Suchen Menü

Länge Erzeihungszeit angeben?

Hallo Mädels,
ich hab mal eine Frage. Mein Chef will bis Ende dieser
Woche wissen, wie es weitergeht, wenn mein Kind da ist.
Muß ich mich jetzt schon entscheiden, ob ich 1 oder 2
Jahre Erziehungszeit nehmen will, oder kann ich es erst
mal auf ein Jahr festsetzen und dann später verlängern?
Danke und liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Länge Erzeihungszeit angeben?

Hallo Silke!
Dein Chef hat es aber ziemlich eilig, ehrlich gesagt. Dein ET kann doch frühstens Juli sein. Eigentlich musst du dich dazu erstmal noch gar nicht äußern, sondern du könntest bis nach der Geburt damit warten. Klar verstehe ich, dass der Chef disponieren will für den Erziehungsurlaub. Soweit ich weiß, ist es einfacher den Urlaub zu verlängern als ihn zu verkürzen - so wurde mir das gesagt. Ich werde daher erst mal 1 Jahr angeben. Sollte es sich herausstellen, dass ich dann noch nicht arbeiten kann oder will, kann man bis 8 (oder 6?) Wochen vor Ablauf des Urlaubs einen Verlängerungsantrag stellen.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen - alles Liebe dir,
Maja

Re: Länge Erzeihungszeit angeben?

Hallo Maja,
Termin ist der 04.07.
ich vermute, mein Chef will nur sicher gehen, daß er mich
dann los ist. ;-)
Danke für Deine Antwort. Damit komm ich erst mal weiter.
Liebe Grüße Silke

Re: Länge Erzeihungszeit angeben?

Hallo Silke!
Mein Chef wollte auch schon wissen, wie lange ich Erziehungsurlaub nehmen werde. Ich habe ihm gesagt, dass ich 1 Jahr zu Hause bleibe. Klar will er planen. Kann ich ja auch verstehen.
Ich habe mich für ein Jahr entschieden, weil ich dann 900,00 DM erhalte. Wenn du dich für 3 Jahre entscheidest, dann bekommst du 600,00 DM. So habe ich das voriges Jahr gelesen. Die 3 Jahre kannst du dir aber aufteilen. Du kannst dir sogar ein Jahr davon aufheben und es nehmen, wenn das Kind z. B. in die Schule kommt.
Natürlich bekommt man die genannten Summen nicht komplett. Bei den 900,00 DM weiß ich, dass man sie bis zu 6 Monate (oder so) bekommt. Dann wird nach dem Gehalt des Ehepartners/Lebensgefährten berechnet. Tja und wenn der Mann gut verdient, wird es weniger für die Frau.
Tolles Gesetz oder?
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Na ja - nun habe ich dir noch die finanzielle Seite kurz aufgezeigt. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.
Schönen Tag noch und einen lieben Gruss - Solli

Re: Länge Erzeihungszeit angeben?

s gibt da eine
nette Broschüre zum Erziehungsurlaub (vom Bundesministerion für Familie und sonswie), die müßte Dein Arbeitgeber eigentlich haben. Du muß bis 4 Wochen nach der Geburt festlegen,
ob Du in Erziehungsurlaub gehst oder nicht . Und zwar muß man die ersten zwei Jahre festlegen (ist allerdings etwas schwamming formuliert). Wenn Du Deine Elternzeit verlängern oder
verkürzen willst, muß immer der Arbeitgeber zustimmen und kann somit auch ablehnen (außer bei wichtigen Gründen, wie z.B. schwere Krankheit oder Tod des Ehepartners). Das
dritte Jahr kannst Du Dir für später aufheben, wenn Dein Arbeitgeber zustimmt. Das Erziehungsgeld ist wie eine andere Sache. Du bekommst für das erste halbe Jahre 600 DM, wenn
Ihr nach Geburt unter 100000DM verdient (Bruttogehalt Deines Mannes, wenn Du nicht arbeitest, minus einer Pauschale von 22 oder 27 % oder so). (Mutterschutzgeld wird
angerechnet auf die 600DM!). Danach bekommst Du nur noch Erziehungsgeld (für weiter 1 1/2 Jahre), wenn Ihr zusammen ein Enkommen unter so circa 32000 DM habt. Wenn Du
gleich nachweisen kannst, daß Ihr unter den 32000 DM bleibt, kannst Du statt 2 Jahre 600 DM, 1 Jahr 900 DM in Anspruch nehmen. Du kannst auch mal ins Forum Schwangerschaft
und Geld schauen, da werden alle möglichen Fälle diskutiert. In Bayern gibt\'s den Erziehungsgeldrechner: http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/erz.html Das Bundesministerium mit
Info-Broschüren findest Du unter http://www.bmfsfj.de/frameset/index.jsp Ciao Elan'

Re: Länge Erzeihungszeit angeben?

Hallo Mädels,
danke für Eure antworten. Jetzt muß ich erst einmal
rechnen und überlegen, was ich mache.
liebe Grüße Silke

Re: Länge Erzeihungszeit angeben?

Hallo Mädels,
danke für Eure antworten. Jetzt muß ich erst einmal
rechnen und überlegen, was ich mache.
liebe Grüße Silke

Re: Länge Erzeihungszeit angeben?

Hallo Mädels,
danke für Eure antworten. Jetzt muß ich erst einmal
rechnen und überlegen, was ich mache.
liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen