Suchen Menü

Kostenübernahme ?

Hallo ihr Lieben,
in 14 Tagen wird bei mir das 1 Screening
mit Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung
durchgeführt. Bei der Anmeldung in einer Spezialpraxis
sagte man mir, die Leistungen würden nicht von der
Krankenkasse übernommen.
Stimmt das ? Wie war denn das bei euch ?
Und was ist mit den Kosten einer Fruchtwasser-
untersuchung, muss man diese auch selber tragen ?
Es wäre schön, wenn ihr mich mal schlau machen würdet.
LG. Selma (10+1)
Bisherige Antworten

Re: Kostenübernahme ?

mir wurde gesagt,d ass die kasse die messung übernimmt, aber nicht die blutuntersuchung, ergo mache ich die messung und nicht die blutuntersuchung.
LG gonschi

Re: Kostenübernahme ?

Hallo Selma,
ich arbeite bei einer Krankenkasse. Was jetzt wichtig ist: Hast Du einen Überweisungsschein vom FA? Ist darauf oben über Deinen Namen "privat" oder Deine Krankenkasse angegeben? Rufe sicherheitshalber bei Deiner Krankenkasse an und versuche genaueres zu erfahren. Evtl. ist die Praxis wo Du hin überwiesen wurdest eine reine Privatpraxis und es ist deshalb keine Abrechnung möglich.
Grundsätzlich ist es so: Es werden min. 3 Screenings übernommen, bei Risiko-SS soviel wie der Arzt für erforderlich hält. Bluttest wie Tripple werden nicht übernommen (der Test steht ziemlich in der Kritik und liefert nicht eindeutige Ergebnisse). Die Nackenfaltenmessung wurde einfach von meinem FA beim ersten Screening mitgemacht. Ich weiß nicht, ob dazu eine extra Überweisung notwendig ist.
Hoffe geholfen zu haben.
LG
Tanja 18. SSW

Re: Kostenübernahme ?

Hallo Selma,
für meine FU hatte ich eine Überweisung vom FA und musste keine Kosten übernehmen. Die außerplanmäßigen US Untersuchungen berechnete mein FA mit 26 Euro. Das sieht er aber nicht so eng und hat auch schon drei gemacht ohne was zub berechnen.
LG Ute und Sonnenschein (15+5)

Re: Kostenübernahme ?

Also, ich war heute bei meinem FA und habe ich mich für eine FU angemeldet, für die die Krankenkasse aufkommt, da ich schon 35 bin. Hätte ich mich für die NT-Messung (egal, ob nur umt US oder auch mit Labor) entschieden, hätte ich selbst zahlen müssen - lt. "Preisliste", die ich vom Arzt bekommen habe für die NT + US ? 50, für die mit Labor ? 99,97. für mich war allerdings letztendlich entscheidend, dass ich nur bei der FU ein relativ eindeutiges Ergebnis bekommen kann.
LG Kristina (11+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen