Suchen Menü

Kosten Geburtshaus

Hallo! Weiß Jemand, wie das mit den Kosten fürs Geburtshaus ist? Die werden doch nur z.T. von der Krankenkasse übernommen, oder? Wie hoch ist der Eigenanteil?
Bisherige Antworten

Re: Kosten Geburtshaus

Hallo,
soweit ich weiß ist dass bei allen Geburtshäusern unterschiedlich:ich werde im Geburtshaus Marburg entbinden und muß mich mit 180 Euro ann den Kosten für die Hebammenrufbereitschaft beteidigen. Für die Geburt selbst muß ich nix dazu bezahlen. Ruf doch mal das Geburtshaus in deiner Nähe an.
Liebe Grüße Yvonne mit Eva(06/00) und *simon inside ab heute 39.SSW

Re: Kosten Geburtshaus

salut,
unbedingt vorher mit der KK klären und zwar möglichst schriftlich. da gibt es neue gesetzesurteile. meine KK (TKK) will gar nichts zahlen, was die betriebskosten und die rufbereitschaft angeht. also nur hebammenabrechnung möglich und eigenanteil wäre dann für mich in frankfurt 570 eur. ziemlich happig, so dass ich mich nun vermutlich noch umorientiere in ein fittes KH ...
wenn das GH nur ambulant entbindet, kannst du rechtlich momentan leider wohl praktisch nichts gegen die entscheidung der KK machen, wenn sie negativ ist, da sie sich auf ein urteil des bundessozialgerichts beruft... alles ziemliche sch... schreib mal, was du rausgefunden hast, wenn du damit weiter bist - ich bin total frustriert und fertig deswegen zur zeit.
LG Gonschi
33. wo

Re: Kosten Geburtshaus

Moin Gonschi,
genau kenne ich Deine Gründe für den GH-Wunsch nicht, kann mir aber denken, dass es eben an der persönlicheren Atmosphäre liegt. Normalerweise spricht ja auch bei einer komplikationslosen Geburt nichts dagegen. Ich weiss auch nicht genau, aus welcher Frankfurter Ecke Du kommst, aber das Bad Sodener KH ist sehr "häuslich, familiär und gemütlich". Vielleicht magst Du es Dir einfach mal ansehen. Nächster Termin für den Infoabend wäre der nächste Dienstag um 18:00 Uhr. Bitte sei nicht traurig, Du hast viele schöne Dinge in Aussicht in nächster Zukunft.
Liebe Grüsse, Sabbirah 29+0

Re: Kosten Geburtshaus

salut sabbirah,
ich habe negative sodener berichte gehört, habe ich dir ja auch mal angedeutet ... würde sicher nicht da entbinden. athmospähre ist sicher wichtig, aber vor allem auch das aktive damm-schutz-interesse, die stillfreundlichkeit, die schnelligkeit der KS-entscheidungen, die dauer-CTGs und solche faktoren, die baby und mutter das leben erleichtern.
als notnagel würde ich wohl in frankfurt in die uni-kliniik gehen - also wenn ich nach blasensprung z.b. nicht mehr bis wiesbaden fahren kann. ansonstne ist das joho in wiesbaden einsame spitzenklasse, was meine wünsche angeht und hat auch im ökotest sensationell gut abgeschnitten... also wenn die zeit und umstände es erlauben, würde ich dann dahin gehen.
danke fürs mitdenken !
LG gonschi

Re: Kosten Geburtshaus

Hey Gonschi,
das habe ich zwar noch nie gehört von bad Soden, aber da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe halt auch schon zweimal dort gelegen und ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Entbinden werde ich dort allerdings auch nicht, da ich einfach die Sicherheit einer Neugeborenenstation in der Nähe haben will. Von Höchst hingegen habe ich bis jetzt fast nur Horrorstories gehört und da käme das Kleine eben im Zweifel hin, wenn es intensiv-medizinisch betreut werden müsste. Daher Killer-Kriterium. Mein Favorit ist ja die Uni FFM, würde ich daher nicht als "Notnagel" sehen *ggg*. Aber letztendlich hat das alles mit einem persönlichen Gefühl zu tun. Was bitte ist das "Joho"? Da Wiesbaden von mir ja quasi ein Heimspiel ist, könnte ich es mir ggfs. noch ansehen. Ich habe mir als Max 4 Kliniken gesetzt, habe also noch Luft für 2 Infoabende *lach*. LG, Sabbirah

Re: Kosten Geburtshaus

Hallo Gonschi,
ist das ganz neu mit dem Urteil? Ich bin auch in der TKK und die haben mir telefonisch zugesagt, die Betriebskosten zu übernehmen, Rufbereitschaft natürlich nicht.
LG Heike

Re: Kosten Geburtshaus

salut heike,
wann ist denn deine entbindung und läßt du dir das vorher auch schriftlich geben? also wenn sie es dann zahlen, musst du mir das unbedingt sagen, damit ich mich darauf berufen kann... ich hatte eine telefonische zusage, dass ein teil der GH-kosten übernommen würde, der aber jetzt noch nicht berechnet werden könne, da das davon abhängen würde, ob die geburt über oder unter 24 std. dauert (wollten das wohl mit so einem pauschalen satz für geburten im KH mit mehr oder weniger 24 std. verrechnen, wenn ich es richtig kapiert habe). ich wollte es dann aber entspr. empfehlung des GH schriftlich zugesichert haben. vielleicht habe ich es mir dadurch zerschossen, da es dann in den instanzen in der TKK "hoch" lief... die würden angeblich zahlen wollen, sagen aber, dass es nicht geht aufgrund von zwei bundessozialgerichtsurteilen vom 9.10.2001 (Aktenzeichen: B 1 KR 15/00 R und B 1 KR 1/01 R). in dem urteil soll auch stehen, dass andere kassen, sofern sie mit GHs verträge haben, aufgefordert seien, diese zu kündigen, was aber scheinbar nicht erfolgt. ich versuche, die urteile nochmal vom GH zu bekommen. dann kann ich sie einscannen und mailen. zutreffen tun sie wohl auf die fälle, dass das GH keine genehmigung nach §30 GewO (Gewerbeordnung) hat, also "nur" ambulante entbindungen anbietet. evtl. hat dein GH ja diese genehmigung? wäre super, wenn wir in kontakt bleiben können wg. der sache. ich mail dir darum mal parallel mein e-mail-addi.
LG gonschi
34. wo ab heute

DAK und Kosten Geburtshaus

hallo, habe eben mit meiner kk der DAK telefoniert und die übernehmen auch keine betriebskosten. heißt also 308 EUR muß ich selber bezahlen. grrrr war total sauer und vor wut geweint. wenn ich wieder arbeiten gehe, such ich mir eine andere kk und schreib denen gleich auch noch wie enttäuschend ich das finde. - lg kate

Re: DAK und Kosten Geburtshaus

hey kate,
genau diese tränen habe ich auch geweint. heißt das auch, dass auch die rufbereitschaft nicht übernommen wird? also die TKK lehnt es komplett ab. sagen: sie würden es gerne zahlen, aber dürften nicht. selbst die tatsache,d ass wir beide freiwillig bei denen vesichert sind, hat nichts genützt. das finde ich schon unglaublich. aber das urteil des bundessozialgerichts steht im raum... wirst du dir das GH nun selber leisten? ich habe mich noch nicht wirklich entschieden, aber 570 eur finde ich schon etwas happig und überlege, statt dessen in einer sehr gutes KH in wiesbaden zu gehen (also möglichst nicht in frankfurt in eines der KH...). das wäre dann 30 min fahrt, wenn kein berufsverkehr ist und somit noch im rahmen ...
LG gonschi

Re: DAK und Kosten Geburtshaus

hi gonschi, habs so verstanden, dass die hebammenleistung von der kk übernommen wird - also auch die rufbereitschaft. hatte mir schon kh angeschaut, aber das war nicht das was ich mir vorstelle. und ich hab auch nicht so das vertrauen in den ablauf. je nachdem welche hebamme/arzt bei der entbindung anwesend sind, so verfahren die dann und ich weiß nicht, ob ich unter den geburtsschmerzen auaaua noch in der lage bin, denen mitzuteilen was ich möchte bzw. irgendwas zu entscheiden. und die gebhaus-hebamme macht mit mir bereits die vorsorge, da ist das vertrauen da, sie weiß was ich mir vorstelle und ich kenne ihre einstellung. das wird mir das geld wert sein ins geburtshaus zu gehen. aber 570 ist dann natürlich auch nochn bißchen mehr. einfach ist die entscheidung bestimmt nicht. leide mit dir! - lg kate

Re: DAK und Kosten Geburtshaus

salut kate,
das würde ich 1. die hebi nochmal fragen, ob die betriebskosten schon inkl. rufbereitschaft sind und dann 2. nochmal mit der kk klären, wie das genau ist. also weil früher wurden oft die betriebskosten übernommen aber eben nicht der anteil für die rufbereitschaft. hmm. also jede kasse ist da anders. keine ahnung.
LG gonschi

Re: Kosten Geburtshaus

Also unsere Geburt im GH kostet 310Euro, wobei die Barmer 150 zurückzahlt.LG. von Humfried die sich ganz doll wünscht,daß es diesmal im GH klappt, denn vor zwei Jahren wurden wir ins KH verlegt und die 600 DM waren futsch..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen