Suchen Menü

Kopfkissen und/oder Zudecke

Hallo, Ihr Lieben!
ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage. Uns hat die "Zwangs"pause vom Renovieren im neuen alten Haus gut getan...
Ich wollte Euch mal fragen, ob Eure Kleinen schon mit Kopfkissen schlafen, wenn ja: großes oder extra kleines bzw. dünnes für Kinder und/oder mit Zudecke. Julian (17 Monate) schläft immer noch nur mit seinem Schlafsack aber ich überlege, ob ich ihm zumindest ein dünnes Kissen mit ins Bett lege. Die Gefahren, die mit dem Kindstod zusammen hängen, dürften doch jetzt vorbei sein, oder? Allerdings denke ich manchmal, dass Julian ja gar nichts vermisst sondern dass wir Erwachsenen nur immer meinen, die Kleinen frieren, vermissen das Kuscheln und das Zudecken...
Bin auf Eure Antworten gespannt,
liebe Grüße,
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Kopfkissen und/oder Zudecke

Hallo Sylvia,
zum Thema "Schlafen" haben wir einen ganz besonderen Knirps da geboren :-) Tom kann es absolut nicht haben, wenn er irgendwo anstößt. Deshalb wollte er mit 4 Wochen nicht mehr in die Wiege, obwohl er sehr klein war. Naja und seit etwa 1 Monat war ihm auch sein Kinderbett zu klein und deshalb schläft er nun in einem 1x2 Meter-Bett! Er schläft auch noch im Schlafsack, weil er sehr viel in Bewegung ist und sich sonst immer aufdecken würde. Und da er bei offenem Fenster schläft, wäre das nicht so toll. Tom schläft schon seit langer Zeit mit Kopfkissen - ein ganz normal großes, wie wir auch haben. Da kuschelt er sich immer total süß rein. Außerdem liegt er nicht direkt auf der Matraze, sondern auch der Zudecke drauf. Das hat aber eher den Grund, daß ich mich zudecken kann, wenn ich mal dazuschlüpfe - als es ihm nicht so gut ging, als er mal schlecht träumte und natrülich morgens nach dem Aufwachen zum Kuscheln :-)
Tom liebt sein Kopfkissen. Aber da hat wohl jedes Kind seine eigenen Vorlieben. Probier es einfach aus :-)
Lieben Gruß
Sandra

Re: Kopfkissen und/oder Zudecke

Hallo, rein nach der definition kann der Ploetzliche Kindstod bis zum Alter von drei Jahren eintreten (mit nach 9 Monaten deutl. sinkendem Risiko).
Ganz abgesehen davon: wir verzichten weiterhin auf Kopfkissen oder/und Zudecke, da unser Sohn sich in seinem Schlafsaeckchen sehr wohl fuehlt. Zudem ist er dadurch etwas "immobiler", was uns zugute kommt, da er seit einigen Monaten von vorneherin bei uns im Bett schlaeft (im gemeinsamen Einverstaendnis und ausgezeichnetem Schlaf ;)
LG, Karen (Moritz - fast 17 monate)

Re: Kopfkissen und/oder Zudecke

Hallo Sylvia, ich denke, da hat jedes Kind seine eigenen Bedürfnisse. Robin (fast 16 Monate) schläft immer noch ohne Kopfkissen. Er schläft im Schlafsacke mit einer Daunendecke drüber, da wir nachts das Fenster etwas offen haben und es etwas kühl wird. Sobald er im "grossen" Bett schläft versuchen wir es mal mit dem Kopfkissen, aber bis jetzt hat ihm noch nichts gefehlt. Versuch's doch einfach, aber wenn er sich so wohl fühlt würde ich nichts ändern. Robin hat zum kuscheln sowieso seine zwei Knuddeltücher, ohne die schläft er nie :-)
LG, Mele

Re: Kopfkissen und/oder Zudecke

Hallo Sylvia,
Mika hat ein kleines, flaches Kopfkissen (das was halt immer dabei ist) und schläft auch mit einer Zudecke. In seinen Schlafsack bekomme ich ihn nicht mehr rein - da gibts nur noch Geschrei! :o(
In unserem Bett (was er früh ab 5-6 Uhr besiedelt *g*) hat er ein großes - genauso groß wie unsers - dann braucht er nicht mehr auf unseren zu liegen (tut er aber trotzdem noch manchmal *g*)
Liebe Grüße
Mona

Re: Kopfkissen und/oder Zudecke

Hallo Sylvia,
Yasmin hatte von Anfang an eine Decke, da Sie den Fußsack nicht wirklich mochte. Ein Kopfkissen hat Sie, seit dem Sie ein Jahr ist. Es ist aber ein flaches, direkt für Kleinkinder.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Kopfkissen und/oder Zudecke

Hallo Sylvia,
unser Sohn Fabian (16Monate) schläft seit ca. 3 Monaten mit einem flachen Kopfkissen (extra für Kleinkinder) und im Schlafsack nur wenn es sehr kalt ist deck ich ihn noch mit ner Decke zu. Ich hab mal irgendwo gelesen das man den Kleinen ruhig ab 12 Monaten ein Kopfkissen geben kann. Er kuschelt sich da immer schön rein (Bauchschläfer :-) )und seitdem schläft er auch besser. LG Simone

Re: Kopfkissen und/oder Zudecke

Wir nehmen auch immer noch den Schlafsack. Gekuschelt wird mit Mama oder Papa - wir schlafen im Familienbett. Das bleibt auch noch sicherlich eine ganze Weile so. LG, Anja.

Re: Kopfkissen und/oder Zudecke

Hallo Sylvia,
Lo schläft immer mit Schlafsack, ohne Kissen. Da er in
unserem Bett schläft, benutzt er schon mal meine Bettdecke
mit, wenn ich drin liege. Auf den Kopfkissen liegt er nie,
ganz selten finde ich ihn mal auf unseren Decken liegend.
Meist liegt er aber in dem Spalt zwischen Decken und
Kopfkissen (und muß dann weggeräumt werden, damit wir
schlafen können)
Meine SM meinte neulich, Lo würde im Gitterbett bei Ihr so
shclecht schlafen, weil er nichts zum reinkuscheln hätte.
Aber ich stehe doch nicht nachts 5 mal auf, nur um ihn
zuzudecken. Und ein eigenes Kopfkissen, da hab ich
irgendwie ein ungutes Gefühl. (wobei es mich in unserem
Bett nicht stört, wenn er sich drauf legt, nur bei diesem
Knastbett)
Liebe Grüße Silke

kein Kissen, dünner Schlafsack + Zudecke -O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen