Suchen Menü

Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

Hallo Mädels, haben Eure Kinder viel Kontakt zu anderen Personen? Und haben sie irgendwie andere Bezugspersonen als Euch (Oma, Opa, Freundin?). Ich nehm Jannis überall mit hin, er sieht seine Omas ca. 1-2 mal die Woche. Seine Patentante sieht er ca. 1x pro Woche und wir gehen, wenn´s klappt 1x die Woche in die Krabbelgruppe. Ich mach mir jetzt Gedanken, ob das ausreicht, oder ob der Wunsch z.B. meiner SchwieMu doch begründet ist, dass sie ihren Enkel öfter sehen sollte. Wie seht ihr das? LG Christine mit Jannis *24.8.02
Bisherige Antworten

Re: Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

Hi Christine
also Pascal sieht meine Mum 1x pro Woche, die anderen Großeltern ca. 1 mal pro Monat.
Dann gehen wir Montags ja zur KG, Dienstag mit einer Freundin und ihrer Kleinen, die genaus alt ist wie Pascal schwimmen und Donnerstag in die Krabbelgruppe und ich finde das reicht völlig aus.
LG Lucy mit Pascal *28.10.02

Re: Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

Hi christine, also Lara geht die Woche über in die Krippe, außer Mittwochs da ist sie den ganzen Tag, dh. von Dienstag Abend bis Mittwoch Abend bei meiner Mama. Die anderen Großeltern sieht sie ca. 1 x Monat. Ansonsten Freunde/Bekannte bei uns hier auf dem Hof, wo auch noch 3 bis 4 andere Kindere in ihrem Alter sind. Außerdem an den Wochenenden andere Freunde, Bekannte, Verwandte. Ich denke, wenn Jannis die Oma bereits 1-2 mal die Woche sieht, reicht das doch aus. Das ist ja ansonsten gar nicht zu schaffen zeitmäßig. Ich denke, Ihr solltet das so halten, wie es am besten in euren Zeitplan paßt und wieviel Freude dein Kleiner daran hat. LG Manu mit Lara *16.07.02

Re: Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

Hallo!!!
Benjamin sieht seine Oma und Opa(Eltern v. mir) 1x die Woche,seine andre Oma jetzt wahrscheinlich auch 1 mal die Woche.Wir gehn 1x d. Woche in die Krabbelgruppe. 1x die Woche geh ich in die Mütterrunde(da gibts Kinderbetreung).Wir sind auch ständig nachmittags unterwegs.
L.G Birgit

Re: Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

Hallo Christine,
also Robert hat eigentlich keinen superregen Kontakt zur Außenwelt gehabt. Die Tanten, incl. deren Familien, sieht er in unregelmäßigen Abständen. Die Oma ist in der Regel 1 Mal im Monat da (sie wohnt ca. 300 km weit weg), aber er sagt "Mmmmma" (= Oma oder vielleicht auch Telefon?) zu ihr. Tja und ansonsten nur fremde Leute, wenn wir unterwegs sind. Ich finde, die wichtigsten Bezugspersonen sind die Eltern, sowieso, und ansonsten ist mir persönlich der Kontakt zu anderen Kindern sehr wichtig. Dort lernt er am Meisten. Deshalb gehen wir jede Woche Schwimmen. Bis vor kurzem waren wir regelmäßig im Krabbelkreis. Jetzt geht er in die Krippe und ist dort wirklich glücklich. Dadurch hat er natürlich auch eine neue wichtige Bezugsperson - die Erzieherin (die knutscht er, mich nicht :-((((). Wie gesagt, der Kontakt zu den vielen Tanten und Onkels und so ist in der Regel für die Kinder selber vielleicht schön, aber wichtiger ist der Umgang mit anderen Kindern.
LG Kerstin

Re: Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

Ich sach mal, das langt vollkommen. Unsere geht 2mal die Woche in die kRABBELGRUPPE; ANSONSTEN SIEHT SIE ANDERE NUR BEIM sPAZIERENGEHEN (sorry), oder beim Einkaufen. Omas sieht sie so zweimal im Jahr, sowie den Rest der Familie, da nicht vor Ort. Patentante haben wir nicht. Ich sach mal, uns reicht das auch. Ich würde meine Eltern und Schwiegereltern gar nicht jede Woche ertragen. Jeder halt anders, gell? LG, Anja.

Re: Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

hi christine,
also tamina sieht meine eltern beinahe täglich, wir wohnen im gleichen haus. ihre anderen großeltern sieht sie einmal die woche. meine schwester und ihre zwillis (5J) sieht sie auch fast täglich, die anderen tanten und onkel einmal im monat. dann gehen wir bei schönem wetter oft auf den spieli. jede zweite woche ungefähr gehen wir zu ner selbsternannten krabbelgruppe oder jemand kommt mit kind zu besuch. ja und demnächst geh ich dann einmal die woche mit ihr in ne richtige krabbelgruppe. jo, das wars und langt auch denke ich.
lg
anke

Re: Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

Huhu Christine,
ich finde schon das das reicht. Aber wenn Deine Schwimu unbedingt will, gebe ihn doch einmal in der Woch einen Nachmittag zu ihr. Natürlich nur, wenn Du mit ihren Erziehungsmethoden einverstanden bist.
Sarah geht zwei Nachmittage in der Woche zur TM. Da sind noch drei andere Kinder. Schwimu mindestens 4x die Woche. Die ist auch eine Bezugsperson für sie. Dann treffe ich mich mit einigen Freundinnen. Die haben auch alle Kinder. Für uns reicht das völlig. Aber dass mit Schwimu würde ich mir mal überlegen. Stell Dir mal vor, was Du alles schönes machen könntest, wenn Du einen freien Nachmittag hättest.
LG
Claudia

Re: Kontakt zur "Aussenwelt" / Bezugspersonen???

Hallo!
Nach meiner Erfahrung reicht es vollkommen, wenn Jannis seine Oma "nur" 1-2mal die Woche sieht. Meine Kinder sehen ihre Omas und Opas im so alles 2-3Monate. Meine Eltern wohnen im Süden, Schwiegereltern im Norden und ich in der Mitte.
Charlotte ist jetzt gute 3jahre alt und liebt ihre Omas und Opas über alles. Die Zeit mit den Enkelkinder wird bei solchen Besucherabständen viel intensiver genutzt. Charlotte war zum Beispiel im August alleine für 1Woche bei meiner Mutter und erzählt immer noch davon. Ihre Patentante sieht sie noch viiiiel seltener und doch ist sie präsent.
Heute fahren wir bis Montag zu meinen Schwiegereltern und Charlotte ist schon ganz aufgeregt.
Paul braucht immer erst ein Stündchen mit Oma und Opa und schaut sich beide an. Danach wird gespielt und galcht. So war es bei Charlotte auch.
Was will ich sagen! Es kommt nicht auf die Anzahl des Besuches an, sondern wie man die Zeit nutz. Und wenn die Zeit besonders schön war, dann bleibt man auch so ganz tief in der Erinnerung der Enkelkinder.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (bald 13MOn.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen