... und das will sie sicher auch nicht alles essen ... ;-)
Ich weiss echt nicht wie ich merken sollte das sie beikostbereit ist ....
LG,
Nancy mit dem Sonnenschein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen