Suchen Menü

Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Hallööchen!!!
Kocht Ihr die Flaschen und Schnuller noch ab oder wie macht Ihr das. Habe irgendwann mal gehört, dass man das nur im ersten halben Jahr machen muss. Jetzt hab ich in einem Buch gelesen, man soll die Sachen so lange abkochen, wie man die Milch gibt. Hee?? Was denn nun? Ist ganz schön lästig diese Abkocherei. Macht Ihr das noch? Und wenn nicht, wie macht Ihr die Flaschen sauber. Einfach mit Spülen (Spülmaschine hab ich nicht) oder nur mit heißem Wasser auswaschen. Kann ich sie wohl spülen und danach mit klarem Wasser ausspülen? Und was ist mit den Schnullern?
Liebe Grüße
Nicki mit Chiara Marie (1/2 Jahr)
Bisherige Antworten

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Hallo Nicki
Ich mach das nicht mehr (nur bei neugekauften Sachen). Ich stell das Zeug einfach in die Geschirrspülmaschine oder wasch es mit Spülmittel aus.
LG Alba & Amélie (29 Wochen)

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Hallo Nicki,
ich mach das auch nur noch bei neuen Sachen.Das andere wasch ich mit heißem Wasser und Spüli.
LG Dani

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Hallo,
ich stell die Flaschen und Schnuller in den NUK Sterilisator. Man braucht es aber nicht mehr. Bei mir ist es Gewohnheit. Außerdem war das Teil so teuer, wäre schade wenn man es nach einem halben Jahr nicht mehr braucht.
LG
Claudia

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Guten Morgen :-)
Also ich packe die Flaschen noch in den Vaporisator, denn ich denke es ist besser wenn keine Keime durch Milchreste drin bleiben. Teeflaschen mache ich eigentlich nur mit rein weil ich den Vapo eh an hab...ansonsten würde ich die nicht vaporisieren. Nuckel hab ich noch nie sterilisiert.
Hab das aber alles eh noch nie so eng gesehen, ich habe auch noch nie abgekochtes Wasser benutzt weil ich das reichlich übertrieben finde.
Mach es einfach so wie Du denkst...da mußt Du nach Deinem Gefühl gehen. :-)
LG Mel

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Flaschen brauche ich keine - Tom wird noch gestillt. Aber Schnuller koch ich immer noch ab. Wenn er die Dinger den ganzen Tag im Mund hat über Wochen und Monate... dann liegen sie wieder hier rum und da...Ach nee, ich koch die aus. Fühl mich wohler dabei...Hab ja zum Wechsel 7 Stück im Angebot. Jeden 3. Tag ein neuer.
LG Tiffi

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Hallo Nicki,
soweit mir bekannt ist, kommen die Kleinen ab 6 Monaten gut mit möglichen Milchbakterien klar. Deshalb koche ich die Flaschen nicht mehr ab, bzw. vielleicht mal 1 x pro Monat.
Ich spüle alles mit Spülmittel und heißem Wasser - auch die Schnuller. Nur wenn Tom mal erkältet ist, koche ich die Schnuller täglich ab, damit er nicht immer wieder an den Viren lutscht.
LG Sandra

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Hallo,
ich steriliere Fläschen+Zubehör und Schnuller mit dem Vaporisator. Den Schnuller aber nur alle paar Tage. Dazwi-
schen spüle ich ihn nur kalt ab. Seit Ulrike 6 Monate
alt ist, lasse ich immer mehr "Dreck" zu.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Hallo Nicki,
ich sterillisiere auch noch alles. Ich denke aber, dass es nicht mehr nötig ist. Ich mache das aus Gewohnheit. Die Flaschen jeden Tag, und die Nuckis alle 3 Tage. Die werde ich aber noch länger sterillisieren, weil ich es unhygienisch finde, wenn sie überall rumgelegen haben. LG Karine

Re: Kocht Ihr die Flaschen/Schnuller noch ab?

Vielen Dank für Eure vielen lieben Antworten :-) Dann werde ich das jetzt wohl bleiben lassen mit der Abkocherei! Sie nimmt ja auch alles in den Mund an Spielzeug und das ist ja alles nicht abgekocht. Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch :-)
Liebe Grüße
Nicki mit Chiara Marie

ja ....

..denn ich hab mich irgendwie dran gewoehnt ;-)
Ich habe hier diesen Mikrowellendampfsterilisator; dieses runde Teil, was man mit Wasser fuellt und 7 Minuten in die Mikrowelle stellt - ist ganz praktisch.
..irgendwas war da mit "9 Monate lang sterilisieren....."
Bei Milch ist die Problematik, dass sich in diesem Medium Bakterien sehr schnell sauwohl fuehlen und sich rasant vermehren .....
LG, Karen

haben wir beides nicht *g* und..

meine Brüste koch' ich nicht ab *lol*. Nein, im Ernst, wie ich gehört habe, muss man das nicht mehr tun. LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen