Suchen Menü

Kommt, verratet mir Eurer liebstes Rezept für.....

.....Weihnachtsplätzchen.
Ich möchte diese Woche starten, endlich mal was zu backen.
Aber was ß
Ich bin schon sehr gespannt.
Danke und liebe Grüße
ANJA
Bisherige Antworten

Vanillekipfel

Huhu,
ich habe am Samstag Vanillekipfel gebachen. Ging ganz schnell und die schmecken echt gut. Das einzige was gedauert hat, war die Kipfel zu rollen und zu biegen. Morgen mache ich noch Zimtplätzchen. Das war übrigens mein erstes Plätzchen backen. Das habe ich früher nie gemacht. Aber mit so einem kleinen Plätzchenvertilger macht es richtig Spaß.
LG
Claudia

ich verrate dir sogar 2!!

hallo anja,
für mich gibt es jedes jahr neu zwei plätzchenfavoriten.
ich kenne nichts besseres!
hier sind die rezepte:
saure-sahne-plätzchen (zum ausstechen)
-500 g mehl
-350 g butter
-1 prise salz
-10 esslöffel saure sahne
--->alles zu einem teig verkneten (es ist schon richtig, dass in dem teig kein zucker ist! der kommt später drauf)
(ausserdem braucht man 1-2 päckchen hagelzucker und etwas ungeschlagene süsse sahne)
dann den teig ca 0,5 cm dick ausrollen (auf keinen fall dünner!) und formen ausstechen.
die ausgestochenen plätzchen von einer seite mit süsser sahne bestreichen und mit hagelzucker bestreuen.
dann ab in den ofen (ich nehme immer 180 grad heissluft) und nur so lange backen, bis sie goldgelb/ganz zart hellbraun sind.
unser vanillekipferlrezept geht so (ich habs jetzt nicht mit dem obigen verglichen...):
-280 g mehl
-210 g butter
-70 g zucker
-1 päckchen vanillezucker
-100 g mandeln
alles zu einem teig verkneten, kipferln formen, bei 180 grad heissluft in den ofen und ca 20-25 minuten backen.
noch warm mit einem gemisch aus vanillezucker und puderzucker bestäuben!
viel erfolg und guten appetit!
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen