Suchen Menü

Kranke Katze - Brauche Entscheidungshilfe

Hallo,
ich habe zwei Katzen und das seit 10 Jahren. Eine von den beiden ist seit 2 Jahren krank, die Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht mehr. Das heißt sie kotzt fast täglich, hat Durchfall und verliert unmengen von Haaren. Ich muss täglich 3 - 4 mal saugen. Seit 2 Wochen sitzt sie nur unterm Tisch und ihr Fell sieht aus, als ob sie sich nicht mehr putzt. Ich finde das alles so unhygienisch meinem Kind gegenüber, er hat schon seine Finger in der Sche... gehabt. Die Katze ist sehr unrein geworden und heute morgen war der Abschuß, sie hat auf unsere neue Ledercoutch gesch... Ich bin nervlich echt am Ende, bin irgendwie nur noch Putzfrau und mich ekelt es auch einfach. Habe manchmal das Gefühl, ich wohne auf ner Bahnhofstoillette, zum Kotzen. Aber andererseits mein Gewissen, ich kann sie doch nicht einfach einschläfern lassen, obwohl ich denke, dass sie sich auch quält. Tierheim, hat kein Sinn, wer nimmt denn eine kranke Katze. Was würdet ihr machen? Sorry für's zumüllen, aber ich bin echt verzweifelt.
LG
Karmela
Bisherige Antworten

Re: Kranke Katze - Brauche Entscheidungshilfe

hallo!!
meine mieze war auch mal so krank. ich hab sie einschläfern lassen. wenn sie sehr leidet hat sies im himmel viel besser, da is sie von allem erlöst!!! vor 14tage is der hund meiner mama gestorben. bin mit ihm aufgewachsen, aber er hatte magengeschwüre und so, da war es echt besser das er stirbt, bevor er täglich medis nehmen muss und kaum noch atmen und gehn kann. :-(((((((((
kopf hoch!!!!
gggggggggggglg babs und simone *24.10.02*

Re: Kranke Katze - Brauche Entscheidungshilfe

Hallo Karmela,
ich würde noch mal mit ihr zum Tierarzt gehen und ihn fragen ob es noch Sinn hat und ob sie sich quält. Scheint ja nur noch schlimmer zu werden, statt besser. Man möchte ja auch nicht dass sich das Tier unnötig quält.
LG Jenny

Re: Kranke Katze - Brauche Entscheidungshilfe

Liebe Karmela,
ich kann wirklich gut nachvollziehen wie schwer die Entscheidung für Dich sein muß. Wir hatten einen Hund, der schwer Nierenkrank wurde. In der Tierklinik wurde alles versucht und die Leute dort haben ihn nochmal mit nach hause gegeben und wir mußten dann entscheiden, soll er so weiterleben oder soll die Qual ein Ende haben. Wir haben uns schweren Herzens entschieden, ihn nciht länger zu quälen und haben ihn einschläfern lassen. Aber es war wirklich das Beste. Der Hund war total abgemagert und konnte kaum mehr am Leben teilnehmen. Ich würde mich an Deiner Stelle fürs Einschläfern entscheiden aber klar muß das jeder selbst wissen. Alles keine angst, sowas ist kein "ZUMÜLLEN" ich würde mich auch sehr schwer tun.
LG
Anke (die Dir die beste Entscheidung wünscht)

Re: Danke

Danke für eure Antworten, habe eben nochmal mit dem Tierarzt gesprochen, er hat gesagt, dass ich vorbeikommen muss. Ich schicke natürlich meinen Mann, ich kann das nicht. Aber ich weiß, dass er versucht, das Tier nicht einzuschläfern, weil ich eine Katzen-Krankenversicherung habe, lacht nett, aber die haben wir schnell abgeschlossen, weil wir wussten, dass viele Arztbesuche auf uns zukommen. Ich habe den Eindruck, dass er Arzt es ausnutzt, da er schön viel abrechnen kann. Ich bin erst vor einem Jahr hierhergezogen, das ist der einzige Arzt in der Nähe. Aber ich denke, ich werde die Katze erlösen. Eben hat sie schon wieder gekotzt, vorher in die Badewanne gepinkelt, es ist echt nicht mehr schön. Das schlimmste ist für mich mein Sohn, der hat andauernd Haare im Gesicht (es sind nicht die normale Mengen, die eine Katze verliert, sonder das 10-Fache) und letztens hat sie einfach vor die Tür gekackt und David hat schön drin rumgespielt und bis meine Mann das gemerkt hat, hat er schon die Hand im Mund gehabt. Ich habe Gott sei dank geschlafen, ich hätt die Krise bekommen. Ne, es ist echt ekelisch, trau mich schon garnicht mehr Besuch zu empfangen, weil meistens dann macht sie Groß oder kotzt.
Nochmal Danke.
LG Karmela

Re: Kranke Katze - Brauche Entscheidungshilfe

Hallo Karmela,
ganz ehrlich (ich habe auch zwei Katzen) ich bin deiner
Schilderung nach nicht der Meinung, dass sich deine Katze noch
wohl fühlt. Würdest du dich wohl fühlen, wenn du den ganzen Tag
kotzen würdest und Durchfall hättest? Was sagte denn der Tierarzt
dazu, gibt es keine Heilung? Ich würde sie sonst erlösen (und
euch auch). Ein Tier muss sich wohl fühlen und man kann dem
Leid, wenigstens beim Tier, ein würdevolles Ende setzen.
LG Ludi (deren Katzen zwar auch massenweise Haare verlieren,
die aber "nur" alle 2 Tage saugen muss ;-))

Re: Kranke Katze - Brauche Entscheidungshilfe

leider gibt es keine Heilung, man zögert "es" einfach nur heraus. Es ist nur mein Kopf, denke dann: Katze krank - entfernen. Ich weiß, wenn sie leidet, muss man sie erlösen. Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen. Aber ich habe es echt versucht, seit ca. 10 Monaten ist es immer schlimmer geworden. Der Tierarzt ist ein Depp :-) Er gibt ihr ne Spritze labert mich zu und schickt mich wieder heim. Aber ich denke wir werden sie am Samstag erlösen. Kann man eigentlich darauf bestehen?
LG
Karmela

Liebe Karmela,

natürlich hast du auf der einen Seite recht - "nur" weil die Katze krank
ist, sollte man sie nicht "entfernen". Aber sie leidet ja offensichtlich, ihr
mittlerweile auch, und wenn du sagst, es gibt keine Heilung, höchstens
Stillstand, aber eigentlich ist es sogar schlimmer, dann tut ihr den
Gefallen. Ob man darauf bestehen kann, weiß ich nicht. Ich war zum
Glück noch nicht in einer solchen Situation, weder mit den Katzen, noch
mit dem Pferd. Ich denke aber schon. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es
ist nicht leicht, einen "tierischen" Partner gehen zu lassen ....
GLG Ludi

Re: Kranke Katze - Brauche Entscheidungshilfe

Hey Karmela,
das hört sich an, wie bei der Kitty meiner Mam am Schluss. Eine Katze, die sich ausserdem nicht mehr putzt, hat das Interesse an sich verloren. Die restlichen Symptome hören sich auch nicht an, als hätte sie noch viel Lebensqualität. Abgesehen davon ist das alles einem Baby/Kleinkind gegenüber fast nicht mehr tragbar, da Tiere eben doch andere Ausscheidungen und Keime haben, als uns Menschen, insbesondere Kleinkindern gut tun. So schwer es auch ist, ich bin auch grosser Tierfreund und weiss wie weh das tut, wenn man sie gehen lassen muss. Ich würde sie liebevoll bei ihrem letzten Gang begleiten, damit lädst Du keine Schuld auf Dich, bei Tieren ist das zulässig und viele Menschen kämpfen sogar um Gesetze, um dies auch bei uns zu legalisieren. Sie kommt in den Katzenhimmel und wird dort wieder wunderschönes Fell haben, keine Durchfall- und Brechprobleme und es gibt Mäuse satt ;-). Alles Liebe und die richtige Entscheidung, Sabbirah

Re: Kranke Katze - Brauche Entscheidungshilfe

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen, tue es nicht! Ich habe es bis heute nicht richtig überwunden, diesen Schritt getan zu haben (obwohl mein Mann das ok gegeben hat). Wer sagt mir, dass sie wirklich Schmerzen gehabt hat und wer gibt mir die Gewissheit, dass es ihr nicht irgendwann einmal besser gegangen wäre? Bei mir handelt es sich allerdings um eine Leguandame die an Legenot gelitten hat (d.h. die Eier hatten sie versteinert und meine behandelte Ärztin hat ihn auch noch falsch behandelt). Erst in der UniKlinik in Leipzig wurde das festgestellt, und da hieß es während der OP - sie schafft es nicht mehr und es wäre besser für sie. Indem Moment habe ich das auch gedacht aber heute denke ich anders. Weiterhin frage ich mich wer mir das Recht gegeben hat über Leben und Tod zu entscheiden auch wenn es ein Tier ist. Oh Mann ich vermisse sie so sehr und mir stehen schonwieder die Tränen in den Augen obwohl sie jetzt schon 1,5 Jahre tod ist.
Traurige Grüße
Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen