Suchen Menü

Krankgeschrieben bis Ende der SS?

Hallo Ihr Lieben!
Kann man bis Ende der SS krankgeschrieben werden? Ich bin nun schon seit drei Wochen krank, kann gar nicht rausgehen wegen meinem Asthma. Das hat sich in der SS total verschlechtert. Vorher hat mir auch der Zigarettenqualm auf der Arbeit nichts ausgemacht (bin seit 10 Jahren dort beschäftigt), nur mittlerweile bekomme ich davon überhaut keine Luft mehr. Ich halte das dort kaum noch aus und mache mir dann auch Vorwürfe wegen meinem kleinen Schatz. Tagsüber atmen wir den ganzen Qualm ein und abends pumpen wir uns mit Cortison voll. Jetzt überlege ich ob ich nicht bis zum Ende der SS krankgeschrieben werden kann, allerdings bin ich erst in der 20.SSW. Kennt sich jemand damit aus, ist das überhaupt möglich? Gruß Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Krankgeschrieben bis Ende der SS?

Es gibt die möglichkeit des vorzeitigen mutterschutzes, allerdings wenn für das ungeborene gefahr besteht. ich würde das problem beim fa ansprechen, dieser kann einen antrag stellen, der vom amtsarzt bewilligt werden muß. lb grü marlou

Re: Krankgeschrieben bis Ende der SS?

Hallo!
Also, ich würd so schnell wie möglich mit meinem FA reden.
Du hast ein anrecht auf einen Arbeitsplatz, der dich und dein Krümelchen in der Schwangerschaft nicht gefährdet. Und dazu gehört meines Wissens nach auch eine rauchfreie Umgebung.
Also, ab zum Arzt mit dir, und frag mal nach einer Freistellung oder wie das heißt, das ist für dich finanziell besser, weil du sonst nach 6 Wochen nicht mehr den vollen Lohn bekommst.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Krankgeschrieben bis Ende der SS?

salut,
anrecht auf einen rauchfreien arbeitsplatz hat jede/r, und wenn es der AG nicht gebacken kriegt, klingt das meines erachtens nach einem beschäftigungsverbot, sprich: der AG muss schön brav das gehalt weiterzahlen und du sitzt zuhause. du bist ja nicht krank, und ich finde es eigentlich nicht richtig, dann eine regelung zulasten der sozialkassen zu machen, wenn der AG nicht auf die allg. arbeitsschutzbestimmungen achtet. unbeingt mit FA reden und notfalls auch mit einem RA, kann ich da nur sagen!
ich ertrage rauch auch nicht mehr, arbeite nun anders als der rest des teams hinter verschlossener bürotür. ätzend ist es immer nur auf dem flur, wenn ich dich durch rauchschwaden muss (bin von starken rauchern "eingezingelt").
LG gonschi
18. woche

Re: Krankgeschrieben bis Ende der SS?

Vielen Dank Marlou! Werde diese Woche mal meine FÄ darauf ansprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen