Suchen Menü

Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht drauf?

Hallo Mädels,
es geht mir schon länger durch den Kopf daß ich gerne eine komplette Kopie meiner Krankenhausakte von der ES hätte. OP-rotokolle, Laborbefunde, Fieberkurven...
Läßt sich das anfordern? Gehört ja irgendwie zu mir, oder? An wen muß ich mich da normalerweise wenden und wie werden die Unterlagen korrekterweise bezeichnet?
Liebe Grüße Silke, noch immer am KH-Aufenthalt-Verarbeiten
Bisherige Antworten

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht drauf?

Hallo Silke, ich würd´s mal im KH direkt probieren, ansonsten bei der Krankenkasse anfragen. Ob Du ein Anrecht, wie z.B. bei Röntgenbildern usw. hast, weiß ich nicht genau. Viel Glück und sag bitte bescheid, wenn Du was weißt, mich interessiert das auch. LG Christine

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht drauf?

Hallo,
also die Krankenkasse wird dir nicht weiterhelfen (hab ja früher dort gearbeitet), die kriegt auch nur ne Mitteilung über Aufnahme und Entlassungsdatum, Diagnose (also nur ne Schlüsselnr. nix ausführliches) und dann die Rechnung.
Ich würds auch im KH direkt probieren.
LG
Tanja

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht dr

salut silke,
auf alle fälle hat dein FA oder hausarzt das recht, einen bericht anzufordern. notfalls suche dir also einen arzt deines vertrauens. abe rich würde es erstmal ganz blond beim KH probieren. ach mensch, das versthe ich, dass du daran knabberst und hatte mich auch schon gefragt, wie es dir "damit" geht...
alles liebe dir und gute wünsche und vielleicht hast du ja lust, kurz davon hier oder privat zu antworten?
gonschi

Re: Krankenhausbericht - @ Gonschi Teil 1

Hallo Gonschi,
na, wars Essen lecker?
Vom KH hab ich ja jedesmal für den FA einen Kurzbericht mitbekommen. Aber gerade die Bayreuther haben sich da nicht gerade üppig über das ausgelassen, was sie mit mir veranstaltet haben. Nachdem ich Di. FA-termin hatte und dort den ganzen Ablauf schildern durfte, kommt wieder alles irgendwie hoch, was ich in der letzten Zeit so versucht habe zu verdrängen. Mein FA hatte nur den Bericht vom Sondershäuser KH, wo dann die abschließende Behandlung stattfand. Aber als ich ihm von der Bayreuther Behandlungszeremonie berichtet habe, hat er nur den Kopf geschüttelt. Irgendwie würde ich gerne, wenn ich die ausführlichen Unterlagen habe, mit ihm noch mal drüber reden. Und die Endometriose, welche in Bt festgestellt wurde, haben die in Sdh einfach verschwiegen. Da interessiert ihn eh das Stadium.
Körperlich bin ich eigentlich im Großen und Ganzen wieder fit.Wenn ichs ein wenig übertreibe, dann tun schon mal die Narben weh, aber sonst ist es jetzt eigentlich verheilt. Allerdings kann ich links keine Armbanduhren mehr am Handgelenk tragen weil sich eine Vene entzündet hatte, die sie für den Flexylenzugang benutzt hatten. Dort ist jetzt ein kleiner Knubbel und der schwillt an, wenn ich eine Uhr dran habe.
Das Gefühl, nicht mehr ganz komplett zu sein, legt sich langsam. Und nachdem der FA für eine neue SS das OK für Januar gegeben hat, mit dem Zusatz daß auch jetzt eine SS nicht problematisch wäre, weil an der Gebärmutter nichts geschnippelt.....

Re: Krankenhausbericht - @ Gonschi Teil 2

....wurde, hab ich wieder das Gefühl selbst bestimmen zu könne, wann ich bereit bin für eine neue SS.
Worüber ich mir aber immer noch Gedanken mache ist: was wäre gewesen wenn ich die bayreuther Behandlung weiter fortgesetzt hätte (Ruhigstellung mit Schmerzmitteln). Lt. Aussage der Ärzte in Sdh war die letzte OP dann ja gerade noch so 5 vor 12. Wenn die Blutungen weitergegangen wären hätte es gut sein können, dass Lorenz heute nur einen Vater hätte. Mit 1 Sterbefall pro 1000 behandelten! Eileiterschwangerschaften ist die ganze Sache ja auch nicht gerade eine Sache die man so wie die in Bt einfach auf die leichte Schulter nehmen kann. Daß man da so leichtfertig mit meinem Leben gespielt hat, das ist etwas, was ich nicht einfach so hinnehmen kann, bzw. was mich noch immer sehr bewegt. Und dabei wäre es mir noch vor 2,5 Jahren egal gewesen. Wie sehr man sich doch verändert wenn man ein Kind hat.
Wir haben jetzt auch (noch nicht schriftlich, aber in einem gemeinsamen Gespräch mit der ganzen Familie) festgelegt was wird, wenn wir nicht mehr sind. Wer dann für Lorenz sorgen soll. Das war mir wichtig, das mit allen gemeinsam zu klären.
Eine Lebensversicherung habe ich aber nach wie vor nicht abgeschlossen. ;)
Liebe Grüße Silke

Re: Krankenhausbericht - @ Gonschi Teil 2

liebe silke - guten morgen!
vielen dank für deinen bericht. das klingt ja wirklich nicht gut, was die in bt. mit dir angestellt und nicht angestellt haben :-( ich erlebte bis jetzt zweimal den gang in die notaufnahme hier von der uniklinik und jedesmal erlebte ich situationen, die nur durch die extreme überarbeitung der ärrzte erklärbar waren (einmal völlig falsche diagnose und falsches medikament (hat der apotheker gemerkt) eines beim behandeln essenden arztes und einmal streit über dem kreischenden kind mit dem entnervten arzt, der mir seine reputation entgegenkräht, nur weil unsereiner nicht längre hinnehmen wollte/konnte, wie mit unserem neffen umgesprungen wurde (wir wollten was zum fiebersenken und da der kleine eine einzige medizinische sonderheit ist, zog er großes aufsehen an sich, da muss an sich voll vor ihn stellen).
ruf doch mal deinen FA an, ob er nicht anrecht auf einen ausführlicheren bericht oder eine kopie der akte des KH hat. und probiers doch einfach mal heute, was passiert, wenn du da nur erstmal anrufst und genau so, wie du es uns erklärt hast, nachfragst, ob du in die akte einsicht nehmen könntest/eine kopie erhalten könntest, da du das alles noch aufarbeiten "willst"/mußt.
ja das mit der lebensversicherung ist bei uns auch unerledigt. mein mann ist dann immer beleidigt, mir ginge es nur um sein geld (welches geld? *lol*) und das regeln, wer im falle eines supergaus für jasmin sorgen soll, ist auch unklar...
(f.f.)

Re: Krankenhausbericht - @ Gonschi Teil 2

das ist ja schön, dass ihr so bald wiede rüben dürft. es wird schon noch mit dem zweiten kind klappen, hmm? ist irgendwie so mein gefühl, so wie du schreibst ;-)
GLG gonschi

Re: Krankenhausbericht - @ Gonschi Teil 2

Hallo Gonschi,
überarbeitet kann schon sein. die OÄ sind nur zwischen OP und Station hin und her gesaust. Aber irgendwie war der ganze Ablauf da völlig unorganisiert und die rechte Hand wußte nicht was die Linke tut. Visite war zwischen 9 Uhr morgends und 7 Uhr abends, wenn es eben gerade in den Kram gepaßt hat und der diensthabende Arzt Lust hatte. 2 mal haben sie mich hunern lassen weil sich der Chef bis zur Visite überlegen wollte ob er mich doch nochmal operiert. um 4 Uhr durfte ich dann wieder Trinken und Essen, als ich mich bei den Schwestern beschwert hatte. Der Chef war in der zwischenzeit nicht mehr im Haus weil so schönes Wetter war und er mit der Fam. baden gegangen ist. Und dann hat jeder Arzt behandelt, aber keiner Entscheidungen getroffen. Das fand ich schon übel. Ich habe festgestellt daß es ganz wichtig ist sich eine 2. Meinung / Diagnose einzuholen. Notfalls auch noch eine 3.. Gerade wenn OP`s bevorstehen.
Nun mit dem Stahlmännchen 2 möchte ich mir gerne noch ein wenig Zeit lassen. Zum einen haben wir immer noch die kleine 2-Raum-Wohnung und mein Mann will nicht umziehen. (aber ich schon!) Und zum anderen denke ich daß die SS vieleicht unkomplizierter verläuft wenn ich meinem Körper mehr Zeit zum regenerieren asse. Und Umzug während der Ss und dann noch mit Lorenz kommt gar nicht in Frage. Also muß mein Mann eben doch erst mit uns umziehen und dann kann er wieder drängeln. Ich denke wieder ein Sommerbaby zu haben wäre echt schön.
Liebe Grüße Silke

Re: Krankenhausbericht - @ Gonschi Teil 2

liebe silke,
habe ich das wort umzug gehört *wegklick*
nee im enst: albtraum ;-))!!! ich habe davon erstmal genug. jetzt haben wir statt 54qm 73 qm und einen balkon obendrein und ausserdem oberspiessige nachbarn - aber wird schon werden *sigh*
dein KH-bericht klingt ziemlich übel :-( ich stelle mir vor, dass es für dich sehr schwer gewesen sein muss, so gar nicht wahr- geschweige denn ernst genommen zu werden. ich habe inzw. wirklich oft das gefühl, selber besser bescheid zu wissen, das ist natürlich auch gefährlich. dein bericht klingt so, dass ich glaube, dass es sein könnte, dass du im klinischen sinne traumatisiert bist (zumal bei den folgen des KH-aufenthaltes). traumata gehören wiederum in psychologische beratung. ich würde es mir glaube ich an deiner stelle leisten, mir ein paar stunden gesprächstherapeutin zu leisten... hmm. nur so ein gedanke, etwas knapp hingeklotzt. sorry.
(forts.folgt)

Re: Krankenhausbericht - @ Gonschi Teil 2

dass mit dem warten bis zum nächsten anlauf kann ich gut verstehen. ich finde allerdings: "kindermachen" ist lustsache! sprich: es geht einfach auch um sex und ob man in dem zusammenhang es witzig findet, wenn daraus klitzekleine immer größer werdende konsequenzen erwachsen könnten... ;-)) und entweder die lust ist da oder nicht. ich habe ja zum einen die theorie, erst wieder ss zu werden, wenn ich davon ausgehen kann, am ende der nächsten ss so viel zu wiegen, wie zuletzt am anfang der ersten (dafür müßte ich, wenn ich genausoviel zunehme wie das letzte mal, noch 14 kilo lassen). gleichzeitig gehe ich aber gneau auch von diesem lust-ding aus. ich verhüte ja mit NFP und weiß daher ungefähr, wann das ei hops macht. und wenn es mich und meinen mann dann jucken sollte und wir es genauer wissen wollen: immer rann an die sache oder rein in die kiste oder so ;-))
ich wünsch dir alles gute für deine seelische genesung, körperlich geht es ja scheinbar schon ganz gut *freu*
GLG gonschi

Re: Krankenhausbericht - @ Gonschi Teil 2

moin silke,
gibt es wegen dem bericht neuigkeiten?

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht drauf?

hallo silke,
ich weiss nicht, wie das juristisch genau geregelt ist.
als ärztin im krankenhaus habe ich es jedenfalls immer so gehandhabt, dass ich patienten, die an ihren unterlagen interessiert waren, ausgesuchte kopien mitgegeben habe. von einer kopie der kompletten akte hättest du glaub ich nicht viel.
frag doch einfach mal deinen stationsarzt...
ich bin jedenfalls der ansicht, dass es in den unterlagen um dich geht und wüsste daher nicht, wieso du keine kopien davon bekommen solltest.
lg,
maria

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht drauf?

Hallo Maria,
den Stationsarzt mag ich nicht fragen. Eigentlich will ich das Kh gar nicht wieder betreten. Aber ich komm da wohl nicht drumherum wenn ich meine Unterlagen haben will. Zumindest den OP-Bericht und die Aufzeichnungen über die nachfolgenden Untersuchungen und Therapieversuche (einschl. der Laborbefunde) hätte ich dann doch gern. Die Übersicht wann ich Stuhlgang hatte können sie für sich behalten. :-)
Ich denke die werden sich schwer tun, mir meine Unterlagen zu geben. Dem OA hat es auf alle Fälle damals nicht gepaßt daß ich die Behandlung (damals nur beta-HCG-Wertkontrolle) nicht bei ihnen im KH beendet habe, sondern diese bei meinem FA machen lassen wollte. Eine evtl. doch notwendige 2. OP wollte er gerne selber machen, u.a. mit der Begründung daß nicht schlecht geredet würde über die in seinem KH angewendeten Therapieversuche. Verständlich, denn im anderen KH und auch bei meinem FA hat man nur fassungslos den Kopf geschüttelt.
Ich versuche es auf alle Fälle einmal.
Liebe Grüße Silke

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht dr

Hi Silke,
habe gerade mal Männe gefragt.
Also: du hast als Patient das Recht dir deine Krankenakte ansehen - allerdings nur zusammen mit einem Arzt. Du darfst dir die Akte auch für deine privaten Zwecke kopieren. Sollte der Arzt (du musst dich da an den Arzt wenden, der dich behandelt hat) dies ablehnen, darfst du auch mit 'nem Anwalt drohen.
Rechtliche Lage ist wohl so: Die Akte (sprich das Papier) ist KH-Eigentum, das was drinsteht deins (es geht ja um dich).
Hoffe, ich habe alles so richtig wiedergegeben, ich habe nämlich schnell mitgeschrieben als er mir das am Tel. erzählt hat.
Mensch, hätte ich das Posting ein paar Minuten früher gelesen, hätte er dir direkt selbst antworten können, da war er nämlich noch daheim.
Falls du noch Fragen hast, mail einfach!
LG Petra, die immer noch auf den Bericht von dir wartet *gg*

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht dr

Hal Petra,
ähmm, der Bericht. Der ist noch immer so unfertig wie zu dem Zeitpunkt als ich Dir geschrieben habe, ich arbeite dran. Durch Urlaub und ein paar Stunden Nebentätigkeit bin ich nicht mehr dazu gekommen und irgendwie hatte ich auch keine Lust. Ich verspreche Dir jetzt nicht daß ich ihn fertigmache, aber ich tu trotzdem mein bestes. Dafür werden dann aber die Urlaubsfotos später einegscannt. Hab sie nämlich seit heute da.
Oh, ich möchte doch so gerne mit OA Dür** ins Archiv. :-) Die Akte selber können sie ja auch behalten, ich möchte halt nur gerne Kopien davon haben. Zumindest den OP-Bericht und den gesamten Diagnose- und Behandlungsteil, einschl. der Laborwerte. Meinetwegen können sie die Blutdruckwerte und Temperatur für sich behalten.
Wahrscheinlich muß ich dem OA versichern nicht gehen das KH vorzugehen. Er war ja schon besorgt um den guten Ruf als ich die "letzten" Blutkontrollen nicht mehr im KH machen wollte.
Und dabei hatte ich mir geshcworen nie wieder das klinikum zu betreten. Ob man das auch telefonisch oder per schriftlicher Anfrage regeln kann?
Liebe Grüße Silke

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht dr

Telefonisch oder schriftlich (wahrscheinlich besser) geht bestimmt auch - versuch es einfach mal!
Der OA darf es dir nicht abschlagen, Einsicht in deine KA zu nehmen - wie gesagt, das ist rechtlich geregelt. Also wirst du ihm auch nix versprechen müssen.
Lass dir mit dem Bericht ruhig noch ein paar Tage Zeit, sooo eilig ist es auch wieder nicht. Mir war es auch glatt entfallen - wenn mich dieses Posting nicht dran erinnert hätte ... *gg*
LG Petra

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht dr

Hallo Petra,
na da habe ich ja wieder was angestachelt. Hätte ich nur nicht gefragt. (oder erst dann, wenn du im Umzugsstreß bist.)
Ich berichte dann obs sie die Unterlagen rausgerückt haben.
Gute Nacht. Silke, die heute nicht gechattet hat weil sie zu lange Postings beantwortet hat.

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht dr

Hallo, Silke,
grundsätzlich hat jeder Patient ein Recht auf Einsichtnahme in seine Krankenakte (normalerweise werden Dir auch Kopien - u.U. auf Deine Kosten zugeschickt). Am besten wendest Du Dich schriftlich an das Krankenhaus/Abteilung, in dem/der Du behandelt worden bist - und da an den Chefarzt mit der Bitte um Übersendung einer Kopie der Krankenakte für den stationären Aufenthalt von .... bis .....
Viele Grüße, Katrin

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht dr

Hallo Katrin,
ich versuche es mal. Danke.
Liebe Grüße Silke

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht drauf?

Hallo Silke,
also ich hab bei Basti damals den Geburtsbericht angefordert sowie den Hebammenbericht... Ich hab angerufen und nach einigem hin und her wurde ich dann ins Archiv verbunden... Also dahin wo die Akten gelagert und verwaltet werden.... Dort hab ich gesagt was ich wollte und ich mußte dann persönlich vorbei kommen und es abholen.... Hab also alles über meinen KH Aufenthalt bekommen und auch die etlichen Besuche vorher während der SS.... Udn ich hab nicht schlecht gestaunt als ich gelesen hab was da wirklich alles Sache war... Drück Dir die Daumen das es klappt... Nur nicht abwimmeln lassen
LG Tascha

Re: Krankenhausbericht - hat man da ein Anrecht drauf?

Hallo Tascha,
sollte ich vieleicht mal eine Rundumschlag machen und alle Kh in denen ich war anschreiben? Wenn ich schon mal dabei bin, eigentlich nicht schlecht. Der Geburtsbericht wäre auch interessant, gerade weil da auch nicht alles glattlief.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen