Suchen Menü

Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallöchen,
heute waren wir mal wieder bei der KG.Eigentlich ist es ja nicht mehr nötig aber wir machen es eben noch bis das Rezept voll ist.
Basti kommt seit Anfang dieser Woche in den Vierfüßlerstand.Hauptsächlich aber nur wenn er seine Füße wo abstützen kann.Ich sagte zur Krankengymnastin das es wohl noch ein oder zwei Monate dauern wird bis er krabbeln wird wenn überhaupt.Darauf meinte sie in zwei Wochen kann er das.Na ja abwarten.Ich glaub da noch nicht so recht dran.
Ich sagte dann das es ja auch nicht schlimm währe wenn er das krabbeln auslassen würde und daraufhin meinte sie das sei so nicht ganz richtig.Anhand von Studien wurde nachgewisesen das über die Hälfte der Babys wo nicht gekrabbelt sind später einmal schwierigkeiten mit dem lernen haben würden.Es sei ein wichtiger Schritt in der geistigen Entwicklung,den da würde das erste Mal Großhirn und Kleinhirn zusammen arbeiten.
Bei vielen Bekannten trifft es tatsächlich zu.Was meint ihr?Ist da tatsächlich was dran?
Fragende Grüße Tascha
Bisherige Antworten

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallo Tascha!
Ich habe das auch schon mal gehört. Aber wenn die Kleinen halt nicht oder nur kurz krabbeln und dann laufen? Was soll man denn da machen? Unsere Pekip-Tante sagte uns das auch schon mal, daß man sie dann halt ruhig immer zum Krabbeln animieren soll. Aber soll ich den ganzen Tag hinterherlaufen und sie zum Krabbeln zwingen, wenn sie halt lieber laufen will? Na, dann mal viel Spaß!
:-)
Mal sehen, wie es bei uns wird. Sie macht auch schon seit ca. 14 Tagen den Vierfüßlerstand, aber das wars dann auch!!! Sie robbt und wälzt sich so durch die Gegend, man muß da höllisch aufpassen, sie sitz überall dran, momentan an den Videocassetten!
LG Tanja *diemalschnellihrknutschebabyvomvideorekorderwegholt* !!!

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallo,
meine Große ist nicht gekrabbelt. Sie spielt sehr gut Gitarre und geht nächstes Jahr aufs Gymnasium.
Damit gehört sie wohl zur anderen Hälfte.
LG
Alex, die gekrabbelt ist.

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallo Tascha,
das hat mir meine Krankengymnastin auch erzählt. LG Karine

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Tja, nun koennen wir dir eine Menge Gegenbeispiele aufzaehlen, nuetzt nur nix, ist dann immer die andere Haelfte *g* Und ueberhaupt, aendern kann man es sowieso nicht, ob ein Kind nun krabbelt oder nicht. Ich habs nicht und hatte nie Probleme beim Lernen (abi 1.8 *prahl* :-)). Mach dir nicht unnoetig Sorgen, unsere Kleinen gehen schon seinen Weg! Und wenn sie wirklich Probleme beim Lernen kriegen (wofuer es tausend Ursachen geben kann), dann helfen wir ihnen eben dabei und akzeptieren sie im uebrigen wie sie nunmal sind :-)
LG
Berit

"ihren" Weg, deutsche Sprache, schwere.. o.t.

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hab ich auch gehört, daß es wichtig ist. Letzte Woche erst hat mir die Kinderbetreuung im Fitnessstudio erzählt, daß einer ihrer Söhne auch nicht gekrabbelt hat und nachher zur KG mußte, weil er immer, wenn er hingefallen ist, voll aufs Gesicht ist, weil er sich nie mit den Händen abgestützt hat.
LG Andrea

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallo!
Bin ein Nicht-Krabbler und Spät-Läufer und noch Später-Sprecher. Und hab ein Abi von 1,1 *nichtprahlenwill*
Eines stimmt allerdings: ich falle immer auf den Kopf, wenn ich stürze, weil ich die Arme immer anziehe statt ausstrecke.
Ob das allerdings mit dem Krabbeln zusammenhängt?
Meine Oma ist mir Monate lang vorgekrabbelt, und ich habs trotzdem nicht gelernt :)
Mach dir keine Kopf, ich denke, heute wird da echt zuviel Geschiss (sorry ) gemacht wegen sowas.
Übrigens gibt es auch Kinder, die Krabbeln erst nach dem Laufen lernen, und manche lernen es gleichzeitig.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hmmm... Ich hab noch nix davon gehört, aber selbst bin ich auch nie gekrabbelt. Dennoch hat es zu einem ganz "netten" Abitur gereicht... So recht mag ich nicht daran glauben. Ich bin eben sehr früh gelaufen. Da arbeiten Groß- und Kleinhirn doch auch zusammen. Kann ich mir also nicht so recht vorstellen. Ich denke man kann es immer auf irgendetwas schieben, wenn das Kind Lerndefizite hat. Ist aber nur so meine Meinung.
LG Daniela

Und wer nicht rückwärts laufen kann......

der hat Probleme in Mathematik ;-) das ist genau so eine These. Die damalige Kindergärtnerin meines Sohnes hat mir auch oft solch nette Sprüche erzählt. Ob was dran ist, weiß ich nicht, aber den Zusammenhang des Krabbelns und Lernens habe ich auch schon gehört. Mein Sohn robbte nur und ist sehr gut in der Schule. Aber vielleicht zählt ja das Robben schon zum Krabbeln, wer weiß wer weiß. Nele robbt noch nicht, krabbelt erst recht nicht... oh oh... das wird ja dann wohl ganz lustig in Schulzeiten mit ihr...hehe. Okay, ich persönlich gebe nicht viel auf solche Sprüche, wünsche dennoch allseits viel Spaß beim Training zum Krabbeln ;-) LG Katrin

Re: das wusste ich auch noch nicht......

hm...ich kann rückwärts laufen- glaub ich zumindest, ich mach das so selten*g*. Aber ich war auch nich so gut in Mathe, aber eher weil mich der Kram nicht so interessiert hat ;-) Aber ich könnte ja mal bei meinem Arbeitgebe Frageböden ausgeben lassen an die Schüler "Ist ihr kind gekrabellt?" wenn nicht, dann wissen wir warum es hier ist ...*g* oder so.... (ich arbeite in einer Nachhilfeeinrichtung für Schüler). Hm ich denke auch, dass man das nicht pauschalisieren kann, das ist sicher auch "nur" ne Statistik , die jemand für ne Doktorarbeit gebraucht hat... ;-) LG Conny(Nichtkrabbler) mit Vivien (Krabbelkind)

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Das sind ja düstere Aussichten für uns... Anton ist jetzt im 8. Monat und denkt noch nicht mal dran, sich vom Rücken auf den Bauch oder andersherum zu drehen, wer weiß wann und ob er dann anfängt zu krabbeln.
Werde dann wohl jetzt etwas traurig ins Bettl gehn :-(.
LG
Anne

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallo Tascha,
ich habe laut meiner Mutter nicht gekrabbelt und habe trozdem Abi mit 1 und Studium gepackt :-))
LG Chiara

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallo Tascha,
was macht ihr denn bei der KG. Mir will der Kinderarzt nämlich keine verschreiben.
Lieben Gruß
Manuela

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallo Manuela,
wir sind noch von unsere alten KiÄ zur KG geschickt worden weil sie der Meinung war das Basti zu dick sei und weil er eben nen abgeflachten Hinterkopf hatte und den Kopf nicht alleine heben konnte.Das einzigste was davon gestimmt hat war der Hinterkopf.
Sowohl der neue KiA als auch die Krankengymnastin sind der Meinung das es nicht notwendig sei aber wir machen das Rezept eben noch fertig.Den schaden tut es ihm auf keinen Fall.
Warum willst Du den das der KiA es verschreibt?Gibt es einen besonderen Grund dazu?
LG Tascha

Re: Krabbeln wichtig für die Entwicklung

Hallo Tascha,
ich bin auch nicht gekrabbelt und habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Meine Freundin ist KG und meinte, dass es schon wichtig sei zu krabbeln aber eher aus dem Grund, dass die Körperpartien wie Knie und Handgelenke später empfindlicher sind. Bei mir ist das tatsächlic so: kaputtes Knie, chronische Sehnenscheidentzündung.
Ich habe auch gehört, dass das Auslassen von Entwicklungsstaien ein Zeichen für irgend eine Art von Hochbegabung ist (tja, ich habe keine aber vielleicht hat sie sich so gut versteckt, dass ich sie bis jetzt noch nicht gefunden habe ;-))
Lieben gruß
Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen