Suchen Menü

Kosten für Tests, ist das normal?

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute beim FA und habe meinen Mutterpass bekommen*freu*. Dann sagt mein FA ich sollte mich auf Toxoplasmose untersuchen lassen, allerdings müßte ich das selber bezahlen, ebenso wie Medikamente z. Bsp. Jodetten. Ich bin 23 und mein FA empfiehlt mir einen Triple Test den ich natürlich auch bezahlen muss. Nun, ist ein Triple Test überhaupt notwendig, denn schließlich ist bei mir alles o.k. und wird ein Toxoplasmose TEst wirklich nicht von der KK bezahlt? Danke für eure Antworten
P.S.Bekomme mein Erstes "Foto" erst am 28.01.,Schade!!
Alles Gute für alle Mitschwangeren
Liebe Grüße Anni
Bisherige Antworten

Re: Kosten für Tests, ist das normal?

Hallo Anni, herzlichen Glückwunsch. ja, leider mußt Du den Toxotest selbst bezahlen und die Folsäure- und anderen "Ergänzungstabletten" auch. Mir ist auch nicht bekannt, daß man den Triple Test machen muß, wenn alles ok ist und man nicht über 30 Jahre alt ist. Ich kann Dir dazu aber leider nichts genaues sagen.
Lieben Gruß, Bandit

Re: Kosten für Tests, ist das normal?

Hallo Anni,
ich muß den Toxo-Test auch bezahlen, da wir eine Katze haben mach ich das gerne. Den Tripple-Test habe ich auch bezahlen müssen, damals war ich 21.
Es ist also alles i.O.
LG Sandra

Re: Kosten für Tests, ist das normal?

Hallo Anni,
ich bin 27 Jahre und habe auch den Toxo-test gemacht. Ich habe auch eine Katze. Der Test wird aber immer gemacht. Ich habe noch nie für irgendetwas bezahlen müssen. Weder für tests noch für Medikamente. Ich hatte jetzt Monate lang die Folio dann Utrogest, jetzt Jodetten und noch irgend ein anderes Med. Ich zahle noch nicht mal Rezeptgebühr !! Den Tripple test mache ich nächste Woche und auch der kostet nichts !!! Ich verstehe nicht warum es solche Unterschiede gibt. Ich bin auch bei einer ganz normalen Krankenkase. ( Barmer )
Viele liebe Grüße
Sylvia

Re: Kosten für Tests, ist das normal?

Hallo Anni,
also ich hätte die Toxoplasmose Untersuchung auch selber zahlen sollen.Allerdings habe ich das nicht machen lassen da ich eh keine Rohen Sachen esse und um die Tiere (8 Meerschweinchen) kümmert sich mein Mann.Den Triple Test hat sie auch gesagt das man das machen kann und es auch selber bezahlen muß,aber davon hat sie mir abgeraten da sie doch sehr ungenau sind und ich mein Wurm eh nicht abtreiben könnte.Hat sich somit auch erledigt.Medikament muß ich keine zahlen da man normalerweise während der SS frei gestellt ist.Ich muß veschiedenes einnehmen dafür mußte ich bis jetzt nichts zahlen.Aber es ist gut möglich das es bestimmte Sachen gibt wo man selber zahlen kann.ich denke dazu kann Dir aber die ein oder andere werdende Mami weiter helfen.Wünsche Dir eine schöne SS
LG Tascha

Re: Kosten für Tests, ist das normal?

Ich musste de Toxoplasmosetest nicht bezahlen, ich glaube wenn man selber Katzen hat und dadurch zum gefährdeten Personenkreis gehört muss man ihn auch nicht bezahlen.

Re: Kosten für Tests, ist das normal?

Ich danke euch allen für eure Antworten. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Ärzte das handhaben. Ich "gehe" jetzt auf die TKK-Internetseite und werde dort noch mal fragen, wie es zu solchen Unterschieden kommt. Das Geld spielt keine Rolle, für unseren "Krümel" würde ich auch alles bezahlen. Euch einen schönen Tag
Tschaui Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen