Suchen Menü

Kleine Umfrage ;-))

Hallo Ihr Lieben,
Es würde mich wirklich intressieren wieviel Kinder Ihr habt oder plant ???????
Ich wollte eigentlich immer 3 Kinder haben , aber mein Mann wollte eigentlich nur eins.
Wir haben dann einen Kompromiss geschlossen wo wir uns auf 2 Kiddy`s geeinigt habe. Er hat auch hinterher gesagt das er früher unrecht hatte und er ohne unseren 2 Süßen sich das Leben gar nicht mehr vorstellen kann..... ;-))
Doch nun ist Charleen knapp 8 Monate alt und ich merke wie ich mir sooo gerne noch ein 3. Baby wünsche :-((
Mein Mann sagt aber das man 3 Kinder heutzutage gar nicht mehr finanztieren kann .
was meint Ihr dazu ??? Sind denn 3 Kinder wirklich sooo teuer ????
Wie kommt Ihr zurecht ??????
Ganz liebe Grüße....Tanja
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo Tanja,
ja das mit der Finanzierung ist schon so eine Sache...ich habe jetzt das Glueck, dass mein Mann sehr gut verdient, von daher wuerden drei Kinder (die wir eigentlich auch wollen) kein Problem sein, aber...man weiss ja nie, wie es mit der Wirtschaft weiter geht, oder, ob wir ueberhaupt zusammen bleiben (momentan ist alles prima, aber wer weiss, was noch so kommt). Ausserdem weiss ich noch nicht, wie "teuer" Kinder werden, wenn sie mal aelter sind (ich habe ja erst eins)...im Moment wuerde ich sagen, wir moechten auf jeden Fall ein zweites, wenn Britta zwischen zwei und drei Jahre alt ist..tja, und dann sehen wir weiter :-)).
LG
Gudrun

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo,
wir haben bisher eine Tochter, Jessica, die demnaechst 9 Monate alt wird. Es ist nichts festes geplant, aber ich koennte mir ein zweites Baby gut vorstellen, vielleicht wenn Jessica 3 oder 4 Jahre alt wird.. Mehr Kinder moechte ich eigentlich nicht, weniger wegen dem finanziellen, als wegen der Nerven *g* Dass das so doll reinhaut finanziell mit dem dritten Kind kann ich mir nicht so recht vorstellen, vieles ist ja schon angeschafft. Aber aus Erfahrung sprechen kann ich da nicht :-)
LG
Berit

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo Tanja,
ich verstehe dich sehr gut...Drei ist irgendwie so eine magische Zahl;-) In Gedanken fände ich ein drittes Kind auch sehr schön. Aber zum einen ist das mit dem Finanzieren tatsächlich so eine Sache: Klar, groß bekommt man ein zusätzliches Kind immer. Aber ich möchte auch nicht auf alles verzichten, was ein wenig über dem Buget liegt, z. B. Urlaub oder Freizeitangebote für die Kinder, wie etwa, ein Instrument lernen, Jazztanz, Tennisspielen etc.... Auch im täglichen Leben möchte ich mich nicht gänzlich einschränken. Ich bin einfach kein Aldi- und Lidl-Typ;-), sondern lege Wert auf gesundes (Bio-)Essen, Bücher, schöner Kleider etc... Und leider haben wir keine Oma, die auf die Kinder aufpassen könnte, so dass ich wieder arbeiten gehen kann; und eine Tagesmutter gibt's ja auch nicht umsonst. Also, wie du siehst der finanzielle Aspekt spielt schon eine Rolle. Zumal es wirtschaftlich, so wie's derzeit aussieht, in naher Zukunft wohl auch nicht besser wird.
Was bei mir noch dazukommt: für mich ist so eine SS, Geburt und die erste Zeit mit einem Säugling ist auch eine große körperliche Belastung. Das traue ich mir in nächster Zeit nicht noch ein drittes Mal zu.
Aber vielleicht irgendwann....
LG,
Kelar

Re: Kleine Umfrage ;-))

wir haben momentan eine Tochter von 9,5 MOnaten. Eigentlich wollte mein Mann nur eins, siehts aber mittlerweile auch ein, das ein zweites sehr schön wäre. Ich denke, wenn bei uns alles ok ist (beziehungstechnisch) werden wir wohl nächstes Jahr im Sommer den zweiten Nachkömmling angehen. Und dann ist auch echt schluss.

Re: Kleine Umfrage ;-))

Huhu,
Sarah ist unsere Erste und wird auch wohl die einzige bleiben. Bei uns liegt es wohl eher am Alter. Ich bin 36, mein Mann 41. Für mich eigendlich kein Problem. Aber mein Mann meint er wird zu alt. Andererseits habe ich so lange auf dieses Baby gewartet. Da bin ich einfach nur froh, daß es doch auf dem normalen Weg geklappt hat. Da bleibe ich bei der einen und freue mich an ihr.
Ich bin auch der Meinung, daß ein drittes Kind nicht so reinhaut. Am teuersten ist wohl das Erste. Überleg einmal, was Du alles anschaffen müßtest, wenn Du jetzt wieder Schwanger wärst. Dürfte wohl nicht so viel sein. Wenn Du den Wnsch nach einem dritten Kind hast, würde ich das wahr machen.
LG
Claudia

Re: Kleine Umfrage ;-))

Also Tanja, nach meinem Großen wollte ich gar keins mehr...nun hab ich zwei *g*. Ja und irgendwie ist es komisch...ich hab jetzt mal meinen Mann gefragt, wie er denn ein drittes noch so fände.... Ja ich bin froh, dass er mich nicht gleich hat in die Psychiatrie einweisen lassen *lol*. Also sag ich es mal so: ich könnt es mir vorstellen, aber es wird wohl eher bei 2 bleiben ;-) Ehrlich, auch aus "Vernunftgründen" und auch aus "Bequemlichkeint", denn irgendwo ist man dann in so 3 bis 4 jahren schon froh, wenn die kids ein klein wenig selbstständiger sind und so... ABER sollte "ES" geschehen, dann würd ich es auch bekommen das Baby.... so ist das bei uns... LG Conny- achja: ob eins oder zwei- das fällt schon auf, auch finanziell, zumindest jetzt, wo ich in der Elternzeit bin...

soso....

na wenn das so is, dann bekomme ich das 2. wenn Du das 3. kriegst. Abgemacht? *g*
Komme heute nicht mehr zum Mailen Conny, wir gehen gleich noch auf ne Geburtstagsfeier! LG Sandra

Re: eigentlich....

wollte ich dir ja meinen SS-Bauch erst im August so als Überraschung präsentieren *g*, nun weißt du es halt schon eher! Also dann: pack Persona weg und los geht es mit Übern! *lol* LG Conny (achja: das war jetzt ein Scherz, bin NICHT schwanger, hab aber auf nen Kommentar von dir darauf gewartet ;-) )

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo Tanja!
Leider hat ja noch niemand mit 3 Kindern geantwortet. Ich denke mal von der Grundausstattung her ist ja schon von zwei Kindern einiges vorhanden. Nur später, wenn alle kids in die Schule oder Kiga gehen, gehts bestimmt ins Geld. Mit drei Kindern wieder in den alten Job einsteigen wird wohl auch nicht so einfach sein und im Haushalt steht ja dann auch mehr arbeit an.
Ich kann mir zur Zeit keine drei Kinder vorstellen - wobei kein Tag vergeht - wo ich nicht noch an ein kleines Würmchen denke. Weiss auch nicht was mit mir los ist. Sophie ist erst 7 Monate alt und Matthias kommt im Herbst in die Schule. Möchte auch gerne wieder stundenweise arbeiten. Vielleicht lenkt mich die arbeit einwenig vom weiteren Kinderwunsch ab. Hat ja die Jahre vor Sophies Geburt auch gut geklappt.
GLG
tine mit Matthias (6) und Sophie *04.10.2002

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo Tanja,
bei uns ist es so, dass wir beide schon immer mehr als 1 Kind haben wollten. Mein Mann hat noch 2 Schwestern, und ich habe 1 Schwester und 1 Stiefschwester. Wir haben uns auf 2 Kinder geeinigt, und hoffen, dass die Nr. 2 bald folgt. Ich denke schon, dass sich auch 3 Kinder noch finanzieren lassen. Kommt allerdings auch auf das Einkommen an. Erstmal kann man ja die Sachen von den ersten Kindern benutzen. Ich denke richtig kostspielisch werden Kinder, wenn sie in die Schule kommen. Es ist allerdings nur mein Blickwinkel und ich habe bislang nur 1 Kind. Meine Tante allerdings hat 5 Kinder. Das war stellenweise schon richtig hart. Aber ist auch zu schaffen. Meine SchwieMutter sagt auch immer, dass es bei ihnen stellenweise sehr eng war mit 3 Kindern, und noch der Hausbau dazu. Aber auch sie haben es geschafft! Wie gesagt, es sind nur die Erfahrungen anderer...nicht meine! :)) LG Karine

Re: Kleine Umfrage ;-))

Also ich habe jetzt zwei Jungs (8Jahre und fast 10 Monate). Für den Moment sind das auch genug, aber wie es in zwei oder drei Jahren aussieht kann ich nicht sagen. Kann schon sein, das es dann noch eins gibt. Wenn es nach meinem Mann gehen würde, dann hätten wir schon mehr. Er stammt aus einer Großfamilie und hat noch fünf Geschwister. Also kein Wunder. Also wie gesagt, ich weiß es noch nicht.
LG Jana

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo!
Wir wollten immer 1-2 Kinder.Aber mit einem Abstand von mind. 4 Jahren. Da unsre Tochter dann ein Schreibaby war haben wir immer gesagt wir wollen kein kind mehr. Dann wurde es immer leichter mit ihr. Und als sie 4 Jahre alt war verspürten wir den starken Wunsch nach einem 2ten Kind. Es hat dann auch nach 4 monaten schon geklappt. jetzt sind wir total happy mit unsrem Päärchen.
L.G Birgit

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo,
ich lese hier nur manchmal mit. Aber ich habe nun 3 Kinder, 9 Jahre, fast 8 Jahre und 10 Monate. Dazu kommt, dass ich allein mit den Kindern bin. Das mit dem Vater hat sich endgültig erledigt. Mit zweien war ich eigentlich sehr zufrieden, bis plötzlich mit einer Paartherapie und so mein Kinderwunsch wiederkam. Ich habe es noch keine Minute bereut. Finanziell ist es schon ein Unterschied. Zumal ich 1. von den beiden anderen keine Babysachen mehr hatte und 2. seit Rosa nicht arbeite (naja, 1 Tag/Woche inzwischen). Aber es geht. Gibt ja Freunde, die noch was abzutreten haben und ab September gehe ich wieder ins Büro. Viel wichtiger ist, dass Rosa uns (also den Großen und mir) so viel Freude macht! Sie ist ein echter Sonnenschein und wir lieben sie total. Und es ist schön, das alles nochmal erleben zu dürfen. Und irgendwie kriegt man es finanziell auch hin (sogar allein + Unterhalt). Aber auf's Geld schauen muss ich schon. Trotzdem kann ich meinen Kinderklamottenfimmel noch ausleben... Dann hat man ja auch immer Glück, also große Wohnung gefunden und eine superliebe Tagesmutter für Rosa. Insgesamt würde ich sagen, von der emotionalen Seite betrachtet sind mehr Kinder einfach noch mehr Freude.
LG und viel Spaß bei der Planung!
Nicole

Re: Danke für die lieben Antworte !!!!! ;-))

Ich werde über alles noch mal genau überlegen und dann auf mein Bauchgefühl hören ;-))

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo Tanja
Bei uns ist es ähnlich. Mein Mann möchte zwei Kinder, damit bin ich eigentlich auch einverstanden, aber ich weiss jetzt noch nicht so genau, ob ich dann noch ein drittes möchte. Wir haben deshalb beschlossen, nach dem zweiten Kind einfach noch zwei bis drei Jahre zu warten, bis wir uns sicher sind, dass wir wirklich keines mehr wollen. Ich bin übrigens auch in einer 3-Kind-Familie aufgewachsen, habe zwei Brüder. Eigentlich waren bei meinen Eltern auch nur zwei Kinder geplant, auch wegen der finanziellen Lage, etc. Doch heute sind sie der Ansicht, dass wenn man zwei Kinder ernähren kann, dass man auch noch ein drittes ernähren kann. So teuer ist ein weiteres Kind auch nicht, man hat ja schon vieles. Hingegen beim ersten Kind muss man vieles anschaffen, und das ist vor allem teuer. Und mit 3 Kindern ist es von der Wohnung und vom Auto her noch o.k., hingegen mit 4 Kindern wird's schon schwierig. Aber wie auch immer: bei uns kommt irgendwann dann erst Nr. 2 und dann sehen wir weiter.
LG, Mele

Re: Kleine Umfrage ;-))

Hallo
Ich bin zwar erst 20, aber bei mir ist die Planung langfristig abgeschlossen.
1. Habe ich arge bedenken 2 Kinder finanziert zu bekommen.
2. Steht jetzt erstmal meine Berufliche Stellung im Vordergrund
3. Kann ich es mir ehrlich nicht mit 2 Kinder vorstellen. Oder besser gesagt habe ich ein bisschen Angst davor... *rotwerd*
LG Tina *deren Zukunft noch in den Sternen steht... **ggg* + Yasmin *30.07.2002

Re: Kleine Umfrage ;-))

hallo tanja,
mein mann wäre glaub ich mit 2 kindern zufrieden, ich hätte lieber vier, also werden wir uns wohl auf drei kinder einigen.
ob einem kinder zu teuer sind oder nicht, hängtzu einem gewissen mass sicherlich an den eigenen ansprüchen...
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen