Suchen Menü

Krankengymnastik

Hallo!
Meine Tochter hält sich schief und soll zur Krankengymnastik. Wer geht auch? Nach Vojta oder nach Bobath?
Gruß Nadine
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik

Hi, wir. 10x Bobath, 20 x Vojta & 1x einrenken bei Dr Biedermann.
LG Diana & Fabian (23 Wochen)

Re: Krankengymnastik

Hallo Nadine!
Wir haben fast 10Std Bobath hinter uns, aber ich denke das 10 nicht ausreichen werden.
Lg Maja

Re: Krankengymnastik

Ich !!! Nach Voyta, seit der 10 Woche glaub ich ..
Mein Kleiner ist auch vom 25.07.2002
Hab gute Erfahrung gemacht, bin damals mit Verdacht auf KISS Syndrom zur KG. Hat sich nicht bewahrheitet, war wohl aufgrund der BE eine Fehlentwicklung der Muskulatur. Die KG hat serh schnell Erfolge gezeigt.
Gruss
Judith

Re: Krankengymnastik

Hallo Nadine,
wir waren mit Tom (25.Wochen) zuerst nach Vojta, haben die Therapie aber nach 4 Wochen abgebrochen. Er hat sich dabei fast bewußtlos geschrien und richtige Angst in den Augen gehabt. Und da wir die Übungen zu Hause täglich 4 mal machen mußten, lagen auch bei uns die Nerven blank. Die Übungen tun dem Kind zwar nicht weh, aber sind auch nicht gerade angenehm. Wir mußten auch hin, weil Tom schief liegt - wie ein kleiner Halbmond - er hat seine Körpermitte noch nicht gefunden.
Jetzt gehen wir zur KG nach Bobath. Ich weiß zwar nicht, ob die was nützt, macht Tom aber riesig Spaß. Er merkt nämlich nicht, wenn wir eine Übung machen, weil sie spielerisch gemacht wird.
Ich habe mit einer Krankengymnastin gesprochen, die beides gelernt hat und Ausbilderin dafür ist. Vojta gibt Reize an das Hirnzentrum weiter, daß für eine bestimmt Fehlstellung verantwortlich ist. Es wirkt also von innen und ist recht effektiv - wenn man es aushält. Bobath wirkt von außen, da hierbei durch Übungen die Muskeln gestärkt werden sollen.
Bei Tom ist die Schieflage schon viel besser geworden. Das habe ich schon nach den wenigen Vojta-Anwendungen gemerkt.
Wenn die Schieflage stark ist, probier doch erst einmal Vojta aus und schaue, wie Dein Kind und Du darauf reagiert. Vielleicht mag sie es ja. Wechseln nach Bobath kannst Du dann immernoch.
Lieben Gruß, Bandit

Re: Krankengymnastik

Wir gehen schon seit der 7. Woche 2 x wöchentlich (Bobath). Lara`s Schieflage ist so gut wie weg, jetzt hat sie nen neuen Splin: Hält die Arme wie ein Skiflieger, aber das kriegen wir auch noch hin. Bobath macht ihr sehr viel Spass u. danach schläft sie wei ein Stein. Es lohnt sich! LG Susi u. Lara (fast 20 Wochen)

DANKE an alle! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen