Suchen Menü

Kosten für Ultraschall

Hallo,
ich lese hier immer von Euren Untersuchungen und Ultraschall. Eigentlich stehen einem lt. Kasse ja nur 3 Ultraschalluntersuchungen zu. Mein Arzt hat mich jetzt auch schon gefragt, ob ich mehr will, dann muß ich nämlich pro Ultraschall 50 DM bezahlen. Wie handhaben Eure Ärzte das? Würde mich mal interessieren. Oder bezahlt Ihr dafür? Ich weiß irgendwie noch nicht, was ich machen soll. Am 20. hab ich meine nächste Untersuchung, allerdings wäre die dann ohne Ultraschall und irgendwie finde ich das echt doof, ich will doch gucken, wie groß jetzt das Kleine in mir ist.
LG
gecko
Bisherige Antworten

Re: Kosten für Ultraschall

hallo gecko,
ich bin in der jetzt in der 7.ssw. vor 2 wochen war ich das erste mal beim arzt - gleich mit ultraschall. am letzten freitag hatte ich schmierblutungen - zum vertretungsarzt - ultraschall (gott sei dank alles in ordnung), heute morgen war ich nochmal bei meinem arzt - ultraschall. den nächsten termin habe ich am 27. dezember auch mit ultraschall. es werden von der kasse offiziell 3 ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben, es bleibt aber am arzt, mehr zu machen. an deiner stelle würde ich nochmal mit dem arzt reden, ob er das immer so handhabt. wenn ja würde ich den arzt wechseln. immerhin kann man mit ultraschall auch erkennen, ob der kleine zwerg richtig wächst, bzw. ob er auch aktiv ist!!! und das wollte ich auch auf keinen fall missen - man fühlt sich dann doch etwas "mehr schwanger" - grad am anfang!!
ich wünsche dir alles gute und viel glück!!!
gruss sandra

Re: Kosten für Ultraschall

Hallo Gecko,
daß die Kasse nur 3x US zahlt, habe ich auch überall gelesen , auch beim Arzt. Ich weiß allerdings nicht, ob damit der "große" US über die Bauchdecke gemeint ist. Meine FÄ hat bisher immer, wenn ich zur Untersuchung kam (Vorsorgeuntersuchung, Termin wegen Schwangerschaft , bei MA, nach der AS, etc) einen US über die Vagina gemacht. Das dauert nicht lang und man sieht eben gleich alles. Der FA, bei dem ich davor war, hat bei der Vorsorgeuntersuchung auch einen US gemacht. Ciao Gaby

Re: Kosten für Ultraschall

hi, der US auf dem bauch macht mann so ab der 16 ssw. der vaginale zeigt immer das ganze bild und reicht dann einfach nicht mehr aus. der " bauchUS zeigt ja immer nur ausschnitte.
meine ärztin macht auch immer US, sonst wäre ich gar nicht dort. mit den 50 dm finde ich ganz schön dreisst, denn bei anderen ärzten geht es ja auch. sie sind eben verschieden. bei meiner ärztin früher musste mann bei jedem US- bild was man haben wollte 1 dm zahlen. bei meiner jetztigen gar nichts.
ciao siljana

Re: Kosten für Ultraschall

Liebe Gecko, mir geht es wie Dir. Mein Arzt hat mir auch erlätert, das die Kasse nur 3 US zahlt und hat mir gleich eine Preisliste für die sogenannten Wahlleistungen vorgelegt: u.a. US für 51,30. Ich habe mich darüber ziemlich geärgert, zumal ich bereits eine späte FG hatte und mir natürlich jetzt Sorgen mache. Allerdings hat er mittlerweile bereits drei US gemacht (bin in der 7.SSW) - also scheint er es doch nicht so genau zu nehmen. Ich glaube, dass die Ärzte da ziemlich viel Spielraum haben, da sich meistens eine Indikation für US finden läßt - es gibt ja auch Ärzte, die machen bei jeder Vorsorge US. Ich habe das Gefühl, meiner stellt sich halt etwas an. Ich habe für mich beschlossen, wenn mir dannach ist, dann werde ich es eben selbst bezahlen - die Beruhigung ist es mir wert!
LG, Katha

Re: Kosten für Ultraschall

hallo alle zusammen,
es stimmt die kasse zahlt nur 3 us, es denn es gibt probleme in der schwangerschaft.
ich muss meinen nächsten termin auch zahlen,da bei mir auch alles normal verläuft.
ich hatte im juni auch eine fehlgeburt und trotzdem gehöre ich nicht in die gruppe,dass mehr ultraschalle gezahlt werden.
gruss wilma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen