Suchen Menü

Kopfform.Hilfe !!!

Hallo,
ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich und zwar geht es um folgendes.Basti hat von Anfang an mit dem Kopf zur rechten Seite gelegen.Davon hat er natürlich ne Platte Stelle auf der rechten Seite bekommen.Als wir beim impfen waren hat uns die Ärztin zur Rede gestellt das wir ihn nur noch links und zwar Seitlich legen sollen.Haben wir auch gemacht.Nur ist es jetzt so das er sich von der Seite wieder zurück auf den Rücken dreht.Die Ärztin sagte wir sollen ihn ganz fest in eine Decke wickeln damit er sich nicht drehen kann.Nur kann er dann ja auch nicht strampeln der spielen.Bei Nacht machen wir das so nur eben Tagsüber nicht.Tja und jetzt ist es so das eben der Hinterkopf platt ist.Ich versuche Basti ja schon sooft auf den Bauch zu legen aber das gefällt ihm gar nicht und schreit gleich los und dann geht gar nichts mehr mit Kopf heben.Man kann ihn mit nichts ermutigen und auch so legen das er erhöht liegt mag er nicht.Was mach ich den jetzt?Hab keine Lust das ich wieder eins auf den Deckel bekomme wenn wir Ende des Monats zur Ärztin müßen.Hoffe mir kann jemand weiter helfen
Danke LG
Tascha
Bisherige Antworten

Re: Kopfform.Hilfe !!!

Also wir legen unsere Süße immer abwechselnd hin, also linke seite, rücken, rechte seite, wenn sie auf der seite liegt hat sie ein dickes kissen im rücken, damit sie nicht zurückrollen kann. Wenn das bei Euch nicht reicht, besorgt euch doch eine schlafstütze.
lg sandra

Re: Kopfform.Hilfe !!!

hi tascha. also david hat das auch so extrem. wir gehen deshalb schon seit 11 wochen zur krankengymnastik und die hat jetzt festgestellt, dass bei david der atlas blockiert ist. deshalb gehen wir jetzt zu einem orthopäden der das "einrenkt". das hätten viele kinder, kommt durch die geburt. frag doch einfach mal genau nach beim arzt. lg silke

Re: Kopfform.Hilfe !!!

salut,
klingt in der tat nach einem traumatea in der wirbelsäule. sehr häufig, selten erkannt. ich würde lieber privat bezahlen und zum osteopathen gehen, die wesentlich sanfter arbeiten als orthopäden/chriopraktiker. so einen würde ich nicht an mein baby mit seinen zarten knochen lassen ... infos gibt es im netz z.b. unter pups - osteopathie - pups. meine kleine war leicht linksseitig. durch die osteopathische behandlung wurde das ganz behoben :-))
LG gonschi

Re: Kopfform.Hilfe !!!

Hallo Tascha,
ich hatte das Problem bei beiden Kindern. Beim 1. hat es leider zu lange gedauert bis wir bei der richtigen KG waren und leider sieht man die platte Stelle noch heute (15 Monate). Als ich merkte, daß Sarah nur nach rechts schaut habe ich mir gleich ein Rezept für KG geben lassen. Nach nur 4x sehe ich schon einen Erfolg. Sarah hat auch Probleme mit der Bauchlage, das liegt ebenfalls an der Lieblingsseite, ebenso das, das sie eine Hand besser öffnen und bewegen kann. Es ist wichtig, daß Basti sich auf die nicht platte Seite legt - so können sich die Platten zurückschieben, falls aber eine Blockade vorliegt könnt ihr drehen soviel ihr wollt, er wird sich meistens wieder zurückdrehen.
LG Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen