Suchen Menü

Knick-Senk-Fuß und noch frage wg. Zähneputzen

hi,
wir waren ja am freitag beim Orthopäden weil dustin mit dem einen fuß so stark abknickt beim laufen. tja, das ergebnis lautet: knick und senk füße, super. jetzt braucht er schaleneinlagen. mal sehen ob er das leiden kann. die ärztin meinte es sei aber nix tragisches, das bekommen wir in den griff. hat jemand schonmal mit sowas erfahrungen gemacht??
jetzt noch doofe frage wegen zähneputzen, dustin hat ja nun unten 2 zähne, die sind fast ganz da. wir putzen sie jetzt immer, aber die zahncreme schluckt er halt dann, weil das ausspucken das versteht er ja noch nicht. den mund ausspülen kann er ja noch nicht. wie macht ihr das??
gruß keks mit dustin (fast 15 mo. alt)
Bisherige Antworten

Re: Knick-Senk-Fuß und noch frage wg. Zähneputzen

Hi,
also Marwin (am 25.12.03 15 Monate) hat oben vier Zähne und unten auch. Wir putzen die Zähne, seit der erste Zahn da ist. Wir benutzen eine Zahnpasta aus der Apotheke, extra für Kinder, die die Zahnpasta noch nicht ausspucken können. Diese ist ohne Minze und Fluorid, da er noch die Fluoridtabletten nimmt. Ich weiß leider den Namen nicht mehr, aber wenn du in der Apotheke sagst, wie alt dein Kind ist, werden sie dir schon die richtige geben. Ich glaube mit rot, grün und blauen Buchstaben. Später kann man dann ein Fluoridgel benutzen, wenn sie selber ausspucken und ausspülen können, so sagte mein Zahnarzt. Zum Orthopäden müssen wir wahrscheinlich auch, ich finde auch, dass Marwin mit dem linken Fuß leicht abknickt, aber das machen wir dann im Januar. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG Susann + Marwin (fast 15 Mon.)

Re: Knick-Senk-Fuß und noch frage wg. Zähneputzen

Hallo Keks,
meine Tochter, 21 Moant, hat dies auch. Ist aber laut KiÄ und Orhtopäden in dem ALter nichts dramatisches. Von Einlagen in dem ALter hält hier kein Arzt etwas, weil es nix bringt. WIr haben 6 mal KG bekommen und es ist deutlich besser als vorher, wobei der Doc meinte die Kg sei eher zu meiner beruhigung, würde der Kurzen aber auch nicht schaden und sie hat nen Heidenspass dabei.
Lg
snoop

Re: Knick-Senk-Fuß und noch frage wg. Zähneputzen

hallo,
putzt du dustins zähne denn mit fluoridhaltiger zahnpasta?
wenn nicht, dann macht es nichts, wenn er was verschluckt - du wirst ja sowieso nicht viel zahnpasta auf seine zahnbürste tun, oder?
wenn ihr fluoridhaltige zahnpasta benutzt, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn er sie schluckt - es sei denn, ihr verzichtet auf fluoridtabletten.
beides zusammen - fluorid aus tabletten _und_ zahnpasta - könnte ein bisschen viel sein.
wir geben keine fluoridtabletten, putzen aber täglich annikas zähne mit _wenig_ fluoridhaltiger zahnpasta.
die schluckt sie.
lg,
maria

fehlerteufen :-/

ich habe geschrieben:
"dann ist es auch nicht so schlimm, wenn er sie schluckt - es sei denn, ihr verzichtet auf fluoridtabletten."
das ist natürlich falsch.
statt "es sei denn" meinte ich "vorausgesetzt".

Re: fehlerteufen :-/

also wir nehmen diese tabletten noch.
wir haben zahnpasta von elmex für kinder weiss net ob da fluorid drin ist?!
wir nehmen gaaaaaanz wenig zahnpasta.
gruß yvonne

Re: fehlerteufen :-/

hallo yvonne,
ja, in der elmex für kinder ist fluorid enhalten.
lg,
maria

Re: Knick-Senk-Fuß und noch frage wg. Zähneputzen

Hallo Keks,
wegen Senkfuß war ich vor einigen Jahren selbst in Behandlung. Ich habe auch eine Schiene bekommen, die eine ganze Weile im Schuh sein musste - egal welcher. Ich fand die Einlagen zu Anfangs nervig, aber mit der Zeit wurden die richtig angenehm und jetzt ist es manchmal schon komisch, ohne zu gehen. In den Biolatschen z. Bsp. sind solche ähnlichen Formen auch zu finden.
Die Zahnpasta spuckt Yasmin auch nicht wieder aus, was ich bei der kleinen Menge, die Sie auf die Bürste bekommt, auch nicht für so schlimm befinde. Bald können die Minis es ausspucken und wir sind eine Sorge mehr los! ;)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

biete Erfahrung mit 16 Zähnen *lol*

Hallo Keks,
Yamina (16 Monate) hat nun 16 Zähne und wir putzen seit sie 6 Monate alt ist (mit 5,5 Monaten kam der erste). Ich geb nur einen Hauch von Zahnpasta drauf, soviel wie ca 2 große Stecknadelköpfe. DAs kann sie dann ruhig verschlucken.
LG
Suzan mit Zahnmonster Yamina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen