Suchen Menü

Kochsalzlösung

Mein Sohn ist erkältet. Tagsüber möchte ich ihm wenigstens nur Kochsalzlösung geben. Nachts bekommt er Nasivin sanft.
Kaufen ist mir auf Dauer zu teuer. In welcher Konzentration stelle ich die Lösung selbst her? Dringend! Danke!!
Bisherige Antworten

Re: Kochsalzlösung

Hallo Benny
In der Apotheke haben die Kochsalzlösung von Braun oder anderen Firmen in kleinen Ampullen die man günstig kaufen kann. Günstiger als all diese fertigen Nasentropfen von verschiedenen Firmen. Die kannst Du in eine Pipettenflasche abfüllen. Eventuell noch mit Wasser verdünnen. Lass Dich mal dort beraten. Ansonsten habe ich mal das hier gelesen:
Sehr hilfreich sind weiterhin Nasentropfen mit Kochsalzlösung. Sie befeuchten die trockene Nasenschleimhaut, fördern die Selbstreinigung und wirken entzündungshemmend. Es gibt sie fertig in der Apotheke oder Ihr bereitet sie selbst zu . Dazu kocht Ihr 1/2 Liter Wasser mit einem Teelöffel Salz, lasst es abkühlen und füllt es anschließend in eine Pipettenflasche.
LG SunnyMiky und Marion

Re: Kochsalzlösung

Hallo, du kannst Dir die Kochsalzlösung doch auch auf Rezept verordnen lassen, Dein KiA schreibt dir die sicher auf. und lass Dir gleich, wie Sunny beschreibt, die große 100 ml Ampulle und eine Einwegspritze verschreiben, das reicht ewig (na ja, fast). Die Spritze steckst du in das Gummi-teil oben in der Flasche und läßt sie stecken, nur das Plastikteil, in dem die Flüssigkeit ist, machst Du ab und füllst in deine Pipettenflasche nach. Wenn du nicht ständig neu in das Gummi-Teil pikst, bleiben die Tropfen relativ steril und können lange verwendet werden. LG Monika

Re: Kochsalzlösung

Hallo!
Also, ich laß mir vom Kinderarzt immer Rhinomer Nasenspray aufschreiben. Ist auch Kochsalz, aber mein Zwerg findet das viel angenehmer, als so einen Tropfen, der die Nase runterläuft.Und wenn du doch lieber "flüssiges" Kochsalz möchtest, auch das kann der KiA aufschreiben. Macht er bei uns immer zum Inhalieren und so. Gibt es auch in so kleinen 10ml Plastik-Ampullen.
LG,
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen