Suchen Menü

Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hi,
nachdem hier soviele Krabbelgrupplerinnen sind, muss ich doch mal nachfragen. Ich habe mir auch überlegt, mit Bernd jetzt in eine Krabbelgruppe zu gehen, damit er mal mehr Kinder um sich hat. Bisher spielt er immer nur mit Tom, der 7 Wochen jünger ist oder mit Kindern, die Jahre älter sind. Und das halt auch nur unregelmäßig. Ich habe jetzt mal im Internet angefangen zu suchen und bin nur über kirchliche Krabbelgruppen gestolpert. Jetzt mag man mich nicht falsch verstehen, ich habe keine Probleme mit Gott, sondern nur mit seinem Bodenpersonal und würde daher recht ungerne in eine konfessionelle Gruppe gehen. Aber ich habe bisher nichts anderes aufgetan.
Ist Religion in Krabbelgruppen normalerweise wirklich ein Thema oder merkt man das eh nicht? Wie finde ich am besten sonstige Krabbelgruppen?
LG Steffi
-> die niemandem, der gläubig ist, hier auf die Füße treten will!
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hallo Steffi,
also ich hätte kein Problem mit einer kirchlichen Krabbelgruppe. Die Kidner toben doch bloß miteinander herum, schauen Bilderbücher an. Kichliche Inhalte kann man in dem Alter doch noch nicht vermitteln.
Die Kirche ist sicher nur Träger des Kurses, stellt Personal oder die Räume. Wenn Du unsicher bist, dann geh doch einfach mal in einen Gruppe und schau was passiert.
Bei uns im Ort gibt es eine offene Krabbelgruppe. Wir teffen uns im Kindergarten. Der Raum wird kostenlos zur Verfügung gestellt, Spielzeug ist da und es kommt wer mag. Keine Anmeldung. Der Aushang dafür war bei der Kinderärztin zu finden, bzw. auch manchmal im Amtsblatt. Die Kinder sind zwischen 4 Monaten und 2,5 Jahren.
Liebe Grüße Silke

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hallo Steffi....
dir kann ich richtig nachfühlen.
Wir wohnen hier in einer streng katholischen Gegend.
Naja, was soll ich sagen...ich hab mit Kirche nix am Hut und Sven ist evangelisch und ausserdem noch ausgetreten. ;-).
Die meisten Krabbelgruppen sind hier auch konfessionell.
Also kann ich dir nur den Tip geben, mach es wir ich es getan habe.
Handzettel in allen Geschäften/Banken/Schulen/Kindergarten... des Ortes verteilen und warten was passiert.
Wir sind jetzt 6 Mamis...haben richtig viel Spaß.
Das beste ist aber, da wird kein Programm abgespullt, sondern wir machen das.
Vorrige Wochen haben wir ganz spontan entschieden, weil dass Wetter so schön war, in einen Tier und Freizeitpark zu gehen.
Einfach mal so !!!
Jeder kann bei uns seine Gedanken & Wünsche offenlegen.
Also versuch es mal, wenn du nix findest...du wirst erstaunt sein, wieviele Mamis auch noch `ne Gruppe suchen.
Ganz liebe Grüße
Kristin *die übrigens, den Raum von der Kirche gestellt bekommen hat...also doch ne Hilfe -- die Kirche....

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hallo,
also bei uns gibt es (mindestens) zwei Krabbelgruppen um die Ecke, die nicht konfessionell sind, einmal bei der Elternschule und einmal beim Muetterzentrum. Nicht dass ich schon dagewesen waere :-) Aber vielleicht gibt es ja bei euch sowas.
LG
Berit

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hallo Berit,
da wäre ich auch nicht hingegangen. Mütterzentrum klingt schon zickig und Elternschule ist auch nicht besser vom Begriff.
Liebe Grüße Silke, die gerade die Ruhe nach 2 Stunden Krabbelgruppe mit einem nun fest sschlafendem Kind genießt.

;-)

Bei uns heißt es auch "Elternschule", Träger ist trotzdem die Kirche.
Hab davon aber noch nichts gemerkt...
LG,
Cundrie, die für nächstes Halbjahr keine Krabbelgruppe mehr mitgekriegt hat... War schon im Juni alles voll. :-(

Re: ;-)

Hmm, also meines Wissens ist das bei uns eine kommunale Einrichtung, dem JA untergeordnet oder so. Aber egal, es geht ja hauptsaechlich darum, dass frau/kind da nichts mit Religion zu tun bekommt, denke ich.
LG
Berit

Re: ;-)

Hallo!
Wollte auch nur damit sagen, dass der komische Begriff "Elternschule" sowohl von kommunalen Einrichtungen wie auch von kirchlichen Einrichtungen benutzt wird/ werden kann...
LG,
Cundrie

Re: ;-)

Achsoooo, ich dachte, du wolltest sagen, dass Elternschulen grundsaetzlich von kirchlichen Traegern unterhalten werden. Stattdessen gibt es offensichtlich verschiedene Arten von Elternschulen. Alles klar :-)
LG
Berit, etwas schwer von kapito derzeit

Re: ;-)

:-)
Wie sagte doch eine (bescheuerte) Freundin meiner Schwester: "Vom Stillen wirste nur meschugge. Das wirste schon sehen."
Da haben wir es ;-))
LG,
Cundrie, die sich aber auch etwas missverständlich ausgedrückt hatte.

*lol* o.T.

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hallo STeffi,
bei uns werden die Krabbelgruppen meistens vom Roten Kreuz/ASB/.... geleitet. Erkundige dich doch dort mal, vielleicht gibt es das ja bei euch auch! LG Katja die in der Krabbelgruppe vom Roten Kreuz ist

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hallo Steffi! Unsere Krabbelgruppe habe ich auch über einen Aushang im Supermarkt gefunden! Wir treffen uns zwar in einem Raum in der evangelischen Kirche (und der Raum ist auch umsonst), aber ansonsten haben wir mit der Kirche nichts zu tun. Wir haben halt auch keine Leiterin, sondern sind auch sechs Mamas, die sich einmal in der Woche treffen. Jetzt bei schönem Wetter waren wir auch meistens auf dem Spielplatz. Frag doch einfach mal in der Kirchengemeinde nach, ob es nicht auch so eine "freie" Krabbelgruppe gibt oder mach selbst einen Aushang! Ich wette, da finden sich auch noch ein paar Mütter, die ähnlich denken wie du! LG Yvonne

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hallo Steffi, wir haben auch eine Krabbelgruppe gegründet. Wir kennen uns größtenteils aus der Stillgruppe und unsere Kinder sind von 8 Monaten bis 18 Monaten. Aber trotzdem kann kommen wer Lust hat. Wir treffen uns im ev. Gemeindehaus, aber die stellen nur die Räumlichkeiten und die Spielsachen und haben mit der ganzen Sache nix zu tun. Die Kinder sind ja auch noch viel zu klein, um etwas über Gott zu erfahren. Geh doch einfach mal zu einer Krabbelgruppe hin und schau, was passiert. Wahrscheinlich stellen die auch nur den Raum. Lg Christine

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Hallo Steffi,
ich habe gar nicht über die Kirche gesucht, und sowieso auch nichts gefunden. Ich bin fündig geworden bei der Volkshochschule, Caritas, Familienbildungsforen etc. Sowas gibt es doch bei euch in der Nähe sicher auch, oder? LG Karine

Re: Krabbelgruppen - konfessionell oder was sonst?

Du kannst ja mal unverbindlich hingehen und Dir die Sache ansehen und mit den Leuten sprechen. Häufig bieten halt die Pfarrereien solche Gruppen an. Ich bin selber absolut nicht in der Kirche und unsere wird auch nicht getauft. Wir sind jetzt trotzdem in einer katholischen !!! Krabbelgruppe gelandet mangels Alternativen. Beim ersten Mal war die Gemeindereferentin mit da, die am Anfang unbedingt einen kleinen "Krabbelgottesdienst" abhalten musste, mit brennender Kerze!!! auf dem Fußboden und Liedern und Jesus, der Kinderpuppen gesegnet hat und die Mütter sollten ihre Kinder dann segnen. Da habe ich halt nicht mitgemacht und wenn sich diese Frau wieder mal ankündigt, werde ich halt eine halbe Stunde später hingehen. Ansonsten sind wir Mütter unter uns und haben freie Gestaltung, weil es ja im Krabbelalter noch nicht viel bringt. Ab Kindergartenalter schlagen die aber wohl ganz massiv zu. Wir wohnen halt in einer ziemlich katholischen Gegend. Haben uns dewegen einen städtischen KiGa gesucht. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen