Suchen Menü

Kleine Umrage: Nabelschnurblut

Hallo alle zusammen,
habt Ihr Euch schon mal mit dem Thema " Nabelschnurblut nach der Geburt einfrieren lassen" beschäftigt?
Ich weiss leider fast nix darüber, würde aber gerne mal Eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören.
Gruss von der unwissenden
Saskia :-)
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umrage: Nabelschnurblut

Mein mann ist von der Idee fasziniert. Es geht darum, das mann die Stammzellen von dem Baby einfrieren kann und wenn es dann spaeter z.B. Krebs hat oder so, koennen die Stammzellen zur Therapie benutzt werden. Der Vorteil bei Stammzellen ist, das die ncoh nicht speziell entwickelt sind und man daraus also alle Organe 'zuechten' kann. Mehr weiss ich aber auch noch nciht darueber. Es gibt bestimmt Internetseiten dazu. Hoffe das hat DIr schonmal ein wenig geholfen. Alles Gute trea

Re: Kleine Umrage: Nabelschnurblut

Hallo - ich hab zwar etwas darüber gelesen und mir mal was ausgedruckt, aber noch nicht näher darüber nachgedacht.
Ist wohl alles auch noch sehr umstritten, keine wirklichen Beweise, ob es überhaupt funktioniert und so.
Und sehr teuer...
LG Bettina

Re: Kleine Umrage: Nabelschnurblut

Meine schwester hat es gemacht und ist sehr,sehr zufrieden und kann es jedem weiter empfehlen...wenn du mehr wissen willst,ich berichte gerne!!!!
LG Bine

Re: Kleine Umrage: Nabelschnurblut

Hallo Bine,
was heißt denn zufrieden? Mit dem Service und so?
Ich denke, man muß sich sicher genau erkundigen, bei wem man das macht. Werde auch mal meine FÄ danach fragen. Interessant ist das sicherlich - wie gesagt - Gedanken hab ich mir nicht darüber gemacht.
LG Bettina

Re: VITA34

Ja,der service war toll,das Krankenhaus muss die sache ja mit machen...ihr wurde immer alles ganz genau erklärt,sie wurde super aufgeklärt und obwohl es teuer war,ca 3500 DM,ist sie sich sicher,dass richtige getan zu haben!!!!
Schau doch aml auf der seite wewewe. vita34.de
da kannst du dich informieren!!!

danke - werd ich mal machen! LG - o.T.

Re: Kleine Umrage: Nabelschnurblut

zu schnell ;O)

Zu dem Thema lief eine ZDF-Praxis -Sendung, findet ihr auch im Internet.
Ich persönlich laß es nicht machen, finde grds. aber die offizielle Spende für DKMS gut, verstehe nur nicht, daß man das auch noch bezahlen soll. Ich denke man sollte generell die Organspende und auch die Nabelschnurblutspende einführen und nur wer dagegen ist, soll dem widersprechen, dann würden viel mehr Leben gerettet werden können.
Elke

Ich mache es nicht

Hallo!
Habe vor ca. 14Tagen wieder ein Bericht im TV gesehen und zwar im ZDF-Praxis. Danach bin ich der Meinung, daß ich es nicht mache.
Hier ein Auzug aus dem Text, den ich von der ZDF Sendung habe:"Kritische Mediziner werfen den kommerziellen Unternehmen "reine Geldmacherei" vor und warnen werdende Eltern davor, ihr Geld in einer solchen "biologischen Lebensversicherung" anzulegen. Der Grund: Sollte ein Kind tatsächlich an Krebs erkranken, kann es nur in seltenen Fällen tatsächlich mit dem eigenen Nabelschnurblut behandelt werden, da dort bereits Tumorvorläuferzellen enthalten sind. Sinnvoll seien hingegen freiwillige Spenden an eine öffentliche Nabelschnurblutbank, um so eine wertvolle Ergänzung zu den Knochenmarkspenderdateien zu schaffen. "
Hier sind 2Seiten die ich zu dem Thema kenne. Eine Seite hat weiter Link.
http://www.zdf.de/ratgeber/praxis/archiv/therapie/58357/index.html
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20011212/b_1.phtml
Ich werde an eine öffentliche Stelle spenden.
Ich hoffe die Links bleiben erhalten!
Viele Grüße von Sabine (10SSW)

Re: Ich mache es nicht

Habe diesn Bericht auch gesehen, danach habe ich auch beschlossen es nicht zu machen. Da wurde zudem nicht gut über diese teuren 3500,00DM Geschichten gesprochen.

Re: Ich mache es nicht

Auch noch meinen Senf,
ich habe mich wirklich gut informiert. Stammzellen aus Nabelschnurblut ist TOP und viel besser als Rückenmark zu vertragen. Doch die Tatsache, das Blut für den Spender selbst zu verwahren ist mehr als umstritten, da viele der mit Stammzellen behandelbaren Krankheiten bereits in den "eigenen" Stammzellen verankert sind. Wir haben uns dazu entschieden, freiwillig eine allgemeine Spende vom Nabelschnurblut unseres Purzelchens zu machen und hoffen darauf, dass viele Eltern so handeln, dass es im Ernstfall auch für unser Kind eine Stammzellenspende gibt.

Re: Ich mache es nicht

Hallo Purzelma,
sind diese Spenden kostenfrei und wie organisiert man sowas?
Gruss
Saskia

Re: Ich mache es nicht

Hi Saski,
die Spende ist kostenfrei, man spendet ja der Allgemeinheit, wie bei einer normalen Blutspende auch.
Nach jeder Geburt wird soweit ich weiß sowieso Nabelschnurblut abgenommen um zu sehen, ob das Kind kontinuierlich mit Sauerstoff versorgt war. Ansonsten werde ich in der Klinik, für die ich mich entscheiden werde noch ganz genau nachfragen. Ich wünsche uns und unseren Babys, dass sich möglichst viele dazu entschließen, denn nur so funktioniert das System GEBEN und NEHMEN!
Liebe Grüße
Gabi

Re: Ich mache es nicht

Hallo Gabi,
also das mit der Allgemeinspende finde ich auch ein gute Sache! Ich habe nur das Gefühl, dass es wirklich nicht so verbreitet ist. Wenn es doch keine Nachteile gibt!?
Ich werde bei den Infoabenden in den Klinken auch nochmal nachfragen...
Danke
Saskia

Re: Ich mache es nicht

Ich denke echt, dass nun erst mal die Abzocke 8Sorry, aber Preis und Leistung stehen nicht im Verhältnis) im Vordergrund steht, und somit das Thema gar nicht groß publik gemacht wird. Ich finde, hier wird ein Riesengeschäft gemacht mit dem schlechten Gewissen der Leute und Aufklärung ist nicht gefragt, solange die Abzocke funktioniert. Aber wie bei allem solidarisch organisiertem Geben und Nehmen, fragt jeder immer erst warum er denn Geben soll, wenn er selbst es dann vielleicht gar nicht nicht braucht. Im Moment habe ich den Eindruck, dass gerade in diesem Bereich das "Jeder ist sich selbst der Nächste" besonders kultiviert wird.
Da ja auch gerade seit Aids bei Operationen Eigenblut IN ist, kommen auch die regulären Blutspenden zu kurz. Bloss vergessen die meisten, dass Eigenblut zwar bei im voraus bekannten Operationsterminen funktioniert, nicht aber bei plötzlich eintretenden Unfallereignissen. Nicht umsonst gibt es bei den Blutbanken jeden Sommer zur Haupt-Reise-(Unfall)-zeit erhebliche Engpässe.
However Saskia, einer muss mal anfangen, oder wie siehst Du das?

Re: Ich mache es nicht

Hallo Sabine,
danke für Deine Links (sie haben überlebt!). Ich habe auch gleich mal im ZDF-Expertenforum gepostet. Ich wollte gerne mal wissen, ob es eine Prozentzahl für das Einsetzen dieses Blutes gibt.
Ich bin tendenziell auch der Meinung, dass die Warscheinlichkeit einfach zu gering ist, dass es gebraucht wird! Vorallem wenn man keine dieser Krankheiten in der Familie hat. Allerdings meldet sich doch immer das Gewissen nichts unversucht zu lassen.... :-)
Gruss
Saskia

Re: Ich mache es nicht

Hallo Saskia!
Wenn Du eine Antwort vom Expertenforum bekommst, würdest Du es hier veröffentlichen. Mich würde das sehr interessieren.
Ja, das liebe Gewissen. Ich versuche halt einen Teil damit zu beruhigen, daß ich vorhabe es eben an öffentliche Stelle zu spenden. Vielleicht habe ich im Notfall mal mehr davon.
Viele Grüße von Sabine (10SSW)

Re: Ich mache es nicht

Also bisher keine Antwort, ich glaube auch nicht, dass jemand eine Prozentzahl wagen wird...
Trotzdem werde ich mich wieder melden, falls was rausgekommen ist.
Solange eine glückliche und gesunde Schwangerschaft an alle.
LG
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen