Suchen Menü

Komplizierte Frage wegen Muttermilch...

Hallo mädels,
ich habe heute das erste mal Muttermilch eingefroren. Jetzt hab ich mir überlegt, das ich das zur Taufe wieder auftauen könnte, damit die kleine nicht vielleicht in der Kirche hungern muß, sie möchte nämlich immer gerne alle zwei Stunden essen und der Gottesdienst geht etwa 1 std. 15 min.
Ich will dann die Muttermilch wieder raus holen und sehr warm machen und dann die Flasche in einen Styropor behälter geben(diese für fläschen). Kann ich das machen? Darf man die Muttermilch so lange warm halten? Oder sollte ich das lieber nicht tun und dann in der Kirche stillen?
Wer weiß Rat?
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Komplizierte Frage wegen Muttermilch...

Hallo Sandy,
wie lange die man warm halten darf, weiß ich nicht (habs letztes Mal nicht versucht), aber trinkt deine Kleine überhaupt aus der Flasche? Das machen die ja manchmal nicht.
Sternenfeder

Re: Komplizierte Frage wegen Muttermilch...

Stillen ist zwar das Beste :o), aber du kannst es auch so machen. Zwar sollte man die Milch gleich nach dem Erwärmen verbrauchen, aber wenn du es so machst und sie innerhalb von zwei Stunden aufbrauchst durfte nichts passieren. Du kannst sie aber danach nicht noch einmal erwärmen und nach zwei Stunden würde ich sie auch nicht mehr verwenden. Bisher habe ich es immer so gemacht und meiner Kleinen ist es bekommen.
Liebe Grüße
Tina

Re: Komplizierte Frage wegen Muttermilch...

salut sandy,
also mein wissen von kirchens welt sagt mir, dass in den meisten gemeinden es erstmal völlig ok wäre, wenn du in der kirche stillst. wenn es dich stört, kannst du vorher auch mit dem/r pfarrer/in verabreden, ob du im falle des falles in die sogenannte sakristei gehen kannst. das ist so ein nebenzimmer direkt neben dem kirchenraum, in dem sich auch immer die pfarrer umziehen zum gottesdienst und so. also ein praktischer ruheraum direkt hinter dem kirchensaal. ich glaube, für mumilch ist es nicht so gut, zu sehr erwärmt zu werden, keine ahnung. wenn das nicht ein völlig ergrauter pfarrer sondern eher ein jünger/fitter wirkender mensch ist, würde ich das problem im zweifelsfall bei ihm/ihr mal ansprechen ;-)
LG gonschi

Re: Komplizierte Frage wegen Muttermilch...

Hallo,
im Notfall würd ich mich in den Beichstuhl verziehen, schön klein, schön dunkel
Ääääääääääääääh, war nicht so ernst gemeint und gilt auch nur für "Katholische" ;-)
LG
Suzan

Re: Komplizierte Frage wegen Muttermilch...

also wenn das baby schon groß genug ist, um ein klein bisschen sich zu wundern über die veränderte umgebung, dann wird es sich DANN sehr wundern *prust*
und wenn dann auch noch ein priester auf der anderen seite des stuhls hockt gehen dem die augen über und es gibt eine vergewaltigung im beichtstuhl *lolwech*
ich ging mal wieder vom evangelischen milieu aus, wie modern die katholischen drauf sind, weiß ich nicht. jedenfalls gibt es bei denen auch eine sakristei ;-)
LG gonschi

Wie hat Maria denn Jesus gefüttert??????????

Hihihi,
und wenn ein Pfarrer sich querstellen würde, dann würd ich ihn fragen, wie er sich es vorstellt, dass Maria das Christuskind wohl "gefüttert" hat? Brust oder Flasche???? Ob's vor 2002 Jahren wohl schon Nuckel-Flaschen gegeben hat?
:-))))))))))
Suzan

barocker jesus ;-)

och naja, da ist die kath. kunst ja ganz frivol und offen, wie jesus da auf den barocken bildern immer an marias brust hängt - ganz schön dreist, der kleine kerl *hihi*
LG gonschi

Maria sollte sich schämen :-))))))))

Also, Maria sollte sich schämen!!! Mit nackter Brust und das in der Kirche und nochdazu der katholischen!!!!
Wo die katholischen Herren doch eh so "schamhaft" sind.
Grins
Ich weiß schon, warum ich ausgetreten bin.
LG
Suzan

Re: Maria sollte sich schämen :-))))))))

also diese bilder und figuren sind mir auch immer wieder ein rätsel gewesen und ich werde es wohl nie kapieren, wie der katholizismus dies beides zusammenkriegt.
also wie war das noch mit der abgepumpten mumilch, darf man sie nun richtig heiß machen oder nicht *themawechsel*
LG gonschi

Tja, darf man oder nicht...

SO, erstmal danke für die Antworten. Meine kleine trinkt aus der Flasche, weil sie (leider) auch Tee zwischendurch bekommt. Und das mit derc Sakristei geht leider auch nicht, bin evangelisch. Ich mag aber ehrlich nicht vor der ganzen Gemeinde mein Kind stillen. Überall ist stille, weil sie im Gebet versunken sind, nur mein Kind hängt laut schmatzend an der Brust*g* ich glaub ich würde mich wegschmeißen vor lachen. Manchmal rutscht Ihr die Brustwarze aus dem Mund und dann schnalzt sie ganz laut mit der Zunge, ich würde so ablachen :o)
Ich muß mal sehen wie ich das regel.
Dankeschön
Sandy

Re: Tja, darf man oder nicht...

Hallo Sandy,
meine Kleine schmatzt auch so laut, hihihi, ich kann's Dir nachfühlen.
Aber die Evangelischen sind doch eh viel offener und lockerer als die Katholischen, oder? Und ausserdem ist es doch der EHRENTAG Deiner Kleinen, IHRE Taufe, es dreht sich eh alles um sie, oder? Da werden die paar Schmatzer eher noch als musikalische Umrahmung durchgehen. Ich fänd's nett.
Wenn's ein Trauergottesdienst wär, wärs vielleicht etwas anderes, aber Taufe ist doch ein Fest!!!
LG
Suzan

Re: Tja, darf man oder nicht...

salut sandy,
also in der ev. kirche gibt es eine sakristei definitiv, das weiß ich zuverlässig. ist meistens ganz nah beim altar eine kleine tür, zu der der pfarrer auch am anfang des gottesdienstes rauskommt. da du ja als tauffamilie ganz vorne sitzen wirst, könntest du da gut raus verschwinden. übrignes würde es ja praktisch auch nur der pfarrer sehen, wenn du stillst. sitzen ja alle mit blick nach vorne und wenn du dich dann auch noch mit der taufgesellschaft in die erste reihe setzt, wie es üblich ist, kannst du nur noch den pfarrer aus dem takt bringen. und die sind einiges gewöhnt ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen