Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?
nachdem hier soviele Krabbelgrupplerinnen sind, muss ich doch mal nachfragen. Ich habe mir auch überlegt, mit Bernd jetzt in eine Krabbelgruppe zu gehen, damit er mal mehr Kinder um sich hat. Bisher spielt er immer nur mit Tom, der 7 Wochen jünger ist oder mit Kindern, die Jahre älter sind. Und das halt auch nur unregelmäßig. Ich habe jetzt mal im Internet angefangen zu suchen und bin nur über kirchliche Krabbelgruppen gestolpert. Jetzt mag man mich nicht falsch verstehen, ich habe keine Probleme mit Gott, sondern nur mit seinem Bodenpersonal und würde daher recht ungerne in eine konfessionelle Gruppe gehen. Aber ich habe bisher nichts anderes aufgetan.
Ist Religion in Krabbelgruppen normalerweise wirklich ein Thema oder merkt man das eh nicht? Wie finde ich am besten sonstige Krabbelgruppen?
LG Steffi
-> die niemandem, der gläubig ist, hier auf die Füße treten will!
Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?
also ich hätte kein Problem mit einer kirchlichen Krabbelgruppe. Die Kidner toben doch bloß miteinander herum, schauen Bilderbücher an. Kichliche Inhalte kann man in dem Alter doch noch nicht vermitteln.
Die Kirche ist sicher nur Träger des Kurses, stellt Personal oder die Räume. Wenn Du unsicher bist, dann geh doch einfach mal in einen Gruppe und schau was passiert.
Bei uns im Ort gibt es eine offene Krabbelgruppe. Wir teffen uns im Kindergarten. Der Raum wird kostenlos zur Verfügung gestellt, Spielzeug ist da und es kommt wer mag. Keine Anmeldung. Der Aushang dafür war bei der Kinderärztin zu finden, bzw. auch manchmal im Amtsblatt. Die Kinder sind zwischen 4 Monaten und 2,5 Jahren.
Liebe Grüße Silke
dir kann ich richtig nachfühlen.
Wir wohnen hier in einer streng katholischen Gegend.
Naja, was soll ich sagen...ich hab mit Kirche nix am Hut und Sven ist evangelisch und ausserdem noch ausgetreten. ;-).
Die meisten Krabbelgruppen sind hier auch konfessionell.
Also kann ich dir nur den Tip geben, mach es wir ich es getan habe.
Handzettel in allen Geschäften/Banken/Schulen/Kindergarten... des Ortes verteilen und warten was passiert.
Wir sind jetzt 6 Mamis...haben richtig viel Spaß.
Das beste ist aber, da wird kein Programm abgespullt, sondern wir machen das.
Vorrige Wochen haben wir ganz spontan entschieden, weil dass Wetter so schön war, in einen Tier und Freizeitpark zu gehen.
Einfach mal so !!!
Jeder kann bei uns seine Gedanken & Wünsche offenlegen.
Also versuch es mal, wenn du nix findest...du wirst erstaunt sein, wieviele Mamis auch noch `ne Gruppe suchen.
Ganz liebe Grüße
Kristin *die übrigens, den Raum von der Kirche gestellt bekommen hat...also doch ne Hilfe -- die Kirche....
also bei uns gibt es (mindestens) zwei Krabbelgruppen um die Ecke, die nicht konfessionell sind, einmal bei der Elternschule und einmal beim Muetterzentrum. Nicht dass ich schon dagewesen waere :-) Aber vielleicht gibt es ja bei euch sowas.
LG
Berit
da wäre ich auch nicht hingegangen. Mütterzentrum klingt schon zickig und Elternschule ist auch nicht besser vom Begriff.
Liebe Grüße Silke, die gerade die Ruhe nach 2 Stunden Krabbelgruppe mit einem nun fest sschlafendem Kind genießt.
;-)
Hab davon aber noch nichts gemerkt...
LG,
Cundrie, die für nächstes Halbjahr keine Krabbelgruppe mehr mitgekriegt hat... War schon im Juni alles voll. :-(
Re: ;-)
LG
Berit
Wollte auch nur damit sagen, dass der komische Begriff "Elternschule" sowohl von kommunalen Einrichtungen wie auch von kirchlichen Einrichtungen benutzt wird/ werden kann...
LG,
Cundrie
LG
Berit, etwas schwer von kapito derzeit
Wie sagte doch eine (bescheuerte) Freundin meiner Schwester: "Vom Stillen wirste nur meschugge. Das wirste schon sehen."
Da haben wir es ;-))
LG,
Cundrie, die sich aber auch etwas missverständlich ausgedrückt hatte.
*lol* o.T.
bei uns werden die Krabbelgruppen meistens vom Roten Kreuz/ASB/.... geleitet. Erkundige dich doch dort mal, vielleicht gibt es das ja bei euch auch! LG Katja die in der Krabbelgruppe vom Roten Kreuz ist
ich habe gar nicht über die Kirche gesucht, und sowieso auch nichts gefunden. Ich bin fündig geworden bei der Volkshochschule, Caritas, Familienbildungsforen etc. Sowas gibt es doch bei euch in der Nähe sicher auch, oder? LG Karine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen