Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Leya wird in knapp 2 Wochen 6 Monate. Bisher hat sie noch nix ausser Muttermilch bekommen und ich kann mir nicht vorstellen am 4.2.2003 den Herd anzuschmeissen, ihr einen Brei zu kochen und loszufüttern. Sprich: ich will weiter stillen. Sie gedeiht prächtig, liegt seit Geburt konstant auf der "schwer" Linie in dem gelben Heft, kommt bisher nicht häufiger als noch vor 2 Monaten oder so. Also scheint die Milch doch zu reichen.
Nur wann fange ich dann mit Beikost an? Es heisst ja: wenn das Kind Bereitschaft zeigt. Na Klasse. Wie zeigt sie das denn? Selbst an den Herd stellen ist nicht, da sie noch nicht stehen kann ... ;-), Mikrowelle anwerfen auch nicht. Sie kann also nur Brei essen, wenn ich ihr den anbiete. Und das will ich halt nicht .. noch nicht, vielleicht später, so wenn sie in den Kindergarten kommt oder so ... :-)
Wie siehts aus, ihr "Anfang-Juli-Mütter" - wer stillt noch voll ... und das ganz bewusst, nicht weil euer Zwerg "fast keine Beikost nimmt".
LG,
Nancy mit dem Sonnenschein
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
ich bin zwar nicht angesprochen, gebe aber wie ueblich trotzdem meinen Senf dazu :-)
Ich denke, sie wird es dadurch Zeigen, dass sie von Mumi nicht mehr richig satt wird und oefter kommt. Oder indem sie euch die Stulle vom Teller wegnimmt *g* Bei deiner nahrhaften Milch dauert das bestimmt noch eine ganze Weile :-)
Noch eine schoene Stillzeit!
Berit, die sicher auch nicht am 19.2. Punkt 23:30 den Herd fuer den ersten Brei anwerfen wird
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
ich hab die 6 Monate nicht voll bekommen, da Essen mit
Zwerg im Raum unmöglich wurde. Der war soooo gierig. Also
2 Wochen vorher Brei. Seitdem mampft er bis max. 100g und
haut sich trotzdem noch seine Brust rein. :-)
Eine Freundin von mir stillt mit 9 Monaten noch voll. Bis
7 Monate bewußt, danach aber nur, weil er nichts
akzeptiert, was nicht aus Mutti ist.
Meine Kinderärztin meint, das es schwieriger wird die
Kinder ans Essen zu bekommen, wenn sie viel älter als 6
Monate sind. (eigene Erfahrungen bei ihren Enkeltöchtern)
Liebe Grüße Silke
Keine Antwort zu diesem Thema...
Andere FRage: Wie war der Urlaub? (ausser Deiner Brustentzündung)
Zweite Frage: Hast Du Dein(e) Tuch/Tücher schon? Ich hatte mittlerweile auch nochmal geordert für eine Freundin und die Tücher auch schon erhalten, jetzt mit Snoopy, was auch sehr zu empfehlen ist...
LG, Manu
@Manu
redest du von den Halstücher von denen hier mal die Rede war?
LG Dani
Re: @Manu
ich weiß nicht, wann hier mal wovon die Rede war... Ich habe jedenfalls aus einem anderen Forum vor Monaten mal eine Adresse von einer netten Dame bekommen, die süße kleine Halstücher mit Namen und Motiven macht. Da habe ich jetzt schon mehrere für meine Süße und Kinder von Freunden bestellt. Ist ein niedliches Geschenk... Ich müßte auch ein Bild von Lena mit einem Tuch im Profil haben, wenn nicht, stelle ich es gleich rein.
LG, Manu
Re: @Manu
ja genau diese Tücher waren das und ich hatte das aus dem April Forum.Die Frau hat doch ne Homepage oder ähnliches,ich wollte da das Tuch mit Pumuckl bestellen.Hab aber leider auf meine Mail keine Antwort bekommen und jetzt weiß ich nicht mehr wo ich es finde.Könntest du mir sagen wie ich da ran komm?? Mein Sohn ist doch totaler Fan! Wäre echt lieb von dir.
LG DAni
Mail Dir gleich über's Profil! LG --------->
Re: Keine Antwort zu diesem Thema...
Bis auf die Brustentzündung lief alles super. Leya ging es Klasse, sie hatte keinerlei Probleme mit der Umstellung. Auch sonst bekams ihr richtig gut. Sie ist richtig aufgeblüht.
Das mit den Tüchern habe ich noch nicht auf die Reihe bekommen, aber ich werds jetzt wohl endlich mal in Angriff nehmen.
Ich habe jetzt übrigens auch so eine Präsentation mit Bildern von Leya gebastelt, werds vielleicht mal auf ihre HP stellen. Fand das so schön .... :-)
LG,
Nancy mit dem Sonnenschein
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
manche stillen länger und ist glaub ich kein echtes problem. meistens wollen die kinder halt wirklich selber dann vom teller naschen und das ist ja eine gute alternative zum extra-brei-kochen. so lief es bei meinen beiden nichten, die nie mit lätzchen gefüttert wurden, weil es nie diese sauereien gab, die so gang und gäbe sind beim brei. wurden einfach wenig gewürzte sachen gekocht und die kinder haben es dann im mund zerkatscht, was sie am tellerrand der mama angeboten bekamen.
LG gonschi
noch vergessen
LG Gonschi
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
LG
Berit
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
LG gonschi
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Ich kann erstmal von den Reiswaffeln abraten. Ich hab Jakob schon ab und an eine in die HAnd gedrückt und er will sie wirklich gerne essen/ lutschen, aber die Dinger sind angelüllt echte Teufelsbiester. Die zerfallen ja nicht im Mund (wie z.B. Zwieback o.ä.), sondern werden so glitschige Brocken, einzelne Puffreisbrocken lösen sich raus und das Kind kann sich schrecklich dran verschlucken. Nachdem es uns ein paar Mal passiert ist, dass Jakob röchelnd und hustend da saß, gibt`s jetzt erstmal kein Fingerfood mehr.
Ich glaub, die Dinger können zur echten Gefahr werden.
Da warte ich lieber, bis er Dinkel oder sowas essen darf und dann gibt`s Zwieback oder Dinkelstangen.
Wenn er allzusehr an etwas "nagen" will, kriegt er ne Möhre. Die wird aber schnell langweilig. :-)
@Gonschi: Hab schon öfter gelesen, dass du keine Apfelprodukte geben möchtest. Warum denn? Wegen der Säure und der Zähnchen? Und wenn das Kind keine Zähnchen hat? Was ist mit säurearmen Äpfeln? Und mit Mumi? Die Kohlenhydrate darin sind doch für die Zähne vermutlich ebenso schädlich (ich denke da z.B. an nächtliches Stillen).
So viele Fragen!
LG,
Cundrie
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Von Moehre wird zumindest auf der Seite babyernaehrung extrem abgeraten, wegen grosser Erstickungsgefahr.. Ueberall hoert man was anderes, echt zum verruecktwerden!
So jetzt muss ich erstmal stillen, Jessica frisst schon meine Hand auf :-)
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Das mit der Möhre stimmt auch, aber nur, wenn die babys schon einen Zahn haben. Jakob ist ja noch zahnlos, da kann noch nichts passieren. :-)
Im Moment ist die Erstickungsgefahr durch Reiswaffeln größer!
LG,
Cundrie
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
LG gonschi
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
hab ich dir das nicht schonmal geschrieben wie das ist mit Möhre und Allergierisiko?
Was hier steht, finde ich sehr logisch:
http://kind.qualimedic.de/Moehrenbrei.html
Alles kann eine Allergie auslösen, besonders allergen, wie z.B. Kuhmilch, ist Möhre aber nicht.
LG,
Cundrie
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
den link kannte ich noch nicht. danke :-)
ich finde ihn allerdings nicht ganz so logisch. denn viele fangen auch mit anderen dingen als möhren an, eben kartoffeln sind wohl der alternative klassiker. pastinaken sind ja so gut wie unbekannt und scheinbar eher eine neue modewelle ist so mein eindruck. (was nichts gegen ihre günstigkeit heißen soll). richtig ist freilich das tierisches eiweiss weit riskanter ist als möhren, aber ich vermute, da ist das letzte wort noch nicht gesprochen von den ernährungswissenschaftlern
LG gonschi mit genetisch allergieungefäherdeter tochter ;-)
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Ich glaube schon, dass der Großteil der Eltern mit Karotten anfängt. 1. kennt man das als Anfangskost ("Oh! kriegt er schon seine Möhrchen? Der hat ja ne tolle Gesichtsfarbe!") und 2. gibt es von der Gläschenindustrie diese Frühkarottengläschen. Und die werden eben von vielen zuerst gefüttert, weil es eigentlich kein anderes Gemüse pur im Glas gibt (also von den "großen" Herstellern). In meinem babymassagekurs haben die Kinder die Frühkarotten alle mit 3 Monaten ins Fläschchen gemixt gekriegt.
Sicherlich fangen auch ne Menge Leute mit Banane, Kartoffel oder (seit neustem) Pastinake und Kürbis an, aber sicherlich nicht die Mehrheit.
Jakob mag Pastinke übrigens gar nicht, Karotte und Kartoffel hingegen eher gerne. :-)
Ich bin sicher, der Trend wird sich in den nächsten Jahren eh immer wieder ändern. Ich bin froh, dass Jakob die Karotten mag und dass er sie vertragen hat. Wie es weitergeht, müssen wir mal sehen.
LG,
Cundrie mit leider eher allergiegefährdetem Jakob, da leicht allergische Mutter und extrem allergischer Vater :-(
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
LG Diana
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
schick mir mal deine e-mail-adresse, dann schicke ich dir einen artikel weiter zum thema... der stammt aus dem stern und bekam ich von eva.
LG gonschi
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
LG gonschi
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
LG,
Cundrie
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
LG gonschi
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Johannes ist erst 4,5 Monate und bekommt derzeit nur Mumi, aber ich kann mir ohne weiteres vorstellen, länger als 6 Monate voll zu stillen. Ich glaube aber, daß man dann zumindest Eisen geben muss, eventuell auch andere Vitamine/Spurenelemente, die nicht in der Mumi enthalten sind. Am besten mit dem Kia abklären.
Ich werde Johannes dann etwas anderes geben, wenn er es will, also mir die Mahlzeit vom Teller klaut. Vor kurzem haben wir ihm zur Probe verschiedene Nahrungsmittel unter die Nase gehalten - null Reaktion! Er kennt es nicht und will es noch nicht.
LG
Lisa + Johannes
Re: wenn das Kind Bereitschaft zeigt...
Beikostbereitschaft...
bin ich auch früh??
ich glaub nicht,
Simon (28 Wochen alt) bekommt seit einer Woche mittags Möhre aus dem Glas. Ich wollte nie früh zufüttern ,weil es bei meinem ersten Kind dazu geführt hat, dass sie Beikost bald völlig verweigerte (ich habe sie dann bis 12 Monate wieder voll gestillt). Diesmal habe ich gewartet bis die Signale vom Kind kamen, Simon schaut speicheltriefend jedem Löffel hinterher, läßt sich beim Essen (also wenn wir esssen meine ich) nicht mehr nebenher stillen sondern greift nach meinem Essen und weint. Er isst jetzt sehr gerne sein Gläschen, und wird mittags *leider seufz* schon nicht mehr gestillt seit heute, weil er einfach schon pappsatt ist....
Alles in allem würde ich meinen Kind nie das Esssen aufdrängen, solange es noch keine Bereitschaft von sich aus signalsiert. Deshalb denke ich dass diese Altergrenzen Unsinn sind weil das Interesse am Esssen bei allen Kindern unterschiedlich früh kommt.
LG Yvonne mit Eva(06/00) und Simon(08/02)
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Gehöre seit heute nicht mehr zu den Vollstillmamis. Benjamin ist heute 6 Monate alt und bekam heute seine ersten Karotten.Sie haben ihm gut geschmeckt. Aber ich habe vor ihm jetzt 2 Wochen nur Karotte zugeben und dann weitere 2 wochen Karotte mit Kartoffel(so sollte man es auch) und sonst nur Mumi.Das er sich halt jetzt ein bissi an was anderes gewöhnt. Weiterstillen möchte ich insgesamt ca. 1 Jahr.
Ich habe es auch die ganze Zeit vorgehabt genau 6 monate zu stillen und dann mit beikost anzufangen.
L.G Birgit
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
annika ist jetzt fast 5 monate alt.
ich würde GERNE noch länger als 6 monate vollstillen. bis ende märz, dann ist sie fast 7 monate alt, tu ichs glaub ich auch. dann hat mein mann urlaub...und vielleicht machen wir dann gemeinsam und in ruhe einen beikostversuch. wenn ich aber merke, dass sie noch nicht davon begeistert ist, dann stille ich weiter voll und mache eine woche später wieder einen vorsichtigen möhrchenversuch. so lange, bis ich merke, dass sie wirklich beikost will. und solange sies nicht will und trotzdem weiter wächst und gedeiht wird weiter vollgestillt.
aber auch nach einführung der beikost werde ich weiter stillen. ich wünsche mir, dass annika sich selbst abstillt, wenn SIE findet, der moment ist gekommen.
lg,
maria
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Hannah wird am 30.07. sechs Monate und seit dem 15.01., also zwei Wochen vor Vollendung des 6.Monats, hab ich mit Möhrchen angefangen.
Meine Milch reicht zwar noch und ich liebe das Stillen, aber Hannah hat uns so das Essen nachgegiert, dass es nicht mehr so schön zum Aushalten war.
Sie isst auch prima vom Löffel und es macht ihr Spaß.
Ich werde jetzt gaaaanz langsam so nach und nach die Mahlzeiten ersetzen, so dass ich vielleicht in drei bis vier Monaten komplett abgestillt habe (wenn´s klappt). Wir haben ja keine Eile und uns beiden gefällts noch. Aber sie zeigt halt dieses enorme Interesse an Essen und Trinken (aus Glas und Becher), dass wir fanden, es ist jetzt an der Zeit.
Hast Du denn bei Leya noch nichts in der Richtung bemerkt?
LG, Alex
Re: Länger als 6 Monate voll stillen? Wer machts?
Naja, Leya tatscht auch auf meinen Teller. Und sie greift auch nach meinem Glas/Flasche wenn ich trinke. Aber sie greift auch nach der Nagelschere, dem Salzstreuer, dem Haargel ... und das will sie sicher auch nicht alles essen ... ;-)
Ich weiss echt nicht wie ich merken sollte das sie beikostbereit ist ....
LG,
Nancy mit dem Sonnenschein
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen