Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
Uns (vor allem mir!) war immer klar, dass wir mehr als ein Kind haben würden. Wir haben es schon mehrfach besprochen; und uns entschieden, mit dem zweiten in Planung zu gehen, wenn wir finanziell gefestigter sind und ich einen Teil meiner Prüfungen abgeschlossen habe. Eigentlich alles klar und logisch.
Nur.. Plötzlich spüre ich diesen starken Kinderwunsch in mir. Ich möchte so gerne wieder einen schwangeren Bauch haben, so gerne wieder ein ein kleines Würmchen in meinen Armen halten. Und gleichzeitig bin ich so froh, wieder etwas mehr Unabhängigkeit zu haben, mich (fast) wieder für mich zu haben - überhaupt, jetzt wieder schwanger? Kaum vorstellbar. Aber eben..
Ist eine von Euch in einer ähnlichen Situation? Wie geht Ihr mit diesem (unlogischen, unvernünftigen?) Kinderwunsch um? Ich merke, wie viele meiner Gedanken plötzlich sich um dieses Thema drehen.. Sind das einfach die Hormone? Hab eben zum ersten Mal wieder meine Mens.. Etwas verwirrte, nachdenkliche Grüsse, Anna mit Amon, 11 Mon
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Mens. ;-) Sicher liegt es zum Teil wirklich an dem Wissen, dass du jetzt wieder einen zyklus hast aus dem u.U. ein Kind hervorgehen könnte. Ich habe zwar noch keinen besonders stark ausgeprägten Kinderwunsch, aber da ist er schon. Nur würde es im Moment wirklich schlecht passen, weil ich erst das Referendariat fertig machen will (und das nicht nochmal schwanger erleben will!!!). Dann würde ich gerne auch noch ein paar Monate wieder für mich haben. Mal abends ausgehen, was trinken und so. Das geht im Moment gar nicht, weil ich unter der Woche alleine mit Jakob bin und der auch noch so viel gestillt werden wiil. Natürlich halten mich diese ganzen Argumente nicht davon ab, ab und an schlimmen Kinderwunsch zu verspüren. Aber dann freue ich mich einfach auf`s nächste Jahr. So im Sommer könnte ich mir durchaus vorstellen, wieder schwanger zu werden (*hüstel* oder eher, wenn es so geht wie mit Jakob). Der Gedanke macht mich echt froh und ich kann mich sehr an der Vorfreude erfreuen.
LG,
Cundrie
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
klein geschrieben, da ich esse - mensgelüste und so *g*.
ich hab eben auch diese prüfungen, die ich wegen der schwangerschaft nicht machen konnte (mir ging's anfangs nicht gut). die will ich bestehen, unbedingt. ich sehe, wir sind uns da in vielem ähnlich.. ich möchte eigentlich auch eine pause, nicht direkt vom stillen in die schwangerschaft.. aber eben.. aber du hast recht, ich freue mich einfach daran, dass ich irgendwann wieder schwanger sein werde. muss ja nicht gleich jetzt sein, ich bin ja noch jung ;-) lg, anna
p.s. musst du nachts noch oft raus, du arme?
Kommt drauf an...
In guten Nächten will Jakob 2 Mal gestillt werden, in schlechten Nächten 5 Mal oder- was ich überaus nervig finde- er will morgens so ab 5 Uhr dauernuckeln. Das hat mir schon eine wunde Brustwarze eingebrahct. *grmpf* Aber wenn ich ihn nicht lasse, dann heult er sich die Seele aus dem Leib und/ oder wacht eben komplett auf. Dann wäre ich richtig wach und da hab ich auch keine Lust zu. So kann ich wenigstens noch dösend liegenbleiben und wieder vielleicht einnicken.
naja. In 3 Wochen kommt mein Freund endlich hier hin und nimmt dann Erziehungsurlaub. Dann werden wir wohl mal das berühmte "Anna26"-Programmm versuchen. Also zunächst muss sich Jakob natürlich noch dran gewöhnen, dass Papa jetzt immer da ist, aber dann...sehe ich guten Nächten entgegen. Hoffentlich. Prüfungen und Stundenvorbereitungen und zu korrigierende Klausuren und pubertiende Teenager lassen sich schlecht mit Nächten vereinbaren, in denen man ständig stillen muss. :-)
Lg,
Cundrie
;-)
Re: ;-)
Ja, mach das mal mit dem Buch...
Auf meinen Freund freue ich mich total. Wir sind zwar Wochenendbeziehungen gewöhnt, aber jetzt mit Jakobchen ist das doch was anderes... Da hätte/habe ich die familie gern zusammen. ;-)
Vielleicht kriegen wir das Geheirate ja dann auch mal auf die Reihe. :-)
Lg,
Cundrie
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
ich verstehe dich total.
das fatale an der sache ist nur, wenn dann das neue würmchen da ist, dauert es nicht lange und dann kommt schon wieder diese sehnsucht....
lg.uta die grad auch überlegt ob oder ob nich...
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
meinst Du, diese Sehnsucht ist auch noch dem Zehnten da? Da sehe ich ja was auf uns zukommen! *lol* LG, Anna
P.S. Teilst Du mit, ob oder nicht?
Re: absolut normal, Anna!..
Re: absolut normal, Anna!..
Du hast da natürlich schon recht, momentan bin ich schon stark in einer solchen Phase *g*. Vielleicht tun all die Rosen und Kerzen, die noch vom Samstag in unserem Schlafzimmer sind, ihr übriges *g*.
Was für uns aber klar ist, dass das zweite Kind noch während des Studiums kommen wird. Ich wollte nicht nach dem Studium; die ganze Mühe und Arbeit, endlich fertig und dann zu Hause bleiben?! So geht, wenn ich abgeschlossen habe, Amon in den Kindergarten und ich steige richtig ein. Das spricht auch für einen nicht all zu grossen Altersunterschied. Klar wird es stressig mit zwei Kindern; doch ich bin da optimistisch. Wenn ich's mit einem schaffe, geht es auch mit zwei.
Natürlich ist da im Hintergrund auch die Angst, ob es überhaupt wieder klappt. Laut Aerzten steigt das Risiko, mein Kind während der Schwangerschaft zu verlieren, mit dem Alter. Na ja, schon Amon ist so gesehen ein Wunder; er wäre aus ärztlicher Sicht auch nicht 'möglich'. Etwas vom Kurs abgekommen; was ich meine, ist, dass auch aus dieser Sicht, das zeite Kind nicht zu lange auf sich warten lassen darf. Aber eben, gleich jetzt muss ich nicht schwanger werden.. Mal schauen. Aber ich bin froh, habe ich die Spirale: so muss es wirklich ein konkreter Entscheid sein und kann nicht einfach passieren.. LG, Anna mit Amon, der übrigens seit Montag in die Unikrippe geht!
Komisch...
LG Tine
Re: Komisch...
das heisst, Du hast auch während des Studiums das Zweite bekommen? Und ist es schwierig, resp, schwieriger als mit 'nur' einem? Die Diplomarbeit hat Du nicht schreiebn könne, so viel hab' ich mitbekommen *g*. LG, Anna
P.S. Amon wäre auch eine Mia geworden; schöner Name!
Re: Komisch...
Amon ist übrigends auch ein total süsser Name, habe ich (ausser in Deinem Profil) noch nie gehört.
Ach so, mein Freund will übrigends UNBEDINGT ein 3. Kind!!! Aber erst, wenn einer von uns fertig studiert hat (ihm fehlen da halt die "Gluckenhormone")
LG Tine
Bei mir ist es ähnlich...
Da Julie unser 1. Kind ist, und in meiner und auch in Andis Familie das kleinste Enkelkind (die anderen sind schon 12,14+16) war uns von anfang an klar, dass sie auf jeden fall noch ein bis zwei Geschwisterchen braucht.
Nach dem KS haben wir dann gesagt, wir warten 1 1/2 Jahre und legen dann los...
Dann haben wir letztens beschlossen, nach unserem Umbau (der Ende Sept. beginnt) anzufangen,
aber im Moment bin ich soooo gefühlduselig, dass ich am liebsten schon heute mit der Planung von Nr.2 beginnen würde...
Alelrdings kommen mir dann auch wieder Zweifel, ob es wegen dem KS so gut ist und ob ich nicht lieber warten sollte, bis Julie etwas mehr Verständnis hat, und und und...
Wenn ich dann aber ne Schwangere sehe, würd ich am liebsten nach Hause rennen und, "du weisst schon" *gg*
Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich noch warte, bis Julie alleine läuft (ich lege es quasi in IHRE Hände, wann wir Ihr ein Geschwisterchen "basteln"). Da sie nur noch einen Finger braucht zum laufen hoffe ich, dass sie nicht mehr sooo lange dafür brauchen wird ;o))
Ich werde mich allerdings nicht unter Druck setzen und nach Plan quasi "poppen"
Ich setz einfach die Pille ab, und warte auf die Dinge, die dann kommen...
LG Bibi mit Julie (noch keine 11 Mon.)
Re: Bei mir ist es ähnlich...
ja, da ist der Kopf und der Bauch (der gerne gefüllt wäre ;-)).. Sollte man mit KS eineinhalb Jahre warten oder habt Ihr das einfach so für Euch entschieden? LG, Anna
@ anna
Andere Ärzt wiederum sagen es reicht ein Jahr zu warten (und das haben wir ja nun bald schon rum *heul+freu*)
Ich vertraue einfach meinem Körper...
Ausserdem kann ich eh schon fast von einem 2. KS ausgehen, da Julie ja zu gross für mein Becken war (und die meisten 2. und 3. Kinder werden ja noch grösser, als das 1.)
Mein FA meinte, das 2. müsste mind. 500-1000g weniger wiegen und mind. 2cm weniger KU haben (Julie wog 4050g und hatte nen KU von 37cm und war 50cm gross)
Na ja, warten wir halt ab, was die Zeit bringt...
LG Bibi
Siehe meine Frage an die Wieder-Schwangeren oben
Ich frage mich, ob es vielleicht gefunkt hat bei uns, siehe neuen Beitrag weiter oben.
Ich fänds einerseits gut, andererseits wollten wir ja noch ein Jahr warten, und der Um- und Anbau und überhaupt....
Kann Dich also gut verstehen, da ich selber im Gefühlschaos stecke...
LG Nadine
Re: Siehe meine Frage an die Wieder-Schwangeren ob
hab eben Dein Posting gelesen. So viel ich weiss, braucht der Körper seine Zeit, bis der Zyklus wieder regelmässig ist. Doch wenn Ihr nicht verhütet, kannst Du natürlich schon beim ersten oder zweiten Eisprung schwanger werden. Eien gute Freundin hatte ihre Mens nie! Und ziemlich Mühe den ET auszurechnen ;-)
Alles Gute, egal wie's kommt. LG, Anna
Wies auch kommt, es wird schon passen, DANKE o.T.
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
mir geht´s genauso, obwohl ich derzeit zwar keine Prüfungen habe und auch das finanzielle okay ist. Eigentlich wollten wir nun wieder in die "Produktion" gehen und auf einmal, seit gestern Abend scheint meine Ehe aus dem Spiel zu stehen :-(. Mein Mann führt religiöse Gründe -auf die Entfernung sehr unkonkret- auf. Wahrscheinlich, weil wir sehr unterschiedlich intensiv praktizieren, er ist ultra-orthodox, ich eher normal bis wenig praktizierend. Besonders wegen Jameel stimmt mich das grad sehr traurig, er ist so arg an anderen Kindern interessiert und ein Geschwisterchen würde ihm sicher gefallen. Irgendwie ist seit gestern alles umgekrempelt und ich weiss gar nicht, ob ich in der Situation überhaupt an neue SS denken darf/kann/soll.
Ich denke jedoch, in Eurer Situation ist doch alles im Lot und ich stell mir das als I-Tüpfelchen für gerade stattgefundene Hochzeit vor. Sicher würde es satt werden bei Euch -Finanzen hin oder her- und ich kann mir genau Dein glückliches Posting vorstellen, wenn es soweit wäre ;-). Ich würd´s versuchen.....*zwinker. LG und sorry für´s volljammern :-( Sabbirah & Jameel 10 Monate
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
tut mir so leid, das zu lesen! Klar ist es schwierig für Euch mit der Entfernung; gerade auch bei Unstimmigkeiten, die könnt Ihr so ja schlecht ausdiskutieren. Aber; so wie Du bisher immer geklungen hast, ist da eine ganz grosse, tiefe Liebe zwischen Euch. Versucht doch bitte, dies trotz aller kultureller Differenzen nicht zu vergessen. Möchte es denn, dass Du Religion anders praktizieren würdest? Kann er irgendwie konkreter sein? Du Arme.. Lass Dich drücken. Ich hoffe ganz fest, dass Ihr das irgendwie hinkriegt! LG, Anna
P.S. Klar wäre ich glücklich, wenn ich jetzt schwanger wäre. Aber etwas warten ist wohl keine so schlechte Idee. Auch wenn's mir etwas schwer fällt..
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
ja, die Liebe ist ja genau "das Problem" ;-). Wenn das nicht wäre, könnten wir ja easy sagen "good bye Baby". Sein Problem ist wohl das schlechte Gewissen mir gegenüber, das er aber eigentlich nicht zu haben braucht. Ich bin ja happy und zufrieden....grösstenteils ;-). Er äusserte mal im Mai, dass er eigentlich ein Frau haben müsse, die religiös auf einem vergleichbaren Level mit ihm ist. Aber gerade das war zwischen uns meistens sehr interessant, da ich mit islamischen Praktiken, trotz selbst Konvertitin zu sein, oft recht kritisch, aber immer respektvoll bin. Das gab oft interessanten Gesprächsstoff, den er immer geschätzt hat, da für ihn vieles so selbstverständlich ist. Eine europäische Sichtweise hat er oft begrüsst, einfach nur als Bewusstseinserweiterung. Dennoch hat mein Glaube und dessen Intensität ausschliesslich mit mir und meinem Schöpfer zu tun. Ich werde auch Faisal zuliebe an meinen persönlichen Praktiken nichts verändern. Ich hoffe, wir kriegen das wieder hin, auch für Jameel. Danke, für Deine Anteilnahme, gute Nacht und LG Sabbirah
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
ich hatte diesen Wunsch bereits, als Paula 4 Monate alt war. Allerdings
hatte ich, bedingt durch den Kaiserschnitt, eine "Schonfrist" von einem
Jahr einzuhalten, andererseits war natürlich auch die Vernunft am Werk
;-) Paula war und ist aber auch ein über die Maßen unkompliziertes
Baby, wie ich finde, und dann "wünscht" es sich natürlich auch schneller.
Naja, und nun (s.o.) ;-))) haben wir nix dagegen getan und es ist
schneller passiert als vermutet. Ich weiß nicht, ob ein Kinderwunsch
unlogisch oder unvernünftig ist! Es ist ja auch das Schönste auf der Welt
(oder nicht???) *rosarotebrilleaufhab*
Das mit der Unabhängigkeit habe ich auch als Argument parat gehabt.
andererseits habe ich mich damit erst recht "frei" gefühlt für ein neues.
Bei uns sind die Finanzen im Moment das, was mich am meisten
bedrückt ... aber irgendwie wird es gehen!
Was sagte denn dein Partner dazu??
LG Ludi (5. SSW oder so)
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
In meinem Fall ist es schon so, dass eigentlich alles gegen ein Kind zum jetztigen Zeitpunkt spricht; nur mein Bauch hat manchmal diese Sehnsucht..
Wir haben jetzt entschieden, sicher mal bis im Frühjahr zu warten. Dann habe ich einen Teil meiner grossen Prüfungen (hoffentlich) bestanden, wir waren endlich in unseren grossen Ferien (die ich wegen Schwangerschaft und Amon schon zweimal verschieben musste) und auch ist etwas mehr Zeit vergangen. Bis dahin werde ich bei Schwangeren einfach etwas rührselig und freue mich darauf, wenn es bei uns wieder so weit ist. LG und nochmal alles Gute! Anna
Ist Kiwu nicht immer "unvernünftig"?!
Kiwu ist ja in unserer Gesellschaft kaum als rational zu bezeichnen. Kaum jemand denkt "volkswirtschaftlich", sondern es ist, wenn denn wirklich die SS ein Wunsch war, ein emotionale Sache. Es gibt soviele Gründe gg ein Kind zu Dimmer gerade den aktuellen Moment - aber bei Wünschen auch immer das strake Bauchgefühl. Ist doch völlig O.K...
Viele Grüße
Katrin
Re: Ist Kiwu nicht immer "unvernünftig"?!
klar, Du hast recht. Vielleicht fällt mir einfach schwer zwischen der Sehnsucht und dem wirklich konkreten Schwangerwerden zu unterscheiden. Ich geniesse jetzt mal den Wunsch und nehme das Konkrete später in Angriff ;-). LG, Anna
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
wir möchten auch noch weiter kinder haben.
momentan bin ich aber auch sehr zwiegespalten, was den zeitpunkt angeht.
ich möchte, wie du, total gerne wieder schwanger sein, ein kindchen in mir wachsen spüren, den moment nach der geburt erleben, das kleine hilflose wesen umsorgen, annika als grosse schwester erleben und und und...
aber
ich habe gar keine lust auf diese ängste in der schwangerschaft
ich hätte so gerne, dass annika vorher mal durchgeschlafen hätte
und das wichtigste: ich möchte ganz und gar nicht abstillen, weiss aber nicht genau, ob tandemstillen was für mich wäre...
*seufz*
am besten wäre wirklich, es würde irgendwann einfach passieren.
unser kopf steht uns viel zu oft im weg...
lg,
maria
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
ich glaube, Tandemstillen wäre auch nichts für mich. Eine gute Freundin, die jetzt schwanger ist, musste abstillen, da ihr Bauch dabei immer hart wurde; laut Hebamme hätte das gefährlich werden können.
Och, ich wünsche Dir so, dass Annika bald durchschläft! Amon schläft seit etwa einem Monat von acht bis sechs; und ich bin ein neuer Mensch.. Wie oft kommt sie denn noch? Möchte sie immer stillen? LG, Anna
Re: Kinderwunsch? absolut unvernünftig und doch..
ich zähle gar nicht mit, wie oft annika wach wird...ich schätze so 3-4 mal.
ich weiss auch gar nicht genau, ob sie jedesmal wirklich wach wird, oder ob es nur so eine unruhe und so ein knüttern um halbschlaf ist.
sie liegt ja direkt neben mir im babybalkon, so dass ich meistens sehr schnell reagiere.
ich stille immer wenn sie anfängt zu jammern, nutze das stillen aber bewusst als wirksame methode, sie schnellstens wieder zu beruhigen und dabei selber (da wir nachts beim stillen liegen) weiterzuschlafen.
wenn sie einfach nur "andockt" und dann weiterschläft, finde ich das völlig okay - dann fühle ich mich morgens auch ausgeruht.
das sind zum glück die meisten nächte.
schlimm sind die nächte, in denen das stillen nicht genügt...gottseidank nicht so oft aber wenn, dann gleich ein paar in folge.
es wäre zwar schön, mal wieder völlig ununterbrochen zu schlafen, aber mit dem nächtlichen liegendstillen haben wir uns ganz gut arrangiert und ich fühle mich meistens nicht sehr geschlaucht.
wenn ich mir allerdings vorstelle, ein zweites kind, ein kleines baby, möchte auch nächtliche zuwendung von mir... uiuiui...ne, lieber noch nicht ;-)
obwohl...wenns passieren würde, würden wir schon einen weg finden, da bin ich ganz zuversichtlich.
lg,
maria
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen