Suchen Menü

Kocht hier jemand den Brei selber?

Hallo, ich möchte meinen Zwillingen gern den Mittagsbrei selebr kochen.
Hat jemand Rezepte oder Ideen für mich?
Die beiden sind jetzt 7 Monate alt.
Gruss Tanja
Bisherige Antworten

Re: Kocht hier jemand den Brei selber?

Hallo Tanja *wink mal rüber* !
Hier bei Qualimedic gibt es irgendwo eine Seite mit tollen Breirezepten. Ich brauche allerdings noch nciht zu kochen, da Helena keine Beikost mag, egal ob Gläschen oder selbstgekocht. Lg Verena

Re: Kocht hier jemand den Brei selber?

Ja, unter
http://kind.qualimedic.de/ beikost.html
gehts los (unten).
Auf der Seite Kinderrezepte gibts auch einiges.
Ich habe noch nicht angefangen, aber heute ist mein Puerrierstab geliefert worden *g*
Gestern hab ich spontan Jessy an einer Banane lecken lassen. Sie wirkte recht interessiert, aber nicht unbedingt gierig :-)
LG
Berit

Re: Kocht hier jemand den Brei selber?

Hallo Tanja,
ich koche Gemüsebreie für mittags. Kürbis, Pastinake, Möhre, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco, Zuccini. Als Basis Kartoffel. Verhältnis Kartoffel : Gemüse ca. 1:3 bis 1:2. Mehr als 2 Gemüse + Kartoffel mische ich nicht miteinander.
Ich koche nicht für einen Tag, sondern meist für 2-3. z.B. 1 Brokkoli und 2-3 Kartoffeln werden 3 Gläschen. 1 wird sofort verfüttert, 2 kommen heiß abgefüllt und zugeschraubt in den Kühlschrank für die nächsten 2 Tage.
In meinem Kochbuch ist für eine Babymahlzeit eine Menge von 150g Gemüse (geputzt), 1tl Butter oder Öl, 50ml Wasser angegeben. So als Orientierung nicht schlecht.
Fleisch gibt es bei uns nicht.
Schau mal in mein Profil, ich hab einen "Futterplan" eingescannt, wann man was geben soll. Wobei ich mich nicht streng danach richte. (siehe Fenchel)
Liebe Grüße Silke + Lorenz, auch 7 Monate und seit 1,5 Monaten Breiesser.

Re: Kocht hier jemand den Brei selber?

Hallo Silke,
hab mal drei Fragen dazu:
- was ist Romanesco? :-)
- gibst du wirklich mehr Gemueseanteile als Kartoffelanteile oder ist es doch umgekehrt (weil du sagst, kartoffel als basis)?
- kann man von Anfang an Butter geben oder kann das Probleme machen z.B. bei Kuhmilchunvertraeglichkeit?
Danke
Berit

Re: Kocht hier jemand den Brei selber?

Hallo Berit,
Roamesco ist ganz ähnlich wie Blumenkohl. Helles Grün und ganz toll gedrehte Röschen. Gibt es oftmals als "Minigemüse" mit einem kleinen Blumenkohl. Das Minigemüse hat übrigens eine ideale Größe zum Breikochen.
Ich gebe wirklich mehr Gemüse als Kartoffel. Basis ist in dem Fall eher als fester Bestandteil, gleichbleibende Geschmackskomponente zu sehen.
Zur Butter: es heißt immer Vollmilch- und Vollmilchprodukte soll man nicht geben. Ich denke, es kommt dabei eher auf das Milcheiweiß an (welches vom Körper nicht akzeptiert wird), und nicht auf das Milchfett. Deshalb geht wohl Butter, auch wenn sie letzenendes auch aus Milch ist. Ich hab sie nirgends auf Ausschlußlisten gesehen.
Liebe Grüße Silke

Re: Kocht hier jemand den Brei selber?

Danke fuer deine Antwort, dann kann das Kochen demnaechst ja losgehen :-)
LG
Berit

Re: Kocht hier jemand den Brei selber?

Hallo,
Du brauchst einfach eine Woche Gemüse (1 Sorte)
, die nächste zusätzlich Kartoffeln, dann 1 später ab und zu Fleisch.
Rezepte sind ja eigentlich überflüssig, da Du es ja eh' nicht würzen oder salzen darfst. Ich gebe immer einen Teelöffel Biosonnenblumenöl zu.
Ich habe große Gläser (nicht Gläschchen, da die nicht richtig schließen), koche eine große Menge Essen, püriere es und fülle es in die aus dem kochenden Wasser genommenen Gläser. Das kannst DU dann den TAg direkt und noch die nächsten 2 geben (meine Schiegerma sagt die nächsten 5, aber das ist mir persönlich zu lang), da das so eine Art vakuumverschlossen ist, wenn alles ganz heiss ist. Die knacken dann meist auch beim Öffnen.
Ich gebe LAra mittlerweile alles selbstgekocht.
Abends gibt es gekochtes Obst (Birne) mit Reisschleim aus dem Bioladen, den brucht man nur mit Wasser anrühren und fertig. Anfangs kann man auch Birnendicksaft statt Obst geben (das ist eine natürliche Süße (wie Zucker), die nur aus Birnensaft gemacht ist.
Ich wollte eigentlich Fleisch nicht selbst kochen und hatte "HIPP Kartoffel, MAis und Pute". Nachdem das aber super stinkt habe ich es mal probiert und bin bald hinten rüber gekippt, so wiederlich hat das geschmeckt. Die Gläschen sind auch definitiv gewürzt, das schmeckt man auch.
Ich will jetzt hier nicht das selbserkochen beschönigen, es ist auf keinen Falll billiger wenn man reine Bioprodukte benutzt und es macht eine Heidenarbeit, bin echt manchmal genervt

Re: Kocht hier jemand den Brei selber? Fortsetzung

Wie gesagt ich bin echt manchmal genervt aber es ist eine so kurze Zeit, bis die Kleinen am normalen Essen teilnehmen können.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, melde Dich doch bei Fragen.
Liebe Grüße
Manuela

Re: Kocht hier jemand den Brei selber?

Hallo,
ich hab mir neulich ein Buch gekauft und am WE fürs GANZE Monat vorgekocht! So muß ich nicht tgl. den Löffel schwingen und hab immer was zu hause. Genauers kannst du unter http://kind.qualimedic.de/Q-3292400.html nachlesen. Etwas über deinem Beitrag hat sumup geschrieben das sie nun auch das Buch hat und gut damit klar kommt. Ich habs vorallem wegen den Monatsvorschlägen gekauft, weil mir einfach die Zeit und Lust fehlt jeden Tag so kleine Extra-Portionen zu kochen!
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen