Suchen Menü

Kreislaufkollaps in der ss

Hi, ich bin in der 17ssw und erstmalig von kreislaufproblemen geplagt. wer hat erfahrungen damit? man ist schon verunsichert , wenn aus dem nichts die beine nachlassen. hat jemand erfahrung mit effortil tropfen ( an und für sich besteht ja keine kontraindikation ind er ss, dennoch....) wer hat tipps?
lb grü marlou
Bisherige Antworten

Re: Kreislaufkollaps in der ss

hallo!
ich hab vor ein paar tagen auch mehrere kollapse (ist die mehrzahl richtig?) gehabt, und war sogar damit in der notaufnahme vom KH. das einzige, was man mir geraten hat ist, die flüssigkeitszufuhr extrem zu steigern.
hast du denn deinen blutdruck schon kontrollieren lassen? in der ss kommt es nämlich häufig vor, dass man das gefühl hat, dass der kreislauf versagt, obwohl alles ok ist. quasi reine veräppelung vom körper(psyche). bevor du zu tropfen greifst, lass dich vom FA beraten, sicher ist sicher...
LG
Lone

Re: Kreislaufkollaps in der ss

Hallo Marlou,
habe auch oft Kreislaufprobleme, die aber jetzt besser geworden sind. Am Anfang musste ich ein bis zwei Tabletten nehmen (obwohl ich kein Freund davon bin), weil ich einmal ohnmächtig geworden bin - die heißen "Carnigen forte" und sind wohl unbedenklich in der Schwangerschaft zu nehmen. Mein Arzt hat mir empfohlen, sie bei Bedarf, besonders morgens, einzunehmen. Bei mir ist das der Fall, wenn mein Körper mit irgendwas zu kämpfen hat, z.B. bei einer Erkältung. Sonst geht es mir jetzt Kreislaufmäßig besser. Ich mache jeden Morgen einen Kaltwasserguss. Es ist empfehlenswert. Man muss mit dem rechten Bein anfangen - außen von unten nach oben, dann innen von unten nach oben, das gleiche mit dem linken Bein und dann der rechte Arm und dann der linke Arm. Wenn man mag, kann man dann noch das Gesicht kalt abduschen. Dadurch, dass man so langsam von unten nach oben anfängt, ist die Überwindung auch nicht so groß ;-) Versuch` es doch einfach mal. Außerdem geh` ich oft spazieren, das regt auch den Kreislauf an. Wünsche Dir alles Gute. LG Netti (Ende 24.SSW)

Re: Kreislaufkollaps in der ss

liebeamarlou, du arme!!
efortil sind ok, frag aber deinen gyn.
sonst hab ich nur die üblichen tipps: vermeide langes stehen, trinke viel, leg die beine hoch, wann immer du kannst, trag stützstrümpfe....blablabla.
erfahrungsgemäss aus meiner ersten ss: hat nix geholfen, ich bin trotzdem immer am rande der ohnmacht gestanden.
diesmal geht es ein bissi besser, aber ich bin ja auch erst ssw 17 - mal schauen, was noch kommt.
ich drück dich ganz fest, lg eva 16 + 4

Re: Kreislaufkollaps in der ss

Hallo Marlou!
Ich habe von meinem Arzt auch Carnigen-Tropfen bekommen. Die soll ich nehmen, wie ich es für richtig halte. Aber höchstens 3 x 15 Tropfen pro Tag.
Aber vorige Woche ging es mir auch mit diesen Tropfen 2 Tage schlecht. Na ja - schlecht kann man auch nicht sagen, aber irgendwie spielte mein Kreislauf nicht mit. Aber vorher war es ohne die Tropfen viel schlimmer. Ich bin früh nicht aus dem Bett herausgekommen und mußte zu Hause bleiben. Da ich immer noch eine schöne Autofahrt zur Arbeit vor mir habe, hatte ich Angst zu fahren.
Na ja - viel Trinken tue ich auch. Es stimmt schon, soviel kann man dagegen auch nicht machen. Da müssen wir irgendwie durch.
Übrigens hatte ich vor der Schwangerschaft immer Kreislaufprobleme, wenn mein Blutdruck normal war (habe eigentlich einen niedrigen Blutdruck). Also wenn gemessen wurde, wurde mir immer gesagt, dass alles völlig in Ordnung wäre. Aber ich habe mich echt beschissen gefühlt. Und so denke ich, wird es jetzt auch sein. Sobald der Blutdruck normal ist, dreht mein Körper auf.
Wünsche dir gute Besserung!
Lieben Gruss - Solli - 29. SSW

Danke für die Tipps!!! MArlou o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen