Krabbelgruppe - bin ich im falschen Film - Teil 1
ich versuche nun tapfer jeden Mittwoch vormittag in eine hier in der Nähe stattfindende Krabbelgruppe zu gehen, damit Bernd mal ein paar andere Kinder sieht. Er findet das soweit auch alles ganz lustig, aber ICH kriege hier langsam die Krise. Und ich frage mich, ob ich grundsätzlich ein Krabbelgruppenproblem habe. Kurze Vorabinfo: Bernd ist der jüngste mit 1 Jahr, die anderen 3 sind so 1,5 bis 2 Jahre.
Rausgehen ist angesagt, Kastaniensammeln zum Basteln. Also gut, ich den Kleinen ins Tragetuch, weil im Kinderwagen nicht mehr so sein Ding ist. "Ach ja, das war bei uns auch so, da habe ich einen Gurt gekauft und ihn einfach festgebunden". Hmm, sowas habe ich auch mal probiert, aber da hat Bernd nur gebrüllt. "Ja, war bei uns auch so, aber tja". Doch so viel Spass dabei, ich binde doch nicht bei einem Ausflug mein schreiendes Kind im Wagen fest, das ist doch wohl nicht Sinn der Sache.
Also bei den Kastanien angekommen. Die Mütter sammeln Kastanien. Die Mütter? Ich dachte, das ist was für die Kinder? Ok, irgendwann dürfen dann auch mal die Kinder, ah ja. Ich habe mich schon wie ein grünes Männchen gefühlt, weil ich Bernd erklärt habe, wie er Kastanien sammelt und dann ihn habe sammeln lassen.
Nach 10 Minuten hatten wir genug Kastanien. Jetzt muss gefrühstückt werden. Weit und breit kein Spielplatz, nur eine Wiese und auf der anderen Seite ein Fluss. Die anderen Kinder stehen auch brav die ganze Zeit bei ihren Müttern und essen ihre Brötchen, nur meiner will sich austoben
Krabbelgruppe - bin ich im falschen Film - Teil 2
Heute, Traumwetter draussen, nein, es _muss_ jetzt gebastelt werden. Kastanienketten. Nur ein Kind hat wirklich mitgebastelt, die anderen haben im wesentlichen gespielt und die Mütter haben aufgefädelt. Und dann "wir brauchen Laternen für St. Martin. Die müssen gebastelt werden. Aber das müssen wir machen, wenn die Kinder nicht dabei sind." Moment mal, ich soll mich abends zum Basteln treffen? Habe ich sonst noch andere Hobbies? Und so geht das die ganze Zeit. Immer muss "Programm" gemacht werden. Dass man den Kleinen einfach mal etwas zum Ausprobieren und Selbermachen gibt, keine Chance. Immer nur Sachen, bei denen die Mütter eigentlich den Hauptteil machen.
Versteht mich nicht falsch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier nicht einer Krabbelgruppe für Kinder sondern in einer Beschäftigungsgruppe für Mütter gelandet bin. Ist das immer so? Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Anregungen für die Kinder gibt, sie rumsausen und toben können und sie nicht dauernd Aufgaben vorgesetzt bekommen, die ganz offensichtlich für sie alleine nicht zu schaffen sind oder sie sogar davon abgehalten werden, Sachen alleine zu machen.
War ein langes Posting, ich weiss, aber irgendwie komme ich mir vor, als wenn ich ein grünes Männchen wäre. Wie sieht das bei euch aus?
Krabbelgruppenallergikerin Steffi ;-)
***Loooool***
Wir haben ja selbst eine gegründet. Gut, das Ganze läuft jetzt seit ca. März diesen Jahres.
Hauptziel war es jetzt erst mal, dass unsere Kinder (9-16 Monate) Kontakt zu Gleichaltrigen bekommen. Wir treffen uns meist im Pfarrhaus in einem Raum mit Couch´s drin und legen dann die Decke auf den Boden. Leider ist der Raum nicht groß genug, dass sich die Mütter mit auf den Boden setzen können. Aber dann sitzen oder stehen die Kinder auf dem Boden und spielen mehr oder weniger miteinander. Wir singen auch manchmal.
Dann gehen wir ab und zu, je nach Wetter, in den Tierpark. Oder mal ins Schwimmbad. Oder mal in die Babysauna mit anschließendem Schwimmen. Usw.
Wenn die Kinder jetzt mal älter sind, werden wir auch zusammen basteln, aber nicht wir Mütter, sondern wir Mütter mit den Kindern zusammen.
Das was Du da schilderst hört sich echt nach einer Müttergruppe an. Habt ihr da eine Krabbelgruppenleiterin? Oder ist das auf den "Mist" von den anderen Muttis gewachsen? Sprich sie doch mal darauf an. Oder frag mal irgendwo anders nach einer Krabbelgruppe. Z.B. beim Kinderschutzbund oder in einer KiTa. Da gibt´s z.B. bei uns noch Krabbelkreise.
LG Christine mit Jannis *24.8.02
*lach*
"Wir" sind noch in keiner Krabbelgruppe und dein Text motiviert mich mal wieder nicht besonders, dann genau vor sowas hab ich Horror :-) Ich will mich weder im Kreis aufstellen und Lieder singen noch irgendwelche Sachen basteln, schon gar nicht allein, hoechstens unterstuetzend, wenn Jessy das mal kann. Vielleicht haben die andren in deiner Gruppe wirklich sonst keine Hobbies, aber fuer dich ist das wohl eindeutig die falsche Gruppe.
LG
Berit
Re: Krabbelgruppe - bin ich im falschen Film - Teil 2
Das klingt ja nach ner Menge Spaß :-)
Das wär auch nix für mich!
Bei unserer Krabbelgruppe damals haben die Mütter eigentlich nur rumgesessen und haben sie unterhalten und die Kids haben die ganze Zeit getobt. War von der Sache her ganz schön wenn die Mütter nicht so öko drauf gewesen wären :-)
LG Mel
Bei uns war es auch eher so wie bei dir, Mel. Wenn nur die
Muetter nicht so totale Kontrollfreaks gewesen waeren :-).
Allerdings haetten mich so Vollblutoekos wahrscheinlich
auch nervt.
Krabbelgruppe finde ich im Prinzip ne super Sache, aber
einigermassen sollte man schon mit Konzept und Muettern
koennen, sonst wird es (wie bei uns am Ende) nur ein
Krampf.
LG,
Cundrie
Re: Also, ich find´s toll ;-)
Nee, mal Spass bei Seite, wär´ für mich auch nix und würde ich auch abbrechen. LG Sabbirah
also wir gehen auch in eine Krabbelgruppe, aber da läuft es ganz anders ab. Die Kinder sind auch alle 1-1,5 Jahre alt (sie sind sehr streng mit dem Alterslimit) und es passiert immer etwas mit den Kindern. Zuerst singen wir Lieder und machen Bewegungsspiele im Kreis. Dann kommt ein spezieller Programmpunkt für die Kinder. Knetmasse, Fingerfarben (Bild im Profil), etc. Das dauert etwa eine halbe Stunde. Dann kommt die große Spielkiste (angefüllt mit allerlei Spielzeug) und die Kinder spielen damit, wie sie wollen - und die Mamis unterhalten sich. Zum Schluß noch ein Lied.
Unsere Leiterin ist sehr darauf bedacht, dass wir die Kinder alleine machen lassen, also nicht anleiten, sondern ausprobieren lassen und nur dann eingreifen, wenn die Kinder es wollen.
Ich weiß nicht, wie Eure Leiterin ausgebildet ist, aber die Sache scheint mir sehr hausgebacken und ohne pädagogisches Fundament. Such Dir lieber eine andere Gruppe.
Liebe Grüße
Lisa + Johannes (der sich montags in der Krabbelgruppe einen ordentlichen Husten geholt hat - naja, kann nicht alles positiv sein)
an deiner stelle würde ich mich vielleicht nach einer anderen gruppe umsehen, ich kann gut verstehn das du kein mütterunterhaltungsprogramm brauchst.
LG Kerstin & Frederic *14.10.02
Re: Krabbelgruppe - bin ich im falschen Film - Teil 1
also so streßig ist unsere Gruppe nicht,wir gehen aber nicht mit den Kindern raus.Wir treffen uns jeden Mittwoch 2 Stunden und da gibt es jede Menge für die Kinder zu spielen.Das tun die eigentlich ganz alleine und wir sitzen drum herum.Einmal haben wir ein Fensterbild gebastelt wurden aber gefragt ob wir das wollen.Und heut haben wir über das Thema Sauberkeit gesprochen.
So nach deinem Schema hätt ich auch keine Lust,ist ja Streß pur.Ich versteh dich da total!!
LG DAni
bei uns läuft es eigentlich ganz gemütlich ab. Wir haben
einen netten Mutter-Kind-Raum mit vielen Spielsachen,
Kuschelecke, Kinderküche für die Kleinen und eine richtige
Küchenzeile für die Großen. Eingangs wird ein Begrüßungs- lied gesung und während die Kinder spielen, trinken wir
einen Kaffee und tauschen uns aus. Für mich ist es wichtig,
daß Ulrike Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat und lernt,
mit ihnen umzugehen.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (*20.07.02)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen